News Asus bringt Ultra-HD-Monitor „PQ321“ auf den Markt

Meister Röhrich schrieb:
Ist sicher eine persönliche Sichtweise, aber ich mache die Atmosphäre sehr stark an Thematik und schauspielerischem sowie erzählerischem Geschick fest. Quasi so wie wenn bei einem guten Buch durch die Geschichte und deren weitere Verstrickung eine gewisse persönliche Haltung/Meinung aufgebaut wird und damit auch Spannung und eben Atmosphäre erzeugt werden.

Die inneren Werte eines Filmes sind essentiell für einen guten Film. Ich bin der Meinung sie leben eher nicht von der materiellen Darbietung. Klar muss ein Film gewisse handwerkliche Anforderungen im Hinblick auf Kameraführung, Schnitte, Scenenaufteilung, dramaturgischer Aufbau etc. erfüllen, aber ich habe schon Low-Budget Produktionen gesehen die sich nicht hinter den Hollywoodblockbustern verstecken mussten, und die wurden mit relativ rudimentären Mitteln gedreht.
Das beste (negativ) Beispiel ist hier denke ich 2012 - Ein Film voller (zugegeben eindrucksvollen) teuren Effekten aber mit einer lächerlichen Story.

BTW:


Immer schön dezent mit solchen Behauptungen. Ich werde hier sicher nicht über all die Kriterien plaudern, die mich dazu bewegt haben diesen TV zu kaufen.
Im Gegenzug solltest du dir nicht herausnehmen über die Situation von anderen Usern zu urteilen, egal auf welches Thema bezogen. Das steht dir nicht zu.
Das ist nicht boshaft gemeint, nur wollte ich dir nahe bringen das eine aggressive Argumentation nicht immer von Vorteil ist.

Zum einen, ich bin nicht aggressiv...:evillol:
Wenn Du schon anderen ( mich ) vorschreiben willst, sie sollten nicht über andere urteilen, dann halte Dich bitte auch selbst dran..;-)
Und wie gesagt, ich argumentiere nicht aggressiv. Wenn mein Ton bei Dir so ankommt , könnte man auch meinen, es ist Deine in dem Fall etwas empfindliche Reaktion, oder? Wie Du siehst ist doch alles eine Sache der Sichtweise.
Und ich habe Dir einfach mal meine beschrieben. Was eben für mich Filmfan zu sein, dazu passender TV usw. bedeutet.
Das musste nicht gleich persönlich nehmen, sondern eher als Anregung, wie man mit Deiner Sicht der Dinge umgeht..;-)

Indess, mit materieller Darbietung meinte ich nicht die handwerkliche Umsetzung des Filmthemas ( womit man sicherlich auch wieder Seiten füllen könnte...hehe), so wie Du es jetzt verstanden hattest, sondern ich meinte damit die Art und Weise, wie der Film und seine "inneren Werte" bei Dir zu Hause die Möglichkeit haben , zu wirken!
Und da gibt's bei mir zwischen einem 32 Zoll Toshiba LCD und bspw. einem 50 Zoll Plasma mit 5.1 Soundanlage einen
himmelweiten Unterschied, ganz egal um welchen Film es sich dabei handelt.
Denn egal wie sich die "inneren Werte" des Film gestalten, sie werden bei Dir bei der letzteren Variante einen wesentlich bleibenderen Eindruck hinterlassen, wie Du mir sicher zustimmen wirst.
Und klar, Kino wäre die Stegerung, welche leider aus meiner Sicht nicht immer besser sein muss ( schlechter Sitzplatz, nervige Platznachbarn, schlecht eingestellter Ton usw.). Wie Du siehst bin auch ich der Meinung, daß grösser nicht gleich besser sein muss. Aber ganz klein geht nunmal auch nicht...:evillol:
 
Ist schon in Ordnung, wie gesagt - ich meine das nicht boshaft und will dich auch nicht großartig belehren.
Manchmal ist es in einem Forum auch so, dass das geschriebene Wort anders rüberkommt als es gemeint ist, da die Mimik und Gestik für den letzten Feinschliff fehlt - auf beiden Seiten des Bildschirms.

Dein Thema mit der materiellen Darbietung habe ich schon so aufgefasst wie du es gemeint hast, im Gegenteil - ich habe mich in meinem Post schwammig ausgedrückt.
Klar ist es schön einen Film auch in einer passenden Umgebung genießen zu können, doch ist es nicht nötig um die Intention und Thematik eines Filmes beurteilen zu können (meine Meinung).
Ich bin nicht der Freund von den ganzen 08/15 Hollywood Produktionen, sondern sehe mir gern Filme an die einen gewissen Anspruch haben. Da muss man nicht zwangsläufig über die Effekte staunen, sondern über die Dialoge. Da tritt die Art und Weise wie man den Film sieht etwas in den Hintergrund (deshalb mein Vergleich mit einem guten Buch).
Auf die eine oder andere Art muss ein Film auf geistiger Ebene überzeugen, nicht auf der Visuellen.
Das klingt jetzt alles ziemlich gefühlsduselig - normalerweise nicht meine Art - aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine.
Was meine Meinung ist soll auch nicht die unumstößliche Meinung sein, sondern meine subjektive Auffassung - die Geschmäcker sind ja verschieden. Mache sehen sich gern schrullige Komödien an, wieder andere sind interessiert an den Effekten und manch anderer braucht eben Tiefgang bei einem Film.

Da ich auch nicht weit weg vom TV sitze werden die 32" auch ein wenig kompensiert. Ich glaube bei 50"+ würde ich bei meinem Abstand und FullHD schon wieder die Pixel sehen, was wieder ziemliche Brühe wäre, vor allem bei SD Material.

Ich verwerfe deine Ansicht mit der guten Technik auch nicht, denn der Toshiba war sicher nicht der letzte TV den ich mir gekauft habe. Irgendwann wird es schon in deine genannte Richtung gehen, wenn die Zeit ran ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Ist schon in Ordnung, wie gesagt - ich meine das nicht boshaft und will dich auch nicht großartig belehren.
Manchmal ist es in einem Forum auch so, dass das geschriebene Wort anders rüberkommt als es gemeint ist, da die Mimik und Gestik für den letzten Feinschliff fehlt - auf beiden Seiten des Bildschirms.

Dein Thema mit der materiellen Darbietung habe ich schon so aufgefasst wie du es gemeint hast, im Gegenteil - ich habe mich in meinem Post schwammig ausgedrückt.
Klar ist es schön einen Film auch in einer passenden Umgebung genießen zu können, doch ist es nicht nötig um die Intention und Thematik eines Filmes beurteilen zu können (meine Meinung).
Ich bin nicht der Freund von den ganzen 08/15 Hollywood Produktionen, sondern sehe mir gern Filme an die einen gewissen Anspruch haben. Da muss man nicht zwangsläufig über die Effekte staunen, sondern über die Dialoge. Da tritt die Art und Weise wie man den Film sieht etwas in den Hintergrund (deshalb mein Vergleich mit einem guten Buch).
Auf die eine oder andere Art muss ein Film auf geistiger Ebene überzeugen, nicht auf der Visuellen.
Das klingt jetzt alles ziemlich gefühlsduselig - normalerweise nicht meine Art - aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine.
Was meine Meinung ist soll auch nicht die unumstößliche Meinung sein, sondern meine subjektive Auffassung - die Geschmäcker sind ja verschieden. Mache sehen sich gern schrullige Komödien an, wieder andere sind interessiert an den Effekten und manch anderer braucht eben Tiefgang bei einem Film.

Da ich auch nicht weit weg vom TV sitze werden die 32" auch ein wenig kompensiert. Ich glaube bei 50"+ würde ich bei meinem Abstand und FullHD schon wieder die Pixel sehen, was wieder ziemliche Brühe wäre, vor allem bei SD Material.

Ich verwerfe deine Ansicht mit der guten Technik auch nicht, denn der Toshiba war sicher nicht der letzte TV den ich mir gekauft habe. Irgendwann wird es schon in deine genannte Richtung gehen, wenn die Zeit ran ist. ;)

Na dann sind wir uns ja recht einig...;)
Zumindest was die Kommunikation ins Foren und den anspruchsvollen Inhalt eines Films angeht.
Auch wenn ich hin und wieder auch einfach nur mal meinen Spaß haben möchte
und dann ein Film ohne viel nachdenken seinen Teil dazu beitragen kann.
Aber ich denke das ist ein anderes Thema und das müssen wir in diesem Thread hier sicher nicht vertiefen..;-)

Ansonsten kann ich Dir als Filmfan einen Plasma nur wärmstens empfehlen,
auch wenn deren Zukunftsaussichten leider nicht mehr so rosig aussehen.
Aber erstmal schauen ob die neuen OLED wirklich halten was sie versprechen.
Plasma wäre nicht die erste Technik, die als totgesagt länger lebt als man dachte.

In diesem Sinne....viel Spaß weiterhin beim Film gucken..;)
 
Ansonsten kann ich Dir als Filmfan einen Plasma nur wärmstens empfehlen,
auch wenn deren Zukunftsaussichten leider nicht mehr so rosig aussehen.

Was denkst du wie ich mich geärgert habe das es keine (neuen) Plasmas mehr unter 40" zu kaufen gibt. ;)

Mal sehen wann die blauen OLED Zellen so leistungsfähig entwickelt sind, das mann ein Display ohne Bedenken und nachlassender Qualität einige Jahre nutzen kann. Bis dato stellt dies ja noch eine Herausforderung dar.

Aber es stimmt... wir bewegen uns zu weit Off-Topic... :D
 
digitalangel18 schrieb:
Da bist du dann wohl blind ;) Auf meinen 27" mit 2560*1440px fällt mir jedesmal der Pixelmatsch entgegen, wenn ich vorher an einem FullHD Ultrabook gesessen habe, oder ein modernes Handy in den Fingern hatte. Der hier hat auch "nur" 140ppi, soviel mehr ist das garnicht.

Kleben deine Augen am Bildschirm?
Gehen wir mal davon aus, das du 50cm vom Laptop entfernt bist und 65cm vom 27" Bildschirm, dann dürfest du Null unterschied erkennen dürfen, da die Pixel dann genau gleichgroß sind.
 
Teiby1 schrieb:
Kleben deine Augen am Bildschirm?
Gehen wir mal davon aus, das du 50cm vom Laptop entfernt bist und 65cm vom 27" Bildschirm, dann dürfest du Null unterschied erkennen dürfen, da die Pixel dann genau gleichgroß sind.
15cm Unterschied in der Entfernung kompensieren also einen Unterschied von 12 Zoll, also 30cm in der Diagonale?
 
Cool Master schrieb:
@UltiSalamander

Mit viel EInbildung ja... Ich seh selbst an einem Plasma mit 800 Hz kein unterschied zu 60... Das ist alles Marketing.

Hallöchen, das du mit 800hz plasma keinen unterschied feststellen kannst ist logisch, weil plasma und lcds tv´s nur mit 50/60hz betrieben werden, HDMI kann nur bis zu 60hz, mehr nicht. Das bedeutet wenn du den plasma mit 800hz im PC betrieb hast, wird er mit 50 oder 60hz angesteuert. Das ist leider blöd, ich kenne das selber, habe auch ein plasma der 100hz/600hz kann(normal + subfield motion) aber am pc mit hdmi eben 60hz, geschweige vom sogenannten input lag, ich kann auf dem plasma keine FirstPersonShooter wie cs-source zocken, ich loose ab, es ruckelt es zuckelt, es hat verzögerung, wenn man flüssigkeit gewohnt ist, ist das echt krass. Sogar an meinem alten lcd monitor sind die 60hz zum zocken (schnelle spiele) einach nur ein grauen.

Ich selber habe jetzt einen röhren monitor (Sony gdm fw900) der wird mit 154hz befeuert und es ist traumhaft, windows fenster maus steurung super geschmeidig, direkter und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltiSalamander schrieb:
15cm Unterschied in der Entfernung kompensieren also einen Unterschied von 12 Zoll, also 30cm in der Diagonale?

Die größere Entfernung + höhere Auflösung

Der Laptop hat 141 ppi und der 27" hat 109 ppi (sind nur 32 ppi unterschied, deshalb braucht man auch nur 15cm, damit das wieder ausgeglichen wird).

Ich geh davon aus, das bei doppelten Abstand die ppi halbiert werden kann ohne das man ein Unterschied in der Auflösung feststellen kann.
 
Teiby1 schrieb:
Der Laptop hat 141 ppi und der 27" hat 109 ppi (sind nur 32 ppi unterschied, deshalb braucht man auch nur 15cm, damit das wieder ausgeglichen wird).

Ich geh davon aus, das bei doppelten Abstand die ppi halbiert werden kann ohne das man ein Unterschied in der Auflösung feststellen kann.
Diese Theorie interessiert mich sehr. In ein paar Tagen werde ich einen Test machen können (allerdings mit 220 PPI gegen 109, daher werde ich natürlich mehr Abstand testen).

Edit

Ich erkenne auch bei gut einem Meter Entfernung einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000-1500,- Euro sofort!
shut-up-and-take-my-money.jpg
 
Zurück
Oben