• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Mirage: Lob für kleinere Welt und Stealth, Kritik für Story und Charaktere

Raptor85 schrieb:
Bin noch ziemlich am Anfang, aber es macht schon Spaß, Ich werde unterhalten. Darauf kommt es an.
Fühlt es sich nun wie ein Origins an, wo man einen kleinen Teil rausgenommen hat und ein eigenes Spiel draus gemacht hat?
Klingt plump, aber ich genau das sehe ich in den Gameplayvideos leider.
 
rico007 schrieb:
Mirage ist doch eh ein Origins 0.5.
Kann man also ohne Bedenken auslassen und Origins spielen oder warten bis es 20€ kostet.
AC muss nicht so groß wie Odyssee oder Valhalla sein aber Mirage ist schon sehr klein, zudem hat man viel Copy / Paste von Origins drinnen, da kann man gleich das Original spielen.

Aber wenn es die Influenza feiern, kaufen die Lemminge.
Awa Mirage macht mir Spaß!
Origins war zugemüllt mit Tasks und die Welt hat mich erschlagen Odyssey und Valhalla hab ich dann gleich ausgelassen haha

Mit Red können die gerne wieder sowas machen weil japanisches Szenarios ist das beste was die machen können würde mich nie langweilen haha
 
Manegarm schrieb:
Fühlt es sich nun wie ein Origins an, wo man einen kleinen Teil rausgenommen hat und ein eigenes Spiel draus gemacht hat?
Klingt plump, aber ich genau das sehe ich in den Gameplayvideos leider.
Ich hab Origins (noch) nicht gespielt, aber vom Prinzip her hat sich das ja bis Valhalla durchgezogen.

Riesige Welt, die zugekleistert war mit generischen Missionen und am Ende zu vielen Items in einem zu großen Fertigekeitsbaum (Valhalla), der der RPG-Langzeitbeschäftigung suggeriert hat.

Ich hab es schon mal gesagt:
Ich mag das Prinzip, des recht einfachen Gameplays ganz gerne. Man kann abschalten und einfach ein paar Stündchen zocken. Ohne viel Anspruch an sich und an das bzw. vom Spiel.

Wer Story und Quests mit Tiefgang, komplizierte und tiefgehende Mechaniken sowie anspruchsvolle Kämpfe und ein entsprechendes Kampfsystem haben will, kann doch einfach was anderes spielen.

Irgendwann fand ich die Ubisoft-Formel mit einer (viel) zu großen Open World auch langweilig.

Aber vom Prinzip her mag ich das so, wie sie es aufziehen und der größte Kritikpunkt mit der riesigen Spielewelt fällt ja jetzt weg.

Klar an der Grafik wurde nicht viel geschraubt. Aber trotzdem generiert diese immer noch eine schöne Welt und hat den Vorteil, dass ich mit meiner 3080 auf höchsten Details noch absolut spielbare FPS erreichen kann.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Jemand hat wohl bereits eine Möglichkeit gefunden Chromatic Aberration per Hex-Editor zu deaktivieren, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.^^
Und das sieht dann wie aus bzw. hat welche Vorteile? Sorry, dass ich so dumm frage. :p
 
@Raptor85
Kein Problem, einfach das erste Bild auf der verlinkten Seite anklicken, da sieht man dann den Unterschied wenn man zwischen den Bildern wechselt.^^
https://www.nexusmods.com/assassinscreedmirage/mods/23?tab=images

Allerdings haben wohl manche Probleme mit der Mod und auch mit dem Hex Editor weil es zwei unterschiedliche exe-Dateien gibt, steht auch in dem Forenthread den ich verlinkt hatte.^^

Aber wie gesagt, habe es selbst noch nicht getestet deswegen kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts dazu sagen.^^
 
Hatte es für eine Stunde angespielt und war ehrlich gesagt etwas geschockt wie schlecht dieses Spiel aussieht.
Ich hatte selbst Valhalla nicht mal so schlechtaussehend in Erinnerung.

Ich bin leider eine Grafikh*re und gerade Spiele die mit "Next Gen" daherkommen sollten nicht aussehen wie aus dem Jahre 2015.
Es ist zwar nicht so schlimm wie Starfield aber trotzdem hat es mir das Ganze versaut und ich habe es zurückgegeben.

Werde wohl auf einen Sale warten
 
lSonicXl schrieb:
Hatte es für eine Stunde angespielt und war ehrlich gesagt etwas geschockt wie schlecht dieses Spiel aussieht.
Ich hatte selbst Valhalla nicht mal so schlechtaussehend in Erinnerung.

Ich bin leider eine Grafikh*re und gerade Spiele die mit "Next Gen" daherkommen sollten nicht aussehen wie aus dem Jahre 2015.
Soll halt auch auf der PS4 laufen und sogar mit meiner lamen 2060 mobile läuft es noch mit dlss

lSonicXl schrieb:
Es ist zwar nicht so schlimm wie Starfield aber trotzdem hat es mir das Ganze versaut und ich habe es zurückgegeben.
Awa Starfield ist doch nicht hässlich sonst würde das auf meinem 2060 mobile noch laufen hehe

lSonicXl schrieb:
Werde wohl auf einen Sale warten
Musst ja nicht immer alles gleich kaufen gibt genug andere Spiele
 
lSonicXl schrieb:
Hatte es für eine Stunde angespielt und war ehrlich gesagt etwas geschockt wie schlecht dieses Spiel aussieht.
Ich hatte selbst Valhalla nicht mal so schlechtaussehend in Erinnerung.

Ich bin leider eine Grafikh*re und gerade Spiele die mit "Next Gen" daherkommen sollten nicht aussehen wie aus dem Jahre 2015.
Es ist zwar nicht so schlimm wie Starfield aber trotzdem hat es mir das Ganze versaut und ich habe es zurückgegeben.

Werde wohl auf einen Sale warten
Da bist du mit 2015 aber sehr gnädig..

Da sieht Unity besser aus und das ist von 14. Gameplay und Story brauchen wir uns nicht unterhalten, das ist beides Schrott.
Ist halt Valhalla


Ich hab Unity wieder installiert und da merkt man dass die alten einfach besser sind, und sogar besser aussehen. Mirage ist ein lieblos hingerotzter Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen und lSonicXl
Habe 6 Std. Mirage hinter mir und mir reichts, das ist mit abstand der schlechteste Teil, die Grafik ist ansich sehr schön (chromatic aberration deaktiviert). Geschichte, Handling, Kampfsystem einfach Katastrophal.
 
Jetzt mal ernsthaft: Man kann doch von einem Spiel, welches als Setting "Ein Mitglied einer geheimen Verbindung meuchelt sich mit Parkour durch eine Stadt" kein sich jährlich neues Gameplay erwarten - das ist schlicht und einfach nicht möglich; "Evolution statt Revolution" heiß maximal die Devise.

Was man theoretisch immer ändern kann, sind Grafik, Physik, Sound und Story. Und genau das ist das Problem der Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Blackland schrieb:
Und genau das ist das Problem der Reihe.
Ich sehe das nicht als "Problem", genau das ist es, was für mich die Reihe ausmacht. Einfach mal den Kopf ausschalten, schöne neue Landschaften betrachten und beim Zocken entspannen. Ein Problem haben scheinbar nur manche damit, die jedes mal ein neues "Feuerwerk" erwarten oder die sich an den kleinen Veränderungen von Titel zu Titel stören.
 
Für manche reichen allerdings die kleinen Veränderungen nicht oder das Strecken der Spielzeit, wie bei Odyssee und Valhalla.

Sie gehen mit Mirage ja durchaus in die richtige Richtung und besinnen sich auf die Kernelemente - es sieht für viele optisch jedoch zu sehr nach Origins aus.

Red oder Hexe könnten hier einen tatsächlichen Schwung in die Reihe bringen - Red, weil unverbraucht und andere Spielelemente, Hexe wegen dem vorhandenen Potential.

Ein Red ordentlich ins feudale Japan portiert, wäre ein großer Traum und entspricht den Wünschen vieler Spieler. Es ist für den Assassinen quasi der Inbegriff der Zeit seines Handelns! Besser verpacken geht ja schon gar nicht mehr! ;)

Mit Hexe das düstere Mittelalter mit seinen Anspielungen (Märchen, Sagen, Folklore, etc.) wäre total anders und in seiner Art absolut faszinierend. Man stelle sich nur vor, die Protagonisten heißen "Hänsel und Gretel" .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
Es sind eher die kleinen Verschlechterungen die es ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
Manchmal kommt es anders.....

Nachträglich zum Geburtstag bekommen habe ich es in den letzten drei Tagen gespielt. Nun ja und ich bin geteilter Meinung. Muss erst mal sacken lassen, aber ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht.

Origins ist für mich nach wie vor das AC schlecht hin. Grafik Story und Gameplay passt für mich alles. Werds die Tage wieder mal spielen. Alleine Ägypten ist schon geil im Game. Unity hat mir auch sehr gut gefallen. Valhalla war toll, aber samt allen DLC´seinfach zu groß.

Kleiner Lacher gefällig? Na gut. Gebe meinen Geburtstag PaySafe Code ein und lege das Geschenk in den Warenkorb. Zusätzlich habe ich noch 100 Geiz ist geil Units für 20% billiger verschossen. Wenn schon denn schon. Als ich auf den Kaufen Button drücke, habe ich es sofort bemerkt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blackland
Blackland schrieb:
Für manche reichen allerdings die kleinen Veränderungen nicht oder das Strecken der Spielzeit, wie bei Odyssee und Valhalla.

Sie gehen mit Mirage ja durchaus in die richtige Richtung und besinnen sich auf die Kernelemente - es sieht für viele optisch jedoch zu sehr nach Origins aus.

Red oder Hexe könnten hier einen tatsächlichen Schwung in die Reihe bringen - Red, weil unverbraucht und andere Spielelemente, Hexe wegen dem vorhandenen Potential.

Ein Red ordentlich ins feudale Japan portiert, wäre ein großer Traum und entspricht den Wünschen vieler Spieler. Es ist für den Assassinen quasi der Inbegriff der Zeit seines Handelns! Besser verpacken geht ja schon gar nicht mehr! ;)

Mit Hexe das düstere Mittelalter mit seinen Anspielungen (Märchen, Sagen, Folklore, etc.) wäre total anders und in seiner Art absolut faszinierend. Man stelle sich nur vor, die Protagonisten heißen "Hänsel und Gretel" .... :D
Dann bin ich ja mal auf Red gespannt als PC Spieler habe ich ja leider Ghost of Tsushima nicht spielen können (ob das vorher für PC portiert wird?)
 
So, habe das Spiel nun durch.
Hat ein bissel länger gedauert, da ich zwischenzeitlich auch noch andere Sachen zu tun hatte.

Nach rund 30 Stunden hatte ich das Spiel komplett durch und alle Erfolge auf 100% dazu auch alle Herausforderungen (zeitlich und klassisch).

Zum Spiel:
Läuft extrem stabil und ohne Probleme auf maximalen Einstellungen (außer Schatten, den hatte ich auf mittel).
Probleme, Lags, Abstürze hatte ich in der ganzen Zeit nicht (echt gut umgesetzt).
Ich bin zwar eher der ab 250 Stunden Spiel Typ, aber ACM hat mir echt Spaß gemacht.

Ich fand die Story gut und spannend.
Nebenmissionen waren auch interessant.
Die Aufträge (habe nur 11 gemacht) sind zwar gut, aber nicht so ganz mein Fall.
Grafik sieht echt genial aus.
NPCs... naja, die Wachen sind nicht immer die schlauesten, aber das war schon in allen Teilen so.
Die neuen Waffen macht echt Spaß und sind mal was anderes (Blasrohr fand ich genial).
Skillsystem ist übersichtlich und sehr einfach
Verbessern der Waffen oder ändern ist ebenfalls sehr einfach.

Alles in allem wurde das Spiel im Bezug auf Rüstungen und Waffen sehr vereinfacht, aber es ist auch damit sehr gut zu spielen.

Da 2024 ein neues AC auf den Markt kommt und dieses Mal kein DLC wie ACM freue ich mich auch darauf schon und werde es vorbestellen sobald die Meldung über das Spiel offiziell angekündigt wird.
In der Zwischenzeit werde ich mich weiter mit Starfield, Cities Skylines 2 und Avatar beschäftigen.

Auch wenn ACM kurz war, so war es das Geld wert (jedenfalls für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wann kommt eigentlich der Patch? Ubisoft meinte doch, dass Ende Oktober ein Patch kommen soll, um u. a. die chromatische Abberation deaktivieren zu können. Bis heute hat man nichts von Ubisoft gehört, auch auf Reddit hat man sich darüber schon gewundert.
 
Zurück
Oben