Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB

Ouzo

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
237
Hallo schönen Abend an alle Computerbaser,
ich habe mir vor 3 Tagen über Ebay-Kleinanzeigen ein 4 Jahre gebrauchten ASUS F756UQ-T4350T in Schnee weiß keine gebrauchtspuren, sehr wenig benutzt Eingeschaltete Zeit 7,3 Tage für 220 Euro, https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-f756uq-t4350t-2357932.html .
Das einzige was ich aufrüsten möchte ist etwas mehr Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB laut liste verträgt er bis 2400MHz bin grad am schauen nach gebrauchte Arbeitsspeicher oder besser neu?? und was wäre wenn ich 2666MHz einbauen würde diese 266MHz mehr wären halt ungenutzt.
Gebraucht komme so um die +/- 50 Euro weg.

Was ich damit anstellen möchte Videobearbeitung VHS Digitalisieren, Videorecorder ist vorhanden.
Als Videoschnittprogramm dachte so an Kdenlive oder OBS Studio.

Hat einer von euch erfahrungen mit Videobearbeitung VHS Digitalisieren ??

Bedanke mich für jeden Tipp....
 
Der langsamste Ram gibt den Takt vor.
Gebraucht ist Ok, ich würde die halt testen nach Einbau.
 
Neu zahlst du für 8 Gigabyte DDR4-SODIMM nicht viel mehr als 30 Euro. Kannst problemlos schnelleren nehmen, der wird dann vom System eh automatisch heruntergebremst.
 
Ouzo schrieb:
Videobearbeitung VHS Digitalisieren ??
Ich nutze dafür OBS Studio und einen SCART/S-Video auf USB adapter.
In OBS stelle ich dann die gewünschte Leinwandauflösung/Skalierung und Ausgabeformat + Qualität ein.
Danach spule ich die alten VHS 2x Vor und zurück, damit das Band wieder richtig in Position und Straff aufgewickelt ist, drücke in OBS auf Aufnehmen und auf dem Videorekorder auf Play.

Mache dies ebenfalls mit meinem Laptop: Ryzen 7 4800H, Gtx1660TI,32GB RAM.
Ne große Ecke schneller als der I5 von dir, aber CPU Last gibt es bei Aufnahme keine, zumindest bei mir nicht.
Um die 1-3% im Taskmanager dabei.
 
Laut deinem Link bei Mediamarkt hat das Laptop
Arbeitsspeicher-Konfiguration2x 4 GB
Ich würde an deiner Stelle schauen ob bei dir auch beide Slots belegt sind, bevor du dir einen Ram mit 8Gb holst.
 
1.Base schrieb:
Laut deinem Link bei Mediamarkt hat das Laptop
Arbeitsspeicher-Konfiguration2x 4 GB
Ich würde an deiner Stelle schauen ob bei dir auch beide Slots belegt sind, bevor du dir einen Ram mit 8Gb holst.
Ja laut Speccy und andere Analyse Programme sind beide Slots belegt 2x4gb mit 1024MHz ASUS wollte sparen.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Ich nutze dafür OBS Studio und einen SCART/S-Video auf USB adapter.
In OBS stelle ich dann die gewünschte Leinwandauflösung/Skalierung und Ausgabeformat + Qualität ein.
Danach spule ich die alten VHS 2x Vor und zurück, damit das Band wieder richtig in Position und Straff aufgewickelt ist, drücke in OBS auf Aufnehmen und auf dem Videorekorder auf Play.

Mache dies ebenfalls mit meinem Laptop: Ryzen 7 4800H, Gtx1660TI,32GB RAM.
Ne große Ecke schneller als der I5 von dir, aber CPU Last gibt es bei Aufnahme keine, zumindest bei mir nicht.
Um die 1-3% im Taskmanager dabei.
Dankeschön für deine OBS Tipps.
Das habe ich in verschiedene Foren auch gelesen dass man die Kassette vor und zurück Spulen sollte damit das Band wieder richtig in Position und Straff aufgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben