Arctic Liquid Freezer II 240

M

Maxe44

Gast
Hallo zusammen, habe das Forum und auch das Internet seit gestern durchforstet. Jedoch nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Deshalb meine frage.

Habe ein ASRock Z590M Pro4 und eine Arctic Liquid Freezer II 240 Wasserkühlung für den CPU.
Angeschlossen habe ich die Wasserkühlung am CPU_FAN1, da die Wasserkühlung in dem Fall nur mit einem Kabel gesteuert wird.

Der kleine Lüfter direkt am CPU läuft und die Pumpe auch. Allerdings laufen die zwei 120mm Lüfter am Radiator nicht. Nur kurz zum Systemstart ein paar Umdrehungen.

Habe Prime95 bis ca. 80°C laufen lassen, auch dann drehen die zwei Lüfter nicht.

Kann man die Wasserkühlung auch an den CPU_FAN2/WP anschließen? Dieser Anschluss hat allerdings 2A und 24W, was eigentlich zu viel ist und gar nicht für die Kühlung benötigt wird.

Danke euch schonmal für Antworten
 
Der Anschluss liefert BIS ZU 2A.

Oder zieht dein Netzteil konstant die Wattzahl, die drauf steht, aus der Steckdose?


Umstecken und testen? Wo genau sind die beiden Lüfter angeschlossen?
 
Du kannst die AIO problemlos am anderen Anschluss anschließen.
 
@Spillunke
Die beiden Lüfter werden auch nur mit dem einen 4-Pin Kabel an den CPU_FAN1 angeschlossen und nicht separat.

@Rollensatz
Werde ich ausprobieren. Im BIOS dann aber bei Einszellung Fan belassen und nicht auf W_pump umstellen, oder?
 
@Maxe44
Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt. Notfalls aber zum Handbuch greifen.
 
Hab jetzt mehrere Anschlüsse probiert.
Die Lüfter laufen nicht.
Wenn ich den Lüfter einzeln anschließ, läuft er jedoch
 
Da die Dinger auch still stehen können und ich nicht weis wie Arctic die Temps misst oder ausliest, spiel einfach mal eine halbe Stunde. Dann sollten die Lüfter irgendwann losgehen.

Keine Angst, deine CPU wird da nichts passieren.
 
Hm, ich würde mal den Support kontaktieren. Normal ist das nicht. Da Pumpe und Lüfter gemeinsam gesteuert werden sollten die auch laufen. Meine bekomme ich nicht unter 200rpm. Was hast du im BIOS eingestellt für die Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Anschluss auf PWM gestellt (nicht Voltage)? manche boards stellen es auch auf "auto", mein board hat das komischerweise auch und damit lief nichts. auf PWM gestellt und das ganze lief.

Fan-Stop aktiv oder deaktiviert im UEFI?
 
@MrWaYne

Bei CPU_FAN1 habe ich nicht die Möglichkeit PWM oder ähnliches auszuwählen. Das geht nur bei CPU_FAN2/WP.

Was hat es mit Fan-Stop auf sich?
Ergänzung ()

Hatte es jetzt auch an dem CPU_FAN2 Anschluss.
Die lüfter drehen nicht, selbst wenn die Temperatur der CPU auf 70°C und mehr steigt.

Was mir auch auffällt, beider Lüfter zucken durchgehen ein paar Millimeter hin und her ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Fehler nicht gefunden. Jedoch jetzt die Lüfter und die Pumpe getrennt voneinander ans MB angeschlossen.
Jetzt funktioniert alles. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal.
 
Zurück
Oben