ASUS AX88U hinter Fritzbox 7590 Einstellungen / Verbindungsabbrüche

jr.ewing

Cadet 2nd Year
Guten Abend.
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 und einen Asus AX88U.
An der Fritzbox ist mein SKY - Receiver per WLAN angeschlossen.
An der Fritzbox ist auch mein Festnetz (Schnurlostelefone) angeschlossen.
An der Fritzbox ist auch mein Fax per Telefon und Lan Kabel angeschlossen.

Am Lan ANschluss meiner Fritbox ist via CAT7 Kabel mein Asus AX88U angeschlossen am WAN anschluss.
Im Asus ist VPN eingerichtet.
AM Asus sind sämtliche mobilen Geräte via WLAN angeschlossen.

Leider kommt es in letzter Zeit immer öffter vor das der ASUS die Internet Verbindung verliert.
Ich habe schon die EInstellung von Agressiv auf normal Mode umgestellt.
Leider bringt das auch nichts.
Kann mir jemand mal die Einstellungen geben , die Router beide zeitgleich zu nutzen?

Anmerkung: Ich habe eine 50.000er Leitung mit ca 10.000 Upload.
Und früher passierte es vielleicht 1mal im Monat. Jetzt fast täglich.
Bitte kein Computerhochdeutsch. Bin nur ein normaler Nutzer.
Danke

jr.ewing schrieb:
Leider kommt es in letzter Zeit immer öffter vor das der ASUS die Internet Verbindung verliert.
Bitte genauer definieren.
Der kann jede Menge verlieren, aber 'das Internet' nicht. Was genau passiert da?
  • hat die Fritz!Box und daran angeschlossene Geräte weiterhin Internet?
  • wird an der Fritz!Box eine Verbindung zum Asus Gerät angezeigt?
  • im Gegenzug - wenn du dich beim Asus aufschaltest, was wird da angezeigt?
  • finden nur die wlan Geräte nicht mehr ins Internet, oder auch per Ethernet-Kabel angebundene?
jr.ewing schrieb:
Bitte kein Computerhochdeutsch. Bin nur ein normaler Nutzer.
Computerhochdeutsch ist Englisch.

Ein paar mehr angaben wären hilfreicher.
Die Fritte ist der Router der die Internetverbindung herstellt.
Hat der Asus in der Fritte eine feste IP.
Ist Mesh in der Fritte eingerichtet.
Wie ist der Asus konfiguriert (als Repeater oder Accesspoint).

OK, danke erst einmal für die schnelle Antwort.
-
Die Fritzbox hat immer die bestehende Internet verbindung
AM Asus Router wird Internet Verbindung getrennt angezeigt.
Wenn meine Mobilgeräte dann kein Internet mehr haben über den Asus , loggen diese sich ein auf die Fritzbox.
Im Asus Router ist die WAN Verbindung auf Automatische IP eingestellt

bezelbube schrieb:
Wie ist der Asus konfiguriert (als Repeater oder Accesspoint).
Da würde mir etwas genauer die Erklärung sagen.
Als Repeater kann ich doch kein VPN einrichten auf den Asus, oder liege ich da falsch.

Ach ja, genau wie ich es oben geschrieben habe, habe ich es auch beim Asus Support angegeben, und die haben gesagt, wenn ich nach jeder Internet Unterbrechung nur einen neustart machen brauche ,und ohne etwas anders ein zu stellen in der Konfiguration, das den der Router wieder läuft, ist der Router defekt, und der wurde getauscht. Leider ohne Erfolg.

Mein alter Router, ein AC88U hatte derartige Probleme mit einer Fritz 7530 das ich beide neu starten musste, ich hatte dann mit Firmware down und Upgrades gespielt bis es stabil war.

Hast du ggf mal das Kabel getauscht? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wo kurzzeitig immer die Verbindung weg war, gleichzeitig war der Link von 1Gbit auf 100Mbit gefallen.

Zu guter letzt, wobei ich das jetzt nicht glaube (ggf würde gar nichts gehen): DHCP fuuu. Stell mal deine WAN IP auf dem ASUS fest ein, oder lasse diese auf der Fritz reserviert.

Wenn die Fritzbox der Router ist der die Internetverbindung herstellt (mit deinen
Zugangsdaten) und der Asus AX88U auch als Router eingerichtet ist oo.
Nimm die bitte mal beide Handbücher vor und lese diese bitte zweimal von vorn
bis hinten durch.
Ein Gerät muss als Router fungieren und das andere als Repeater/Accesspoint.
Den VPN kannst du auch im Router der Fritzbox einrichten.

bezelbube schrieb:
Also das mit dem durchlesen ........ bitte .
Also einen Repeater könnte ich auch einen X-beliebigen nehmen, liegt noch ein e300 von Fritz herum.
Den Router als Accesspoint ???
Die fritzbox mit VPN ?? Habe ich in der Richtung noch nie gehört.
Was die fritzbox kann einen Tunnel (VPN von einem Gerät zum anderen.
Ich nutze VPN-Server. Das kann ich mit der Fritsbox nicht.

dayday85 schrieb:
Zu guter letzt, wobei ich das jetzt nicht glaube (ggf würde gar nichts gehen): DHCP fuuu. Stell mal deine WAN IP auf dem ASUS fest ein, oder lasse diese auf der Fritz reserviert.
Da habe ich schon mal etwas versucht. Hatte hinterher gar keinen Zugang mehr.
Was meinst du mit IP fest einstellen? Es geht doch nur Automatisch - Statisch - PPPoE - PPTP oder L2TP.
Und bei Statische kommen unterhalb dan WAN IP Einstellungen. Was kommt den da rein???

- Das Kabel habe ich auch schon getauscht, von CAT6 auf CAT7. Allesohne Erfolg.
Ach ja , ich hatte es schon mal gemacht, und nur das Netzwerkkabel am ASUS heraus gezogen, und wieder eingesteckt, dann hatte der ASUS auch wieder die Internet Verbindung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was willst du hören?

Ich kann von Asus nur abraten. Das ist ein Hersteller mit vielen Versprechen von denen gar keine eingehalten werden. Langlebigkeit und Support -> Pustekuchen.

Damit meine ich sowohl die Hardware, wie auch die Software. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Solange es Leute gibt die darauf reinfallen ...

Weg mit dem Ding (verkaufen, wandeln oder zurückschicken).

Bei Wifi 6 würde ich jedoch bleiben.

Probier mal den Fritz Repeater 6000 aus, vielleicht kommst du damit klar.

Hat zumindest 5 Jahre Garantie, auch wenn hier viele rumjammern gibts gar nicht soviele Alternativen die wirklich gut pflegen und nicht Arsch teuer sind (gerade wenn es nicht zu überteuert sein soll und auch einfach sein soll).

Alternativ den Amplify Alien (1x Station wird dir wohl erstmal reichen).

Und nein, du kannst nicht einfach so irgendwelche Hardware nehmen, als Repeater/AP und dann davon ausgehen dass es besser wird - genau das Gegenteil ist der Fall.

Dass ist das was viele gar nicht im Blick haben aufs Extreme getrieben:

Es scheitert oftmals am potenten/kompatiblen Endgerät (Qualcomm<>MediaTek<>Broadcom).

Sowas will man wirklich nicht als Flaschenhals für alle Endgeräte als umgekehrten Trichter.

Also nimm lieber das Geld in die Hand wenn du wenig Ärger willst (aber Achtung, blind kaufen, wie bei dem Asus-Schrottgerät kann ebenfalls in die Hose gehen - wobei das Asus wirklich perfektioniert hat, sieh es als Lerngeld).

Alternativ musst du deutlich mehr Lebenszeit investieren damit du dich mit der Thematik besser auskennst - also "Computer-Hochdeutsch" lernen.

Zuletzt bearbeitet:
jit-010101 schrieb:
Tja, was willst du hören?

Ich kann von Asus nur abraten. Das ist ein Hersteller mit vielen Versprechen von denen gar keine eingehalten werden. Langlebigkeit und Support -> Pustekuchen.

Damit meine ich sowohl die Hardware, wie auch die Software. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Solange es Leute gibt die darauf reinfallen ...

Weg mit dem Ding (verkaufen, wandeln oder zurückschicken).
was soll ich nun damit anfangen?
die Box habe ich Dezember 2019 gekauft. Es waren zwar 3 Jahre Garantie drauf, aber zurück geben, fällt flach.
Verkaufen , na ja, dann habe ich eine 5 Jahresvertrag für mein VPN an der Backe.
ich weis aber eben nicht welcher dieses VPN unterstützt.

ansonsten war dein Beitrag jetzt nicht wirklich hilfreich

https://ch.avm.de/aktuelles/neues-v...?source_campaign=?pk_campaign=sem-komplett_ch
https://www.vpnmentor.com/blog/best...MIk56H4Lzd8AIVAtd3Ch3lTQdZEAAYAiAAEgISb_D_BwE
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3448_VPN-mit-FRITZ/

sieht so aus als kann die fritzbox vpn. Ein Argument weniger einen zweitrouter am wan Port zu betreiben.
mit dieser Konstellation musst du mit Routen arbeiten (eintragen), damit Asus mit fritzboxnetz und andersrum kommunizieren kann.
gibt es im log der jeweiligen Box Einträge über diese unterbrüche? So könnte man sicher sein ob frotz oder Asus das Problem ist.

@chrigu
danke. Ich habe mir mal die 3 links angeschaut, der 1. und 3. fallen schon einmal weg.
bei dem 2. link muss ich erst einmal schauen, da alles auf Englisch, aber es sieht wohl auch so aus, das die Fritzbox das nicht unterstützt, das diese als Router selbst zu irgend einem Server auf einen anderen Kontinent einen Tunnel auf baut, damit eben gerade deswegen meine IP von dem Server erst sichtbar wird.
ich will das eben alle Device die sich auf den Router einloggen, dann weiter geleitet werden. Nicht das jedes eingewöhnte Device einen eigenen VPN Zugang haben muss.

das mit den Routen wäre etwas. Aber da kenne ich mich noch nicht so mit aus.
komisch nur , das es vorher ging und seit ein paar Monaten immer öfter passiert, das der Asus keine Verbindung zur Fritzbox hat.
Lankabel raus und wieder rein, klappt manchmal, ansonsten nur den Asus aus und wieder einschalten. Dann hat der Asus wieder einen Zugang und ich muss VPN wieder aktivieren.

jr.ewing schrieb:
was soll ich nun damit anfangen?
die Box habe ich Dezember 2019 gekauft. Es waren zwar 3 Jahre Garantie drauf, aber zurück geben, fällt flach.
Verkaufen , na ja, dann habe ich eine 5 Jahresvertrag für mein VPN an der Backe.
ich weis aber eben nicht welcher dieses VPN unterstützt.

ansonsten war dein Beitrag jetzt nicht wirklich hilfreich
Was willst du denn hören? Dass es irgendwie schon gehen wird?

Hab genügend leidliche Erfahrungen mit den Asus-Dingern und es ist immer das selbe Muster über alle Generationen hinweg die Hardware stirbt langsam bzw. überhitzt.

Alleine schon dass es sowas wie einen "Extreme"-Modus gibt sagt einiges über die Dinger aus.

Soll jetzt nicht Böse dir gegenüber gemeint sein, aber du kannst die Dinger einfach nicht endgültig in den Griff kriegen.

Sie sind schlichtweg so gebaut relativ zeitnah zu sterben

Du kannst es natürlich mit Alternativer Firmware probieren, aber das willst du vermutlich nicht (siehe dein Initiales Posting).

Wenn du wirklich daran interessiert bist die Hardware zu behalten dann würde ich dir empfehlen alternative Firmware zu probieren nämlich MerlinWRT - welches gerade auch für VPN Optimierungen hat und eins der ältesten/stabilsten Mods ist:

https://www.asuswrt-merlin.net/features

------

Edit:

Aber jetzt mal ohne Asus-Bashing:

Gerade wenn auf einmal die Probleme aufgetreten sind spricht vieles für ein Hardware-Problem, sofern nicht ein Update gemacht wurde.

Wenn ein Update gemacht wurde, wäre ein Rollback - also zurückspielen der alten Version(en) noch ein Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
@jit-010101
also so einfach ist das nicht zu bestimmen. Es trat halt immer wieder mal auf, dann wurden die Abstände so kurz, das es fast täglich war. Das habe ich mit Asus kommuniziert, die gingen von Hardware aus. Dann habe ich einen neuen (Original verschweißt komplett) bekommen. Den habe ich seit ca 2 Wochen, bei gleichen Problemen, wie zuvor der andere. Also gehe ich nicht von Hardware aus.

welchen Grund hat VPN zu Kontinent? ich hoffe mal nicht „zum anonym Surfen“
ansonsten gäbe es noch eine um Welten einfachere Variante, raspi pi mit entsprechendem Tool (statt doppelnat (wan Port mit zwei router)
das Internet ist voller Tutorials.. hier einer mit viel Werbung https://www.experte.de/vpn/raspberry-pi

@chrigu
Danke für den Hinweis.
Bringt mich aber auch nach 10 Beiträgen keinen Schritt weiter.
Ich hatte eine einfache frage, wie richte ich die Fritzbox ein , damit ich Fax, Festnetz und SKY Reciever darüber laufen lassen kann, und daran via Lan einen ASUS Router , wo sich alle mobilen Device einloggen.
Wobei ich den Asus Router nicht nur als Repeater nutzen will, da dort ein VPN läuft.

In dem du den lan statt wanport nimmst und den asus ins fritznetzwerk als .2 konfigurierst

Also Fritz und Asus via LAN Anschluss?
bisher Fritz LAN Ausgang und Asus WAN Eingang.

Genau. Konfiguriere den Asus als zweitrouter (dhcpserver aus, ip auf .2 der fritzbox anpassen, so hast du keine physische trennung sondern die Asus Box ist ein Switch mit wlan und ein VPN Server

@chrigu
Soll ich den DHCP Server auf Lan oder Wan deaktivieren?
Im Überblick des Asus Routers wird ja eine WAN IP angezeigt.
Soll ich diese am Ende mit .2 dann beim eintragen enden lassen?

Ich habe mal im Protokoll von heute rein geschaut. Heute Mittag hat sich die Verbindung getrennt, das aber alles noch mit meinen Einstellungen.
Ergebniss:
23. Mai 11:57:44 wlceventd: wlceventd_proc_event (491): eth7: Deauth_ind 7-: D-: C-: --: 2-: 7-, Status: 0, Grund: Deauthentifiziert, weil die sendende Station IBSS oder ESS verlässt (oder verlassen hat) 3), rssi:
Ich habe die Werte der Ident mal geändert.
Kann man daraus sehen , woran es vielleicht liegt?
Danke

Mhhh. Ibbs Modus hat was mit adhoc zu tun. Bss Modus hat was mit acesspoint zu tun. Kannst du mal ein komplett reset des Asus machen und neu als ap konfigurieren (als zweitrouter im selben Netzwerk wie fritzbox ohne dhcp server)

Zurück
Oben