Arbeitsspeicherfrage

RayZero

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir gestern zu meinen bereits verbauten OCZ XTC Platinium 2x2GB @ 1066MHZ

nochmal ein zusätzliches Kit bestellt. Da mein System aber schon ein paar monate alt ist

bin ich mir nicht 100% sicher ob der Platinium immernoch dergleiche Platinium ist,

den ich verbaut habe. Wieso ich auf das komme? Naja in den Bestelldetails für den neuen

speicher steht CL5 5-5-18 und meine eingebauten laufen laut bios und everest auf den

latenzen CL5 5-5-15 ... Die Rams haben aber die gleiche Artikel bzw. Seriennummer wie

meine verbauten ... hat jemand ne idee? Oder werden die neuen einfach auch auf den

CL5 5-5-15 latenzen laufen?

muss ich mal gucken - mach ich wenn die neuen da sind :) sollten morgen kommen ... ich meld mich dann hier

So der ram ist jetzt da und verbaut. 8GB laufen auf 2.1V und auf 5-5-5-15 ....

Jetzt kommt die Fraaage :D

Laut Hersteller und Verpackung, sowie sticker sind die latenzen für den ram aber 5-5-5-18 ...

Ist 18 den schneller oder besser als 15? Was sagen die timings überhaupt aus?

System steht in der signatur @ Nico

EDIT: Irgendwie stehts nicht in der signatur lol

Mein System: Intel Core 2 Duo E8600 @ 4000MHz // Asus P5Q-E // Arctic Cooling Freezer 7 Pro //
OCZ Stealth X Stream 600Watt PowerSupply // OCZ XTC Platinum 8GB @ 1066MHz //
SAPPHIRE ATI Radeon HD4870 @ 1GB // Samsung SATA HD320GB

ps: OCZ ist echt ne coole Firma :D

Du solltest im Grunde keine Änderung merken in Benchmarks vielleicht aber sonst nicht :-).
Wie schon gesagt wurde, es ist wuscht ob 15 oder 18 :-).

Desto kleiner desto besser, also kannst du es mit 15 laufen lassen, wenn es stabil ist.

Timing ist einfach, eine Zeit wie lange es dauert bis ein Singal ankomt oder irgend ein bestimmter Vorgang ausgeführt wurde, wenn es dich interessiert schau bei Wiki nach, dort stehen die einzelnen Unterschiede genau erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Timing

stabil is so ne sache :-/ hab jetzt 15 runden den intel burning test gemacht (der ja anscheinden besser

sein soll als prime95) und er hat keine fehler gefunden (15 runden dauern zwar nich 10h wie Prime aber

immerhin an die 2h :D) ... weiss aber nicht ob das programm auch den ram testet.

Oder sollte man den ram extra testen? Hab so keine probleme mit den timings ... 15 scheint einwandfrei zu funktionieren (hat auch 5.9 punkte im vista leistungsdingens :D was bestimmt nix zu sagen hat^^)

ok danke, habs jetzt mal 15min laufen lassen (ja is zu wenig) aber keine fehler und immerhin läuft das

system ja schon seit 6monaten mit den latenzen 5-5-5-15 und ich hab keinen fehler festgestellt.

Das einzige was ja jetzt neu ist, ist das die spannung nimmer auto ist und es 8 statt 4gb sind.

Danke für eure antworten - kann geclosed werden oder was auch immer :D

Zurück
Oben