News Asus: Auch RX Vega 56 Strix bekommt den 2,5-Slot-Kühler

entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.
....selbst wenn sie sich in dem Preisrahmen bewegt, wird sie bei der Effizienz ewig weit hinterher hinken. Und wenn Du schon eine auf 2.000 MHz übertaktete 1070 als Vergleich heranziehst, wird die kleine Vega vermutlich dann auch noch langsamer sein. Evtl. kannst Du die Vega ja auch noch übertakten, aber dann ist die Effizienz komplett dahin, denn wie wir ja schon im Vega test lesen durften, ist die Vega nur im Sweetspot überhaupt halbwegs interessant - wenn denn die Preise niedrig sein sollten.
Aber warten wir doch erst mal die Tests mit echten und auch lieferbaren Exemplaren ab......
 
Mike00X schrieb:
Ob mein FX 8350@4,4 die kleine Vega recht ausbremesen wird? Würde gerne noch die Zeit bis Zen+ überprücken.

Kommt auf das Spiel an, aber bei modernen Spielen, die auch so eine leistungsstarke Grafikkarte benötigen, bremst die CPU gnadenlos aus. Selbst kleinere Karten wie eine RX 580 würden da in vielen spielen massiv ausgebremst werden.

Für den Übergang vielleicht kay. Ist mehr die Frage, ob eher Vega 56 zu vernünftigen Preisen verfügbar ist, oder Zen+ auf den Markt kommt ^^

@Topic: Wird bei der zu erwartend geringen menge an karten für AMD schlicht günstiger sein, wenn alle Karten den gleichen Kühler nutzen können. Am Ende wird nur ein anderer Chip aufs PCB gelötet, abgesehen davn werden die alle baugleich sein. Vega wird wie Fiji selten in freier Wildbahn anzutreffen sein und im vergleich einen verschwindend geringen Marktanteil besitzen.

Wer sich so eine Karte kauft, wird sich natürlich freuen. Wird schön kühl und leise sein, der Kühler hat ja echt ordentlich bums.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Für NVIDIA-Käufer ?

Nein. Wenn sich das analog zum Vega 64 Launch verhält, dann gibt es zum Start nur eine begrenzte Anzahl an Referenzkarten für die UVP von 399€. Allerdings wurden bei der Vega 64 direkt 10€ von Händlerseite aufgeschlagen. Das würde schon einmal bedeuten, dass die Karte knapp über 400€ im Referenzdesign kosten wird. Sieht man sich an, was ASUS Strix GTX1070 Karten derzeit kosten, liegt man bei über 500€ pro Karte. Ich würde daher mindestens 499€ für die Strix hier ansetzen, wenn nicht sogar mehr. Die Kühllösung gibt es bei den GTX-Karten in dem Leistungsbereich nicht, sondern nur bei den Highend-Ablegern. Weder kauft man eine GTX1070 für 500€, noch eine Vega 56 für den Preis, wenn bereits die ab Werk stärkere GPU in Form der GTX1080 bei 530€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Weil der Takt nicht durch fehlende Spannung begrenzt ist, sondern durch zu hohe Leistungsaufnahme.

Mit undervolting drückt man die Leistungsaufnahme, dadurch kann die GPU höher takten, wodurch wiederum die Leistung steigt.

Und warum macht das AMD nicht gleich von Haus aus? *beats me*
 
Shoryuken94 schrieb:
Kommt auf das Spiel an, aber bei modernen Spielen, die auch so eine leistungsstarke Grafikkarte benötigen, bremst die CPU gnadenlos aus.
Bei BF1 und einer GTX1060 kommt weder die CPU noch die GPU an die Leistungsgrenze. Und man kann nicht sagen dass BF1 kein modernes Spiel ist. Die CPU reicht also noch aus.

Ich würde es eher anders formulieren. Für Spiele in Auslösungen jenseits von FullHD (1920x1080) könnte die FX8350 zu schwach sein und eine entspechend starke GPU ausbremsen. Für FullHD sollte sie allerdings immernoch ausreichen.
 
malvan schrieb:
Und warum macht das AMD nicht gleich von Haus aus? *beats me*

Evtl. spart AMD kosten und setzt die Spannung direkt höher an. Nicht jede Karte wird identisches Undervolting-Potential besitzen.
 
aivazi schrieb:
Langsam geht mir dieses Pascal ist "Effizient" auf die Nerven.

Klar ist Pascal effizient. aber nur am Sweet Spot und sonst nirgends.

Eine auf 2 GHz übertaktete GTX 1070 mit Speicher OC säuft gut 190-200Watt und erreicht gerade so 10-15% mehr als eine Stock GTX 1070. Da geht nichts mit Undervolting bei der 1070 wenn man in Richtung der Leistung einer GTX 1080 will.. entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.

Das stimmt so nicht ganz. Fast jede 1070 bekommt man bei UV auf 1V auf 2000MHz. Bei meiner Zotac habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die braucht auf 2000MHz@1V mit etwas Speicher OC ca. 140W.
 
Nitrinax schrieb:
Bei BF1 und einer GTX1060 kommt weder die CPU noch die GPU an die Leistungsgrenze. Und man kann nicht sagen dass BF1 kein modernes Spiel ist. Die CPU reicht also noch aus.

Ich würde es eher anders formulieren. Für Spiele in Auslösungen jenseits von FullHD (1920x1080) könnte die FX8350 zu schwach sein und eine entspechend starke GPU ausbremsen. Für FullHD sollte sie allerdings immernoch ausreichen.

Eine CPU muss nicht 100% Last erreichen, um limitieren zu können.
GPU-Auslastung < 98% -> CPU limitiert
GPU-Auslastung >= 98% -> GPU limitiert
 
malvan schrieb:
Und warum macht das AMD nicht gleich von Haus aus? *beats me*
Weil AMD ihre GPUs nicht nur fürs milde Europa und auch nicht nur für ein paar Tage nach dem Launch auslegt, sondern für mehrere Jahre bei 40°C Umgebungstemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und volle Belastung.

Und wenn die statistischen Modelle dann sagen, dass man 1,2V braucht um die gewünschten Taktraten für die anvisierte Zeit stabil zu halten, dann testet und liefert man die Dinger halt mit 1,2V aus.
 
SKu schrieb:
Eine CPU muss nicht 100% Last erreichen, um limitieren zu können.
GPU-Auslastung < 98% -> CPU limitiert
GPU-Auslastung >= 98% -> GPU limitiert

Naja sicher ist nur das Zweite.

Bei einer GPU Auslastung <98% kann alles andere außer der GPU limitieren, das muss nicht zwingend die CPU sein.


Also die Vega56 mit diesem Kühler sieht sehr gut aus, dann würde ich mir die nicht Werksübertaktete Variante holen und undervolten.
Natürlich ein Aufwand, aber wenn man damit auf 1080 Niveau kommt, ist es das Wert.
 
Taxxor schrieb:
Naja sicher ist nur das Zweite.

Bei einer GPU Auslastung <98% kann alles andere außer der GPU limitieren, das muss nicht zwingend die CPU sein.

Stimmt, der Speicher könnte auch volllaufen. Aber entscheidend ist letztendlich nur die GPU-Auslastung. Wenn die nicht in dem Bereich liegt, limitiert eine andere Komponente. Was aber nicht heißt, dass man die GPU-Auslastung nicht trotzdem steigern kann. Ein paar fancy AA-Settings und DSR und schon wird die GPU am liebsten kotzen wollen.
 
Meint ihr ein bequiet Straight Power 10 400W reicht für die VEGA 56 mit dem System aus meiner Signatur?

Würde die Karte im Power Save Mode laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....selbst wenn sie sich in dem Preisrahmen bewegt, wird sie bei der Effizienz ewig weit hinterher hinken. Und wenn Du schon eine auf 2.000 MHz übertaktete 1070 als Vergleich heranziehst, wird die kleine Vega vermutlich dann auch noch langsamer sein. Evtl. kannst Du die Vega ja auch noch übertakten, aber dann ist die Effizienz komplett dahin, denn wie wir ja schon im Vega test lesen durften, ist die Vega nur im Sweetspot überhaupt halbwegs interessant - wenn denn die Preise niedrig sein sollten.

Eine auf 2 GHz übertaktete GTX 1070 mit Speicher OC säuft gut 190-200Watt und erreicht gerade so 10-15% mehr als eine Stock GTX 1070. Da geht nichts mit Undervolting bei der 1070 wenn man in Richtung der Leistung einer GTX 1080 will.. entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.

Ich schreibe hier von Undervolting mit OC kombiniert, das geht bei Nvidia schlicht nicht, warum wird hier noch von Ineffizienz geredet. Hauptsache der Stromverbrauch.

Ich beziehe mich Explizit auf Undervolting damit der Stromverbrauch kein Negativ Argument bei einer Undervolteten RX 56 ist...


Dann schreibst du allen Ernstes dass eine übertaktete GTX 1070 mehr Leistung als eine RX 56 bieten kann und die RX 56 bei selben Leistungsniveau ineffizienter ist.

OBWOHL ich geschrieben habe dass man mit Undervolting und OC effizienzer und schneller als eine GTX 1070 ist ? :D


Da wir in einem Hardware Forum sind nehme ich überwiegend an, dass sich der Großteil der Leute hier ihre Hardware nicht einfach einbaut und auf Stock betreibt.

Wenn man etwas Köpfchen hat kauft man sich eine Vega 56 und betriebt diese auf GTX 1080 Niveau.

Ich warte sicher keine weiteren Tests ab um bestätigt zu bekommen, dass AMD Karten mit Undervolting weniger Strom verbrauchen, bzw. viel Potential haben und das nicht nur an "selektierten" Samples liegt.

Meine HD 7970 GHz ließ sich damals schon mit UV betreiben und hat rund 70 Watt weniger gezogen bei selber Leistung. ( Hat damals weniger als eine GTX 680 verbraucht, die schreie wie Ineffizient AMD doch wäre waren damals richtig Vorlaut und penetrant.)

Ebenso ließ sich eine Tahiti LE bei mir um rund 50 Watt im Verbrauch senken und ebenso war das auch mit einer R9 290 möglich.

Die einzige Karte die bei mir kaum UV Potential hat ist meine RX 480, aber nur weil diese schon nahe am Optimum ab Werk läuft.

@F4naTy: Sowas weiß man auf CB gekonnt zu ignorieren außer man pinnt es in seine Signatur fest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie die Karten werden und vor allem wie teuer.

Vllt. baue ich doch mal ein AMD-Mining Rig auf :D
 
Mike00X schrieb:
Meins :D, wenn Preis und Verfügbarkeit stimmen :rolleyes:

Ob mein FX 8350@4,4 die kleine Vega recht ausbremsen wird? Würde gerne noch die Zeit bis Zen+ überbrücken.
Ich hab einen FX8320 Zweitrechner und den Ryzen 1700 Hauptrechner. Der FX war mit allen Grakas RX480/RX580 und GTX1060 der Grund für das Stocken des Spieles bei Crysis 3, Wildlands, COD MW remastered, trotz ausreichender FPS. Mit dem Rizen tritt es einfach nicht mehr auf. Also ich empfehle erstmal die Plattform zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus werden eh überteuert sein, wie immer.

Abgesehn davon, die Karte muss einfach billiger als ne 1070 sein, den Freaks hier im Forum mag das vllt egal sein, aber alle "Normalos" werden bei einem höheren/gleichen Preis automatisch zu dem eh "besseren" Hersteller Nvidia greifen die auch weniger Strom verballert.

Aber genau das wird bestimmt das Problem, der Preis & Verfügbarkeit.

Ich warte auf die Customs und gucke mir beides an. Sollten die nicht lieferbar sein und einen guten Preis haben, wirds ne 1080 oder TI.
 
Zurück
Oben