ARCTIC Liquid Freezer II 240 oder doch was anderes?

NettoWasser

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich bin neu hier und suche gerade eine AiO (Budget ca. 100€),
aber ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und habe es so verstanden, dass eine AiO für 100€ sich nicht lohnt, da es für den Preis viel bessere Luftkühler gibt.
Auch habe ich gelesen, dass eine AiO für mein Mainboard schlechter sein soll, als andere Mainboards.
(MSI MPG X570 Gaming pro Carbon WIFI).

Ich bin aber eine Person gerne aufs Aussehen achtet und finde eine AiO viel schöner als einen Luftkühler.

Und die beste AiO für 100€ soll ARCTIC Liquid Freezer II 240 sein.
Mir ist am wichtigsten:
1. Dass sie zuverlässig sind.
2. Sowie, dass sie relativ leise sein soll.
3. Und für meinem Prozessor ausreicht.
(AMD Ryzen 7 5700x)

ist sie das?

Und wenn Sie die oben genannten Anforderung nicht erfüllen kann, sowie mein Mainboard echt so schlecht sein soll, würde ich auch eine Luftkühler holen. Habe kurz geschaut und den Deepcool as500 plus gefunden, der mir gefallen würde.
 
für den 5700X tut es auch ein Freezer 34 eSports/A35 locker.

ansonsten: welches gehäuse? die LF II ist ne gute AiO, hat aber nen dickeren radiator als viele andere AiOs. kann je nach gehäuse, montageposition und restlicher hardware zu inkompatibilitäten führen die es mit anderen AiOs nicht gäbe.

das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist ne ziemliche gurke was VRMs und deren kühlung angeht, bei nem 5700X ist das aber nicht weiter relevant.

edit:
NettoWasser schrieb:
und habe es so verstanden, dass eine AiO für 100€ sich nicht lohnt, da es für den Preis viel bessere Luftkühler gibt.
das ergibt nicht wirklich sinn bzw ist schlicht falsch was die "viel besseren luftkühler" betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
@NettoWasser:
schöner glaskasten. schon vorhanden?

vorne passt die auf jeden fall, zieht aber mindestens 38mm von der maximalen länge der graka ab. oben würde die von vorne betrachtet nach links versetzt montiert, aber ich will meine hand nicht dafür ins feuer legen dass das nicht trotzdem je nach RAM und/oder kühler etc auf dem MB zu problemen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Probleme beim VRM würde ich nicht erwarten, die LF II hat schließlich einen (erstaunlich lautlosen) Lüfter für die Spannungswandler drauf.

1658089434440.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Also so wie ich dass jetzt verstanden habe, ist die AiO volkommen ausreichend und gut,

nur das einzige Problem könnte sein, dass mein Mainboard/RAM im weg ist?
 
@NettoWasser:
wie gesagt, für die CPU ist auch ein luftkühler für ~30€ völlig ausreichend. dann ist es ne 240er-AiO doppelt und dreifach.

oben montiert, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser und Baal Netbeck
der Unzensierte schrieb:
Probleme beim VRM würde ich nicht erwarten, die LF II hat schließlich einen (erstaunlich lautlosen) Lüfter für die Spannungswandler drauf.

Das Prinzip der VRM-Kühlung bei Arctic ist aber nicht neu, sondern gut 13 Jahre alt und kommt hiervon.
Freezer 13 Pro CO durch early adopter wie mich und mehrfachigen nerven des Supports meinerseit und andrer Leute, kam dieses Feature wieder. ;)

@NettoWasser greif zur 280er für Luft nach oben im Sommer, wenn es "unbedingt" ne AIO sein muß. Für ~100€ kühlt man besser mit Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und NettoWasser
@Black Phoenix
Aber ob ich jetzt mit Luft kühle, weil es besser ist, ist ja egal, weil ich ja nichts besseres brauche, da es ja Ausreichend ist oder? Und hast du ein Link für die 280er und ist diese nicht noch größer?

@Deathangel008
Wenn ein 30€ Lüfter ausreicht, gibt es denn dann eine AiO, die weniger Leistung hat, aber trotzdem zuverlässig und leise ist? Denn es geht mir ja auch mehr ums Ausehen und 30€ lüfter sehen nicht schön aus.
 
@NettoWasser

Arctic Wasserkühlung da sind alle die es gibt. Bestellen kannst Du ja wo Du möchtest. Nur Du kannst entscheiden ob Luft oder Wasser für dein System besser ist. Luft geht halt günstiger und Wasser ist eben nicht = das Beste. Entscheide was Du für Dich als Vorteil empfindest. 240er ist halt 2x 120er Lüfter, 280er = 2x 140er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Black Phoenix schrieb:
greif zur 280er für Luft nach oben im Sommer
als ob ne 240er für nen 5700X nicht genug "luft nach oben" hätte.

@NettoWasser:
äh, "Liquid Freezer II 280" in nen preisvergleich deiner wahl eingeben...? klar ist ein 280er-radiator (etwas) größer als ein 240er.

wenn schon AiO dann würde ich nicht unter 240 einsteigen. grundsätzlich gibts die LF II auch als 120, preislich aber völlig uninteressant.

von nem 30€-lüfter war hier nie die rede. sowas ist auch "nicht schön"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Deathangel008 schrieb:
als ob ne 240er für nen 5700X nicht genug "luft nach oben" hätte.

240er sollte reichen aber für ~15€ mehr besser Kühlung und dazu leiser, sollte halt jeder selbst abwägen. Ich bevorzuge mehr Leistung EGAL bei welcher Lautstärke. Und wenn man wirklich ~100€ ausgeben möchte würde ich jeder Wasserkühlung das immer bevorzugen: Noctua NH-D15

Der für dieses System völlig "overkill" ist. Aber nur ein Beispiel das Luft nicht schlechter als Wasser ist. Wenn es kein 11900K, 12900K/s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Die Liquid Freezer haben eine ordentlichen Ruf, aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass AiO Wasserkühlungen immer gefährdet sind, dass die Pumpe ausfällt oder der Kühler mit Schleim oder Oxid verstopft.

Dann hast du zu einem umbekannten Zeitpunkt in der Zukunft eine überhitzende CPU und das ist bei den Multichiplet CPUs von AMD potentiell schädigend für die CPU.

Ein Luftkühler ist nicht nur ausreichend und billiger, er wird auch zuverlässig funktionieren ohne Gefahr dass unbemerkt die Kühlung versagt.

Eine AIO würde ich nur für sehr energiefressende CPUs nehmen, wenn eine Custom Wasserkühlung zu teuer ist, oder wenn aus optischen Gründen unbedingt eine AiO verbaut werden soll.
Für eine 5700X halte ich das für falsch investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemmi, Buddha1337 und NettoWasser
Bei AMD eigentlich bei keiner.
Selbst der 5950X verbrät insgesamt nicht mehr als 140W.
Mit PBO ist es mehr, aber da bekommt man minimale Leistungssteigerung für maximale Verbrauchsteigerung also nicht sinnvoll.
Du bekommst mit einer besseren Kühlung noch hier und da etwas mehr Boost-Takt, aber auch das ist minimal.

Bei Intel gibt es ja schon einige Modelle die davon profitieren 200W+ zu verbraten. Für sinnvoll halte ich das auch nicht, aber da ist eine Wasserkühlung gut um das zu bändigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
NettoWasser schrieb:
Also ich weiß es ja selber nicht, es wird mir ja nur gesagt, dass mein jetztiger sich nicht lohnt

Lohnen tut es sich immer, wenn man weiß was man damit machen möchte. Die Frage ist was möchtest Du?
Leise, Billig, Wasser oder Luft? Der Preis ist der treibende Fakt (was wir nicht wissen können) was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
Zurück
Oben