• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

Puhh, das ist ein stolzer Preis. Gerade wenn ich das mit einem Gaming Laptop vergleiche.
Ja, es ist handlicher, aber 1.800 $ ist wahrlich kein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
schade, so ein schönes Stück Technik, dass die Ingenieure und Designer bei Intel entwickelt haben, aber bei dem Preis leider nur ein ganz kleines Nischenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
Am 22 sten jeden monats bekommt man bei MSI 10%rabatt wenn es jemand dort kaufen möchte.

Also 40-60% mehr Leistung bei einem neuen Soc ist ja nicht schlecht. War aber zu erwarten. Selbst ohne Speicherkriese wäre der Preis bestimmt jenseits von 1200 Euro gewesen.
Damit würde sich das auch nicht gerade viel verkaufen.
Mal gucken was AMD auffährt als Konter. Man munkelt ja über einem Playstation Handheld und das Steam Deck 2 kommt sicherlich auch in 1-2 Jahren auf den Markt.
Gut das es vorwärts geht.

Mich würde mal ein Vergleich mit Lunar Lake interessieren. Ich denke bei 17W setzt sich Panther Lake da nicht so deutlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Also ich mag mein steamdeck, aber 1800€ oder vielleicht sogar noch mehr mit steuern, wäre es mir auf keinen Fall wert. der ganze Hardwaremarkt ist einfach so kaputt. Ich bin echt froh, dass ich mit meinem steamdeck noch zufrieden bin und nen aktuellen Rechner hab. Zur Zeit was in die Richtung zu kaufen, ist einfach scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und unspektakulaer
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe erhält man praktisch ein Notebook mit PantherLake 388H 32Gbyte Ram und 1 TB Platte in Handheldform mit Controlle aber ohne Keyboard.
So ein Notebook kostet auch schlappe 2000€ da sind dann 1700€ wiederum ähnlich teuer
Ok das Display ist kleiner.
Monitor dran Maus dran fertig ist der Desktop-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Wichelmanni und Northstar2710
Jetzt mal abwarten was nvidia mit ihrem neuen chip schaffen. Ein Schnäppchen wird das sicher auch nicht, aber wenn man so wirklich eine 5070 im Handheld Format haben könnte währe das Wahnsinn.

Zusammenfassend muss man sagen, dass Intel hier gut abgeliefert hat!

Zwei Spiele getestet, okay. Die neue Arc B-Reihe hat doch bei neuen Titeln immer wieder Probleme fehlerfrei zu laufen, teilweise überhaupt zu starten. Ist das hier auch so? Ich vermute ihr wißt es selbst nicht.

dukee schrieb:
Jetzt mal abwarten was nvidia mit ihrem neuen chip schaffen.
er läuft auf Windows on ARM, da läuft dann leider nicht jedes spiel und dazu noch gut. Momentan. Und billig wird es bei weitem nicht.

@Freiheraus Du hast ja gelesen, wie viel Zeit war - oder hast du nicht? Steht direkt am Anfang...

Ich habe mir seit Samstag den Allerwertesten aufgerissen, gestern nach der Ankunft in Prag bis halb eins im Hotel gehockt (statt den ganzen Abend an der Moldau zu verbringen) und den Rest ab 6:30 Uhr gemacht, bevor ich um 9 Uhr bei der Veranstaltung, für die ich hier bin, erscheinen musste.

Ich hätte auch gerne noch viel mehr gemacht, aber mit einem Muster, das erst Samstag kam, war diese Woche nicht mehr drin.

Spoiler: Der Test hat am Ende trotzdem eine Aussagekraft, mit der man arbeiten kann! Unter anderem, weil alles sauber vergleichbar ist und der Test keine endlos langen, aber endlos alten Benchmark-Vergleiche oder "Trust me Bro"-Settings ohne Transparenz nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Innensechskant, DynamaxX und 16 andere
Naja die Diskrepanz zwischen 3DMark (75% Führung) und Games (35-40% Führung) sagt schon einiges aus, aber es ist eben eine extrem begrenzt selektive Auswahl, sind die Games gut oder schlecht getroffen oder repräsentativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Termy schrieb:
Windows will sich am Handheld ja hoffentlich niemand ernsthaft antun - die Rootkit-Anticheatproblematik stellt sich bei Handhelds ja in der Regel eher nicht :freak:
Klar, wie soll ich sonst F1 am Handheld spielen? Auch will ich nicht auf Titel aus dem GPU verzichten. Auch alle anderen Launcher sind nicht immer ganz problemfrei unter Linux einzurichten. Performance und Akkulaufzeit spricht mittlerweile auch für Windows, die Bedienung ist auch ok. Da hat sich einiges getan bei Windows. Die Frickelei mit Linux möchte ich mir nicht antun, habe letzte Woche einen Nachmittag damit verschwendet, es im DualBoot auf einem alten Notebook zu installieren und war vom Ergebnis sehr ernüchtert. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Unti, 9t3ndo und eine weitere Person
Jan schrieb:
Die Benchmarks sind ja "straight forward", sofern man die Spiele hat. Es kann sich gerne jemand mit einem Lunar-Lake-Handheld bei mir melden, falls er Fragen beim Nachstellen mit 17 Watt hat. Sofern nachvollziehbar, nehme ich die Werte dann gerne noch auf!

Ich hab seit kurzem die Claw 8 AI+, also in der Core Ultra7 und 32 TB. Die gab es neu allerdings für unter 900€, da lag schon meine Schmerzgrenze.
Ich installiere gerne die Tage mal Cyberpunk 2077 zum Test.

Aktuell spiele ich Gothik Remake daran.

Während mein richtiger PC wegen RAM-RMA nicht lief hatte ich so mit der Claw einen vollwertigen PC, das war einer der Pluspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Jan
danyundsahne schrieb:
Da hat Intel einen schönen Satz nach vorne gemacht! Well done.
Naja das ist quasi deren Strix Halo gegen einen nicht Halo Chip von AMD... bisschen Äpfel mit Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und MegaManX4
ThePlayer schrieb:
Man munkelt ja über einem Playstation Handheld und das Steam Deck 2 kommt sicherlich auch in 1-2 Jahren auf den Markt.
Gut das es vorwärts geht.
Ich glaube die Steammachine war schon zu weit fortgeschritten um sie aufzuhalten aber das Steamdeck 2 wird wohl noch am Reißbrett sein und das kann man sehr weit nach hinten schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Sirhaubinger
Also da wo es drauf ankommt, bei ~17 Watt, sind es zum Z2E gute, aber nicht überragende 30% mehr Performance. Dafür kein OLED, bei dem Preis. Persönlich zocke ich auf dem Go2 fast nur Spiele die etwas älter sind, da ist die Performance eh nicht so wichtig. Naja, gutes Produkt, mal sehen, wie es sich verkauft.

Die Vergleiche mit mit "35Watt" mag Intel sicher, gerade weil der Z2E ab 25Watt fast nicht mehr an Performance gewinnt, der Panter Lake aber sehr wohl. Dann wäre ein Vergleich mit Strix Halo passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben