ASrock B650m Por RS Gen5x16 im BIOS

Demon_666

Commodore
Moin,
ich habe durch Zufall nach meinem letzten BIOS Update im BIOS bei meinem "LAN-PC" die Einstellmöglichkeit Gen5 für den Grafikkartenslot entdeckt. Das hat mein Interesse geweckt, kann der 650er mWn doch eigentlich nur Gen4 im Gfx-Slot.

Eine kurze Recherche im Internet brachte zutage, dass es wohl auch bei anderen 650er MBs im BIOS vorhanden ist, aber niemand mit Sicherheit sagen konnte, ob Gen5 nicht doch irgendwie aktiviert werden kann.

Da ich testweise meinen Main-PC eh auf eine Wasserkühlung umrüsten wollte, habe ich kurzerhand die 6800xt aus meinem Zweit-PC gegen die 9070xt aus dem Main-PC getauscht und ein paar Tests gemacht.
GPU-Z meldet zwar eine Gen5-Karte im slot, aber die wird mit maximal Gen4 betrieben.

tl;dnr:
Egal, was man im BIOS einstellt: Mehr als Gen4 gibt es nicht ;)

Nen 7600x, der kann PCIx5

Wenn du nicht das falsche Bios erwischt hast, dann hast du vermutlich beim falschen Board nachgeschaut, oder hier das falsche angegeben?
Das Asrock B650E hat PCIe 5 Slots, dein B650M hat die nicht.
Asrock B650E B650M.png

@PonJoe58 : Nein, habe ich nicht.
Asrock hat die Einstellung im BIOS meines 650m.
Ich weiß, welche Chipsätze welche Slots bieten. Trotzdem taucht die Einstellung auch im Menü des 650m auf.

Wahrscheinlich entwickelt Asrock ein Standard-BIOS für alle Modelle, um sie dann entsprechend anzupassen und haben den Menüpunkt vergessen oder einfach ohne Funktion im BIOS belassen.

Trotzdem wollte ich das mal checken, für den Fall, dass sich noch jemand die Frage stellt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Könnte auch sein, dass ein PCIe 5 Slot verbaut wurde und per Bios eingeschränkt wurde.

Demon_666 schrieb:
Trotzdem wollte ich das mal checken, für den Fall, dass sich noch jemand die Frage stellt ...
Nach kurzerer Recherche: Es gab ein paar Hersteller die PCIe5 auf PCIe4 B650m Boards freigeschalten haben,
AMD hat das wegen Unzuverlässlichkeit aber wieder gestoppt.
Da die Graka direkt an die CPU angebunden ist, war das technisch möglich. Der verbaute GPU-Sockel entsprach dabei aber nicht den Anforderungen für einen problemlosen Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und PonJoe58
Langi1 schrieb:
Nach kurzerer Recherche: Es gab ein paar Hersteller die PCIe5 auf PCIe4 B650m Boards freigeschalten haben,
AMD hat das wegen Unzuverlässlichkeit aber wieder gestoppt.
Jetzt, wo du das sagst, erinnere ich mich an die Meldungen :rolleyes:

Hallo,
das Thema ist tatsächlich verwirrend, weil einige BIOS-Versionen Optionen für Gen5 anzeigen, obwohl der B650-Chipsatz offiziell nur PCIe Gen4 für den Grafikkartenslot unterstützt. Die Einstellung im BIOS ist also eher kosmetisch bzw. für spätere Kompatibilität gedacht. Du hast recht: Auch mit Gen5-tauglichen Karten läuft der Slot nur in Gen4-Geschwindigkeit. Da hilft leider kein BIOS-Tweak – das Limit ist hardwareseitig. Trotzdem interessant zu sehen, wie Boards manchmal mehr Optionen anzeigen, als technisch möglich ist!

Zurück
Oben