ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da ist tatsächlich einer. Hatte ihn mir ein wenig größer vorgstellt. Sorry. :D

Naja, dann probier ich's doch mal mit dem Flash. Aber zunächst mal den Lüfter im Idle runterregeln.

Gruß

So, habe eben nochmal nachguckt: Es ist ein Schalter vorhanden. Hatte ihn mir auch größer vorgestellt.

Habe das 6970 BIOS von oben aufgespielt, funktioniert auch soweit, allerdings habe ich weiterhin nur 1408 Shader.

Dann hat der eigentliche Sinn des Flashs auf die HD6970 wohl nicht seinen Zweck erfüllt. :D

Welche Methode hast du versucht? Das Bios der ASUS EAH6970 DCII draufgespielt, oder per Radeon Bios Editor?

Gruß

Edit:
Okay, beim BIOS der ASUS EAH6970 DCII erscheint ständig eine Fehlermeldung. Bezogen auf den Namen der Grafikkarte, wahrscheinlich muss dieser lediglich in die HD6950 umbenannt werden. Hab aber per RBE (Unlock 6970) + ATIWinFlash nun die 1536 Shader. Aber der Lüfter wird komischerweise nicht leiser im Idle :?

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich dir eins hochladen kann. Kann sein, dass es auch nur das mit den bereits geunlocked-ten Shadern ist

Edit: der Schalter war neben dem Crossfire und nicht neben dem PCI-E Stecker, stimmts^^

Probier's mal. Nachdem Freischalten der Shader hab ich jetzt versucht die Taktraten mit den Entsprechenden Voltages einzuflashen. Beim Start von Windows jedoch kommt nun ständig 'n Bluescreen (ATI-\AMD-Treiber).

Kann man das erste Bios auch wieder zurücksetzen?

Gruß

Also ich habe beides probiert. Sowohl RBE als auch das 6970-BIOS, kann mit keinem GPU-Z dazu bringen mir mehr als 1408 Shader zu bescheinigen. Habe auch noch GPU Shark oder sowas benutzt, aber das bringt das selbe Ergenbnis. Kann das jemand bestätigen, der eine sehr neue 6950 Direct CU II besitizt.

MfG

Wie gesagt, ich hatte Erfolg beim Freischalten. Nur seitdem Einflashen der Taktraten und Voltages der HD6970 stürzt die Karte schon beim Start von Windows mit einem Bluescreen ab, weshalb ich das erste Bios irgendwie zurücksetzen muss.

Gruß

Edit:
Okay, hab nun schonmal wieder das alte Bios drin. ATIFlash + USB-DOS + Original-Bios auf einen Stick kopiert.
Ergänzung ()

So, nochmal ein kleines Update:

Mit dem ATIFlash über USB-DOS hat's doch mit dem Bios von Slipknot (kapper hat es gepostet) geklappt.

Im SmartDoctor wird die Karte als vollwertige EAH6970 DCII erkannt. Die Voltage lässt sich über den SmartDoctor weiterhin konfigurieren und das Overdrive-Limit ist demzufolge auch entfernt. Im Unigine Heaven Benchmark II erreiche ich 32.2FPS. Extreme Tessellation auf 1920x1080 + AF.

http://www.fudzilla.com/reviews/ite...xfx-radeon-hd-6970-and-hd-6950-tested?start=7

Ebenfalls Crysis Island (3 Loops), Crysis Widet (3 Loops) und GPU Tool (Keine Artefakte - 15 Minuten) stabil. Dabei erreichte die Karte höchstens 74°C und höchstens 27% Lüftergeschwindigkeit (leichtes Rauschen wahrnehmbar). Nicht lauter als die EAH6950DCII!

Notfalls lässt sich die Karte natürlich auch wieder zurückflashen per Original-Bios.
(Mein Backup der EAH6950DCII: http://rapidshare.com/#!download|616tl4|455420056|Cayman.bin|131)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich hier mal mreyeballz anschließen.

Meine HD6950 DCII scheint sich ebenfalls nicht freischalten zu lassen.

Habe sowohl das BIOS-Mod Skript, die RBE Methode, sowie 2 weitere BIOSe aus dem Internet mit ATI WinFlash und ATIFlash (DOS) probiert, jedes Mal ist das Ergebnis: 1408 Shader.

Die BIOS Flashs wurden jeweils als erfolgreich angezeigt und ergaben dennoch nach einem Neustart keine Änderung.

Hast du das ATIFlash auch tatsächlich über MS-DOS ausgeführt? Oder per Konsole über Windoof? Dann klappt's nämlich nicht.

Gruß

Ich habe nen extra bootbaren USB Stick für ATIFlash sachen, von dem ich immer flashe.
Also da lag der Hund nicht begraben ;)

Habe vorher auch extra noch die Version erneuert auf eine mit HD6xxx Support.

Merkwürdig. Wie gesagt, ich hab's mit USB-DOS (ganz normales DOS auf Basis von Windows ME) und ATIFlash gemacht. Beides auf'n USB-Stick und davon gebootet. Dann mit dem Command
atiflash -f -p 0 biosname.rom ausgeführt. Du darfst das -f nicht vergessen. Sonst klappt's auch nicht, da sonst die IDs abgeglichen werden. Und die HD6970 hat nunmal 'ne andere.

Gruß

Ich hab schon öfter mit dem Tool geflasht, ob -f -p 0 oder -p 0 -f dürfte einerlei sein.

Die Flashbestätigung, die üblicherweise am Ende kommt, hab ich ja auch erhalten.

@ Bluescreen

Ja kein Problem.
Einfach auf DIP 2 gehen (BIOS) dann booten. Im laufenden Betrieb dann auf DIP 1 gehen und das alte BIOS das funktioniert hat zurückflashen.

@ Winflash
Wenn du im Winflash die "FORCE" Methode verwendest dann sollte die ID egal sein und es ebenfalls funzen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@stone1978
Ja kein Problem.
Einfach auf DIP 2 gehen (BIOS) dann booten. Im laufenden Betrieb dann auf DIP 1 gehen und das alte BIOS das funktioniert hat zurückflashen.
Das ist natürlich praktisch, falls gar nichts mehr gehen sollte.
Wenn du im Winflash die "FORCE" Methode verwendest dann sollte die ID egal sein und es ebenfalls funzen.
Jep, wollte ich gerade schreiben. Würd's mal mit ATIWinFlash probieren und ein Häkchen bei "Force Flash" setzen.

Gruß

hab das bios nach dem flashen ausgelesen und die checksumme überprüft. es wurde auf jedenfall das richtige bios aufgespielt. bei neueren karten scheint es wohl echt nicht möglich zu sein.

Mh, ForceFlash Funktion mit Winflash wäre mir neu.

Außerdem wüsste ich nicht, was das besser machen sollte als der Forceflash im DOS atiflash?

Denke auch, dass die neueren Modelle jetzt einfach ne Hardwarelimitierung drin haben werden.

Die Frage ist was genau bei einer Hardwarelimitierung gemacht wird?
Wenn der Aufwand für AMD sehr hoch wäre (eingriff in den Produktionsprozess) dann glaube ich eher nicht daran dass dies gemacht wird.
Denke mir eher es wird irgendwie über die Software gespielt werden ...... und das wäre dann natürlich auch eine Schwachstelle ........ bin mal gespannt ob sich hier was in dieser Richtung tut.

ForceFlash geht deshalb weil er die ganze CHECKSUM übergeht. DH du kannst jedes Bios reindrücken das du auf der Karte draufhaben willst, weil er nicht überprüft ob die Version überhaupt kompatibel ist.

lg

Mh, ForceFlash Funktion mit Winflash wäre mir neu.
Ist möglich in Kombination mit dem Radeon Bios Editor. ;)

Ich hab meine DCII am Samstag bestellt. Diese Woche Dienstags ist sie angekommen. Glaube nicht, dass Alternate so schnell 'ne neue Revision reinbekommen hat.

Wie sieht's eigentlich mit Euren Taktraten aus? Bei mir wechseln die ziemlich oft zwischen Idle und Last Taktraten, obwohl ich nur mal schnell den Browser fixiert haben.

http://www.abload.de/image.php?img=tempsetce8zp.jpg

Gruß

Zurück
Oben