ARCTIC Liquid Freezer II 240 oder doch was anderes?

Klepto schrieb:
Der Vorteil liegt darin, dass ich nicht alles wegwerfen muss
Rein finanziell betrachtet ist das kein Vorteil, weil:
Buddha1337 schrieb:
Wenn die neue AiO immer noch weniger kostet als das Einzelteil der Customlösung, dann habe ich ja trotzdem noch was gespart?

Zumal selbst eine "günstige" Custom-Lösung - rein für die CPU-Kühlung - rund 250 EUR kosten dürfte.
Du benötigst einen CPU-Block, Pumpe+AGB, Radiator, Lüfter, Tubes, Fittinge, Flüssigkeit, ...
Eine Arctic Freezer II 240 (inkl. 6 Jahre Garantie) gibt's aktuell für 69,90 EUR (zeitweise sogar für 59,99 EUR).

Wie wahrscheinlich ist es da, dass du mit der Custom-Lösung günstiger wegkommst?

Spike S. schrieb:
Das fast jede AIO Anfrage immer in eine Grundsatzdiskussion abdriften muss...
Das ist Board-Standard. Einfach mitmachen. ;)
 
Es geht nicht nur um das Finanzielle sondern um die Tatsache, dass es nicht austauschbar ist. Ein Produkt das dazu verdammt ist, es in den Mülleimer zu werfen wenn es kaputt ist widerstrebt mir einfach.

Wenn dir/euch das egal ist, bittesehr. Für mich ist das ein Nogo. Aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft. Da passen diese Produkte absolut hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Was ist das für ein Argument? Wieso sollte man z.B. den Radiator einer AIO nicht weiter verwenden können und alles wegschmeissen?
 
Klepto schrieb:
Ein Produkt das dazu verdammt ist, es in den Mülleimer zu werfen wenn es kaputt ist widerstrebt mir einfach.
Und was machst du, wenn die (Custom-)Pumpe defekt ist? Trägst du sie dann als Halsschmuck?
Für mich hört sich das eher nach "ich bastel mir schnell ein paar Argumente" an.

Wem es um Umwelt und Nachhaltigkeit geht, der hat einen sparsamen PC, der mit Minimalaufwand (kleiner Luftkühler) gekühlt werden kann. Der muss keine 2 Radiatoren, beleuchtete Hardtubes, dicke Pumpe, AGB und dicken CPU-Klotz verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, thepate94227 und Tornavida
Meine Schläuche verwende ich seit Jahren wieder und RGB habe ich auch nicht im Rechner.
Wie willst du von einer AIO den Radiator wieder verwenden? Baust du die auseinander und bauste dir eine neue? Das glaube ich kaum. Woher bekommst du eine Ersatzpumpe dafür? Das macht nunmal niemand.
Eine Custom ist wenigstens modular.

Aber was soll ich hier noch groß schreiben. Das führt ohnehin zu nichts wenn man so verliebt in seine AIO ist.
ICH für MICH halte da aus den von mir genanten Gründen nichts von. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
 
Klepto meinte, dass eine AIO von der Stange aus mindestens 4 Teilen besteht (Radi, Kühlkörper, 2 Schläuche) und bei defekt eines Teils die anderen 3 mit weggeworfen werden müssen. Halt ein geschlossenes System. Das will der Hersteller so und im Sinne der Zuverlässigkeit bei Weiterverwendung ist das auch so, da man nicht weiß aus welchen Materialien die Teile bestanden und was in der Kühlflüssigkeit drin ist.

Bei Customs und den Alphacool AIOs kann man dagegen immer nur das eine defekte Teil tauschen, im Fall des Falles.
 
Klepto schrieb:
Meine Schläuche verwende ich seit Jahren wieder und RGB habe ich auch nicht im Rechner.
Wie willst du von einer AIO den Radiator wieder verwenden? Baust du die auseinander und bauste dir eine neue? Das glaube ich kaum. Woher bekommst du eine Ersatzpumpe dafür? Das macht nunmal niemand.
Eine Custom ist wenigstens modular.

Aber was soll ich hier noch groß schreiben. Das führt ohnehin zu nichts wenn man so verliebt in seine AIO ist.
ICH für MICH halte da aus den von mir genanten Gründen nichts von. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Ich halte auch nicht die Welt von AiOs, besitze auch keine und werde wohl auch nie eine besitzen.

Trotzdem geht die Empfehlung, der TE soll sich am besten ne Custom-WaKü holen einfach komplett am Anspruch desselben vorbei.
 
Klepto schrieb:
AIO`s sind für mich Wegwerfware / Elektroschrott.
Wenn du mit solch einer Provokation in einen Thread einsteigst, musst du dich nicht wundern, wenn das Gegenreaktionen hervorruft.
Klepto schrieb:
Das führt ohnehin zu nichts wenn man so verliebt in seine AIO ist.
Vielleicht überträgst du deine Liebe zu Custom-Kühllösungen jetzt auf Andere?
Hier ging es niemals darum, eine AiO als die Lösung aller Probleme auf der Welt zu "verkaufen". Vielmehr ging es darum, zu erläutern, wann und wo diese Kühllösungen durchaus Sinn machen und an welchen der typischen Vorurteile wirklich etwas dran ist.
In jedem halbwegs brauchbaren Gehäuse (auf den Airflow bezogen) kannst du bis hinauf zu den Top-Desktop-CPUs alles mit einem CPU-Kühler <40 EUR ausreichend kühlen (z.B. Arctic Freezer 34 eSports Duo).

Alles darüber ist entweder für Spezialfälle, wo das Gehäuse (z.B. ITX) begrenzt, die verbaute GPU oder was auch immer zu viel Wärme erzeugt oder - was wahrscheinlich öfter der Fall ist - für Leute einfach sehr Technik-affin sind.

Für die (ausschließliche!) CPU-Kühlung ist eine AiO hier für den "Standard-Enthusiast" die leistungsstärkste Lösung. Es ist kaum handwerkliches Geschick erforderlich, der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist - mit der richtigen AiO - sehr gut.

Eine Custom-Lösung macht - meiner Meinung nach - erst Sinn, wenn auch die GPU in den Kreislauf mit eingebunden wird. Aber hierfür ist dann doch schon wesentlich mehr handwerklicher Aufwand nötig und die Gefahren, die man den AiOs ständig nachsagt, ist hier wesentlich realer. Ich kann es nicht beweisen, aber halte es für realistisch, dass durch unerfahrene Custom-Bastler wesentlich mehr Hardware zerstört wurde, als durch fehlerhafte AiOs.

Um aber nach viel Off-Topic wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Der TE frägt nach einer konkreten AiO und nennt sogar den Grund: Optik
Die kurze Antwort lautet ja, die genannte AiO erfüllt all seine Ansprüche, er muss einfach nur gegenprüfen, ob der Montageplatz ausreicht.

Aber im Prinzip wird jeder AiO-Thread bombardiert mit den immer gleichen Gegenargumenten von AiO-Gegnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und thepate94227
Buddha1337 schrieb:
Ich halte auch nicht die Welt von AiOs, besitze auch keine und werde wohl auch nie eine besitzen.

Trotzdem geht die Empfehlung, der TE soll sich am besten ne Custom-WaKü holen einfach komplett am Anspruch desselben vorbei.

Ich möchte dem TE keine Custom empfehlen. Ich habe gesagt, entweder Custom oder Luft, weil ich aus den genannten Gründen nichts davon halte.

Wenn er unbedingt ne AIO will soll er eine kaufen. Halte es dennoch für falsch.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
@Klepto

