Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Verwendet ihr eigentlich als Audio-Treiber für dieses Mainboard den

Realtek AC97 Audio Driver

oder

den nForce4 Audio-Treiber von nVidia?

Bzw. welchen sollte man nehmen?
Vielen Dank!
 
oh je, jetzt fängt hier der overclocking quatsch an.
jetzt mal ehrlich, wenn man seine graka oder cpu übertaktet,
klar kriegt man 1000 punkte mehr in den synthetischen benchmarks.
aber im durchschnitt bedeutet das nur einen zuwachs von 2-3 FPS.
das bringts doch nicht.
und sagt mal wer ist denn bitte mit der performce seines systems
nicht zufrieden das er unbedingt übertakten muß. also bitte, ein
athlon 64 3xxxx+ und ne geforce6800/7800 bzw. raden x8xx/x1800
bietet doch ohnehin die benötigte performace zum zocken/arbeiten.
da bringen die 2-3 FPS mehr im spiel oder irgendwas encoden ja mal
wirklich nichts. nutzt lieber eure freizeit um ein stabiles und leises
system zu bauen!

greetz, :king:
 
@winter: ja das würde mich auch interessieren was es da für unterschiede macht
in punkto stabilität, treiber aktualität und unterschiede in der software.
hab mir aber vor kurzem ne audigy 4 günstig rausgelassen und bin sehr
zufrieden damit. vor allem, da kann man wirklich im durchschnitt 5-10 FPS mehr
ergattern. :evillol:
 
@JayP57

In einigen Punkten gebe ich dir recht. Das Übertakten der Graikkarte bringt nur bedingt Performanceschübe(mit einigen Ausnahmen z.B.: Shooter wo es um wenige FPS ankommt ob man Lebt oder stirbt.), jedoch gilt dies nicht für die CPU. Ich filme sehr viel mit meinem DV-Camcorder und wandle anschließend das Filmmaterial in MPEG2 um. So ein 60Minuten Video dauert dann mit guter Qualität ca 90min zum encodieren. Wenn ich nun die CPU um ca 50% übertakte sind das ein Zeitgewinn von 30min. Oder beim Werkeln mit Fotobearbeitung. Da sind 50% mehr CPU takt und 20% mehr Speichergeschwindigkeit sehr wohl spürbar. Wenn mehrer Filter und Effekte als Makros angewandt werden kann das auch schon mal 40 sek dauern bis sowas abgeschlossen ist. Dann gefällt das Ergebnis nicht und schon muss alles rückgängig machen und ein anderes Makro starten. Das kann schon nervig sein und die Geduld lässt mit der Zeit nach.
Was offensichtlich nichts bringt sind für ein bisschen Mehrleistung nämlich 200Mhz mehr Takt soviel Geld auszugeben. Man siehe sich die Modelle von AMD und INTEL an. um den Leistungsunterschied zwischen einem 3200+ und einem 3500+ festzustellen braucht es mehr als nur subjektive Wahrnehmung. Aber den Unterschied zwischen einer 1.8Ghz schnellen CPU und einer 2.8 Ghz schnellen findet man schneller. Allein bei der Windows-Installation hat man das Gefühl das der Rechner nur noch durch die Benutzerangaben limitiert ist, aber nicht mehr durch die Rechenleistung. ber warum soll für eine 2.8Ghz schnelle CPU 900 Euro hingeblättert werden, wenn diese Leistung bezahlbar in fast jedem 3200+ schlummert? Darüber soll jeder für sich entscheiden und ich hoffe, dass das Thema Overclocking an sich damit abgedeckt ist. Ich möchte nochmals erwähnen, dass dies ein Thread für Probleme und Features des A8N-E ist und keine Grundlagendebatte.

Mfg petesahat
 
ich hab divx encoding gebencht und da waren es 3-5 mehr fps.
laut deiner signatur hast du deinen athlon64 um 500mhz übertaktet.
das sind kein 50% sondern 25% mehrleistung. ich glaube nicht
das du in einem videoschnittprojekt dadurch ne halbe stunde zeitersparnis hast.
das ist utopisch. ich schätze eher 5-10 min zeitersparnis.
aber was bringt das wenn dann das gesamt projekt 3h stunden zur
umwandlung braucht? rein gar nix.
sorry das ich nochmal nachhacke, aber mir ist das total unverständlich
das die leute sich durch diese übertaktungsillusion bekräftigt fühlen
ihre hardware kaputt zu machen. die consumer hardware ist halt noch
nicht soweit das man in echtzeit videos bearbeitet und die umwandlung
des projektes nur noch ein paar minuten dauert. Leute wacht auf!
 
jayp57 schrieb:
ich hab divx encoding gebencht und da waren es 3-5 mehr fps.
laut deiner signatur hast du deinen athlon64 um 500mhz übertaktet.
das sind kein 50% sondern 25% mehrleistung. ich glaube nicht
das du in einem videoschnittprojekt dadurch ne halbe stunde zeitersparnis hast.
das ist utopisch. ich schätze eher 5-10 min zeitersparnis.
aber was bringt das wenn dann das gesamt projekt 3h stunden zur
umwandlung braucht? rein gar nix.
sorry das ich nochmal nachhacke, aber mir ist das total unverständlich
das die leute sich durch diese übertaktungsillusion bekräftigt fühlen
ihre hardware kaputt zu machen. die consumer hardware ist halt noch
nicht soweit das man in echtzeit videos bearbeitet und die umwandlung
des projektes nur noch ein paar minuten dauert. Leute wacht auf!


Also ein AMD64 3000+ = 1800 MHz
Seine CPU (OC) = CPU: 2570Mhz

d.h. 770 MHz mehr Takt ! .. nur mal so der Richtigkeit halber :D
Also fast 43% MEHR an Leistung... und das ist doch was :)

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
jayp57 schrieb:
also, wie ich das durch diesen thread verstanden habe,ist das aktuelle beta bios für gut
empfunden. warum kriege ich in herrgottsnamen den verfluchhten cl2 corsair speicher nicht mit cl2 getaktet. ich krieg die kriese. (wobei ich sagen muß das wir mit den 1008 bios auch nicht hinzukrigen). Ich kann maximal nur auf cl2,5, bei cl2 boot der rechner nicht mehr. :grr:


Ach und zu deinem Problem @ jayp57: Setz mal die DDR Voltage auf 2,75-2,8 V Hoch... und probier es dann nochmal mit CL2...sollte evtl helfen! Wenn nicht, dann weiss ich grad auch nix :)

oXe
 
@oxe: jep stimmt der 3000+ hat nur 1800mhz, bin von 2000mhz ausgegangen.
die ausbeute ist zwar höher, aber trotzdem ist das unmöglich 30min zeitersparnis
in einem videoprojekt rauszuschlagen. aber genug davon. wie petesehat schon
gesagt hat soll das hier nicht zu einer debatte ausarten.

danke für den tip mit der speicher spannung. petesehat hat mir den schon vor kurzem angeraten.
auf meinem board klappt das aber leider nicht. bin auch leider nicht dazu gekommen.
den speicher auf nem anderen board zu testen um auszuschliesen ob es am speicher
liegt.
 
jayp57 schrieb:
oh je, jetzt fängt hier der overclocking quatsch an.:king:

Ich will wissen wie das funktioniert….. “PEG Link” weil es im BIOS ist und das habe für mich noch nichts zu tun mit der wetkampf OC!

Da sind sehr viele sachen/uitlities/BIOS settings wo Asus Werbung macht! Vieles ist für mich bis jetz nicht brauchbar???

Greetings, Rene

Citaat:
Ich weis es, OC ist ein HYPE aber meine PC (AMD 4000+) lauft prima mit “Cool@Quiet” + Q-fan und Mem auf 2.8V alles anderes ist [AUTO]!

p.s. Petesahat thanks fur PEG Link ziffers.
 
jayp57 schrieb:
ich hab divx encoding gebencht und da waren es 3-5 mehr fps.
laut deiner signatur hast du deinen athlon64 um 500mhz übertaktet.
das sind kein 50% sondern 25% mehrleistung. ich glaube nicht
das du in einem videoschnittprojekt dadurch ne halbe stunde zeitersparnis hast.
das ist utopisch. ich schätze eher 5-10 min zeitersparnis.
aber was bringt das wenn dann das gesamt projekt 3h stunden zur
umwandlung braucht? rein gar nix.
sorry das ich nochmal nachhacke, aber mir ist das total unverständlich
das die leute sich durch diese übertaktungsillusion bekräftigt fühlen
ihre hardware kaputt zu machen. die consumer hardware ist halt noch
nicht soweit das man in echtzeit videos bearbeitet und die umwandlung
des projektes nur noch ein paar minuten dauert. Leute wacht auf!

Meine CPU wurde um ca 43% übertaktet. Ich habe hier ein kleines DEMO, damit du den Geschwindigkeitszuwachs nachvollziehen kannst. Hier wurde ein ca 68Sekunden langes DV-Video in MPEG2 umgewandelt hier der Vergleich zwischen 1800Mhz und 2570Mhz:

AMD64@1800Mhz :
--------------------------------------------
MMX:y SSE:y SSE2:y 28:0 3DNowExt:y 3DNow:y CMOV:y
Initializing video encoder
Number of CPU: 1, available: 1
SIMD: SSE2
SIMD: PNI

Konvertierung beendet
Länge: 69.80s
Benötigte Zeit: 62.25s
Ratio: 0.9

AMD64@2570Mhz:
--------------------------------------------------
MMX:y SSE:y SSE2:y 28:0 3DNowExt:y 3DNow:y CMOV:y
Initializing video encoder
Number of CPU: 1, available: 1
SIMD: SSE2
SIMD: PNI

Konvertierung beendet
Länge: 69.80s
Benötigte Zeit: 43.80s
Ratio: 0.6
------------------------------------------------------

Zeitgewinn: ca 30% geringere Rechenzeit


Und jetzt ist das Thema hoffentlich durch.:evillol:

mfg Petesahat
 
Mein Asus A8N-E Schule Ziffern:

7 ASUS Probe
? ASUS Update
6 ASUS Instant Music
8 ASUS CrashFree BIOS 2
? Nvidia RAID
9 Cool&Quiet
9 Q-Fan
2 PEG Link
1 AI N.O.S.
1 AI Booster
? AI Net2
3 Ntune
9 Manual OC (Precision Tweaker)
1 Nvidia Firewall
5 Realtek AC’97
5 A8N-E User Guide
7 ASUS A8N-E (update) website
6 ASUS Mylogo2
8 Allgemeine zufriedenheit A8N-E
6 Allgemeine zufriedenheit ASUS


www.alternate.de

Tjbox schrieb am 29.12.2005

Nur 3 Sterne gibt es für das eigentlich tolle, leise und performante Board wegen einer offenbar im ersten Versuchsstadium ausgelieferten Nvidia Nforce-Firewall. Erst nach kompletter Deinstallation dieser Saftware kommt Genuß auf - sonst ein nicht wegkonfigurierbares Bluescreen - Feeling.

Todsteltzer schrieb am 21.12.2005

Top Board- Hat alles einwandfrei geklappt bei meinem Rechnerzusammenbau. Läuft schnell und stabil ( Bios Rev. 1008 ). Northbridge-Lüfter läuft leise, ist wohl schon eine vom Werk bearbeitete Hardware-Revision, wo der alte Lüfter nun ausgetauscht wurde.

glenn_ch schrieb am 14.12.2005

Das Board ist einfach hammer, benutze es mit einem AMD Athlon 64 X2 4400+ und einer X1800XT und OCZ Platinum EL 2GB kit Ram! läuft sehr Stabil, leise, und OC potenzial steckt auch drin! Kaufempfehlung!

ignatius schrieb am 13.12.2005

Schnelles, solides Maonboard mit guter Ausstattung. Gameportstecker blockieren die rst, pwr und led Anschlüsse. über den S-ATA Port sind 2 etwa 1,5cm lange Kondensatoren, die so mancher Festplatte im Weg sein können, wer dieses Board haben möchte, sollte die Lage Festplattenkäfige überprüfen. Das beste PeG Board für unter 100€

buying-steve schrieb am 09.12.2005

Ganz klar das beste Mainboard wenn man 939 und PCIe braucht....kompitabel zu Samsung Ram und dank der bereits vorhandenen NEUESTEN Bios Version auch keine Probleme mit Venice Kernen....WEGEN DEM LAUTEN CHIPSATZKÜHLER nur 4 Sterne!

derklink schrieb am 27.11.2005

Ich persönlich finde das Motherboard gut. Negativ aber ist, dass man mindestens ein 350 Watt Netzteil benötigt um überhaupt erst booten zu können (laut Anleitung). Deshalb sollte man beim Kauf sich evtl. auch gleich nach einem neuen Netzteil umsehen.

unimog210 schrieb am 12.11.2005

Negativ ist der Aktive Chipsatzlüfter. Durch die ungünstige Platzierung neben dem PEG Slot ließ sich der Chipsatzlüfter auch nicht durch einen Passiven ersetzen, da sonst die Grafikkarte mit (zugegeben) großem Lüfter nicht mehr passte. Die Ausstattung ist insgesamt sehr reichhaltig, Firewire Fehlt jedoch. Im BIOS ließ lässt sich die minimale Lüfterdrehzahl immer noch nicht beliebig einstellen, so daß langsamdrehende Lüfter hier den Alarm auslösen. Das kann man zwar abschalten, was aber nicht Sinn der Sache ist. Ansonsten machten Installation und Kompatibilität keine Probleme. Auch der große hyper48 ließ sich problemlos einbauen.

Hurrican4000 schrieb am 11.11.2005

Sehr gute Ausstattung, viele Einstell-Möglichkeiten im BIOS (auch auf Deutsch, allerdings ist die Übersetzung teilweise missglückt), und bei dem Onboard-Komponenten verzichtet man gerne auf ein oder zwei PCI-Slots (3 vorhanden).

166MHz schrieb am 09.11.2005

Habe das Board nun weit zwei Wochen und bis jetzt läuft es perfekt. Naja gut, den Chipsatzkühler hab ich nach drei Tagen durch einen Passiven von Coolermaster ersetzt. Ansonsten nichts zu meckern.

jackey schrieb am 07.11.2005

Schon super Board, währe da icht der super lauter Chip kühler?!? Nicht zu empfehlen bei Silent Pc's...

Marcoso schrieb am 06.11.2005

Alo ich muss sagen super board. Schnell, stabil, leise und auch noch günstig. Einzige problem meine ethernetkarte onboard funktioniert nicht. Alles was ich herunterlade ist beschädigt. naja glaub is produktionsfehler. Auf-alle-fälle Kaufempfehlung !!!!!!!!!!!!!!!!

Marcoso schrieb am 06.11.2005

ich find das board wie alle vor mir einfach super. schnell, stabil und super zum übertakten ^^ leider funktioniert meine LAN onboard nicht bzw. alle heruntergeleadenen datein sind beschädigt.... naja mit Ethernetkarte gehts. Trotzdem kaufempfehlung!!!!!!

Moppel6 schrieb am 02.11.2005

Kann mich den anderen nur anschließen, Super Board. Wer kein SLI braucht oder will der ist damit gut beraten. Schnell, einfache installation und OC möglichkeiten sowie super Verarbeitung. Kaufempfehlung!

kameit00 schrieb am 28.10.2005

Gut verarbeitet. Viel Zubehör. Läuft stabil. Wenn man einen kleinen Tower hat, und alle Slotbleche für die Anschlüsse verbaut, dann verdeckt man sich die PCI Steckplätze auf dem Board. Aber da LAN onboard ist, konnte ich getrost auf meine Ethernetkarte verzichten. Deshalb ist das Problem für mich nicht so groß. Gleichzeitig bin ich froh über die 10 USB Anschlüsse :) Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Die "Overclocking-Geschichten" nutze ich nicht und kann dazu deshalb auch nichts sagen. Der Link für's anfordern eines leiseren Lüfters ist: http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Kommerzgandalf schrieb am 27.10.2005

Extrem schnelles Board dank nForce 4 Ultra. Habe einen Athlon 64 3000+ @ 2000Mhz drauf (3200+), 1Gb Infineon und eine 6600GT. Gute Overclocking Möglichkeiten. Bin von einem Elitegroup umgestiegen und will nichts anderes mehr als Asus. Kaumfempfehlung!

stefan.synde schrieb am 24.10.2005

Super Board. Der Chipsatz-Lüfter ist bei mir gar nicht zu hören. Gute Qualität: Typisch Asus eben. Mit einem 3200+ (Venice), 1024MB Cosair und der 6600GT von Asus super Leistung

Quakeer schrieb am 23.10.2005

Ich verstehe nicht was manche haben... das Board läuft perfekt... hab keine Probs...

unleashed_hell schrieb am 14.10.2005

Einfach nur GENIAL. Absolut stabil mit meinem G.E.I.L Ram. Venice 3000+ läuft gemütlich auf 2610 MHZ (9x290) und das Layout ist auch sehr gelungen. Einzig der Chipsatzlüfter war mir trotz des neuen Modells einfach noch zu laut. Habe ihn durch eine gemoddeten Passivkühler von Zalman ersetzt und jetzt ist Ruhe :-). Meine Empfehlung

Dosenbrot schrieb am 05.10.2005

Hi , super Board , alles stabil. AN ALLE DEREN LÜFTER ZU LAUT IST : >>>>>>> ASUS VERSCHICKT LEISERE LÜFTER KOSTENLOS AN ALLE A8N MODELLE - ASUS SUPPORT<<<<<<

shaqiiii schrieb am 02.10.2005

Super Stabil! Sehr gutes OC Potential, betreibe einen 3000+ mit 2,8 GHZ. Zubehör ist super für den Preis ein echt gutes Mainboard.

hennmey schrieb am 02.10.2005

Klasse Board. Chipsatzlüfter ist bei mir nicht zu hören, obwohl er mit über 5000 U/Min dreht. Läuft sehr stabil.

LukeWEB360 schrieb am 26.09.2005

1 A Board kann man nicht anders sagen. Und das Zubehör z.b. Kabel und noch vieles mehr ja da hat Asus ganze Arbeit geleistet meine kauf empfehlung!!!

Hardstyler schrieb am 23.09.2005

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hab das Board jetzt über eine Woche. Läuft bei mir mit einem 3500+ Venice und 1 GB Ram von GEIL. Die Übertaktungsmöglichkeiten sind wirklich überragend. Die Sache mit dem lauten Lüfter kann ich nicht bestätigen. Höre meinen nicht mal. Zubehör is typisch ASUS --> erstmal ne halbe Ewigkeit mit dem Auspacken beschäftigt gewesen. Sound is nichts für Klang Fetischisten, habe aber auch schon schlimmere Onboard Soundvarianten gehört. Man kann sich ja eine andere kaufen :) Performance und Stabilität PERFEKT. Kurz und gut: Wenn es möglich wäre, würde ich auch 6 Sterne für dieses wirklich empfehlenswerte Board geben.

Figo2k schrieb am 05.09.2005

Kann mich vorredner nur anschließen! alles tip top! Typische Asus Qualität und 1a ausstattung sowie prima übertaktungsmöglichkeiten!

mike45279 schrieb am 30.08.2005

Sehr gutes Board mit einer guten Ausstattung für diesen Preis. Habe bisher keine Probleme

kutzalex schrieb am 30.08.2005

sehr gutes Board. Fazit: kaufen kaufen kaufen!

JimmyHB schrieb am 28.08.2005

Super Board, Super Ausstattung. Allerdings musste ich meins wieder zurückschicken, Kurzschluss auf dem Board durch das falsche Anstecken der Front-Panel-Audio Pins. Zwar eine detaillierte Anleitung, aber schade das sie nicht auf Deutsch daherkommt. Da der Kurzschluss eigenverschulden war - 5 Sterne.

Cornhulio schrieb am 27.08.2005

Ich habe mit dem Board nur Probleme! Die Soundkarte Klappt nicht richtig! Wenn ich den Computer starte kommt eine Meldung "CPU-Fan faild" man kann diese zwar mit F1 wegdrücken aber es nervt! Nicht zu empfehlen ich dachte mit Bios Update usw. gingen diese Probleme weg; aber so war es nicht. Wirklich nicht zu empfehlen!!!

soanp schrieb am 18.08.2005

krasses board, hat alles was man braucht!!!! mein personal preis leistung sieger!!!

sohrndorf schrieb am 15.08.2005

Hallo Leute, Nicht besonders zu empfehlen. Ich habe Probleme damit. Mein Sound wird immer laut und leise. Mit und ohne Soundkarte. Entweder sollte ASUS mal neue Treiber rausbringen oder es ist wirklich ein irreparables Problem. Holt euch besser von Anfang an ein DFI LAN Party (119€) Das ist ja wohl kein Problem mal 25€ mehr auszugeben. Schließlich ist das Board das Wichtigste im ganzen System. Da darf man auf keinen Fall sparen. Der Chipsatz-Lüfter ist übrigens sehr laut. Und nach 2 Monaten war sogar das Kugellager im Arsch. ASUS schickt 'nen Zalman. Dauert aber bis zu 6 Wochen. Jedenfalls warte ich schon 3 Wochen. Wie gesagt seitdem DFI den neuen Enginieur hat geht es da ziemlich aufwärts. DFI DFI DFI

Thomas678 schrieb am 15.08.2005

Klasse Board! Läuft absolut stabil mit meinem Venice 3500 und MDT Arbeitsspeicher! Einbauen, glücklich sein! Der Lüfter ist in der Tat etwas laut, obwohl ich die neue Revision habe. Habe einen Zalman Fanmate2 drangehängt und den Lüfter auf 2500 Umdrehungen gedrosselt. Er ist nicht mehr zu hören.

fl@ke schrieb am 12.08.2005

Ansich keine schlechtes Board, es macht nur manchmal probleme, 4 sterne eben.

Benny12345 schrieb am 11.08.2005

Läuft soweit stabil. Nur das BIOS ist Asus-typisch der letzte Krampf. Der Chipsatzlüfter war schon das neue leisere Modell, aber bereits nach 5 Tage läuft dieser beim einchalten für ca. 2min mit ner Unwucht und brummt furchtbar bis er sich "eingependelt" hat. Hab bei Asus nen neuen geordert aber für die Montage muss wieder das Mainboard ausgebaut werden. Deshalb nur 3 Sterne. Ansonsten super Board....

skoepfer schrieb am 05.08.2005

Spitzen Board, aber leider sind die Stecker etwas unglücklich angeordnet. Der Floppystecker direkt unter dem Stromstecker und direkt daneben die IDE Stecker. Wenn das Board eingebaut wird und man direkt an der Stelle halb darüber die Festplatten hat wird es eng - vor allem mit dem Stromstecker der eigentlich auf die gegenüber liegene Seite gehört !!!!!!!

weber@suessen schrieb am 05.08.2005

ich habe das Board jetzt 2 Wochen und ich weiß jetzt genau warum ich mir immer und immer wieder ein asus kaufe. der lüfter ist bei mir nicht zu hören und temp steigt bei mir nicht über 38° .am besten finde ich die 4 sATA anschlüsse und die einstellungen im raid. es gibt nur 4 sterne weil ich mir mehr leistung mit einem 3200+(veni) und 1024 ram (kingston) erhofft hatte [ latency ist gut (45.2)] .schaffe mit 6600GT leadtek im aquamark nur 61k

Roman.pi schrieb am 30.07.2005

was soll man sagen....ASUS eben. wie immer top qualität und ausstatung. höchst zufrieden. hab nen athlon 64 3000+ mit dem venice kern und es bedarf keinen BIOS update, das ding läuft einfach drauf los und ist nicht aufzuhalten. Der chip kühler ist unhörbar, musste keinen tausch vornehmen. Asus hat wohl alle boards schon mit nem neuen lüfter ausgestattet so das man da auch keinen stress mehr mit hat. ist mein rechner überhaupt an??? oh ja, da läuchtet etwas :-) so leise ist das ding :-) tut euch was gutes und kauft das ding!!!

s_kNo schrieb am 26.07.2005

Für alle Lärmgeplagten: http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

dr.green.thumb schrieb am 21.07.2005

Auch wenn ich gegen die Ausstattung und die Stabilität des Mainboards nichts negatives sagen kann, so ist die Lautstärke des Chipsatz-Lüfters schlicht und ergreifend inakzeptable. Ich würde das Board am liebsten umtauschen!

Just_me schrieb am 19.07.2005

Sehr gutes Board mit einer guten Ausstattung für diesen Preis. Habe bisher keine Probleme mit meinem 3000er Venice und 1GB OCZ RAM. Einziger Nachteil ist die etwas dürftige Dokumentation der BIOS Einstellungen. Insbesondere was die Übertaktungsmöglichkeiten angeht. Aber das kann man ja glücklicherweise im Internet nachlesen.

playerwest schrieb am 16.07.2005

Ich habe das Board nochmal für mein Kumpel gekauft und auch bei ihm läuft es mit einem AMD Venice 3000+ perfekt der CHIPSATS-Kühler ist entlich leiser geworden im gegensatz zum A8n-SLI Deluxe. Der BIOS muss nicht geändert werden bei Venice porz. wie es ALternate vorsieht. nur zum empfehlen

playerwest schrieb am 10.07.2005

Ich bin Bestens zu Frieden habe AMD 64Bit 3000+Winchester drauf 1GB OCZ Speicher und eine 6600GT kann wunderbar Takten und läuft Stabile Bios ist übersitlich also KAUFEN KAUFEN!!!!!!!

Imzadi schrieb am 03.07.2005

Die Qualität eines Produktes entscheidet sich auch in der Qualität des Supportes bei Problemen. Ich habe auf der ASUS-Website keine Info bekommen, von welcher Firma das BIOS stammt (steht nur im Handbuch) und in welcher Version es vorliegt. Ausserdem gab es keine Liste der auftretenden Beepcodes.

Gruger schrieb am 07.06.2005

Top Board mit viel Zubehör. Typisch gute Asus Qualität. Allerdings gibt es auch einen Nachteil: die Übertaktungstools führen schnell zu einen Bios Flash und sind teilweise mit sinnlosen Funktionen überladen. Am besten man beschränkt sich mit den Einstellungen auf das Bios selbst und verzichtet auf die beigelegte Software. Von mir darum 4 Sterne.

Cornelis schrieb am 03.06.2005

Sehr gutes Mainboard. Den hier oft bemängelten Chipsatzlüfter kann man -laut Aussage Ausus Telefonsupport- auf der Homepage reklamieren. Man bekommt dann einen neuen zugeschickt, der dann einen leiseren Betrieb gewährleistet. Da kann man nur sagen: Daumen hoch! Evtl. hilft diese info dem einen oder anderen... LG Corn

b00nsTyLe schrieb am 26.05.2005

Es ist immer wieder erstaunlich wie ASUS es schafft so viel Zubehör in den Karton zu stopfen ;-). Für den Preis kann ich es NUR EMPFEHLEN. Läuft absolut stabil und hat gute OC-Funktionen. Perfomance ist sowieso ASUS-like spitze !!!

Ricksten schrieb am 20.05.2005

TIP TOP board!! läuft mit meinem AMD Athlon 64 3200+ wunderbar. das board bietet zudem auch super übertaktungsoptionen und konnte somit die CPU auf 2500mhz takten (standard 2000mhz) ich bin davon überzeugt das noch mehr geht. der chipsatzkühler der von vielen kritisiert wurde/wird läuft bei mir flüsterleise (ja ich habe geguckt ob er auch wirklich läuft :D ). möglicherweise hab ich eine version des boards erwischt wo der chipsatzkühler schon vom hersteller ausgetauscht wurde ... ?? egal ... wer ein gutes board sucht ohne SLI unterstützung mit gutem übertaktungsoptionen der sollte hier zuschlagen.

Wideout schrieb am 21.04.2005

So ist's man von ASUS gewohnt. Hohe Qualität und ausgezeichnete Leistung! Allerdings ist der Lüfter auf der North-Bridge nervig laut. Das Teil macht mehr Krach als CPU-Lüfter, GK-Lüfter, Netzteil und alle 4 Gehäuselüfter zusammen, daher Punktabzug! Schätze der Lautstärkepegel liegt bei 38db.... :-( Da muss definitiv noch was getan werden!!!

Upgrade schrieb am 18.04.2005

Kann mich meinem Vorredner im großen und ganzen nur anschließen. Bei mir ist der Chipsatzkühler allerdings unerträglich da er die ganze Zeit über mit mindestens 8000U/Min dreht. Deshalb gibt's auch nur 4 Sterne.

A_Hegel schrieb am 11.04.2005

Da ich kein SLI-Betrieb benötige aber eine gute NF4 Ultra Plattform gesucht habe, ist meine Wahl auf das A8N-E gefallen. Ich bin mit der Performance und der Stabilität des MB absolut zufrieden. 3 x PCI, SATA II (die SLI-Boards haben dieses Feature nicht), die perfekten Übertaktungsmöglichkeiten und die gewohnte Asus Qualität waren für mich kaufentscheidend. Der Northbridge-Lüfter ist wie bei den SLI-Boards zwar vorhanden aber angenehm leise und absolut nicht störend. Fazit : Absolte Kaufempfehlung für alle die kein SLI benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jayp57 schrieb:
jep, so ungefähr würde ich auch benoten.

