Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
POST 1 wurde aktualiesiert

Der POST 1 wurde aktualisiert. Alle BIOS Versionen sind nun bei meinem Webspace verfügbar. Ebenso eine neue BIOS-CD mit den neuen Versionen 1011 und 1013.

Unerfahrene User bitte zuvor informieren über den Ablauf eines BIOS Updates. Siehe Asus Homepage: Anleitungen zum Flashen mit AWDFLASH

sabelrider schrieb:
finger weg vom 1013....hab gerade ein update gemacht....und das ging so richtig nach hinten los. der pc bleibt jetzt bei der auflistung der pci devices einfach stehen. genau beim acpi!

Du hast nach dem Upgrade auch das CMOS resetted oder?

und Leute habt ihr jetzt schon ein paar Erfahrungen mit dem 1013 gemacht?
ratet ihr eher zum 1010 oder ist jetzt doch das 1013 besser?

felix-mgh schrieb:
und Leute habt ihr jetzt schon ein paar Erfahrungen mit dem 1013 gemacht?
ratet ihr eher zum 1010 oder ist jetzt doch das 1013 besser?

Bleib lieber beim 1010, sofern dies bei dir ohne Probleme läuft.
1013 scheint ja nicht ganz so gut zu laufen.

Ich glaube, ABER kan es nicht beweisen!

Dass mit 1011 und noch mehr mit 1013 Asus gewisse MotherBoard stress reduciert hat.
Leute (ich auch) haben gemeldet das der A8N-E kleine elektronische spannung/störung verursacht.

PCWORLD

Strengths: Supports 1 PCI Express, 4 SATA , Excelent onboard 8 channel sound and comes with drivers and utility CD

Weaknesses: casuses lot of radio Frequency Interferences, my mobile and radio channels doesnt work when System is running

Summary: The A8N-E is a great motherboard using the nVidia nForce 4 chipset. The components are very high quality and the motherboard is very stable. Chipset fan is very noisy, but that's a problem with almost all nForce 4 motherboards. There is no firewire, but that can be bought as an add-on card. As long as you don't need SLI graphics, this is an excellent choice.

57% of people (8/14) found this review helpful.
Der 1013 ist für das MB etwas sanfter c.q. ruhiger.

Für Algemeine performance und OC ist der 1013 ein verschlechterung und ist der 1010 Bios noch immer der Beste!

@Petesahat

Danke….. Aber……

1013 (03.05.2006)
->Behebt Startschwierigkeiten beim POST die mit einigen PCI-E x16 Karten auftreten.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen vieler User wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen vieler User wird abgeraten dieses BIOS zu benutzen

1011 (17.02.2006)(Übernahme des 1011.004 BETA)
->Fix sometimes asusupdate will show Unknown flash.
->Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded
->Add an option in the Bios to Enable/Disable "Wake up from S1/S3/S4". (<-----?)
->Fixed instant Music function fail issue.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
hhm, das 1013 läuft bei mir ganz gut, besser als das 1011 allemal, jetzt bleibt der PC beim startup nicht mehr hängen und von den OC Optionen komm ich locker auf 280x9 Mhz und 266Mhz Ram und 280x3 HTT, das 1010 hab ich leider nie draufgehabt -_-, weil ich keinen bock zur zeit hab nen diskettenlaufwerk einzubauen. Aber bei der Konfiguration läuft Prime95 wunderbar, ich habs 9 Stunden laufen lassen und dann manuell abgebrochen.
Ich hab nen Arctic Silencer 64 TC, der hält die CPU auf 56°C und zwei Gehäuselüfter von BeQuiet Silent Wings glaube ich.
Jedenfalls läuft das 1013 besser als das 1011 soweit ich das seh, also würd ich sagen dass leute die 1011 haben und aus irgendnem grund keine lust haben 1010 draufzumachen (was wohl die bessere lösung is, muss ich mal probieren) auf 1013 aufrüsten sollten ^^
Hab aber vor mir nen neuen Kühler zu holen
tut mir leid weil das der falsche thread is, aber ich muss uach wissen ob die Kühler von der größe her etwa hinkommen und evtl hat hier ja wer erfahrung

hab die wahl zwischen

Prozessorkühler Arctic-Cooling Freezer 64 Pro

Prozessorkühler PENTAGRAM FREEZONE QVC-100 Cu+

welcher wäre da die bessere lösung?

mfg Freundschaft

ist der falsche Thread und es gibt schon genug, die sich damit beschäftigt haben. Ich kann dir allerdings meinen Kühler wärmstens empfehlen, kühlt gut und ist leise (siehe sig)

Hi, wie kann man das Board vom 1011 auf das 1010 zurückflashen?:(

Weder das Windowstool noch das mit ALT-F2 geht . meckert immer Bios zu alt!

Gruß

Zoppo

p.S. fals es hier Falsch ist, bitte verschieben - sorry ist schon spät und ich bin hier neu:D

das wurde mal besprochen.
Mach AsusUpdate an (das Tool von Asus zum Biosupdate), wähle Optionen und klick auf weiter. Nun den Hacken bei Zurückstufbares Bios (falls auf En, dementsprechend wählen) und wieder auf weiter. Jetzt kannste Bios downgraden.

Bei mir läuft das 1013 auch super, die Probleme beim starten sind bis jetzt auch verschwunden!

also ich habe mit dem 1013 auch keinerlei probleme. die bootprobleme sind endlich verschwunden und das system läuft absolut stabil. übertakten und c&q funktionieren einwandfrei. man muss nur wieder daran denken, dass man das diskettenlaufwerk im bios aktiviert hat, sonst werden die daten beim booten wieder überschrieben. beim 1011 war dieser bug bei mir nicht vorhanden. jetzt ist er wieder da. -.- evtl. ist ja das feedback der gemeinde deshalb so schlecht. also vor dem oc'en diskettenlaufwerk aktivieren!

für mich sehe ich duch die beseitigung der startschwierigkeiten einen klaren vorteil ggü. den vorangegangenen versionen. 1013 :daumen:

Hi..... hab gestern meinen neuen Pc mit dem Asus a8n-E board zusammengebaut.... weitere Komponenten sind: 1gb mdt ram 2.5cl, samsung p240 250gb....

beim 1. start (kein betriebssystem) erschien der fehler cmos checksum error... defaults loaded.... da ich damit nichts anfangen konnte hab ich einfach restart gemacht, danach liefs ohne probleme.... dann winxp pro draufgeknallt und mainboard treiber installiert... als ich grafikkartentreiber installiern wollt, die ich von der offiziellen nvidia page gesaugt hab, kam der fehler "files is corrupt"... danach hab ich probiert antivir zu installieren, lauter crc fehler und die file auch kaputt... der gleiche fehler kam bei sisoft sandra.zip... alle dateien, bei denen der fehler auftritt, sind >10mb, bei kleineren dateien keine probleme... hab mich schon im netz umgeschaut und gefunden dass mögliche ursachen fehlerhafter ram oder hdd sein könnten... darum hab ich grad nen burn in prog durchlaufn lassn, hat aber nix gefunden...
achja ausserdem läuft die mainboard uhr um ca. ne std falsch ^^

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :=)

Zuletzt bearbeitet:
Hab antivir jez ma nich vonnem ftp geladn und es funzt !
nur wie kann ich die hardware firewall deaktiviern ? hab im bios keine option dafür gefunden

Wenn Du den Nvidia_Chipsatztreiber in der aktuellen Version drauf hast, sollte das Problem behoben sein (=AMD 6.70). Zum Einstellen der Firewall musst Du glaub ich ein Zusatztool von den Nvidiatreibern benutzen. Habe ich noch nie gemacht/gebraucht.

P.S.: Die Uhr kannst Du im Bios oder unter Windows einstellen.

Hallo

Mein name ist Sonya und ich hoffe das ich hier richtig bin !? Wenn nicht bitte um Info wo ich,s Posten soll - und Sorry ;)

Ich würde mir gerne das Asus A8N-E kaufen aber bin mir bei dem was ich lese und gelesen habe mit eigentlich keinem MB mehr so richtig sicher ob die "ALLE" ohne Probleme laufen!

Da ich kein SLI System habe/Plane aber einen Tower (Enermax Blue Viper) bei dem ich keine Heatpipe verwenden kann da MB Kopfüber Eingebaut wird bin ich auf das Asus A8N-E gekommen ebenfalls dadurch das ich auch schon 2 Asus MB hatte :) Und die waren :D

Was mich momentan Total Verstört sind Berichte über Instabil/Ram - Unverträglichkeit usw... bezieht sich nicht nur auf Asus sondern auf die meisten Berichte über neuere MB...!

Daher meine Frage : Was meint ihr ist das Asus MB Fehlerbehaftet ? Und mit meiner Restlichen Hardware Kompatibel ( dürfte ja keine Rolle Spielen)

Und zu “““welche Ram“““ würdet ihr mir raten ich möchte mindestens 2048Mb
Bitte um genaue Angabe zur Marke und ob zb 4x 512 Single oder Double oder zb 2/3 x 1024 Single oder Double usw....... Preislich – Normal .....passend - Stabil eben !

Freundestipp wäre MDT??????? Ist aber keine Profiaussage - hoffe er findet den Post nie *ggg*

Ich habe """nicht vor zu Übertakten""" oder so... denn davon habe ich eigentlich keine Ahnung daher lasse ich die Finger davon :freak:

Bios Update werde ich noch schaffen (welche Version wäre Perfekt für meine Wünsche ) aber mehr ohne Hilfe na ich weis nicht ....daher siehe Zeile weiter unten

Das System sollte nur 1A Stabil laufen ohne große Eingriffe meinerseits....(Leistung der restlichen Komponenten sollte durch MB/Ram nicht sehr gedroselt werden)......

Meine Hardware:
Enermax BLUE VIPER CS-718
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
AMD Athlon 64 X2 3800+
Zalman CNPS9500 LED - wisst ihr was besseres ??
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (auf Raid1) (werden später 3stk C/C-Spiegel/D)
XFX GeForce 7900GT 256MB DDR3 XXX Edition
Motherboard: AsusA8N-E
Ram : ????????

Bitte um Info - Danke

Mfg: Sonya die sich zZ den Kopf mit dem Motherbord und Ramkauf Zertrümmert !!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB!

Das Asus A8N-E ist meiner Meinung nach nicht fehlerbehaftet.
Wenn man das Board bis an die Grenze übertaktet und es sich dann mal aufhängt, ist dies wohl kaum ein "Fehler" des MB.

Zu der Speicherfrage: Wenn Du eh Speicher neu-kaufst, dann würde ich NICHT 4 Module nehmen! So hast Du später die Möglichkeit, zB bei Windows Vista den Speicher nochmal nachzurüsten. Es sollte auf jeden Fall "Single-Sided Speicher sein". Die Marke ist eigentlich egal und hängt vom personlichen Geldbeutel und Geschmack (CL und OC) ab. Auf der Asus-Seite wird auch Speicher zum Board als getestet "empfohlen".

mad1 schrieb:
Hallo

Freundestipp wäre MDT??????? Ist aber keine Profiaussage - hoffe er findet den Post nie *ggg*

I
Bitte um Info - Danke

Mfg: Sonya die sich zZ den Kopf mit dem Motherbord und Ramkauf Zertrümmert !!

Also ich kann dir auch MDT empfehlen, ich nutze 2x 1GB von denen und bin mehr als zufrieden!

Hallo

Edit: Danke schon Geladen..:)

Das wären dan die richtigen Speicher!?

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided BGA
1GB DDR400 CL2.5 DIMM184pin Speichermodul (double Data Rate)
128Mx64 - 5, 400MHz ,PC3200, CL2.5 , 2 Bank, 16 Chip

??????????????

Bitte um Info...

Danke erstmahl für die Info..:)

Aber.....

""""""Auf der Asus-Seite wird auch Speicher zum Board als getestet "empfohlen"""""

Wo bitte finde ich diese Seite ich habe schon massig bei Asus gesucht - finde nix :(

Kannst du event den direkten Link reinstellen :D :D

Mfg Sonya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben