Arbeitsspeicher? Welchen?

7thGenocide

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

ich will meinen PC aufrüsten und habe mich schon für eine "SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 OC Version 4096MB GDDR5 51" Grafikkarte entschieden und werde mich noch ggf. für einen neuen Prozessor und Mainboard entscheiden.

Welchen Arbeitsspeicher von welchen Machern findet ihr am besten?
Und wie siehts mit DDR3 - DDR... aus?

Vielen Dank im Voraus! :)

Also ich weiß nicht wie ist Leistungstechnisch aussieht mit Arbeitsspeicher, will hat vernünftige haben :)
Habe zurzeit 8GB DDR3 RAM...

Nur durch anderen Ram wirst du kaum viel "Leistung" rausholen können, da gibt es andere Komponenten mit mehr Potential. Aber deine CPU reicht noch vollkommen aus für alles, lies dich ein bisschen ins Thema übertakten ein und gut ist^^

Ich hatte vor mir vielleicht die Z97 noch zu holen, will mir einen AMD PC zusammenbauen mit Intel Prozessor :)

7thGenocide schrieb:
Ich hatte vor mir vielleicht die Z97 noch zu holen, will mir einen AMD PC zusammenbauen mit Intel Prozessor :)
Hört sich vernünftig an.:freak:

Wenn du schon DDR3 RAM hast, brauchst du keinen neuen.
Mehr als 8GB sind für Spiele noch nicht nötig, schneller RAM bringt praktisch keinerlei Vorteil und DDR4 ist bisher S2011_3 vorbehalten.

Weswegen suche ich denn auf solchen Seiten nach Hilfe? WEIL ICH KEINE AHNUNG HABE!
Also wirklich, so eine Reaktion ist ein bisschen sehr übertrieben. Verhaltet euch seriös und helft mehr als zu beleidigen.
Danke!
Ergänzung ()

Ihr könnt euch echt eine Scheibe von "Precide" abschneiden... Der denkt zum Glück vernünftig und ist nett...
Danke für die Antwort Precide! :) Jetzt kann ich weitersuchen ;)

Wenn du hier schon rum meckerst sei dir gesagt dass du hier her kommst um hilfe zu bekommen und nicht damit wir dir die Grundlagen erklären, das kannst du durch kurzes googlen selber heraus finden. Dazu kommt dass du so unverständlich schreibst dass man überhaupt nicht nachvollziehen kannst was du eigentlich möchtest und vor hast^^

Und das was Precide sagte findest du in ähnlicher Form schon in Antwort #4: Schneller Ram bringt dich leistungstechnisch nicht weiter

Wenn du schon 8GB DR3 hast, behalt den.
Statt neuem Speicher würd ich das Geld lieber in andere Komponenten stecken.

Wo bitte ist da das Problem? AMD-GPU und Intel-CPU. Kann man wohl aus dem ersten Post so ableiten, mit etwas gutem Willen.

Na, ihr seid mir welche... "AMD PC mit Intel Prozessor" ist doch völlig klar, was er meint, wenn er im Eröffnungspost von einer AMD R9 290 schreibt. Er will eben ein PC mit einem Intel Prozessor und einer AMD Grafikkarte. Ist das so schwierig?

Zum Thema:

1. ob 16GB mit 2x8GB oder 8GB mit 2x4GB ist dem Budget überlassen, sonst nichts. Ich würde aktuell auf 2x8GB setzen, da RAM nicht alle Welt kostet.

2. es ist wichtig, was für ein Prozessor und damit auch Mainboard Du Dir kaufen willst. Den RAM vor diesen zwei Komponenten aussuchen macht wenig Sinn. Warum? Für einen Xeon auf einem H-Board oder jedem anderen Prozessor ohne OC Absicht reichen gute 1600MHz DDR3 Module mit CL9 (oder tiefer). Entscheidest Du Dich fürs OC (Z-Board mit i5-K oder i7-K), würde ich auf RAM mit 2133MHz oder 2400MHz und CL10 (oder tiefer) setzen.

3. Je nachdem, welche Kühllösung Du für Deinen Prozessor verwenden willst, eignet sich RAM mit hohen Kühlkörper oder eben auch nicht. All-in-One Wasserkühlungen wie die Corsair H100 (oder ähnliche) sind diesbezüglich unbedenklich, Luftkühler wie Scythe Mugen 4, Noctua und Konsorten können da Probleme machen. Grundsätzlich ist es so, dass diese "Gartenzäune" nichts bringen und daher würde ich darauf verzichten oder zumindest RAM kaufen, bei welchem man diese Dinger abschrauben kann (Bsp. G.Skill).

4. Mögliche Auswahl für 16GB 1600MHz RAM (2x8GB): http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~256_2x~1454_8192~255_9~255_8~5015_1600~255_7#xf_top
Mögliche Auswahl für OC RAM (2133MHz, 2400MHz): http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...9~255_10~1454_8192~5015_2133~5015_2400#xf_top

Zurück
Oben