News Astral GeForce RTX 5090 Edition 20: Asus bringt noch eine RTX 5090 mit 800 W und AMOLED

Es geht aber noch mehr...
Screenshot 2026-06-01 161320.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, martma, steirerblut und 2 andere
Darklordx schrieb:
In schwarz-gelb? In Schalke kauft die keiner
In Gelsenkirchen hat gar keiner Geld für eine 5k+ graka übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, McTheRipper, Enyo79 und 2 andere
Wann kommt die RTX 5090 KW (Kilowatt) Edition ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GOOFY71
steirerblut schrieb:
Ist das mit dem Oled Display neben dem ~50-100°C warmen Kühlkörper eigentlich eine gute Idee?

OLED-Displays sind mittel bis stark hitzeempfindlich, besonders im Vergleich zu LCD- oder LED-Displays. Die organischen Materialien degradieren bei hohen Temperaturen deutlich schneller.

Wichtige Temperaturgrenzen für OLED:

Anwendungsbereich​
Betriebstemperatur​
Kommerzielle OLEDs (Smartphones, Monitore)0°C bis 40–50°C
Industrielle OLEDs-20°C bis 70°C (einige bis 80°C)
Automobil-OLEDs-40°C bis 85°C (speziell ausgelegt)
Lagerungbis 60–80°C (nicht dauerhaft)

Warum 50–100°C auf einer Grafikkarte problematisch ist:

1. Beschleunigte Degradation: Oberhalb von 60°C destabilisieren sich die OLED-Materialien deutlich; die Lebensdauer sinkt drastisch
  2. Burn-In-Risiko steigt: Hitze beschleunigt den Verschleiß organischer Leuchtdioden und erhöht Einbrenneffekte
  3. Maximaltemperatur überschritten: 100°C liegt weit über dem typischen Maximum von 70–85°C für spezialisierte OLEDs
  4. Kleber/Verbindungen können lösen: Bei hohen Temperaturen können Verklebungen versagen
Ach außen ist es doch nur Handwarm.

Lasst mich raten, preislich wieder bei 5-7K ähnlich wie die Matrix?
Ehrlich gesagt verstehe ich solche Produkte nicht:
Wenn ich das nötige "f* you money" hätte, womit mir solche Normalbürger-Dinge wie ein halbwegs vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis, oder ein paar tausend Euro mehr oder weniger für wenige % mehr Leistung, -vollkommen egal sein könnten, würde ich mich doch nicht mit solchen billigen Peasant-Consumergrafikkarten abgeben und die paar Kröten mehr für eine richtige RTX Pro 6000 samt dicker custom Wasserkühlung ausgeben.
Ich meine läppische 32GB VRAM, -passt da überhaupt das 16K ultrawide Panoramawallpaper der eigenen Sportwagensammlung rein?

Arboster schrieb:
Grafikkartenstützen bekommen demnächst Kategorien bzgl. der Belastbarkeit.
Genau, das hier hält auf alle Fälle...
Screenshot 2026-06-01 162758.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, the_IT_Guy, hu67 und 2 andere
Verrückt, ich ärgere mich ja jetzt schon, dass mein kompletes Setup 350w im idle zieht, wohin soll das noch führen.

Naaa....
Die ist bestimmt wieder nicht SLI fähig

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Andy_O, Clumaex und eine weitere Person
@Jan, 2 kleinere Typos:
Die Astral GeForce RTX 5090 Edition 20 ist Asus' zweite RTX 5090, die bis zu 800 statt 600 Watt elektrische Leistung aufnehmen darf.

bringt Käufer nicht nur in den Besitzt dieser Grafikkarte

Was sind das eigentlich für Anschlüsse oben links neben dem Stromanschluß?

hmmm... dieses AMOLED-Display ist ein super Kaufargument. Evtl. schicke ich meine „normale“ RTX 5090 in die Rente und hole mir die hier mit Display, damit ich ein noch besserer Pro-Gamer werden kann... nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
knilch247 schrieb:
Was sind das eigentlich für Anschlüsse oben links neben dem Stromanschluß?
Hier kann man bei Bedarf noch zwei 40mm Lüfter zur direkten Kühlung des Stromanschlusses anschließen...
Screenshot 2026-06-01 164245.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Alphanerd und Arboster
@Project-X
Für Dich als Pro-Gamer ein MUSS! AMOLED schlägt jedes RGB und bringt viel mehr FPS.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Hier kann man bei Bedarf noch zwei 40mm Lüfter zur direkten Kühlung des Stromanschlusses anschließen...
Ohne AIO bekommste den nicht gekühlt, min. 2 x 360er

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@Zynicus die Grafikkarte erfordert dann gleich einen Frischwasseranschluss. Schläuche und Aquastop separat erhältlich und vorher bei der Feuerwehr und dem örtlichen Wasserversorger anmelden. Vorher verweigert sie mit einer Fehlermeldung den Dienst 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
All diese Karten sind nur Marketingkampagnen. Die 5090 ist jetzt über 1 Jahr alt. Wer eine haben wollte, hat schon eine oder darf sich für 3800€ eine kaufen und eine neue Nvidia-Generation wird wohl mangels Motivation noch ein wenig dauern. Trotzdem kommt jetzt gefühlt ein Halo-Produkt nach dem nächsten in Form einer 5090-Variante. Das soll niemand kaufen - die Contentmühlen in den sozialen Medien sollen nur darüber reden, genau wie bei der Matrix, der Lightning und dieser komischen Boom Box von Gigabyte.

Ich mag übertriebene Hardware, aber so langsam wird's albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nee, da war die mit 5Kg Feingold ausgestattete der bessere Deal.
Da hätte man jetzt (999er) über 100.000€ Gewinn erwirtschaftet und garantiert noch einen Beschmierten gefunden, der einem das Doppelte oder Dreifacher für die Technik gegeben hätte.
Taschengeld war halt aus...kann man nix machen.

Ich sage Dir "Nvidia 5090 RTX" mit blutendem Herzen und sterbender Seele , du bist bei mir "Persona non grata"!

GOOFY71 schrieb:
Anhang anzeigen 1733814
Danke für die Erklärung.
Müssen das spezielle Lüfter sein und/ oder passen auch größere Lüfter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
knilch247 schrieb:
Müssen das spezielle Lüfter sein und/ oder passen auch größere Lüfter ?
Ich würde da vorsichtig sein, die Kühlung sollte punktuell sein.
Aber wenn der Stromanschluss schmort, brennen die beiden Lüfteranschlüsse wahrscheinlich gleich mit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Zurück
Oben