• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

AW: ArmA 3

Ich sags mal so, ich bin weder ein Befürworter noch lehne ich Steam grundlegend ab, denn eins muss man Valve und damit Steam anrechnen, dass sie eine Plattform geschaffen haben, in der man schnellen Zugriff auf alle Spiele hat und diese sich relativ leicht updaten lassen.

Aber genau den von dir erwähnten Punkt find ich fürchterlich. Das erinnert mich an das Statement, ich glaub es war Microsoft oder EA, dass der Gebrauchtspielemarkt die Piraterie der heutigen Spieleindustrie darstellt (so in der Art). Ich verkaufe und kaufe immer wiedermal gebrauchte Spiele und muss mit Bedauern feststellen, dass mir diese, wie ich finde, legitime Möglichkeit genommen wird, mein Spieleportfolio dynamisch zu erweitern und entsprechend meiner finanziellen Möglichkeiten/Vorstellungen auszuschöpfen. Es ist einfach eine Art und Weise in der die Hersteller weiter versuchen den Verbraucher stärker an das Produkt zu binden und unbändige Kontrolle über die Nutzung auszuüben (Perm Online, Spyware, DLC's). Das gipfelt dann darin, dass wie im Beispiel EA's die Server von nicht mal ganz so alten Spielen abgeschaltet werden, z.B. Fifa 2011 welches ich mir ganz bewusst als gebrauchtes Produkt gekauft haben, weil ich nicht einsehe es mir als Vollpreistitel zu kaufen. Und wenn man dann mal überlegt, wie lange man doch vor nicht allzu langer Zeit noch Monate und Jahre immer wieder mit den gleichen Spielen verbracht hat (z.B. Sim City 4) und heutzutage quasi schon angedroht wird, dass die Nutzung nur begrenzt sein wird, dann frag ich mich 1. wo bleibt da überhaupt noch der eigentliche Sinn eines PC-Spiels, nämlich die Ablenkung und der Spielspaß und 2. warum lassen sich immer mehr Leute diese offensichtliche Freiheitsberaubung und zunehmende Kastration eigentlich selbstverständlicher Spielinhalte, gefallen?

Mit der Integration in ein Tool wie Steam, welches quasi den Mindeststandart hunderter Spiele darstellt, wird es immer auf der einen Seite zu Einschränkungen kommen. Der Anpassungsprozess gestaltet sich natürlich gerade bei Spielen die bisher unabhängig von jeglichen Software oder Einschränkungen außer dem eigenen Vertriebs- und Spielgerüst waren, schwierig und in Folge dessen kann es sicher dazu kommen, dass sich die Wahrnehmung und das Spielgefühl entscheidend ändert.

Dann stellt sich mir die Frage wie wird das mit dem Modding funktionieren? Ich habe heute im Rahmen der Diskussion von einigen Moddern gelesen, dass es gerade diesbezüglich Probleme mit der Verteilung und den Updates gibt. Einige haben ja schon angekündigt deswegen abzuspringen. Dies wäre der Tot für die Reihe.

Wie sieht das mit den Servern aus ? Hat man die Möglichkeit eigene Server zu eröffnen ?

Dann das Programm an sich. Manchmal lädt Steam GB weise "Updates" obwohl am Spiel nicht geändert wurde. Das passiert mir im übrigen ständig und wenn dann mal 2-3 kleine Dateien geändert wurden dann muss gleich ein GB weises Update her. Abgesehen von den ganzen Programmabstürzen und Startfehlern.

Das sind auch nur meine Erfahrungen. Für den Spielzugang kann es aber sicherlich ein sehr nützliches Tool sein.
Aber gut, BIS hat sich ja nun dafür entschieden, also wird es so oder so kommen. Viel wichtiger, gerade im Zusammenhang mit BIS, wird ja sein, wie gut das eigentliche Spiel abschneidet und wenn man sich so die bisherigen Statements anguckt (gerade da es sich bei BIS mehr oder weniger um einen freirherumlaufenden Hühnerhaufen handelt) dann schwant mir böses.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, freu mich schon wie ein Schneekönig!
Hoffentlich wirds nicht so verbuggt wie Arma2 am Anfang. Außerdem bessere Performance (Quadcore!) und nicht allzu derbe Cheater KI. Wenn dann noch die Bedienung etwas weniger umständlich von der Hand geht wirds perfekt.
Sind schon wieder seit Tagen nur am Arma2 suchten. In (Evolution) Takistan steht bald kein Haus mehr. :D

Elvis schrieb:
Was ist denn an Steam so schlecht ? Mal so aus Interesse ... Außer das man keine Games weiterverkaufen kann (was ich z.b. In den letzten 20 Jahren noch nie gemacht habe)

Prinzipiell kann man Games von Steam weiterverkaufen, wenn man einen eigenen Account für das Spiel anlegt. ;)

spamarama schrieb:
Hoffentlich wirds nicht so verbuggt wie Arma2 am Anfang. Außerdem bessere Performance (Quadcore!) und nicht allzu derbe Cheater KI. Wenn dann noch die Bedienung etwas weniger umständlich von der Hand geht wirds perfekt.

Wann war ARMAII jemals verbuggt? Ich kann mich an nichts erinnern, was das Spiel jetzt unspielbar gemacht hätte. Mach dir keine Illusionen bezüglich der KI, die ist in allen Spielen ziemlich identisch. Ohne das Pushen der KI durch unfaire Überlegenheit geht bis heute nichts. Die Performance ist so eine Sache... bei der damaligen Einführung war ein entsprechend gutes System bereits Pflicht, wobei es eines der wenigen Spiele ist, die zwingend eine gute CPU benötigen... Grafikkarte ist gar nicht mal so wichtig. Hauptsächlich liegt der Hund bei den Servern des MP begraben. Die meisten gehen ja schon ab 20 Spielen in die Knie und dann bieten die tatsächlich mehr als 30 Slots an. :freak:

Genau so ist es. Chater KI gab es niemals und alle die das behaupten, haben sich mit dem KI Modul + Möglichkeiten einfach nicht ordentlich auseinandergesetzt.

Bzgl. Steam und ArmA3 bleibt quasi ein lachendes und ein weinendes Auge. Letztendlich werden die Vorteile überwiegen.

Bereits die jetzt über Steam gekauften und gespielten ArmA2/OA Installationen lassen sich problemlos mit Modifikationen erweitern und starten - dieser vermeintliche Kritikpunkt ist schnell entkräftet.

Es sei auch noch mal dringend gesagt, dass ein Modentwickler die Möglichkeiten von Steam (Bereitstellung, Verteilung und Update einer Mod) freiwillig nutzen KANN, wenn er es denn möchte.

Mods können nach wie vor ohne Steam programmiert, zum Download angeboten und durch Fremdprogramme wie SixUpdater, ArmArize etc. etc. aktualisiert werden.

Außerdem ist es bereits jetzt möglich, die Modordner außerhalb des ArmA2/OA Installationspfades zu installieren. Auch hier sehe ich keine Einschränkungen oder Probleme im Handling.

Wo gabs die denn?
Ich liege im Dreck, schräg hinter einem Busch.
Vor mir ein Tal-> ein Wald-> Gras und Büsche-> die andere Talseite. Ich sehe die andere Talseite nicht!
Und was passiert? Ich werde genau von dieser anderen Talseite abgeschossen und nicht nur einmal. Da liegt irgendwo ein oller Crewmember mit seiner AKSU und semmelt uns weg. Man kann ihn nicht sehen, weder mit Sniper/Rangefinder oder mit TWS. Und sowas geht einfach nicht. Klar, ich kann auf gut Glück rüberballern und hoffen das ich was treffe, aber auf 300m nen Soldaten mit ner AKSU über Kimme und Korn durch nen halben Wald und zig Büsche? Sry, aber das geht so nicht.
Genau deshalb spielen wir inzwischen fast nurnoch Takistan. In Chernarus hast du noch mehr Wälder und Gras und hinlegen wird ganz unmöglich. Die Stand-MG Abschüsse durch 3 Wälder sind legendär, im negativen Sinne. Und dann wiederum gibts bei der KI Totalaussetzer. Da lieg ich auf dem offenen Feld! zwischen etwas Gras und kann in aller Seelenruhe 2 Panzer, Shilka und nen Infanterie-Zug auseinandernehmen ohne das überhaupt reagiert wird.
Wenn sie das etwas eindämmen, die Totalaussetzer nach oben und unten, dann bin ich schon zufrieden. ;)

Dann stellt sich mir die Frage wie wird das mit dem Modding funktionieren? Ich habe heute im Rahmen der Diskussion von einigen Moddern gelesen, dass es gerade diesbezüglich Probleme mit der Verteilung und den Updates gibt. Einige haben ja schon angekündigt deswegen abzuspringen. Dies wäre der Tot für die Reihe.
Warum sollte es nicht gehen?
Habe Arma2 auch für Steam und dort sind auch zig Mods installiert. Man sollte das Spiel dann ggf. aus dem Auto update rausnehmen, aber ansonsten?
Maximal bei den Arma-Launchern seh ich ein Problem, aber nichts was man nicht lösen könnte.
Davon mal abgesehn: Skyrim ist auch Steam exclusiv und dort wird genau wie bei den älteren Teilen gemodded was geht. Und dank Steam Workshop gleich sehr bequem! Vielleicht liegt da auch das Problem? Die Fanseiten haben Angst ihre Nutzer an Steam zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei Skyrim werden ja die besten Mods eh über Nexus bereitgestellt, also das ist kein Problem.

@Hobbi

jupp, das wird mit ein Grund seinund hat auch schon Ende letzten Jahres zu einigen Problemen geführt, z.B das bei einigen Spielen die Onlinefunktionalität nicht mehr bzw. sehr stark eingeschränkt verfügbar ist, wie SWAT 4, Neverwinter Nights und Microsoft Flight Simulator X. ^^ (http://www.rockpapershotgun.com/2012/12/10/the-spy-who-went-into-the-cold-gamespys-casualties/)

Bleibt zu hoffen, dass das mit dem Modding gut funktioniert. Mit, ohne Modding steht und fällt das Game.
Btw. es gibt wohl einen Unterschied zwischen Steamworks und Steam Workshop? Letzteres kommt nämlich im Dev-Blog nicht vor.

Wo steht das? Zumal der verlinkte Beitrag/Thread exakt ein Jahr alt ist und der aktuellste Post darin vom 07. Oktober 2012.

Crystal schrieb:
Wo steht das? Zumal der verlinkte Beitrag/Thread exakt ein Jahr alt ist und der aktuellste Post darin vom 07. Oktober 2012.

He He, wenn man nicht drinne steckt! :D

Der Dec Termin war für 2012 und der ist ja eh hinfällig.

Also Good News. :evillol:

Peter Games (Morphicon) übernimmt die Box-Version und Release ist angepeilt auf Q3/2013, ich denke da allerdings eher an Q4/2013.

... ich hoffe, dass man den menschlichen Cheatern mit A3 endlich ordentliche Steine in den Weg legt. Was derzeit auf den PvP-Servern abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Fast jedes Spiel brennt plötzlich die Heide, springt einer im GodModus durchs Land oder fliegen Dir RPG-Geschosse aus 3000m Meter Entfernung entgegen. Das beste ist, dass ich im PvP einen Infantristen mit der FN FAL erschossen habe - kill-Meldung ging raus - und ca. 15 Sekunden später wird er von einem Mitspielder wiederbelebt. Pfff, willkommen im Arcarde-Zeitalter. UNd sowas in einer realistischen Militärsimulation. BattleEye hängt nur hinterher und ist ein Lacher. Wer will knackt per Google die aktuellen Barrieren und spielt wilde Sau. So lange das nicht im Griff ist wird wohl kein PvP-Spieler ohne entsprechende "Spielhilfen" mehr Spaß am Spielen haben. Da muss unbedingt etwas passieren und zwar nachhaltig. Aber vermutlich bleibt alles so wie gehabt und die Spieler die eigentlich nur spielen wollen, sind die Dummen und schauen in die Röhre. Aber Hauptsache man kann modden, fragt sich nur was und zu welchem Zweck ...

Zwei Sachen müssten unbedingt in ein A3 integriert werden:

1)Mich stört eher, dass Spieler, welche TK begehen oder die Base vorsätzlich in die Luft jagen, einfach so davonkommen. Wozu hat man denn eine Spieler-ID... wenn das ganze jetzt schon über Steam laufen soll, hat man wenigstens ein einheitliches System und könten Verwarnungn in Form von Studen- oder Wochen-Bans, bis hin zum permanenten Ban (Sperrung des Keys) aussprechen.

Gerade eben wieder die Situation, das 2 Spieler Leute und Fahrzeuge in der Base killen und das Spiel war hinüber.

2) Die Problematik mit dem Commander-Voting ist oft zum Haare raufen... da hat man im Team 20 Leute und nicht mal 1/3 bekommt es hin, einen Com zu voten. Da kann man so oft ermahnen und hinweisen, wie man will...

Zuletzt bearbeitet:

So ist das halt auf Public Servern. Da hast die Cheater (noch nicht erlebt, außer bei DayZ), die Verpeilten, die Base-"Hihi ich mach alle Fahrzeuge kaputt"-Dödel und die die etwas Ahnung haben.
Spielen in letzter zeit eigentlich nurnoch auch nem Clanserver. Der ist zwar auch public, aber wenn Idioten raufkommen werden sie auch mal gebannt. Wobei wir auch kein PvP spielen sondern nur Superpowers oder Evolution. Macht einfach mehr Spaß gemütlich im TS zu hocken und gemeinsam die Stadt weg zu bomben. :D

Aber Hauptsache man kann modden, fragt sich nur was und zu welchem Zweck ...
Es gibt unendlich viele, teils wirklich gute, mods für Arma?
Ich kenne die Arma Comm eigentlich nicht als Cheater. Da wurde nie gecheatet, selbst wenn Battleeye aus war. Erst seitdem DayZ so erfolgreich wurde sind auch die ganzen CoD Kiddies dort anzutreffen. Zumindest gabs da einen heftigen Knick nach unten was das allgemeine Verhalten angeht. Man fragt sich manchmal schon wie primitiv Menschen sein können.

... freut mich zu lesen das es anderen genau wie mir ergeht.

Zum Bannen und BattleEye ... das ist alles offen, jeder der google bedienen kann kann sich selbst entbannen und in BE freischalten. Somit ist das alles nicht die Bits und Bytes wert.

Sicher gibt es viele gute und wertvolle Mods. Leider sind das vermutlich nur ca. 5% aller gemachten. Aber warum sind diese Mods denn überhaupt notwendig? Weil Bohemia Kosten sparen will und derhalb alles offen legt. Es wird einfach hingenommen, dass gecheatet wird. Und die 5% der guten Mods gehen da komplett unter und bringen keinen Mehrwert. Leider.

In ARMA wird seit dem ersten Teil lustig gecheatet. Wenn es um nichts geht fällt das evtl. nicht so auf, aber wenn man in internationalen Ligen mitspielt, sieht man so einiges. Seit free ARMA und DAYZ ist es sicher noch schlimmer geworden. Ob nun einer die Map mit Atombomben beschmeißt oder zwei, ist völlig wumpe. Die Runde ist hin und der Spielspaß auch.

Lol jetzt willst es Bohemia Negativ anrechnen das es ein Super Mod Support gibt?
Nur wegen Cheatenden Affen sollen alle leiden oder wie?
Spiel einfach auf kein Public Server und gut ist, die kannst seit der Kiddie seuche durch DayZ eh zu nix mehr zu gebrauchen.
Ein Arma ohne Mod Support ist ein Totes Arma, die Community wär schon Lange ausgestorben

@ KenshiHH: nee, da verstehste mich falsch. Bohemia kann ja mit Partner oder Spieler die sich tatsächlich mit Mods (BW Mod oder ACE usw.) beschäftigen durchaus zusammen setzen und die einpflegen. Aber trotzdem muss doch das Game kein offenes Buch sein. Bitte denkt dran das es nicht nur den COOP- sondern auch PVP und da wird es dann mit den "Modifikationen" interessant und kritisch. Ich selbst habe gesehen wie die Community von ARMA nach dem "Hype" total zusammen fiel (PvP-Bereich). Gründe dafür lagen huptsächlich bei den Cheatern und das ist sehr schade. Es machte Spaß und war eine Herausforderung in Ligen gegen 15-20 internationale Teams zu spielen. Aber das alles ist Geschichte und PvP hat es sehr schwer, obwohl es die Königsdisziplin ist - Mann gegen Mann.

Zuletzt bearbeitet: