Arbeitsspeicher zu hoch #die 100ste

Entha

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo Liebe Community,

es tut mir sehr leid, ein neues Thema eröffnet zu haben.
Ich bin so ein Laie, dass ich es mit den bestehenden Posts/Themen, einfach nicht hinkriege.

Ich habe den Post mit Rammap und Poolmon gelesen, komme aber nicht weiter.

Wie bei den meisten, geht es mir ebenso, dass mein Arbeitsspeicher so gut wie immer bei 94-98% ist.

Mein Setup: (ich gebe einfach mal mehrere Sachen an, sicher ist sicher)

CPU: CPU AMD AM4 Ryzen 5 3600X6x3,80Ghz/4.40GHz 6C/12T 95W tray
Mainboard: MBA SoAM4 MSI B450 Tomahawk Max
RAM: RAM DDR4-3000 16GB Teamgroup
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD
2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD
SSD M.2 Speicher: 250GB Kingston KC2000 M.2 NVMe

Im Anhang habe ich euch Screenshots beigefügt, hoffe die reichen bzw. sind richtig aufgenommen, sodass man damit was anfangen kann. Falls ihr weitere Statistiken benötigt, teilt mir es einfach bitte mit.

Sorry nochmal, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe, ich brauche einfach eine Erklärung, als würde man das einem Kleinkind erzählen.

Vielen dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Poolmon.png
    Poolmon.png
    54,8 KB · Aufrufe: 294
  • Rammap.png
    Rammap.png
    26,6 KB · Aufrufe: 294
  • Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher.png
    Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher.png
    49,2 KB · Aufrufe: 302
  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    50,2 KB · Aufrufe: 275
Welcher Prozess im Task Manager braucht so viel RAM?
 
Sorry, das habe ich vergessen noch bei zu fügen.
 

Anhänge

  • Task Manager.png
    Task Manager.png
    46,4 KB · Aufrufe: 300
Verwendest du Opera? Welches Antiviren Programm hast du am laufen?
man eh heute ist nicht mein Tag
 
Jap, verwende Opera Gx. Bis gestern Abend lief auch alles sehr normal und sehr schnell. Komischerweise dann auf ein mal am Abend, wurde alles mega langsam. Wenn ich Opera geschlossen habe, lief es etwas flüssiger. Habe es dann mit Chrome probiert, war aber genau das gleiche, wurde auch wieder alles langsam
 
Welches Antiviren Programm hast du?
 
Welche Windows Version hast du und wie alt ist diese?
 
Windows 10 Pro. Installiert am 23.04.2020 (so "alt" ist auch der PC)
 
Das sieht recht seltsam aus, besonders die extrem hohen Werte bei Page Table und Nonpaged Pool. Ich würde vermuten das das nicht der typische Fall ist bei dem einfach ein oder mehrere Programms zu viel RAM verbrauchen. Das scheint eher so etwas wie ein Memory Leak in einem Treiber oder ähnliches zu sein.

Ich hab da eine Anleitung gefunden wie man diese Art Problem aufspüren kann (https://superuser.com/a/949246/49069), das ist aber schon deutlich komplizierter als die üblichen Tools.

Ich würde persönlich einfach mal Software die permanent im Hintergrund läuft sowie ungewöhnliche Treiber (hab was gesehen das z.B. der Treiber für Killer Netzwerkarten sowas verursacht hat) auf Verdacht deinstallieren. Vor allem sowas wie schrottige Tools von Hardwareherstellern (z.B. für Gaming Mäuse). Wenn der Speicherverbrauch danach normal ist, hat man den Schuldigen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kann das auch an Treiber liegen? Habe grade eben neue Treiber installiert. (Habe keine updates gemacht, seitdem ich den PC habe). PC neugestartet, jetzt ist alles wieder gut, zumindest momentan
 

Anhänge

  • Task.png
    Task.png
    41,1 KB · Aufrufe: 176
Tu den Opera GX weg den brauchst net wirklich!
Ergänzung ()

jetzt sehe ich es gerade 34 tabs hast du offen?
 
Nein, eig nur 5 Tabs
 

Anhänge

  • Tabs.png
    Tabs.png
    67,9 KB · Aufrufe: 172
Deinstallier bitte den Opera GX und alle unnötigen Programme wie Tuner, Buster usw.
 
Zurück
Oben