• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

SFFox schrieb:
FYI: Ein Legion Go läuft super mit CachyOS und auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man die entgegen einem Steamdeck in gutem Zustand immer noch um die 500€ herum. Bei den meisten ist der Legion Go nämlich doch nur in der Ecke liegen geblieben ;)

Das Legion Go ist aber auch das schlechteste "Handheld" der ersten Generation, dank der miesen Ergonomie und durch das Gewicht ist das eigentlich nur ein guter Kauf wenn man es stationär benutzt und die Controller abnimmt. Dementsprechend gibt's oft auch Geräte unter 400€, die, die für die Nische in Frage kommen sind bedient.

Hab für unter 500€ schon das Legion Go S mit Z1E bekommen, das würde ich dem jederzeit vorziehen. Leichter und mit die beste Ergonomie. Und ab Werk mit SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Baldanders19 schrieb:
Siehe Produktbeschreibung, da fallen noch Zollgebühren und Steuern an.

Ich habe jetzt nicht 4 Seiten Kommentare gelesen, aber die erste.

Ja, das Gerät kann gerne gegen strix Hallo antreten. Leistungstechnisch hat es hier zwei massive Vorteile:

1: Performance per Watt, bis einschließlich 25w hat der g3e nämlich die Nase vorn, erst ab 30w dreht sich das langsam. Es ist ein Handheld, wollt ihr den im Zug mit 60watt betreiben? Dann ist der Akku binnen 30 min leer. Und das Ding wird heiß, die Person hinter euch wird es wahrnehmen.

2: xess3+fg es funktioniert aktuell einfach besser als fsr3 und durch optiscaler fsr4.

OLED fehlt mir hier aber wirklich... Ich habe das Steam Deck LCD und das ZOTAC Zone, beide Handhelds haben Vorteile und SteamOS wird mir fehlen, bis Bazzite oder cashy einigermaßen intelfähig sind.

Ich denke das Teil wird hier ähnlich gut am TV laufen wie die Steam Machine.

Zusammen gefasst denke ich der Chip ist top, zu teuer aber als Handheld Enthusiast, der gerade Urlaub wegen der Arbeit stornieren musste und jetzt Geld über hatte, habe ich vorbestellt.
Gab hin und wieder Test mit Intel Karten wo Intel nicht lief

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Und unter Linux was viele auf wollen mit einen Handheld, läuft der Treiber auch bescheiden

Ist ein schönes Stück Hardware , aber zum Preis zu viel

Simsalartist schrieb:
Zudem läuft das Asus ROG Xbox Ally X unter Cachy OS bzw. SteamOS bekanntlich deutlich schneller, das dürfte den Vorsprung des neuen MSI Claw um einiges verkleinern. Darum habe ich meinem Exemplar sofort SteamOS verpasst und gar nicht erst mit dem unsäglichen Einrichtungsprozess von Windows 11 angefangen.

Andererseits würde auch das Claw vermutlich unter Linux schneller werden. Valve arbeitet ja angeblich bereits daran, SteamOS für Intel-Hardware anzupassen. Insofern wäre der Vorsprung dann wieder derselbe.
Ja, die amd Geräte sind (noch) deutlich günstiger.
Ich habe das ZOTAC Zone für 499€ gekauft, dass es danach auch für 444€ gab... Neu mit OLED und auf Linux wirklich top.

Wenn du möglichst viel für möglichst wenig willst hast du Recht.
Für highend ises halt der Preis, bei einer 5090 wird hier gefühlt weniger spöttisch geguckt ob man das wirklich braucht.

Ich spiele fasst nur noch am Handheld, weil ich nach der Arbeit einfach keine Lust mehr auf Desktop habe und da will ich möglichst wenig Abstriche machen... Gothic remake kannste auf 30w mit düsenjet ähnlichen 30w tdp auf 720p niedrig vergessen.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Und unter Linux was viele auf wollen mit einen Handheld, läuft der Treiber auch bescheiden

Ist ein schönes Stück Hardware , aber zum Preis zu viel
Ist mir alles bewusst, Crimson Dessert startet hier schon auf den Preview Treibern, daher sehe ich wenig Probleme.

Linux wird in 1-2 Jahren auch gut laufen, auf der claw 8ai+ läuft auch alles, aber eben etwa 10% langsamer als auf Windows.

Bierliebhaber schrieb:
Das Legion Go ist aber auch das schlechteste "Handheld" der ersten Generation, dank der miesen Ergonomie und durch das Gewicht ist das eigentlich nur ein guter Kauf wenn man es stationär benutzt und die Controller abnimmt. Dementsprechend gibt's oft auch Geräte unter 400€, die, die für die Nische in Frage kommen sind bedient.
Also... ja... ich verstehe total was du mit "schlechtester" Handheld meinst. Das Legion Go ist wirklich klobig und es gibt definitiv Sachen, die man hätte besser machen können (allem voran der Bildschirm bzgl. Auflösung, Ergonomie der Griffe, Speaker, Lüftung). Auch der Akku ist wirklich unter-dimensionert, was man mit einem 3rd Party Akku wenigstens selbst beheben kann.

Ob es ein schlechtes oder gutes Gerät (nicht allgemein Handheld) ist, steht und fällt aber mit den Anforderungen, denn die Vorteilsliste gibt es gegenüber der Konkurrenz eben auch.

Wenn man z.B. auf längerer Reise (Zug/Flugzeug) so ein kleines Tischchen vor sich hat ist es total cool die Controller abzunehmen, die Main-Unit mit Kickstand hin zu stellen und nicht in einer starren Armhaltung verharren zu müssen. Kommt man in einem Airbnb unter kann man den Legion Go super an einen Fernseher hängen und mit den abnehmbaren Controllern trotzdem von der Couch/dem Bett aus zocken ohne extra Hardware mit schleppen zu müssen.
Zudem ist die Main-Unit ohne die Controller sehr klein verglichen mit der Konkurrenz und kann in einem Rucksack deutlich besser unter gebracht werden (die Controller dann separat in einer Seitentasche z.B.).

Bierliebhaber schrieb:
Hab für unter 500€ schon das Legion Go S mit Z1E bekommen, das würde ich dem jederzeit vorziehen. Leichter und mit die beste Ergonomie. Und ab Werk mit SteamOS.
Auch ein schönes Gerät. Für mich wär's weniger praktisch :) Schön, dass es Auswahl gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MegaManX4
dukee schrieb:
Ein Schnäppchen wird das sicher auch nicht, aber wenn man so wirklich eine 5070 im Handheld Format haben könnte währe das Wahnsinn.
5070 € wäre der Wahnsinn ... 😁

@Baldanders19 Control Center M bzw. normal Steam/XBOX App/Battle.net App aber ich spiele auch nur 1-2 Spiele (auf der Switch 2 sind es eher 3-4).

Ich sehe die Teile immer und finde es eine schöne Spielerei. Aber Akkulaufzeit finde ich nur gedrosselt erträglich (13W, bei 17W wird es schon kritisch), da muss dann der Chip schon was leisten auf dem Niveau. Auf dem kleinen Bildschirm merkt man das nicht so sehr, da sehen auch 40fps noch okay aus.

Aber dann sehe ich auch den Preis... und dann hört der Spaß auch schon auf. 500 wär da für mich die schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
@Hucken Ich sah das früher genauso. Aber dann habe ich im vorletzten Jahr für den Urlaub testweise das Lenovo Legion Go gebraucht gekauft, ohne mir viel davon zu versprechen und in der Erwartung, dass ich es nach dem Urlaub weiterverkaufen würde.
Was soll ich sagen: aktuell spiele ich ausschließlich auf einem Handheld und mein teurer Gaming-PC mit einer RTX 4080 staubt vor sich hin.
Ich habe zunächst nämlich festgestellt, dass diese Dinger die ideale Plattform zum Abbauen meines pile of shame mit einigen älteren oder weniger hardwarelastigen Titeln sind. Und als ich mich erst einmal daran gewöhnt hatte, habe ich auch etwas neuere Spiele wie Baldurs Gate 3 oder Hogwarts Legacy ausprobiert und habe in Sachen Leistung bisher nichts vermisst.
Ich hatte sogar schon kurz überlegt, meinen großen PC zugunsten des Handhelds zu verkaufen. In Zukunft werden ich aber irgendwann auch mal wieder ein richtiges Grafikbrett spielen wollen, darum bleibt mein Großer und wartet brav darauf, dass Herrchen ihn mal wieder einschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, 9t3ndo, Baldanders19 und 2 andere
Ist der Artikel lesenswert? Habe im Artikel Linux gesucht, nichts gefunden. Scheinbar wurden die Handhelds mit Windows verglichen, anstatt mit dem jeweils passenden Betriebssystem.
Dann hoffe ich im nächsten Test wird gleichgezogen und auf beiden Linux (CachyOS, SteamOS,...) installiert und verglichen.

Ohne entspiegeltes Display, kommt mir sowas nicht ins Haus. Warum entspiegeln die nicht endlich mal? Der gleiche Mist wie bei Smartphones. Nur damit es für die Fotos schön ist. Schlimm, wie nach wie vor, an der Funktion weg entwickelt wird und nur die Optik zählt..

ICH2009 schrieb:
Ist der Artikel lesenswert? Habe im Artikel Linux gesucht, nichts gefunden. Scheinbar wurden die Handhelds mit Windows verglichen, anstatt mit dem jeweils passenden Betriebssystem.
Dann hoffe ich im nächsten Test wird gleichgezogen und auf beiden Linux (CachyOS, SteamOS,...) installiert und verglichen.

Er wird halt so getestet wie er kommt, mit Windows 11. Das läuft auf dem Vorgänger übrigens ausgesprochen problemlos und nach der Ersteinrichtung kommt man damit, so man will, im Grunde auch nicht mehr in Kontakt.
Die Linux-Distris sind mit Intel Grafik leider immer noch nicht auf dem Windows-Niveau um wirklich eine Alternative zu sein.
Wenn das für Dich ein NoGo ist - ok. Aber immer dieses sinnlose „nur Linux taugt für Gaminghandhelds“, denn das ist ja die Quintessenz Deines Posts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Haplo, Alphacrypt und 5 andere
Baldanders19 schrieb:
Lies mal 3-4 Posts drüber, da hab ich Performance Screenshots des gpd win 5 gegen die claw aus'm Video gescreenshotet, Halo ist langsamer in den kleineren tdps
Ich hab nicht gesagt das Halo schneller ist, ich hab nur gesagt das man in der gleichen Liga spielt weil das andere eben Apfel Birnen Vergleich ist.

Simsalartist schrieb:
@Hucken Ich sah das früher genauso. Aber dann habe ich im vorletzten Jahr für den Urlaub testweise das Lenovo Legion Go gebraucht gekauft, ohne mir viel davon zu versprechen und in der Erwartung, dass ich es nach dem Urlaub weiterverkaufen würde.
Was soll ich sagen: aktuell spiele ich ausschließlich auf einem Handheld und mein teurer Gaming-PC mit einer RTX 4080 staubt vor sich hin.

Ähnlich bei mir. Als es zur Gamescom letztes Jahr das Zotac Zone für 444 Euro gab, habe ich aus ner Laune zugeschlagen - und bin überaus zufrieden mit dem Gerät. Habe viele Stunden F1 24 und 25 damit gespielt, Wreckfest, Forza Horizon 4, Forza Motorsport, The Precinct, Hot Wheels, The Invincible und mehr. Selbst Titel wie Robocop gehen, wenn auch mit Abstrichen, das spiele ich dann mit ausgeklapptem Halter sowie Maus und Tastatur.

Mein Gamingrechner bleibt allein schon fürs Arbeiten und SimRig bestehen. Aber mich abends einfach mal ne Stunde hinsetzen oder im Bett zocken, ist einfach sehr entspannt.

Akkulaufzeit ist nur ok, aber 3h am Stück zocke ich eh nie. Wobei auch das mit Powerbank geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, 9t3ndo und Simsalartist
Madcat69 schrieb:
Die Linux-Distris sind mit Intel Grafik leider immer noch nicht auf dem Windows-Niveau um wirklich eine Alternative zu sein.
Vielleicht hat AMD unter Linux mehr Erfahrung, während Intel eher Microsoft bedient.

Falls der Artikel also aussagen möchte, wie gut ein Spiel auf Handheld X/Y läuft, sollte auch das richtige Betriebsystem wählen, welches den besseren Support bietet. Es ist nur meine Meinung, ich finde ein Windows ist für den Mainstream gemacht, ein CachyOS (Handheld Edition) für (AMD) Gamer.

So wäre es jetzt nur fair beide Systeme unter Linux zu vergleichen.

Hucken schrieb:
Ich sehe die Teile immer und finde es eine schöne Spielerei. Aber Akkulaufzeit finde ich nur gedrosselt erträglich (13W, bei 17W wird es schon kritisch), da muss dann der Chip schon was leisten auf dem Niveau. Auf dem kleinen Bildschirm merkt man das nicht so sehr, da sehen auch 40fps noch okay aus.

Aber dann sehe ich auch den Preis... und dann hört der Spaß auch schon auf. 500 wär da für mich die schmerzgrenze.
Hab ein Asus ally , mir dann eine Switch lite cfw gekauft (dabei bin ich reiner pc zocker) und war einfach positiv überrascht, hab das Teil übertaktet und die Spiele laufen auf 60 fps. 11000 Spiele gibt es ,Akku hält teilweise 6 Stunden und das Teil passt in der Hosentasche

Die pc Handhelds sind eher für die Couch, mobile eher eine Qual , hatte das ally 3x im Urlaub mitgeschleppt, irgendwie war es mir zu unhandlich

Eine Switch lite bekommt man teils for 50€ in der Bucht , das Teil ist für mich der Nachfolger des 3ds

Hab mir gestern noch eine oled Version gekauft und werde beide behalten. Bin sogar am überlegen das ally zu verkaufen da ich Home ein pc habe und tv für moonlight

Baldanders19 schrieb:
weil ich nach der Arbeit einfach keine Lust mehr auf Desktop habe und da will ich möglichst wenig Abstriche machen
Dazu braucht es aber kein 1600 Euro Gaming Handheld.
Da tut es ein 200 euro 12" Android Tablet und ein Gamepad Adapter auch.
Mit gutem WLAN lässt sich inwzischen recht bequem auf das Gerät Streamen. Dann hat man auch voll Performance auf der Tablet auflösung. Und anständige Akku Laufzeit.

Die Technik ist sehr cool mitlerweile. Schade dass die Preise so verrückt sind.

blackiwid schrieb:
Ich hab nicht gesagt das Halo schneller ist, ich hab nur gesagt das man in der gleichen Liga spielt weil das andere eben Apfel Birnen Vergleich ist.
Tut er eben nicht, jedenfalls bis 20watt
Haldi schrieb:
Dazu braucht es aber kein 1600 Euro Gaming Handheld.
Da tut es ein 200 euro 12" Android Tablet und ein Gamepad Adapter auch.
Mit gutem WLAN lässt sich inwzischen recht bequem auf das Gerät Streamen. Dann hat man auch voll Performance auf der Tablet auflösung. Und anständige Akku Laufzeit.
Hab ich auch am laufen, klappt aber leider nur bis 720p perfekt.

Und ich zocke hier und da auch auf Dienstreise oder im Garten.

Außerdem habe ich echt Spaß neue Hardware zu bespielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Haldi und Dr.Death
Haldi schrieb:
Ist trotzdem eine ganz andere User experience. Zumal man erst mal den PC hochfahren muss, der dann ja auch Strom säuft wie ein großer. Das ist dann ja auch quatsch. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
OneXPlayer hat gerade ne Indiegogo für deren Modell gestartet. Das landet in ner vergleichbaren Konfiguration inkl. Einfuhrumsatzsteuer "tagesaktuell" bei 1.777€ (wechselkursabhängig, bezahlt wird in Hongkong Dollar). Das ist dann brutto (Einfuhrumsatzsteuer entspricht der Mehrwertsteuer). Hat natürlich Risken. Aber ich habe meine eGPU2 damals zuverlässig bekommen. Habe gehofft, dass das Teil von denen Oculink hat und ich diese so anschließen kann (auf dass es da dann auch funktioniert nicht wie bei meinem Beelink), aber leider bewerben sie zwar den Einsatz dieser aber halt nur über USB 4.
In den FAQs schreiben sie, dass sie SteamOS Support anstreben.

Grundsätzlich finde ich das attraktiver als alle Notebooks mit dem Chip und Strix Halo sind alle teurer und stromhungriger und letzteres ist bei Handhelds nochmal mehr kritisch. Wenn würde ich ein Handheld kaufen, um wirklich mobil spielen zu können (und öfter dazu zu kommen). Akkulaufzeit ist da Trumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Baldanders19
Zurück
Oben