Artikelname des CPU-Kühlers

LinkScout

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Guten Tag

Ich habe mir einen PC und zusätzlicher RAM gekauft. Als ich die RAM einbauen wollte, sah ich, dass mein CPU-Lüfter zu gross ist und sie wegen etwa 2mm nicht eingebaut werden können. Ich wollte mir dann ein Tutorial in YouTube suchen, wie man den Lüfter aus- und wieder einbauen kann, jedoch finde ich den Namen des Lüfters nirgends.

Nun will ich hier nachfragen, ob dieser Lüfter (im Anhang) jemandem bekannt ist. Alles was ich weiss ist, dass er von der Marke "Cooler Master" (steht auf dem Rotor) kommt.

Vielen Dank bereits im Vorraus :)

IMG_5556.JPG
IMG_5555.jpg
IMG_5554.jpg
IMG_5553.JPG
 
Würde sagen die Plastikhaltenasen lösen und den Lüfter abziehen.
 
Den CPU Kühler um 180° drehen geht nicht? Dabei auf die Blasrichtung der Lüfter achten. Eventuell auch den Gehäuselüfter drehen.
 
Was ist das für ein Rechner? OEM Kühler von CM? Frag doch da nach, wo du ihn gekauft hast.

Ich konnte im Netz den auch nicht finden.
Fehlen 2mm in der Höhe?
Einfach unter die Schräubchen kleine Gummiunterlegscheiben o.Ä. schieben, sind ca. 2mm hoch und sollte noch die ein oder andere Kunststoffnase unten an der Lüfteraufnahme stören, dann halt abschneiden.

Falls du Hilfe brauchst beim Demontieren usw.:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Die Demontage des Kühlers sieht recht einfach aus, denn der ist nur wie üblich mit 4 Schrauben befestigt. Als Laie aber vielleicht ein bisschen zu kniffelig - vor allem ohne Ausbau des Mainboards.

Das Abnehmen des Lüfters dürfte hier weitaus einfacher und ungefährlicher sein, denn dieser ist scheinbar einfach nur mit Plastikhaken eingeklippst. Ich würde also einfach versuchen den Lüfter abzunehmen, denn das würde dir schon ausreichend Zugang zu den RAM-Bänken verschaffen.
 
Der Rechner ist eine modifizierte Form des Acer Predator G6-710 (der Kühler ist der gleiche wie bei den normalen)

Eingebaut werden sollen die HyperX Fury 2x8GB DDR4-2133.

Die Abnahme des Lüfters inkl. Halterung geht komischerweise nicht (Schrauben gelöst - kommt nicht raus). Bei der Abnahme des Lüfters an sich stehe ich vor diesem Problem (Bild): Der Lüfter wurde in die Plastikhaken eingeklippst und mit den vorstehenden Bolzen, die an der Halterung verankert sind, festgesetzt. Die Plastikhaken an sich können, ohne dabei kaputt zu gehen (Hartplastik), nicht gelöst werden. So kann der Lüfter weder auf die Seite weg noch nach oben/unten.

IMG_5574.jpg
 
Nimm einen flachen Schraubendreher und hake ihn vorsichtig an einen der Plastik-Clips der Lüfterbefestigung.
Wenn Du die beiden an einer Seite heben konntest, sollte der Lüfter inklusive Plasterahmen entfernt werden können.
Aber Vorsichtig vorgehen!
Unter Umständen kann der Kunststoff auch verspröden, dass brechen die Klammern.
 
Vielen Dank für den Tipp mit den Schraubenziehern!

Ich konnte den Lüfter ohne Schäden ausbauen, die RAM einbauen und den Lüfter wieder einbauen!

Auch vielen Dank an alle anderen, welche sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen :)
 
Ich hatte einen solchen Lüfter in einem Xeon OEM PC. Coolermaster verbaut die öfter.
 
Zurück
Oben