Hai jayp57,

Aber wenn diese Ziffern Allgemein stimmen...........oeffff ASUS, du muss deine sagen rundum ein/das board verbesseren! Nicht?:lol:

Greetings, Rene

p.s. ich lese auch viel zu viel im reviews, oohhh...... was sind die Asus boards doch gut? Sie sind auch gut! Aber Asus aufpassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
asus boards haben seit eh und je ihre kleinen macken, dafür glänzen sie in anderen bereichen. wenn's nicht asus wäre, wäre es ne andere firma. :evillol:
aber es ist wie es ist, die industrie folgt meistens trends die der kunde nicht braucht.
beispielsweise der versuch mit der nvidia firewall. ich denke das nutzt kein mensch, und dann tut es auch nicht wie es soll. das feature ist fürn arsch. aber immerhin haben sie den mut was auszuprobieren. (o.k. bezieht sich nicht direkt auf asus, sondern alle hersteller)

schönen abend noch
 
HAPPY NEW YEAR !:schluck:
 
Hi@all erstmal,

hab ein interresantes Phenomen,

1008er Bios Sauberer start.
1010er Bios freez beim start, entferne ich die USB Geräte Startet er sauber, dannach kann ich die Geräte auch wieder anschliessen.

Hat jmd ne idee?

Antec 460Watt Netzteil
AMD X2 3800+
2x1GB OCZ
ATI X800XT PE
und reichlich USB Geräte

Jmd ne idee?


P.S.

Release notice zum 1010er:

1. Add AMD FX-60 Dual Core CPU PST table for AMD recommend
2. Fixed that ADA4000DKA5CF CPU Power Comsumption table show error
3. Remove 2.88MB floppy item value.
4. Remove OPN:ADA3XXXDKA4CG old K8 CPUs patch code and add code to support Cool&Quiet function for new CPU with correct Name String
5. Update awdflash.exe to v1.14:
 
377 WATT

hab grad mal bei uns im hause gefragt, MIS meint ich soll mal USB Lagecy Support abschalten, werd ich heute abend mal machen und dann hier wieder berichten
 
Hi folks!

Ich hab mal eine ganz andere Frage:
im Handbuch ist zwar eine IRQ-Routing Tabelle, doch die enthält nicht alle Komponenten. So fehlt z.B. der PCI-E x16 Slot (wie auch alle anderen PCI-E Slots, was aber erstmal nicht wichtig ist). Ich hab nun eine Audigy2 und eine 100MBit NIC - beides PCI - und möchte die nun auf die PCI-Slots eines A8N-E verteilen. Wie sieht es denn dabei mit der IRQ-Verteilung aus? Shared ein PCI-Steckplatz mit dem PCI-E x16 und wenn ja, welcher von denen? Wie wäre die beste Verteilung der beiden PCI-Karten?

Thx schonmal und
cu ...
Luzy
 
hiho,

ich darf grad fuer einen Freund ein neues System einrichten mit einem A8N-E.
Hab anfangs riesengrosse Schwierigkeiten gehabt, das Bios zu flashen - er sagte immer falsches Image, bis ich das awdflash deiner CD probiert hatte.
Damit hat es auf den ersten Versuch ohne Probleme geklappt.

Probleme hab ich jetzt nur beim Windows XP installieren - da klappt garnix. Er steigt beim Windows Setup aus (sogar mit "setup.c" Fehlern waehrend der Installation)... den Fehler kann ich zwar wegklicken, aber wenn ich die 200GB Festplatte partitionieren und formatieren will, steigt er ganz aus...

Es liegt auch sicher nicht an der Windows CD / Version, denn ich habe jetzt 3 verschiedene Versionen ausprobiert und jede weist dieselben Fehler auf.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke und Gruss

edit:

Natürlich braucht ihr noch die Daten:
A8N-E Bios 1010 (das vom 21.12.05 oder so) - nicht die Beta Version die auf der CD ist
AMD 3800+ X2 64Bit
Maxtor 6V200E0 200GB SATA2

Es sind keine 64Bit Versionen vom Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben