Arbeitsspeicher wird weniger nach Hradware einbau

Germ@nCr@cker

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe 2 Betribssysteme auf meinem Rechner also ich mir neulich neuen 4gb 1066Mhz Ram geholt hatte ziegte er unter Vista64Bit 4gb an und unter Xp32Bit nur 3,5 ist klar st halt nur ein 32 Bit system so nun habe ich eine neue Grafikkarte bekommen eine HD4870X2 vorher hatte ich eine GTX280 dann kucke ich unter Xp nach da habe ich auf einmal nurnoch 3,25Gb ram.Einge wochen später kaufte ich mir ein neues Board ein Asus P5Q Pro und dann hatte ich nur noch 3Gb Ram !!! Unter Vista blieb es immer bei 4Gb

Kann mir wer sagen worn das liegt das es unter Xp nach Hardware wechsel immer weniger Arbeitsspeicher wird???????

Danke im Vorraus Germ@nCr@cker!

32 Bit kann nur 4Gb verwalten, da wird aber alles hinzugezählt (Ram, Vram, Speicherchips auf Boards usw.)

Darum wird der auch von dir kleiner, da der Vram größer geworden ist und vll das Board mehr Adressspeicher verbraucht

ahhhh ok verstehe die HD4870X2 hat ja 2Gb vram und die GTX280 nur 1024dann wirds wahrscheinlich daran liegen.

nei 64bit können mehr speicher adresieren, viel mehr 2^32 zu 2^64, rechne mal aus!

Germ@nCr@cker schrieb:
die HHD4870X2 hat 2Gb vram oder?
ja

Habe auch selbst eine Frage:

Unter WinXP SP3 (32bit) wurden mir mit einer X800XT (256MB) 3,5GB verfügbarer RAM angezeigt (4GB sind eingebaut).
Nach dem Wechsel zur 4850 (1024MB) werden mir immernoch 3,5GB RAM angezeigt, wie ist das zu erklären?

@supergulu
Jop, du liegst falsch. 1GB Grafikspeicher verbraucht nicht 1GB Adressverwaltungs-Speicherplatz.

also an der Hd4870X2 und wahrscheinlich auch an dem Asus P5QPro voher hatte ich ein GgabyteP35-DS4

Also mit ziemlicher Sicherheit liegt es nicht an der Grafikkarte sondern am Board. Verschiedene Hersteller mit verschiedenen Chipsätzen kümmern sich mehr oder weniger gut um die Verwaltung des Adressraumes. Wenn das für den 32 Bit Modus einfach schlampig gemacht wurde, dann geht halt zwischen einem halben und einem Gigabyte drauf weil das Board, diese Adressen für andere Hardware belegt. Unter einem 64 Bit Betriebssystem hat man das Problem meist nicht mehr, da ein viel größerer Adressraum zur Verfügung steht.

Grafikkarten "verbrauchen" keinen Arbeitsspeicher, bis auf die wenigen Exemplare, die damit auch beworben werden das sie zusätzlichen Speicher vom Arbeitsspeicher abzwacken können. Diese Technik bei PCIe Karten ist aber mehr als sinnlos da der Overhead durch die zusätzlichen Übetragungswege den Gewinn durch den Mehrspeicher mehr als kaputtmacht.

Also: Ursache = anderes Board. Deshalb testen auch viele Portale bei Boards wie gut sie mit mehr als 3GB Ram umgehen.

Das Zauberwort ist AGPGART, der Mechanismus bestimmt wie viel Adressraum die Graka "belegt".
Ist vom Bios geregelt, daher auch die "Veränderung" beim Board-Wechsel.

Leute die sich an die AGP-Zeiten erinnern können: AGP-Aperture-Size konnte man da noch im Bios einstellen. Mit 32MB-Einstellung hat man sogar 3,75GB Speicher in XP bekommen (bei einer einzelnen Graka).

Ich habe leider nur wenig hilfreiches zum AGP GART gefunden.

Kann es passieren, das der AGP GART "zu klein" eingestellt ist und die Grafikkarte so ihren gesamten Speicher nicht nutzen kann? Oder wird in diesem Fall der Addressraum zu Lasten des Arbeitsspeichers umverteilt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Address_Remapping_Table

Viel kommt dabei auch wirklich nicht raus, die Größe dieses Adressraums hat in Relation zum vorhandenen VRAM und der eingesetzten Software aber massiven Einfluss auf die Performance. Mann konnte früher Softwarepakete die deutlich mehr Texturen benutzten als VRAM auf der Graka zur Verfügung stand durch eine kleine AGP-Aperture-Sitze locker in die Knie zwingen. Wie das allerdings zur Zeit geregelt ist, seit dem man nicht mehr die Kontrolle im Bios hat .... who knows. So tief steck ich leider auch nicht drinne :-(

Die Grafikkarte kann auf jeden Fall ihren gesamten Speicher nutzen. Wichtig ist dieses Feature sowieso nur wenn die Software mehr Daten auf die Graka laden möchte als VRAM vorhanden ist, denn dafür ist es ja "erfunden/angeschafft" worden. Der Adressraum ist ja eigentlich nur ein "Fenster" in den die CPU direkt schreiben und von dem sie direkt lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben