Arbeitsspeicher

Chris16gx

Banned
Hi,
habe mir einen Pc gekauft der mit 3000MHz ram frequenz geworben wurde. Nun steht bei cpu-z 1463.2MHz.
Ist das normal ? ? Beim Speicher steht auch immer 500gb und dann sinds nur 460.
Aber das sind beim ram ja weniger als die Hälfte!

MfG
Chris

Kann eigentlich gar nicht so schwer sein: DDR-Ram = Double Data Rate, interne Taktverdoppelung! Rechne also mal die Taktrate danach und dann stimmts komischerweise plötzlich.

Übersetze mal Double Data Rate (DDR) auf deutsch.

Naja 1463 Mhz @ DDR Ram ist rechnerisch halt 2926 Mhz

und 500 GigaByte Dezimal sind halt im Dualen System weniger ...

Das ist schon ok so, Da Informationen bei steigender und fallender Flanke übertragen werden, hat das Marketing einfach auf den Produktinfos die Angaben zur Frequenz verdoppelt. Klingt ja auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bei DDR RAM werden die Daten effektiv mit dem doppelten tatsächlichen takt übertragen, daher 3000MHz Datenrate bei 1500MHz Takt. Die 1463.2MHz kommen vermutlich daher das es "nur" 2933er RAM ist (oder er auf diesen Setting steht)

Und die 500GB sind wie schon erwähnt wurde im Dezimalsystem gerechnet und ergeben daher 460GiB im Dualsystem. Allerdings zeigt der Windows Explorer das falsch als GB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ddr=double data ram
bei nicht ddr wird pro takt auf einer signalflanke information übertragen
bei allem, was ddr im namen hat
wird sowohl auf der steigenden, wie auch der fallenden signalflanke information übertragen.

es passt also
du hast rund 1500 "echte" takt mhz, mal zwei, weil ja 2 bits übertragen werden, ergibt ddr ~3000

achso ok danke 😊 ist das schlecht das nur 1 16gb riegel verbaut ist?, dachte der hat 2x 8gb

Chris16gx schrieb:
achso ok danke 😊 ist das schlecht das nur 1 16gb riegel verbaut ist?, dachte der hat 2x 8gb

Meine Glaskugel sagt, das funktioniert schon. Es gibt jedoch auch Boards (bzw. CPUs), die klar davon profitieren können, hat man mehr als einen Riegel verbaut (Stichwort Dual-, Quadchannel etc.)
Da aber nur Du Deine Hardware kennst, darfst Du auch selber nach den Fähigkeiten Deines Systems googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
die "echte" taktrate liegt sogar noch deutlich niedriger. müsste bei ~350mhz oder 366mhz liegen.

mein 3200er läuft bei 400mhz tatsächlicher takt. alles andere ist hochgerechnet. wie soll denn sonst gddr5x ram auf 11ghz kommen.

@ Dark Interceptor ... stimmt auch das der einzelner Chip auf dem RAM Stick mit weniger Takt angesprochen wird ... daher auch die Latenzen die nötig sind.

Aber es geht ja um die Anbindung RAM - CPU und da sind wir schon bei den 1500 Mhz

Lies den aktuellen RAM-Test:

"Kein Gaming-PC sollte mit nur einem Modul ausgerüstet sein. Zwei Riegel für den Dual-Channel-Betrieb sind Pflicht"

Zurück
Oben