Arbeitsspeicher Übertakten

Hi!

polaroid schrieb:
Und dann müsste man ein BIOS Reset durchführen, richtig?

Nicht unbedingt, schlimmsten Fall ja! Was hast Du denn für einen Speicher (Hersteller)? Du kannst Latency mit CPU-Z=>SPD auslesen!

PS: Würde das bei meinem System was bringen?

Bei AMD bringt es ein bisschen mehr Performance, so viel ich weiß!

Ich habe einen 2048 MB Riegel von Aeneon mit 800 MHz. Bei CPU-Z steht folgendes:
DRAM Frequency - 400 MHz
FSB: DRAM - CPU/6
CAS# Latency (CL) - 5,0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) - 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) - 5 clocks
Cycle Time (tRAS) - 18 Clocks
Bank Cycle Time (tRC) 24 Clocks
Command Rate (CR) - 2T

Voltage ist 1,8 V.

Demzufolge 5-5-5-18, richtig? Was wäre denn ein Kompromiss, wenn 4-4-4-12 nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sieht folgendermaßen aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 149
Hi!

Ich würde die Speicher so lassen, denn ich glaube nicht, dass die Aeneon so eine krasse Timing-Verschärfung verkraften und wenn ja, dann kommst sehr wahrscheinlich nicht mit +0,1V davon, von da her, verkaufen und 4GB CL4 holen, wenn Du so viel Wert drauf legst!

Nene so viel Wert lege ich nun wirklich nicht drauf :D Wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre, ein bisschen mehr Leistung herauszukitzeln ;)

nfszocker schrieb:
Hi!

Dann würde ich auch so lassen, denn so viel mehr Performance, ist es nun auch wieder nicht!;)

thx @ all:
dann kann ich mir die arbeit auch sparen :D

ich wollte nur ein bisschen performance bei crysis warhead herausholen da ich durchgehend 30-40 fps bei diesen spiel habe.
ist zwar ok aber ich habe bei den test hier bei computer base gelesen das es ein oder zwei level gibt wo man die grafik etwas herunterschrauben muss und deshalb wollte ich die performance ein bisschen verbessern damit bei den levels das spiel auch flüssig läuft.

aber egal vll. läufts bei mir ja trotzdem flüssig.

nfszocker schrieb:
Hi!

Der Teiler ist 1:1, und der RAM taktet mit 799-800MHz, so würde ich auch lassen, mehr Performance bekommst Du nicht, aber das hat der @Baumfreund bereits erwähnt!

@ polaroid:
er hat auch mich mal damit gemeint. :)

PS: geiler signaturspruch :D

TheManneken schrieb:

das hat mir ein freund gesagt und der hats irgendwo gelesen, weiss auch net genau obs stimmt.

ich weiss nur das wenn ich crysis warhead zocke ich eine höhere performance habe wenn ich kaspersky und skype abschalte.
denn die verbrauchen ja auch speicher und die nehmen sichs wahrscheinlich dann auch bei den selben riegeln die die games nutzen nen bisschen weg.

lyncht mich bitte nicht dafür, ich kenne mich damit auch net so aus. bitte :D
ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

b@iR schrieb:
das hat mir ein freund gesagt und der hats irgendwo gelesen, weiss auch net genau obs stimmt.

ich weiss nur das wenn ich crysis warhead zocke ich eine höhere performance habe wenn ich kaspersky und skype abschalte.
denn die verbrauchen ja auch speicher und die nehmen sichs wahrscheinlich dann auch bei den selben riegeln die die games nutzen nen bisschen weg.

lyncht mich bitte nicht dafür, ich kenne mich damit auch net so aus. bitte :D
ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

lass die einstellungen alle so wie sie jetzt sind, denn sie sind gut

es wird ein wenig was bringen
erhöhe einfach die spannung um 0,1-0,2volt und setz die timings auf 4 4 4 12 runter
müsste funktionieren

Jetzt echt? Also von 1,8 auf 1,9 V? Irgendwie trau ich mich das nicht :D Aber eigentlich kann doch nicht viel passieren, oder?

Zurück
Oben