Na dann überleg mal wie das gehen könnte. Wer sagt, dass du den alten Radi ausschliesslich in eine neue AIO einbinden musst, geht natürlich auch je nachdem wo die Pumpe sitzt ? Den kann man genauso in eine Custom einbinden oder für ein anderes Gerät benutzen. Ob ich das mache oder was du glaubst tut erstmal nichts zur Sache. Alles wegschmeissen musst du jedenfalls nicht. Wollte dir nur helfen, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst wenn du eine AIO erwägst zu kaufen :D;).Aja ,die Lüfter kann man vom Radi auch bei einer AIO abschrauben und weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death du scheinst einige Erfahrung mit AIOs zu haben. Bei mir ist es so, dass ich seit dem Wechsel von Z390 (MSI Godlike), 9900KS und beQuiet Shadow Rock 2 zu Z690-A Asus (Gaming Wifi D4), 13700K und Shadow Rock 3 bei bereits bei Spiele (Fifa 21 z.B.) sehr hohe Temperaturen habe. Im Kühlzustand, also Deckel oben nach oben geschoben und somit Lufteinlässe durch ein Mechanismus, sodass die Lüfter unterhalb des Deckels aktiviert werden (Gehäuse Nanoxia Deep Silence 6 rev B), habe ich bei Fifa 21 und dem setting bei gedrosselter TDP von 160 und Turbo von 165W bereits ca. 91 Grad. Ich finde das sehr hoch, ich vermute, es liegt am Shadow Rock 3, der zu schwach ist? weil der Shadow Rock ist für 195W ausgelegt...
Ich habe sogar den Thermalright Contact Frame installiert.
Daher wollte ich eine AIO nehmen und zunächst den Freezer II 420 probieren, wenn der oben am Deckel passt. Ansonsten den 360. Aber hier wurde auch Alphacool genannt wegen Kupfer. Was würdest du raten?
 
thepate94227 schrieb:
Was würdest du raten?
Zunächst mal muss gesagt werden, dass der 13700K grundsätzlich ziemlich heiß läuft und das Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B auch kein wirkliches "Airflow-Gehäuse" repräsentiert. Gepaart mit dem Shadow Rock 3 sind da keine Wunder zu erwarten.
Je nachdem, welche Grafikkarte du verbaut hast, kommt da nochmal ordentlich GPU-Abwärme hinzu.

Wie gut eine AiO in deinem Gehäuse funktioniert, kann ich schlecht einschätzen, aber kühler als die üblichen Vertreter aus dem Luftkühlungsregal dürfte es allemal sein.

Auf die ewige Diskussion bezüglich Materialmix Kupfer+Alu in den meisten AiOs . und der daraus resultierenden Oxidation - solltest du nicht allzu viel geben. In der Theorie stimmt das zwar, aber da wird mit Hilfe der Chemie entgegengewirkt. Wenn du nicht fest damit rechnest, dass deine AiO mindestens 10 Jahre im Einsatz sein wird, kann dir das ziemlich egal sein.

Mein persönlicher Rat:
Du kannst entweder auf einen potenteren Luftkühler (gibt hier im Forum einen Empfehlungsthread dazu) umsteigen, das Gehäuse wechseln (z.B. FD Torrent) oder du nimmst eine Arctic AiO aus der Liquid Freezer II Reihe.
Starke Performance, Pumpe sehr leise und regelbar, sehr gute Lüfter, 6 volle Jahre Garantie, schneller Support, Flüssigkeit kann notfalls nachgefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und thepate94227
@Creeping.Death Danke für deine Antwort und deinen Rat!
Das Ding ist, dass das Mainboard so gebaut ist, dass die meisten potenten Luftkühler nicht passen. Die Spannungswandlerkühler sind zu groß. Z.B. be Quiet Dark 4 (Pro), Noctua D15 etc., die passen alle nicht. Selbst der Arctic Freezer II passt nur mit anderer Kappe.
Ich werde mir aber bald (in 1-2 Jahren) eh ein anderes System kaufen mit DDR5, und dann auch ein Mainboard mit besserer Luftkühlerunterstützung.
Ich habe als Grafikkarte die 3080TI übrigens.

Ich habe 5 HDDs und die möchte ich beibehalten, was meine Auswahl an Gehäusen stark einschränkt, das ist das Problem. Da bleibt z.b. nur solche wie Fractal Design 7 XL, der kühlt auch nicht gut...

D.h., ich muss entweder bald wechseln auf ein anderes DDR4 Mainboard, um dafür entsprechend ein guten Lüftkühler zu holen, oder ich hole mir jetzt so ein AiO wie den Freezer II, oder ich lasse mein Setting erstmal so, bis ich eh Upgrade (was aber je nachdem 1-2 Jahre dauern kann)...

Was vielleicht schade wäre:
  • wenn ich neues Board kaufe, dann wohl nur der Z790 MSI Gaming Wifi DDR5, welcher fast gleich ist wie mein jetztiges Board, nur viel teuer.
  • wenn ich ein AiO jetzt kaufe, verliere ich quasi die Funktion vom Nanoxia, wo ich die Decke mit dem Schieberegler nach oben machen kann und die Lüfter dort aktivieren kann bei Bedarf. D.h., möchte ich starken Luftzug, aktiviere ich das. Sonst nicht, dann bleibts auch leiser.
 
thepate94227 schrieb:
ich vermute, es liegt am Shadow Rock 3
laut CB-test leider einfach kein sonderlich guter kühler. die mit 350W aufwärts heizende 3080ti hilft da, gerade in so nem gehäuse, natürlich auch nicht.

die graka ordentlich zu undervolten könnte hier schon einiges bringen; mMn so oder so sehr zu empfehlen. auch ne option wäre es den werkslüfter des Shadow Rock 3 durch einen oder zwei Arctic P14 PWM zu ersetzen.

Daher wollte ich eine AIO nehmen und zunächst den Freezer II 420 probieren, wenn der oben am Deckel passt.
passt nicht.

thepate94227 schrieb:
Ich habe 5 HDDs und die möchte ich beibehalten
die müssen zwingend alle intern sein?


darf man fragen warum du dich ausgerechnet für dieses MB mit der bekannten kühlerproblematik entschieden hast?

edit: wie sehen die temps bei geöffnetem gehäuse aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Deathangel008 schrieb:
die graka ordentlich zu undervolten könnte hier schon einiges bringen; mMn so oder so sehr zu empfehlen.
Ja, ich würde mir z.B. bei der RTX 4090 denken, dass wenn ich die hätte, sie undervolten würde, bzw. einen Powerlimit einstellen würde, aber andererseits weiß ich, dass ich dann auf etwas Leistung verzichten würde. Und ich habe den PG279QM, also WQHD und 240HZ Monitor, da ist jeder Frame bis zur 240 besser :D

Das Ding ist, ich habe mir nicht konkret die Temperaturen meines altes Settings angeschaut (alles gleich, außer 9900KS, anderes Board und Shadow Rock 2), aber die 9900KS kann ja auch stromhungrig sein. Dennoch glaube ich nicht, den Lüfter des Shadow Rock 2 gehört zu haben bzw. dass die Temperaturen bei über 90 waren. Aber sicher weiß ich es nicht. Bzw. kann natürlich auch vorher eine thermische Drosselung aktiviert worden sein...
Deathangel008 schrieb:
auch ne option wäre es den werkslüfter des Shadow Rock 3 durch einen oder zwei Arctic P14 PWM zu ersetzen.
Du meinst, den bisherigen Lüfter von Shadow Rock 3 zu ersetzen und noch einen hinzuzufügen? Soweit ich weiß, passen keine 140mm an den Shadow Rock 3, zumindest nicht die mitgelieferten Klammern, die würden da nicht gehen...
Deathangel008 schrieb:
Der Nanoxia Support sagt, da passen AiOs 420. Ich hatte extra nachgefragt, ob ich was beachten müsse. Da wurde nur gesagt:
...an sich nicht. Nur kann je nach Radiator oben dann kein DVD Laufwerk mehr eingebaut werden, falls Sie dies noch vor hatten.

Deathangel008 schrieb:
die müssen zwingend alle intern sein?
Eigentlich ja, ich lade bzw. lagere verschiedene Dinge herunter und sortiere die nach Festplatte. Eine Festplatte nur Familienvideos. Eine andere nur für Softwareprogramme. Usw.

Die müssten daher im System immer dran sein wegen Laufwerkbuchstaben, aber die müssten sonst nicht physisch im Gehäuse sein. Nur, weil ich zusätzlich externe My Books als Backupplatten habe, ist mein Schreibtisch eigentlich relativ voll :D
Gibt es denn sonst eine andere gute Lösung? Mein Gehäuse muss sonst nicht mega groß sein, solange man für alles genügend Platz hat (Für lange Grakas, E-ATX Boards für die Zukunft, gutes Kabelmanagement etc.)
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dich ausgerechnet für dieses MB mit der bekannten kühlerproblematik entschieden hast?
Also, ich wollte primär das beste DDR4 Board der Z690 Reihe, welches mindestens 6 SATA Anschlüsse bietet, wegen den 5 Platten und ein Bluray-Laufwerk (jaa, habe noch einen :D)

Da blieb nur der ASUS übrig. Ich wusste aber nicht, dass der so problematisch ist. Ich war auch etwas naiv. Ich dachte, wenn der Shadow Rock 2 mit dem 9900KS gut klappte, wird der Shadow Rock 3 mit dem 13700K auch gut klappen...
Die Z790er Reihe war (und ist) zu teuer gewesen, ansonsten wäre der MSI Z690 Edge Wifi DDR4 wohl die bessere Wahl, weil fast gleich, aber ohne diese Problematik.
Deathangel008 schrieb:
edit: wie sehen die temps bei geöffnetem gehäuse aus?
Du meinst, wenn mein Gehäuse komplett offen ist? Ich hatte mal vorher paar Untersuchungen gemacht, ich mache die mal jetzt mit dem exakt selben Use-Case, aber soweit ich es gesehen hatte, gibt es keinen großen Unterschied. Ich mache gleich Tests und gebe Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so ein NAS System wäre zu viel für das. was ich eigentlich brauche, oder?
Wenn ich z.B. Software lade, will ich die Festplatte "Software" anwählen können, um es da drauf downloaden zu können. Warum dann ein NAS-System, also ein Netzwerkplattensystem?
 
thepate94227 schrieb:
aber andererseits weiß ich, dass ich dann auf etwas Leistung verzichten würde.
undervolting muss nicht in weniger leistung resultieren.

Soweit ich weiß, passen keine 140mm an den Shadow Rock 3, zumindest nicht die mitgelieferten Klammern, die würden da nicht gehen...
kann man die nicht entsprechend zurechtbiegen? grundsätzlich gibt es auch 140er-lüfter mit 105mm lochabstand, da fällt mir spontan aber nur der teure NF-A15 PWM ein.

Der Nanoxia Support sagt, da passen AiOs 420.
interessant, im handbuch steht 360mm.

Also, ich wollte primär das beste DDR4 Board der Z690 Reihe
was konnte das denn spezielles was ein anderes nicht kann?

Du meinst, wenn mein Gehäuse komplett offen ist?
mir ging es konkret um das seitenpanel.


und ein Bluray-Laufwerk (jaa, habe noch einen :D)
ich auch:D und lustigerweise habe ich den kleineren bruder deines gehäuses, das Deep Silence 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
thepate94227 schrieb:
Ich denke, so ein NAS System wäre zu viel für das. was ich eigentlich brauche, oder?
Wenn ich z.B. Software lade, will ich die Festplatte "Software" anwählen können, um es da drauf downloaden zu können. Warum dann ein NAS-System, also ein Netzwerkplattensystem?
Du kannst dir auf dem NAS so viele Shares anlegen, wie dir gefällt. Die können dann auch "Software", "Foto" oder "Rumpelstilzchen" heißen.
Wenn es unbedingt sein muss, kannst du auch Laufwerksbuchstaben vergeben (ist aber ein wenig altmodisch).

Warum Netzwerk? Na unter anderem, weil die Platten aus deinem Gehäuse rauskönnen.
Ein NAS kann aber noch viel mehr (je nach Hersteller und Modell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
So, habe eben mal etwas getestet. Es gab ab und zu Schwankungen, aber so ungefähr sieht das Ergebnis meiner Tests eben aus:
Setting:
Asus Z690-A Gaming Wifi D4
MSI RTX 3080 TI Gaming Trio
Nanoxia Deep Silence 6 rev B (unter meinem Schreibtisch)
Shadow Rock 3
2 Monitore (2 mal WQHD, einer 60Hz, einer 240 HZ)

Intel Extreme Tuning Einstellungen:
Turbo Boost Power Max: 160W
Turbo Boost Short Power Max: 165W
Intel Overclocking Thermal Velocity Boost: aktiviert
Turbo Boost Short Power Max Enable: aktiviert

Raumtemperatur: grob 18 Grad

Gehäuse: Geschlossener Zustand mit geschlossener Decke und Fronttür:
Idle: zwischen 47-48 Grad
Bei kurzen Aufgaben wie Editor Öffnen springt die Temperatur aber kurz mal auf so 63. Interessantes Verhalten

Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt ca. 90-91 Grad

Gehäuse: Geschlossener Zustand mit offener Decke und Fronttür:
Idle: 40-41
Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt 82-84 Grad

Gehäuse: Offener Zustand (Seitenpanel offen), Decke, Fronttür auch offen
Idle: zwischen 37-39
Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt ca. 81-82 Grad

EDIT: Interessant ist, dass ich nun im komplett geschlossenem Zustand mit Fifa 21 bereits bei über 95 Grad lande, also die CPU am Limit arbeitet... Liegts daran, dass um die 240 FPS zu erreichen, die CPU am Limit ist? Und vor allem sind die Temperaturen etwas höher als Cinebench...

Deathangel008 schrieb:
undervolting muss nicht in weniger leistung resultieren.
Ah ok, hast du da eine gute Anleitung, an der ich mich halten kann dafür? MSI Afterburner habe ich installiert, falls man das damit macht.
Deathangel008 schrieb:
kann man die nicht entsprechend zurechtbiegen? grundsätzlich gibt es auch 140er-lüfter mit 105mm lochabstand, da fällt mir spontan aber nur der teure NF-A15 PWM ein.
Das weiß ich nicht, aber wäre vorher schon gut zu wissen, bevor ich die Lüfter kaufe, nur um zu sehen, dass es mit dem Biegen nicht klappt :D
Kann man da nicht Klammern von einem Dark Rock 4 z.B. irgendwie herbekommen, oder sind die dann nicht kompatibel mit dem Shadow Rock 3?
Deathangel008 schrieb:
interessant, im handbuch steht 360mm.
Habe ich dem Support auch gesagt, der meinte, damals gab es halt kaum 420 AiOs...
Ich habe aber mal abgemessen, ob der Radiator passt, der ja noch etwas größer ist als die 3 Lüfter, bzw. breiter halt. Der müsste wohl passen.
Deathangel008 schrieb:
was konnte das denn spezielles was ein anderes nicht kann?
Wichtig war mir:
  • Mindestens 2 M.2 SSDs, welche ich ohne SATA Einschränkungen betreiben kann
  • Mindestens 6 native SATA-Anschlüsse für meine HDDs und Bluraylaufwerk
  • Viele USB Steckplätze (manche sind war nicht wichtig, aber nutze 10 USB Plätze)
Deathangel008 schrieb:
ich auch:D und lustigerweise habe ich den kleineren bruder deines gehäuses, das Deep Silence 5.
Sehr cool :D
Ich hatte zwar anfangs Qualitätsprobleme, aber insgesamt fand ich das Gehäuse damals echt gut! Mega viel Platz, man konnte leicht daran rumwerkeln, meine HDDs passten rein, man kann quasi auswählen zwischen leise, oder auch mehr Lüftung, aber dafür warm, usw.

Creeping.Death schrieb:
Wenn es unbedingt sein muss, kannst du auch Laufwerksbuchstaben vergeben (ist aber ein wenig altmodisch).
Muss nicht unbedingt sein, aber bei manchen Download-Tools kann man eine Kategorie angeben und der Kategorie entsprechend einen speziellen Ordner zuordnen. Würde das auch mit dem NAS gehen? Ich vermute ja? Also was, soweit mein Wissen reicht, gegen einen NAS spricht:
  • Muss (fast unnötig) viel Geld dafür ausgeben (nur, um dann ein kleineres Gehäuse zu kaufen. Aber der Grund sind nur bessere Temperaturen vorrangig)
  • Hab den NAS dann am Router (hab mehrere, aber der Hauptrouter ist im Dachboden, also keine gute Temperaturen, und die LAN Steckplätze sind viele belegt, weil wir viele LAN-Steckplätze im Haus haben)
  • Die würden 24/7 laufen, was blöd wäre, weil bisher müssten die nur laufen, wenn PC an ist. Und selbst das finde ich unnötig, weil die dann Betriebsstunden kriegen, obwohl die Platten manchmal kaum benutzt werden am Tag
Creeping.Death schrieb:
Ein NAS kann aber noch viel mehr (je nach Hersteller und Modell).
Stimmt, aber die Funktionen brauche ich (noch) nicht, bzw. wenn, dann im anderen Zusammenhang, nicht für meine Datensammlung :D
Ich habe auch eine eigene Nextcloud mit viel Speicher, vielleicht reduziert das auch mein Bedarf an einem NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben