Notiz Ardour 6.6: Mächtige quelloffene DAW mit verbesserter Automatisierung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Fuchiii, Tanzmusikus und 9 andere
Krass, hab von Ardour noch nie gehört. Respekt für diese Opensource Arbeit. Bin selbst aber mit Nuendo 11 völlig zufrieden, deshalb kein Bedarf. Optik und Farbgebung gefallen mir jetzt nicht so in Ardour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Alpha.Male, Hellsfoul und 3 andere
Krass, ich bin auch bei Suchen nach kostenlosen DAWs nie auf Ardour gestolpert. Nutze ganz gerne Cubase, vor allem wegen HALion. Das ist für Leute mit kleinem Budget schon eine recht ausgewachsene Sound-Datenbank.

Andererseits ist open source immer nice, ich werde es wohl mal ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Wow. Cool Danke. Das werde ich mal genauer anschauen.
 
Googlen positioniert Ardour und LMMS als konkurrierend; Hat jemand beide benutzt und kann ein kurzen Vergleich ziehen?
 
Naja, hatte mich auch mal versucht, in Ardour reinzufuchsen, beim (gescheiterten) Test, ob Audioproduktion unter Linux für mich klappen kann, aber es ist es mMn nicht wirklich wert, wenn es eine tatsächlich ausgewachsene Lösung wie Reaper schon für 60€ gibt.
 
Nix mit Free, nur ne Demo, alle zehn Minuten wird es still. 👎

1614181872260.png
 
Wow ich habe auch noch nie davon gehört und dachte so ziemlich alle DAWs durch zu haben.
Bin mir meiner FL all plugins (danke end of year Sale) und der MPC One aber sehr zufrieden. Trotzdem mal reinluschern
 
Buggi85 schrieb:
Krass, hab von Ardour noch nie gehört.

Geht mir genau so, obwohl ich mich seit über 15 Jahren mit Musikproduktion (im Hobby Bereich) beschäftige.

Wird direkt geladen uns ausprobiert! Danke für den Hinweis @SV3N !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
coxon schrieb:
Nix mit Free, nur ne Demo, alle zehn Minuten wird es still. 👎
Freie Software bedeutet nicht, daß damit kein Geld verdient werden dürfte. Um es mit den Worten der Free Software Foundation zu sagen: Free software is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of 'free' as in 'free speech' not as in 'free beer'.

Wenn du für die Software nichts zahlen willst mußt du sie eben entweder unter Linux einsetzen, dann bekommst du sie über deine Distribution, oder selbst kompilieren. Du bezahlst das Ardour-Projekt auch nicht dafür, daß sie dir den Quellcode geben. Den Quellcode geben sie dir gratis. Du bezahlst dafür, daß sie den Quellcode für dich kompilieren um dir eine auf deinem System lauffähige Version zu geben.

Um Ardour unter Windows zu testen reicht die Gratis-Version meiner Ansicht nach auch völlig aus. Die Entwickler sagen übrigens selbst auch etwas zu dem Thema:
https://ardour.org/faq.html#download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Schtefanz, Tanzmusikus und 2 andere
Serana schrieb:
Du bezahlst dafür, daß sie den Quellcode für dich kompilieren um dir eine auf deinem System lauffähige Version zu geben.
Fairerweise muss man ja sagen das man beliebig zwischen 1$ bis 45$ zahlen darf für die aktuelle Major Version + Updates. Ab 45$ gibt's dann auch das nächste große Update dazu. Also 1$ für die vorkompilierte Windows Version ist doch völlig Indiskutabel. Da verzichte ich doch gleich auf eine Test-/Demoversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Fra993r
Das mit der Demoversion ist intransparent und ich kann verstehen warum das nicht gut ankommt. Sollte besser kommuniziert werden. Ansonsten ein tolles Projekt und hat auch Unterstützung verdient.

Ich bin aber persönlich zufriedener Reaper.fm Kunde. Da ist die Demo-Version auch nicht so sehr limitiert ;)
 
Bright0001 schrieb:
Googlen positioniert Ardour und LMMS als konkurrierend; Hat jemand beide benutzt und kann ein kurzen Vergleich ziehen?
LMMS hat FL Studio als Vorbild. Der Workflow ist stärker an Loop-basierten Produktionen ausgerichtet. Ardour ist dagegen eher ein klassischer linearer Sequencer, etwa so wie Cubase oder Pro Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Bright0001 und Tanzmusikus
Simon#G schrieb:
Das mit der Demoversion ist intransparent und ich kann verstehen warum das nicht gut ankommt.
Das die Demoversion eingeschränkt ist wird doch klar kommuniziert. Wer durch den Download-Prozess geht, wird jedenfalls gefragt welche Version gewünscht ist und es wird auch klar gesagt wie die Bedingungen dafür sind. D.h., daß man vor dem Download weiß was man bekommt.

Wenn man das Ding wirklich uneingeschränkt unter Windows oder MacOS testen will und nicht selbst kompilieren kann/mag gibt man den Leuten halt einen Dollar und kann das Programm dann inkl. Updates testen. Wer mit Linux umgehen kann, kann sich Ardour sogar vollständig kostenlos über seine Distribution holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Amaoto schrieb:
LMMS hat FL Studio als Vorbild. [...] Ardour ist dagegen eher ein klassischer linearer Sequencer
Danke; Hab immer mal das Bedürfnis in FL ein bisschen rumzuspielen, probier ich mal wie sich die kostenlose Vollversion von LMMS gegen die free trial von FL schlägt.

Serana schrieb:
gibt man den Leuten halt einen Dollar und kann das Programm dann inkl. Updates testen.
Was soll die Ketzerei? Die meisten würden sich eher eine Hand abschlagen, als für Software Geld auszugeben. Sag bloß noch, dass Entwickeln Arbeit ist. :p
 
Zurück
Oben