Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hai hasentier,

Da sind so viele temperaturen….Boot, Idle, Vollast, Minimum, Maximum…………
Und das sind noch nicht alle!

Deine CPU will burn über 71 (72,73,74,75…80?) Grad, das sind natürlich gute AMD specs.
Ein CPU leben ist 10-12 Jahr wenn du dein PC normal gebraucht. Wenn dein CPU immer auf 71 Grad ist dann hast du nur 1 vielleicht 2 Jahren Freude von deinen CPU, das musst du doch begreifen?

Das OC ist cool aber wenn du ein MAX gefunden hast z.B. 40% und nicht soviel Euros hast dann Rat ich immer etwas gas zurück zunehmen!!!

Das MAX ist fast….. etwas Theoretisch aber nicht Praktisch.:cool_alt:

CPU Leben = Normal leben Stunden / [((273 + Neu Temp) / (273 + Normal Temp)) ^ M]

Normal leben Stunden = CPU specs
Neu Temp = Neu idle (z.B. OC) Temp
Normal Temp = Normal Idle (z.B. ohne OC) Temp
M = factor welche aus viele test kommen muss.
273 = konstante

Zum Beispiel:

Normal leben Stunden = 30.000 Stunden? = 10 Jahren?
Neu Temp = 71
Normal Temp = 30
M = 15 ?
273 = konstante

CPU Leben = 30.000 / [((273 + 71) / (273 + 30))^15] = 4471 Stunden = 1 ½ Jahren

Was hast du an diese Berechnung……. gar nichts (hahaha) weil ich die factor M und die AMD specs nicht kenne!

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Das es für ne CPU besser ist, wenn sie kühler ist weiß ich selber!

Es ging mir um die Grafik, wo einfach eine falsche max. Temp angegeben war, nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hasentier,

Oké................... du hast recht!?:)

Aber ich habe schon gesagt vielleicht meind er das die MAX temp ein gewisse daur Temp ist. So etwas.... wenn du nicht über diese Temp mit immer (immer=24h/tag) vollast bekomt dann ist das % sehr viel besser fur die CPU?

Ich glaube das wir diese im Grafik "MAX Temp" interpretieren mussen, doch?

Und AMD sagt "Max Temp = 49-71" Grad, tja ist das ein Max 49 bis 71?

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

hoffe bin im richtigen Thread....

ich verwende eine steckleiste mit master/slave. dass heisst, wenn ich den PC heruntergefahren habe, alle zusätzlichen Geräte (Drucker, Lautsprecher) an der gleichen Steckleiste auch abschalten.

Leider funktioniert dies mit dem neuen PC nicht mehr. Irgendwie zieht er ausgeschalten (!)noch Strom (für was? USB?) und die Geräte schalten sich nicht aus.

Könnt ihr mir einen Tip geben? Habe diesbezüglich im Bios (1010) keine Einstellung gefunden.

Glückwunsch, du bist im falschem Thread ;)
Bei mir war das auch der Fall. Dein Netzteil scheint wohl immer noch zu viel Strom zu ziehen, bedingt wohl auch durch die restliche Hardware. Schau dich noch mal im Forum um, vll findest du was passendes oder google fragen.

also um mal wieder in die diskussion einzusteigen die ich angeregt habe, ich hab jetzt das gehäuse offen und baue bald noch ein paar gehäuselüfter ein, und jetzt läuft die CPU auf 57°C und Prime95 lief 3:47 h lang, bei Vcore 1,55V, 266Mhz DDR und normaler DDR Spannung, ich werd dann mal versuchen den Vcore auf 1,50 V zu regeln und probieren ob das besser läuft
Q-Fan habsch übrigens aus ^^

Hallo FS und alle,

Ich habe noch ein sehr gute tip:

Installier einmal ein gehäuselüfter, welche lüft von ausen (room) nach ihnen... direct auf MB blast!

Gr. R.

AMD gibt aber eine andere empfehlung zur gehäusebelüftung:

my.php

Hai itsme..

amdairflow7af.gif

Doch ein bissel zu theoretisch....... die Gkarte-----> und der CPU------> Der kabel.. mmmmm......iche meine es ist nicht agressief genug.

Ein 12V Case CaseFan 80x80 oder 120x120 mit ausenlüft und "FAN MATE 2" direkt aufs A8N-E ~ in der mitte, damit geht der Temp 5-10 Grad zuruck (auch gut für die Speicher)! Aber ich hatte das selb konstruieren mussen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo erst mal :)

ich bin auch besitzer des ASUS A8N-E, und soweit sehr zufrieden damit!
habe den nervigen lüfter gleich durch wasserkühlung ersetzt!
BIOS hab ich das 1010.004er

folgende komponenten habe ich darauf laufen:

AMD Opteron 165 DualCore 2x 1800MHZ @ 2x 2745MHZ (52% OC)
Gigabyte 7800GTX @ 500 / 1350
1024MB G.Skill 2048MB Kit F1-4000USU2-2GBHZ
Audiy 2
SATA Hitachi 250Gig
SATA Samsung 160Gig
LG DVDRW/RAM 8x
Tagan 2force 480W ATX 2.0

CPU - Vcore: 1.475
FSB: 305
Multi: 9

läuft stabil und relativ flott :)

wie man bei den bildern sieht habe ich ne WaKü :)
kühlkreislauf mit 2 getrennten radiatoren :D

Temps:

- CPU: 35 / 48°C
- GPU: 36 / 50°C
- MB: 35 / 40°C

für die CPU hab ich ein praktisches tool laufen, welches den prozessor im 2D-Betrieb auf 1200MHZ runtertaktet :) er wird dadurch kühler und weniger strom wird verbraucht!!!
rmclock

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hier ist mein system nochmal genauer beschrieben: mein System

Zuletzt bearbeitet:
hhm, ich brauch aber die 1,55 Vcore, weil mit 1,5V is das Ding schon einigermaßen instabil, hab gestern Prime95 laufen lassen und das Ding hat 8 Stunden durchgehalten, danach hab ich ausschalten müssen, weil ich was umstecken musste. Also ganz stabil., bei offenem Gehäuse 56 °C und bei geschlossenem 58 bis 59°C.
Bei 59°C zickt die CPU schon etwas mehr herum.
Das Problem is dass ich nur 2 Gehäusekühler einbauen kann, evtl geh ich nochma mit Werkzeug an die Hülle und bau mir noch nen Platz für nen Lüfter ein ^^, dann gehted schon.

wollte nur noch was fragen, weil manchmal bleibt das Mainboard schon beim Booten hängen, also ich komm net mehr in den Boot Manager rein, wenn ich dann den Strom ausschalte, warte und wieder an schalte, dann gehts wieder. Also es bleibt hängen obwohl das System eigentlich stabil is, es is nich irgendwie schlimm, weil mein PC ohnehin recht lange rennt immer, aber nervig isses.
Weiß da wer ne Lösung?

google mag mich nicht :freak:

Könnt ihr mir sagen, was im Bios das Maximum an DDR-Spannung ist? Deto bei CPU-Spannung.

Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Spannung bei der CPU auf 1,55 oder 1,5 begrenzt ist. Da dürfte es aber eh mehr als genug sein, sonst geht der Chip wahrscheinlich in Frührente ^^. Aber wegen dem kam ich halt auf den Gedanken, dass es eben solche Obergrenze auf bei DDR geben könnte.... Liege ich da richtig? Kann einer von euch mal nachsehen?

Thanks im Voraus,
eure Forenratte

Hai Sagatasan,

Tja... Wilkommen in der "Asus A8N-E (BIOS?) Sammelthread".;)
Deine PC sieht sehr gut aus und 53% OC:lol: das kann vielleicht nur mit ein Opteron!

Greetings, R.

p.s. :lol:17777 ---> 3Dmark05:lol:

Zuletzt bearbeitet:
A8N-E schrieb:
Hai Sagatasan,

Tja... Wilkommen in der "Asus A8N-E (BIOS?) Sammelthread".;)
Deine PC sieht sehr gut aus und 53% OC:lol: das kann vielleicht nur mit ein Opteron!

Greetings, R.

danke für die blumen :)

mit dem opteron hatte ich glück - habe einen der letzten bekommen und noch dazu mit gutem stepping :evillol:

habe gestern noch ein wenig mit der Vcore experimentiert - jetzt läuft die CPU stabil mit 1.435V und wird nach 2stunden VOLLAST (Core1 RAT-DVD, Core2 Oblivion) nur noch 48°C warm :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, ich habe 1 x 120mm Lüfter ans Gehäuse angescholossen und dann mit dem Mainboard per 3 Pin verbunden. Den Lüfter kann ich wohl nicht in der Geschwindigkeit steuern oder?
Und noch was: Es ist wohl normal, dass ich im Bios 1,475VCore einstelle und Asus PC Probe 2 mir 1,52 VCore anzeigt, oder?

Danke für die Hilfe.

mfg

Hai Janeo,

Antwort A:
100 % Kontrolle ist möglich mit “Zalman - Fan Mate 2 = 4€“ (Aber das weis du schon!)
Auto Kontrolle 3 pin auf MB Fan mit Q-fan, sagt Asus?

Antwort B:
Nein, Asus Probe II muss gut sein, hast du schon den Update 13/04/2006 V1.01.10? (mit Q&C kein Kontrolle über Vcore settings im Bios!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann noch das letzte über den AMD CPU………

Ich muss sagen das ich empfinde ein unglaubliche Geschmeidigkeit beim OC.:king:

Mit: 12 x 250 – 4 – 333 = 3000 MHz – 1000 MHz – 200 MHz (Vcore 1,5V (idle=33°) – Mem 2,8V)

Funktioniert mein A8N-E / AMD 4000+* ganz normal, das man sich abfragt wieso geht das so einfach?:rolleyes:

2,4 GHZ: 10825 MIPS und 4908 MFLOPS
3,0 GHz: 13444 MIPS und 6092 MFLOPS (25% OC)

Für den Liebhaber: Performance Test 2400-AUTO-1010 , 2400-AUTO-1011 , 2700 , 2880 und 3000 MHz

* Athlon 64 FX-57 (2,8 GHz) = € 929,- (30/04/2006)
* Athlon 64 4000+ (2,4 GHz) = € 379,- (30/04/2006)

Zuletzt bearbeitet:
Herberto schrieb:
Oh mann, was geht mir der A(N auf die Nüsse.
Ist ja unglaublich was der einen Scheiss schreibt! Sry Admin, das muss Ich mal sagen.
Dem sein Geistiger Dünnschiss......Nee lass mal. Ich melde Mich hier wieder ab!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------
§5 – Das Führen von Diskussionen

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Jedem kann einmal der Kragen platzen, aber eine Beleidigung zieht eine Verwarnung nach sich. Moderatoren können betreffende Beiträge kommentarlos löschen.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Doch ist es schade, diese Junge schreit eigentlich um Hilfe und wir können im nicht helfen.

Danke moquai.;)

p.s.
Zitat:
Funktioniert mein A8N-E / AMD 4000+* ganz normal, das man sich abfragt wieso geht das so einfach?
----------
Mit "einfach" mein ich natürlich nicht die Technische Sache aber den Markt Strategie von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe da mal wieder eine Frage zu meinem Mobo:
Wie wird denn der Dualchannel aktiviert?
Ich habe 2 Riegel,den einen in Dimm A1 und den anderen in Dimm B1.

Hier noch ein Bild davon.

greetz Jonsey

PS: Kriegt euch ma wieder ein :cool_alt:

Zurück
Oben