Arbeitsspeicherfehler

Highone1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
Habe ein problem mit meinem Arbeitsspeicher und zwar wird einer davon nicht erkannt.

beide funktionieren aber.

habe ein dual channel system und bei mir geht max 32gb arbeitsspeicher.

nun habe ich 2 mal 16 gb arbeitsspeicher module und einer davon wird nicht erkannt kann mir einer helfen?
 

Anhänge

  • alte arbeitsspeicher.png
    alte arbeitsspeicher.png
    14,1 KB · Aufrufe: 223
  • neuer arbeitsspeicher!.png
    neuer arbeitsspeicher!.png
    14 KB · Aufrufe: 219
Was sagt das BIOS?
 
ich habe nur 2 riegel also ist es doch egal wo welche liegt oder nicht?
Ergänzung ()

beide sind 2400mhz
 
Leider ist das nicht egal, manche Mainboards wollen bei Dual bestückung dise in A1 & B1 haben andere gegebn als Primär Slots A2 & B2 an u.s.w.
Sage mal bitte dein genaues Mainboard.
 
Ein Blick ins Handbuch sollte Die zeigen, wo die RAM Riegel eingesteckt werden müssen. - Es ist nicht egal wo Du die Riegel einsteckst.
 
ASUS H110M-R, Mainboard
Ergänzung ()

ja ich entschuldige mich für mein nicht vorhandenes wissen bin wirklich ein nohand in sachen Pc, deswegen suche ich ja hilfe, verzweilflung pur ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Mainboard hat nur 2 Slots, also ist es egal wo er welchen Ram reinsteckt. Sofern er diese als Kit erworben hat.
Also 2 x 16 GB. es sieht aber so aus als wenn das Mainboard nur diese 16 GB Module unterstützt:

G.SKILL F4-2400C14Q2-128GRK
CORSAIR CMD128GX4MM8A2666C15

Alle anderen sind nur 4 und 8 GB Module

Speicherliste:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H110M-R/H110M-R_DRAM.pdf
Mainboard Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H110M-R/E11428_H110M-R_UM_V2_WEB.pdf
 
john mein neues ist von corsair!
Ergänzung ()

und mein altes arbeitspeichermodul ist keiner von deinen genannten und es funktioniert ;(
 
Aber nicht die Version die in der Liste steht
Du hast drin : CMK16GX4M1A2400C16
und unterstützt wird : CMD128GX4MM8A2666C15

Das sind 2 komplett andere
 
John es geht nur habe das alte in slot 1 und das neue in slot 2 reingesteckt und nun wird mir 32 gb angezeigt! <:D

musste nur das alte und das neue vertauschen, komisch ;(
 
liegt daran weil die nicht aus der selben Serie sind, haben verschiedene Werte.
Deswegen wird ja immer geraten RAM als KIT zu kaufen

Lass sicherheitshalber ein Ram Test laufen, nicht das später noch Fehler auftreten.
 
hmm die werte sind doch eigenermaßen identisch?

Es hat ja jetzt funktikoniert ist es wirklich so schlimm wenn es nicht von einer marke ist?
Ergänzung ()

Und wie teste ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Fehler auftreten ist es egal, solltest Du nur Windows Problme haben dann sofaort an die RAMs denken.

Mit dem Programm, endweder vom Bootbaren USB-Stick oder CD / DVD

https://www.memtest86.com/
 
habe das mit windowsspeicherdiagnose durcxhgeführt und es wurde kein fehler gefunden! teste es nun auch mal mit dem memtest wenns dort auch positiv ist kann ich die ram drinnen lassen?
 
Dann brenne Dir eine CD oder DVD.
 
So habe mal einen MEMtest durchgeführt, was dabei raus kam könnt ihr anhand des bildes erkennen, ich denke mal das ich die Arbeitsspeicher so verweden kann...

test hat gezeigt = 0 errors...

danke an alle die mir geholfen haben :)
 

Anhänge

  • 20190112_215919.jpg
    20190112_215919.jpg
    720 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben