ASrock oder Asus

nierewa

Lt. Junior Grade
Hi.

Welches Mainboard empfehlt ihr mir,

1. ASROCK 890FX Deluxe3
2. Asus Crosshair IV Formula

Hab von beiden nur gutes gelesen.

Asus Crosshair IV Formula vllt. nicht vom Preis her aber von den optionen !

Sorry der nachfrage, doch warum ein neues? ist das Gigabyte kaputt?

Die Frage stellt sich für mich nicht wirklich. - Asrock ist eine "Billigmarke" von Asus. - Was heisst

- evtl ältere Chipsätze
- weniger Bios-Updates, bzw längere Update-Zyklen
- evtl kleinere (weniger) Spannungswandler

Ich werd mir nie wieder ein "No Name", bzw Billig-Hersteller Board kaufen. - Es lohnt sich nicht, und den Ärger den ich mit den Billig-Boards hatte, den wiegt das Geld, was die Dinger billiger waren nicht auf....

Ich kann Alex_k nur zustimmen und muss sagen, dass ich mit ASUS deutlich schlechtere Erfahrungen hab als mit Gigabyte. Von AsRock mal ganz zu schweigen ...

@alex_K

Naja, ASRock hat sich in letzter Zeit gut enwickelt in Sachen Qualität.
Und was heißt bei Dir ältere Chipsätze ?
Soll ein 890er FX von ASRock 1 Tag älter sein der wie oO ^^

Nimm das wofür dein Geldbeutel zu sagt ^^

MfG

Asrock baut super Boards und warum sollen die Chipsätze älter sein? Ein 890FX Chipsatz ist ein 890FX Chipsatz! Und wegen Updates braucht man bei Asrock auch keine Angst haben.

Ich würde mich für das Deluxe 3 entscheiden, da das P/L verhältnis deutlich besser ist.

Am vernünftigsten wäre es aber dein Gigabyte Board einfach zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock bietet keine premium Boards, hat kein schnickschnack gepaart mit wenig Marketing; ist halt Asus für den schmahlen Geldbeutel.
Die Qualität ist gleich.
Dasselbe macht Lian-li mit Lancool.

Ich habe bisher 3 Asrock boards verbaut. Beide laufen einwandfrei und das gebashe geht mir irgendwie auf die Nerven! Die Zeiten als Asrock ein absoluter billig Hersteller war sind vorbei, übrigens Asrock ist ne Tochterfirma von ASUSTeK Computer Inc. kurz: Asus... muss man mehr sagen? Vermutlich produziert Asrock auch für asus, keine Ahnung inwieweit die OEM Fertigung verteilt ist.

Selbst der Support ist gut. Ich brauchte einmal ein custom Bios da mein Hardware Raid Controller nicht erkannt wurde auf dem Asrock 939 Dual Sata 2, nach einer Woche war es im Posteingang. Beim Asrock 890GX Extreme 3 hatte ich einen DOA, 4 Tage später war das neue Board da. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Das Gigabyte hat ne Macke.
Ich kann nicht von USB-Stick booten (2GB funzt, 4 und 8GB nicht).
Und um Fragen vorweg zu nehmen, die Sticks sind bootfähig
und funktionieren bei anderen Boards super.

Dann wirds wohl das ASrock werden.
Danke euch :D

Hey,

Ich kann dir das Corsshair Forumla IV empfehlen ein klasse Board mit unglaublich vielen Features. Wenn du allerdings mit übertakten nichts am Hut hast solltest du zu einem anderen Modell greifen ....

Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile bei AsRock ist, aber bei Asus ist eigentlich alles im Lieferumfang enthalten was das Herz begehrt, vor allem gefällt mir bei dort immer das sehr detaillierte Handbuch....

EDIT:
OK, hab gerade dieses Video gesehen (der Typ macht immer coole unboxing Videos, auch vom Crosshair Formula ;) ), man muss sagen, dass zumindest das Handbuch vom Extreme3 890GX enorm umfangreich zu sein scheint (ist aber verschiedensprachig) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.
Beim ASUS Corsshair Forumla IV müßte ich die GraKa im
3. PCIe Slot einbauen, da ich die 2 PCI Slots brauche.

Dann wäre die Grafikkarte aber genau über dem Netzteil, nur ein paar milimeter darüber.
Netzteil ist ja unten verbaut mit Lüfter nach unten)

Wird die Karte dann zu heiß, oder ist das egal?

Also ich kann die Asrock-Boards empfehlen. 2-mal hatte ich Kontakt mit dem Support, jeweils wegen Unterstützung von Prozessoren.
Beide male (damals als der Phenom X4 und dann als der Phenom IIX4 kam) wurde mir ein Bios zur Verfügung gestellt, zwar mit dem Hinweis auf den Beta-Status, aber es fehlten keine Optionen und alles läuft stabil.

Bei Asus habe ich diesbezüglich auch schon mehrere Anfragen gehabt mit teils sehr enttäuschendem Ergebnis. Bei meinem P5B Premium Vista fehlten damals alle CD's obwohl das MB originalverpackt war und ich bekam telefonisch mitgeteilt, dass man das alles ja auch auf dem Downloadserver finde. Guter Service sieht anders aus. Allerdings ist an der Qualität der Asus-Mainboards auch wenig auszusetzen.

Mein Fazit:
Gut und günstig: hier gewinnt meist AsRock
Mittel und Oberklasse: Gigabyte, Asus und auch MSI geben sich da relativ wenig. Jeder hat mal ein Board mit Macken, doch jeder hat auch Spitzenprodukte.

Kurzum: Richtig schlecht ist keines. Wenn Du der Overclocking-Champ sein willst, dann dürftest Du bei den Highend-Modellen von Asus, Gigabyte und MSI jedoch etwas besser aufgehoben sein.

Hi, das ASUS hat sicherlich sehr viele Funktionen für OC und ein sehr gutes Bios und auch das Layout gefällt mir, daher habe ich auch das ASUS bei mir im Einsatz (Brauche keine PCI Steckplätze). Ist ein Top-Board.

Hab aber über ASrock gerade in der jüngeren Vergangenheit sehr viel gutes gehört, gerade in Sachen Support. Die Boards sind solide und es ist alles nötige dran ohne "Bling-Bling".

Nur der kleine Luftquirl auf dem 890GX Extreme 3 stört mich beim anschauen. Ab das Teil allerdings gebraucht wird und ob man es hört weiß ich net.

Wenn du kein OC betreiben willst und du ein solides Board willst nim das Asrock, wenn der Geldbeutel es zulässt und du viele Funktionen haben willst nimm das ASUS.

Also den Vergleich zwischen den beideb Boards kann man garnicht machen ;)

Das ASUS spielt in einer komplett anderen Liga, vor Allem wenn du mal anfangen solltest RICHTIG zu übertakten,
freuste Dichs sicher über so ein Board.

Auch die restliche Ausstattung und die Software die dabei ist ist echt cool.

Also von mir eine ganz klare Empfehlung an das ROG Board.
Als alter Rampage Formula und Crosshair III user hab ich bisher nur seehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Che

nierewa schrieb:
Ich hab mal ne Frage.
Beim ASUS Corsshair Forumla IV müßte ich die GraKa im
3. PCIe Slot einbauen, da ich die 2 PCI Slots brauche.

Dann wäre die Grafikkarte aber genau über dem Netzteil, nur ein paar milimeter darüber.
Netzteil ist ja unten verbaut mit Lüfter nach unten)

Wird die Karte dann zu heiß, oder ist das egal?

Die 5770 kannst du auch in den, von oben gesehen, ersten slot bauen dort ist PCIe *16 aufgelegt, bis zum Netzteil nach unten hast du dann noch ne Menge Platz, ist bei mir auch der Fall und ich habe eine Sparkle GTX460 auch mit Dualslot-Kühlung ....

So meintest du das doch oder ?

Die 5770 kannst du auch in den, von oben gesehen, ersten slot bauen ...
Nein, das kann ich nicht. Dann wäre der erste PCI-Slot verdckt und der ist zwingend nötig.

Die HD5770 braucht ja zwei Slots!

Zurück
Oben