• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

BrollyLSSJ schrieb:
Vielen Dank für den Test. Der Preis ist leider astronomisch. Aber dass der Handheld fast doppelt so gut ist wie das AMD Pendant klingt sehr gut. Das wird hoffentlich dann auch bei den iGPUs im Desktop ankommen.
Ist halt nicht das Pendant des Z1/Z2E, wenn man die Preise anschaut. Das geht eher Richtung Strix Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
300€ mehr und 2 tb statt 1 Tb, da lohnt dann ncoh der 395 mehr, wenn dann noch fsr 4.1 kommt ist komplett vorbei

1782228639314.png

https://www.ebay.de/itm/37693435726...595&gbraid=0AAAAADihhqU4af_MddwDkhE_vIHcHDVFm

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, nyster, Bierliebhaber und 2 andere
Tharan schrieb:
So AMD, die Zeiten des APU-Monopols für grafiklastigere Anwendungen wankt so stark wie nie zuvor. Das kommt davon, wenn man sich über Jahre ausruht und nicht wirklich die Innovationen von oben auch ganz unten ankommen lässt: FSR, Infinity Cache, etc.

Naja nimmt man das richtige Gegenstück (Halo Strix) sieht der Vergleich doch direkt wieder anders aus.

Klar hat Intel Fortschritte gemacht, aber hier wird halt auch das beste (Intel) gegen etwas altes (AMD) verglichen.

Ein Vergleich mit dem GDP Win 5 - 395 Handheld wäre da sehr willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, nyster und danyundsahne
SFFox schrieb:
.

Bzgl. Treiber und Linux Unterstützung ist man bei AMD aktuell noch besser aufgehoben, denke ich. Die reine Hardware-Leistung, die Intel hier zur Verfügung stellt, bleibt dennoch großartig und lässt auf eine schöne Gami

FYI: Ein Legion Go läuft super mit CachyOS und auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man die entgegen einem Steamdeck in gutem Zustand immer noch um die 500€ herum. Bei den meisten ist der Legion Go nämlich doch nur in der Ecke liegen geblieben ;)
this :)
Habe vor über nem halben Jahr ein gebrauchtes Legion Go für 400€ gekauft und direkt CachyOS HHE drauf installiert. Anschließend noch nen großen 80Wh Akku für 40€ rein und das Teil läuft und läuft und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tavoc, Simsalartist und SFFox
Easy1991 schrieb:
300€ mehr und 2 tb statt 1 Tb, da lohnt dann ncoh der 395 mehr, wenn dann noch fsr 4.1 kommt ist komplett vorbei

Anhang anzeigen 1740905

https://www.ebay.de/itm/37693435726...595&gbraid=0AAAAADihhqU4af_MddwDkhE_vIHcHDVFm
Siehe Produktbeschreibung, da fallen noch Zollgebühren und Steuern an.

Ich habe jetzt nicht 4 Seiten Kommentare gelesen, aber die erste.

Ja, das Gerät kann gerne gegen strix Hallo antreten. Leistungstechnisch hat es hier zwei massive Vorteile:

1: Performance per Watt, bis einschließlich 25w hat der g3e nämlich die Nase vorn, erst ab 30w dreht sich das langsam. Es ist ein Handheld, wollt ihr den im Zug mit 60watt betreiben? Dann ist der Akku binnen 30 min leer. Und das Ding wird heiß, die Person hinter euch wird es wahrnehmen.

2: xess3+fg es funktioniert aktuell einfach besser als fsr3 und durch optiscaler fsr4.

OLED fehlt mir hier aber wirklich... Ich habe das Steam Deck LCD und das ZOTAC Zone, beide Handhelds haben Vorteile und SteamOS wird mir fehlen, bis Bazzite oder cashy einigermaßen intelfähig sind.

Ich denke das Teil wird hier ähnlich gut am TV laufen wie die Steam Machine.

Zusammen gefasst denke ich der Chip ist top, zu teuer aber als Handheld Enthusiast, der gerade Urlaub wegen der Arbeit stornieren musste und jetzt Geld über hatte, habe ich vorbestellt.

Ja, unterwegs sind eher 17 W angesagt - damit kommt man dann knapp an die 4 Stunden. Damit ist zumindest der Vorgänger dann auch sehr leise.
Nachteil des 80 Wh Akku ist aber unterwegs ganz klar das Gewicht.
Handling muss man auch gucken, mit großen Händen geht es aber ich glaube für kleinere ist das eher unbequem.

Abrexxes schrieb:
Du fährst mit einem Testmodell unter NDA in der Gegend rum? ^^
Man erinnere sich an den IPhone 4 und die Google Watch - dann wird ein Schuh draus. 😂

Für den Preis wird es bestimmt ein übler Ladenhüter! Wenn Handhelds bei 2K€ angekommen sind, dann will ich gar nicht wissen wie die Preise die heimische PCs werden - auch wenn sie RAM und Speicherpreise "stabilisiert" haben.

aldaric schrieb:
Naja nimmt man das richtige Gegenstück (Halo Strix) sieht der Vergleich doch direkt wieder anders aus.
Naja, 12 Einheiten gegen 40 von AMD wäre der passende Vergleich? Der 395er? Wenn überhaupt wäre da nur rer 380ermit 16 CUs vergleichbar, aber da ist eine TDP von 17W offiziell nicht vorgesehen.
Das eigentliche Produkt, einen mobilen Ryzen mit 15W und direkt verlöteren, schnellen LPDDR gibt's gar nicht, außer genau dem Z2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
blackiwid schrieb:
Naja das ist quasi deren Strix Halo gegen einen nicht Halo Chip von AMD... bisschen Äpfel mit Birnen.
Aber die Zielgruppe ist die selbe mit dem Handhel. Und da hat AMD nicht so etwas Potentes in diesem Format soweit ich weiß.

Nur als kleines Workstation NB? Aber das ist sicher nicht die Zielgruppe, die ein Handheld kaufen möchte.

Von daher muss AMD eben Strix Halo ins kompakte Formant überführen. AMD kann hier an der Stelle froh sein, dass Intel soviel Kohle verlangt. Das bremst die Verbreitung wohl aus. Und deren Treiber vielleicht noch.

Aber die Basis haben sie und AMD muss nun mit Zen6 und evtl FSR4.1 für RDNA3.5 (oder eben RDNA4) kontern in dem extrem mobilen Handheld Format.

Jetzt steht halt alte HW (AMD) vs. neuer HW (Intel) gegenüber.

danyundsahne schrieb:
Aber die Zielgruppe ist die selbe mit dem Handhel. Und da hat AMD nicht so etwas Potentes in diesem Format soweit ich weiß.

Strix halo ist ausgelegt von 55 bis 130watt.

Meine bisherigen Handhelds sind bis 20watt angenehm und ab 25w sehr nervig. Wenn du keine Steckdose hast, ist Halo keine Konkurrenz und mit Steckdose brauchst du keinen Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77, 9t3ndo und eine weitere Person
Bei 17 Watt ist das System im Durchschnitt über die Tests sogar schneller als der Ryzen AI Z2 Extreme bei 35 Watt. Im Vergleich 17 zu 17 Watt und 13 zu 13 Watt liegt das Intel-System jeweils gut 30 Prozent in Front – der Vorsprung bei 35 Watt ist also am größten.
Ähhhhh. Ja okay. Das ist zwar technisch korrekt.
Aber hört sich doch sehr nach Marketing Spruch an.
Screenshot_20260623-180025_IronFox.png

Fairerweise müsste man da wirklich erwähnen dass das 35W Profil eigentlich Nonexistent ist und man es mit dem 25W vergleichen müsste.

blackiwid schrieb:
Naja das ist quasi deren Strix Halo gegen einen nicht Halo Chip von AMD... bisschen Äpfel mit Birnen.
Nein. Der Strix Halo kannst du unter 25W vergessen. Der Chip ist so gross/Fett der wurde nie auf low Power ausgelegt. Der rennt bei 40-75W so richtig gut. Nicht bei 7-35W.
@danyundsahne
Den Chip kann man nicht ins Kompakte überführen.
Darum war der Z2 ja nur ein leichter Aufguss des Z1. AMD hat schlicht zu wenig Leute, für Handhelds das ding mit aktueller Architektur komplett neu aufzulegen. Das machen sie ja nicht mal für die Laptop APUs im unteren segment...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Madcat69 schrieb:
Ich hab seit kurzem die Claw 8 AI+, also in der Core Ultra7 und 32 TB. Die gab es neu allerdings für unter 900€, da lag schon meine Schmerzgrenze.
Ich installiere gerne die Tage mal Cyberpunk 2077 zum Test.

Aktuell spiele ich Gothik Remake daran.

Während mein richtiger PC wegen RAM-RMA nicht lief hatte ich so mit der Claw einen vollwertigen PC, das war einer der Pluspunkte.
Ich benutze mein Claw 8 (Lunar Lake) aktuell auch als Desktop Ersatz. Ist aber der Hitze in Verbindung mit einer Dachgeschoss Wohnung geschuldet. Läuft wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Madcat69

Hier ist ein Test der mehrere Spiele gebencht und gegen strix halo und lunar Lake verglichen hat, auf mehreren tdps.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-23-18-30-44-105_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2026-06-23-18-30-44-105_com.brave.browser.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2026-06-23-18-30-20-989_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2026-06-23-18-30-20-989_com.brave.browser.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2026-06-23-18-29-56-255_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2026-06-23-18-29-56-255_com.brave.browser.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Unti und Tanzmusikus
Hab mir auch eins bestellt, 1649€ - kanns kaum erwarten!

Über Preise braucht man nicht reden, das ist kein MSI-Problem.

Es gibt schnellere Handhelds, die noch mehr kosten und welche, die "langsamer" sind und weniger kosten. Allen gemeinsam ist: sie sind trotzdem recht teuer, im Vgl mit dem, was "sowas" mal gekostet hat.

Man ist mit 32GB RAM schon bei rund 400€, die 1TB SSD um die 150€ - wie soll so ein Handheld für 1000€ möglich sein?

danyundsahne schrieb:
AMD kann hier an der Stelle froh sein, dass Intel soviel Kohle verlangt.
Wie meinen? Die Teile mit AMD Chip sind auch keine Schnapper (außer die Teile, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind).

danyundsahne schrieb:
Das bremst die Verbreitung wohl aus. Und deren Treiber vielleicht noch.
Was stimmt denn mit dem Intel-Treiber nicht? Das MSI Claw 8 AI+ startete dürftig und wurde während seiner Lebenszeit durch die Treiber tatsächlich immer besser.

Baldanders19 schrieb:
und mit Steckdose brauchst du keinen Handheld
Sehe ich anders, wo ich kann verwende ich eine Powerbank am Handheld und ziehe den Handheld immer vor (sitze berufsbedingt den ganzen Tag am Schreibtisch, da darf das Zocken gerne etwas bequemer sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mich nervt das Kabel und bei hoher tdp die Lautstärke.

Ich denke xess 3 wird da den Unterschied machen.

@mscn hast du schon nach den frontends geguckt? Also nutzt du MSI Software oder wirst du auf wihanced oder Steam big Picture gehen?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Lies mal 3-4 Posts drüber, da hab ich Performance Screenshots des gpd win 5 gegen die claw aus'm Video gescreenshotet, Halo ist langsamer in den kleineren tdps

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und danyundsahne
blackiwid schrieb:
Ah ok, danke. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ok, dann revidiere ich meinen Post.

Ja, und wie @Baldanders19 schreibt, ist der Halo Handheld langsamer.

Aber dennoch hat Intel mit PTL und Xe3 ein heißes Eisen im Feuer.
Und auf der anderen Seite ist AMD Lösung auch extrem Potent. In oberen TDP Klassen viel stärker, aber für die Handheld Zielgruppe ists dann etwas schwächer.

Das ist der Stand jetzt. AMD muss halt die neue Gen dennoch bringen. Dann siehts wohl wieder gänzlich anders aus.

Bei dem Aufpreis lohnt sich die Krücke niemals!
Da bekommt man schon einen RTX 5070ti Laptop, der ebenfalls (fast) so portabel ist, aber dafür 4-5x so stark...

Dann doch lieber 50% weniger zahlen für 30% weniger Leistung....AMD bleibt der bessere Deal. Mal wieder.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Das ist der Stand jetzt. AMD muss halt die neue Gen dennoch bringen. Dann siehts wohl wieder gänzlich anders aus.
Ich sehe da keine neue Generation die es macht.

Die ai 495 wird wieder eine rdna 3,5 lösung. Lass die also wieder 10-15% besser sein.

Selbiges wird für einen z3 gelten... Sofern der überhaupt kommt.

Ende nächsten Jahres hat mit dem Steam frame valves Proton 11 arm über ein Jahr auf dem Markt sein.
Ich sehe ein Steam Deck 2 irgendwo ab da auf arm Basis im Bereich des möglichen.

Winlator, gamenative und gamehub zeigen schon jetzt großartiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es ist sehr schön, dass es mehr Auswahl gibt und Respekt an Intel für diesen Leistungszuwachs. Aber für mich keine Option bei diesem Preis.

Das Asus ROG Xbox Ally X gibt es mit ein wenig Geduld gebraucht für um die 750 Euro (meines habe ich in neuwertigem Zustand für 720 ersteigert), das immer noch gute ROG Ally X (mit dem X1 Extreme) für um die 450 Euro. Angesichts dessen ist der Luxus-Aufschlag für das neue Claw viel zu heftig für meinen Geschmack. Ja, das ist gebrauchte Hardware aber was macht das schon?

Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung, mir das Ally zu kaufen war, dass da alles verschraubt ist. Der Akku lässt sich mit wenig Aufwand wechseln (war bei mir aber nicht notwendig) und für die Sticks gibt es bereits Ersatzteile zu kaufen, falls das mal nötig sein sollte. Die Wärmeleitpaste habe ich bereits gegen ein Honeywell-PTM getauscht, das ließ sich in unter einer Stunde erledigen.

Zudem läuft das Asus ROG Xbox Ally X unter Cachy OS bzw. SteamOS bekanntlich deutlich schneller, das dürfte den Vorsprung des neuen MSI Claw um einiges verkleinern. Darum habe ich meinem Exemplar sofort SteamOS verpasst und gar nicht erst mit dem unsäglichen Einrichtungsprozess von Windows 11 angefangen.

Andererseits würde auch das Claw vermutlich unter Linux schneller werden. Valve arbeitet ja angeblich bereits daran, SteamOS für Intel-Hardware anzupassen. Insofern wäre der Vorsprung dann wieder derselbe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben