• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

Baldanders19 schrieb:
Außerdem habe ich echt Spaß neue Hardware zu bespielen.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung :)

Dr.Death schrieb:
Ist trotzdem eine ganz andere User experience. Zumal man erst mal den PC hochfahren muss, der dann ja auch Strom säuft wie ein großer
Jup. Definitiv was anderes...
Aber PC hochfahren geht über WoL und dauert 35 Sekunden.
Und das Strom saufen ist mir eh egal wenn ich zocke. Ob das jetzt 45W oder 450W verbraucht. Wenn du die Umwelt schonen willst liest du ein Buch das verbraucht gar kein Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MegaManX4
Baldanders19 schrieb:
Tut er eben nicht, jedenfalls bis 20watt
Das aber ne willkürliche Kategorie, die 2 CPUs sind sich ähnlicher wie die doppelt so teure Machischen und wahrscheinlich 5x so teure CPU/GPU... da ist ein fundamentaler unterschied könnte es auch an der Chipgröße Fest machen.

Preis ist natürlich eine extrem wichtige Kategorie bei ner Grafikkarte Gruppiere ich auch nach 2 Dingen primäre Preis und Leistung, wenn ne Karte von Nvidia und AMD ungefähr z.B. 800 Euro kosten sind sie in der selben Kategorie (in der Regel), ich würde nicht ne 200 Euro Karte mit einer die 1000 Euro kostet vergleichen und sagen Nvidia ist besser sie bieten in dem Segment die bessere Karte.

Crifty schrieb:
Ich glaube die Steammachine war schon zu weit fortgeschritten um sie aufzuhalten aber das Steamdeck 2 wird wohl noch am Reißbrett sein und das kann man sehr weit nach hinten schieben.
Ja wahrscheinlich. Hängt davon ab wie sich die Preise beim Speicher RAM und SSD in den nächsten 12-24 Monaten Entwickeln. Aber da sieht es schlecht aus.

Haldi schrieb:
Und das Strom saufen ist mir eh egal wenn ich zocke. Ob das jetzt 45W oder 450W verbraucht. Wenn du die Umwelt schonen willst liest du ein Buch das verbraucht gar kein Strom.
Mir ist das nicht egal. Es geht ums Prinzip. Ich undervolte CPU und GPU, um einen möglichst effizienten Rechner zu haben, da achte ich beim Kauf und beim Betrieb drauf. Dennoch braucht allein mein Bildschirm am PC schon mehr Strom als das gesamte Handheld. Wenn ich für die gleichen Stromkosten 10h am Handheld zocken kann oder eine Stunde am PC ist das schon ein Unterschied. Besser für die Umwelt, das Stromnetz und meine Geldbörse. Geht ums Prinzip. 😉
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ja wahrscheinlich. Hängt davon ab wie sich die Preise beim Speicher RAM und SSD in den nächsten 12-24 Monaten Entwickeln. Aber da sieht es schlecht aus.
Nicht nur. Vor allem predigt Valve doch, dass sie ein sd2 erst veröffentlichen wollen, wenn die Hardware einen ausreichend großen Sprung gemacht hat bei gleichbleibend langer Akkulaufzeit. Solange also von AMD keine deutlich schnellere APU kommt, die mit rund 15 Watt ansehnliche Ergebnisse liefert, passiert da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Baldanders19
blackiwid schrieb:
Das aber ne willkürliche Kategorie, die 2 CPUs sind sich ähnlicher wie die doppelt so teure Machischen
Der Preis ist ähnlich, aber sonst...

Bis einschließlich 25w performt Intel besser.

Und 35 ist bei Intel spitze, während Halo sich 130 schnappt... Die apus sind nicht wirklich vergleichbar.

Termy schrieb:
Windows will sich am Handheld ja hoffentlich niemand ernsthaft antun
Tausend mal lieber Windows und dann Spiele wie EA FC spielen können als darauf zu verzichten. So schlecht ist Windows nicht wenn man Steam im Big Picture Modus im Autostart hat oder die Xbox Oberfläche nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 9t3ndo, Madcat69 und eine weitere Person
Muss sagen das Fazit ist irgendwie gemein da, man sagt der z2 extreme wird auch teurer, vergleicht man es nicht nach dem jetzigen Preis?

Im Fazit steht :

Oder sie senken die TDP und spielen mit der Leistung des AMD Ryzen Z2 Extreme fast doppelt so lang

Das ally hält bisschen mehr als 3 Stunden bei 17w und hat die Leistung des Intel in 13w was, sind für mich nicht fast doppelt so viel, müssten ja dann über 6 Stunden sein.

Anhänge

• Screenshot_20260624_015927_Chrome.jpg
    Screenshot_20260624_015927_Chrome.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20260624_015954_Chrome.jpg
    Screenshot_20260624_015954_Chrome.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Bei den aktuellen Preisen vollkommen uninteressant. Dieses Teil hätte nur eine realistischen Mehrwert, wenn man damit ein uralten Desktop mit ersetzen kann und das Teil wirklich als Hauptrechner und protables Gerät nutzt. Klar für den der zuviel Geld hat stellt sich die Frage nicht, das tut sie aber generell nicht.
Auch wie bereits von @Termy geschrieben, wäre aufgrund der schlechten Intel Linux GPU Treiber das Teil für mich eh tot.

Das interessanteste am aktuellen PC Markt ist derzeit wirklich, wie baue ich aus alten/gebrauchten Teilen was sinnvolles zusammen für z.B. nen kleinen Server oder NAS. Aktuelle und kommende Hardware wird immer uninteressanter.

Phoenixxl schrieb:
1799$ vor Steuern macht dann 2099€?
Das war einmal der Preis für einen ausgewachsenen Desktop PC.

Verrückt.
ach ich vermisse einfach die alte zeiten wo man mit wenig ram und grafikleistung viele spiele zocken konnte. heute ist soviel nicht optimiert und braucht nur noch hardware ohne ende oder KI upscaling. dann war damals die PSP einfach mega. RIP 2000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Sorry aber Windows auf einem “SteamDeck” als Testbasis hilft relativ wenig. Da wäre Linux deutlich interessanter gewesen. :/

Wenn ich bedenke dass mein Legion Go S mit dem Z1 Extreme aktuell schon knapp 1100 kostet und ich 799 gezahlt habe... :mussweg:

danyundsahne schrieb:
Selbst die 900€ für das AMD Gerät finde ich zuviel. So ein Teil dürfte, um von einer breiten Massen gekauft zu werden, eher so um die 400-500€ kosten.
Leider werden wir solche Preise sehr lange nicht mehr sehen.
Ich find das so krass. Interessiere mich seit kurzem auch für Handhelds, hauptsächlich für Top Down / HD 2D Titel. Als ich aber feststellte, dass die Teile knapp einen Taui kosten, hat mich der Wunsch wieder schnell verlassen.
Das Steam Deck kostet ja mittlerweile auch schon wieder 700-800€? (und das bei älterer Hardware)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@40l0so
Schau dich für diesen Zweck eher bei Android Tablets ab dem SD 8 Elite um. HD2D und sachen wie das DQ7 Remake laufen darauf Problemlos mit Gamenative / Gamehub. Benutze selber das Redmagic Astra dafür.
Spiele auf dem Niveau von RE2R Remake laufen bei ca. 30 FPS.
Ayn Odin 3 ist auch immer einen Blick wert.

Die Treiber (Mr.Purple) haben seit dem Video nochmal einen riesen Sprung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich besitze das Asus Rog Ally Xbox x mit dem Z2 und der Preis war schon schmerzhaft mit 900€ ohne Ladegerät puhh. Das claw ist schon geil aber der Preis ist schon Happig

40l0so schrieb:
Ich find das so krass. Interessiere mich seit kurzem auch für Handhelds, hauptsächlich für Top Down / HD 2D Titel. Als ich aber feststellte, dass die Teile knapp einen Taui kosten, hat mich der Wunsch wieder schnell verlassen.
Das Steam Deck kostet ja mittlerweile auch schon wieder 700-800€? (und das bei älterer Hardware)
Das SD ist auch viel zu teuer für die gebotene Leistung, war es auch schon vor der Preiserhöhung. Mit Glück gibt es zur Ganescom wieder das Zotac Zone oder ähnliche Handhelds günstiger. Das hat man letztes Jahr für 444 Euro kaufen können statt 799 Euro. Wobei selbst dieser Preis für die Hardware damals schon fair war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Dr.Death schrieb:
Warum? Nutze Win 11 seit fast einem Jahr auf meinem Handheld und habe keinen Grund zu wechseln, im Gegenteil. Hast Du Argumente?
Ich kann nur von meinem Ally X (alte Version nicht die ROG Variante mit Z2 Extreme) sprechen. Ich fahre Windows und Bazzite parallel und Windows hat immer noch leider immer mal Probleme mit dem standby und auch der Stromverbrauch ist, gerade bei Spielen die jetzt nicht sooo anspruchsvoll sind Hardware bezogen (z.B. Silksong), unter Windows etwas höher bei mir als mit Bazzite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
nospherato schrieb:
Immer mal Probleme mit dem standby und auch der Stromverbrauch ist, gerade bei Spielen die jetzt nicht sooo anspruchsvoll sind Hardware bezogen (z.B. Silksong), unter Windows etwas höher bei mir als mit Bazzite.
OK, standby klappt tatsächlich nicht immer so wie es soll, das nutze ich aber eh selten. Bei der Akkulaufzeit: Hast Du schon die FSE aktiviert unter Windows? Damit werden die Hintergrundprozesse auf ein Minimum reduziert, was die Laufzeit verbessern soll und auch die Performance/RAM-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht, liegt aber weniger an Windows vs Fedora, sondern schlichtweg daran, dass ich kaum Zeit hab aktuell das Ding überhaupt mal anzuschalten. Behalte es aber mal im Hinterkopf sollte sich das bessern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Warum? Nutze Win 11 seit fast einem Jahr auf meinem Handheld und habe keinen Grund zu wechseln, im Gegenteil. Hast Du Argumente?
Hast du dir den mal winhanced angeschaut?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das die etwas für den sleep Mode in Windows Implementiert haben.

Was x86 auf arm angeht, bin ich auch seit Jahren an der Front, aber das funktioniert für mich nicht alltagstauglich, esseiden man spielt alte Titel auf 30 fps.
Moderne Handys haben zu wenig Speicherplatz, keine Micro SD und werden zu heiß. Und vieles startet gar nicht erst oder hat krasse FPS Drops, noch kein gutes Spielerlebnis... In 1-2 Jahren, Steam Deck arm... Mark my words!

Gamescom
Zurück
Oben