Asus F553M lade buchse ist offen

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
593
Hallo,

mein Vater hat den oben genannten Laptop. da wahr der Pin der lade Buchse verbogen. um diesen gerade biegen zu können musste ich den Plastik Schutz von innen abmachen. Kann man den Laptop ohne weiteres weiter benutzen oder muss was drauf damit kein Kurzschluss entsteht.

Auf dem Foto sollte man sehen wie es aussieht.

hier das Foto: https://photos.app.goo.gl/JGmmTaScz39v1Ciu1

Hab de Netzstecker schon mal reingesteckt würde funktionieren.

Gruß
Appl1
 
Zuletzt bearbeitet: (neues foto dass alte war nicht so gut das man was erkennen kann)
Kann nicht wirklich was erkennen. Du wirst nicht drum herum kommen es auszuprobieren. So ein Risiko muss man immer eingehen wenn man selbst repariert.
 
Ich kann auf dem Bild nichts nachteiliges sehen.
Du wirst es probieren müssen.
Was die Daten betrifft so sollte man immer ein Backup von wichtigen Daten haben.
Wenn du auf ganz Sicher gehen willst vor Deinem Versuch die Festplatte ausbauen.
 
ok also bei einem Kurzschluss könne Daten von der platte verloren gehen. hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Daten können dann beschädigt werden wenn man mitten im Betrieb einen Kurzschluss hat.
Wenn man den Stecker vom Netzteil rein steckt sollten keine Daten betroffen sein.
 
du meintest ja dass du es nich richtig auf den Fotos erkennen konntest. kann so ein Kurzschluss entstehen? wenn ja würde ich ihm ne andere platte einbauen haben noch eine andere rumfliegen damit seine Daten die auf der anderen sind nicht verloren gehen
Ergänzung ()

also auf den foto erkennt mann ja dass stück drat oder was es auch immer ist von der ladebuchse. da wahr ein stück plastik drüber so dass mann das nicht sehen konnte um es gerade zu biegen musste ich es entfernen. kann so mitten im betreib ein kurzschluss entstehen?
 
Ein Kurzschluss einsteht dann wenn ein Minus Pol mit einem Plus Pol in Berührung kommt. Das kann ich bei Deinen Bildern und Angaben nicht sehen. Du kannst noch so lange herum reden. Es kann Dir keiner ein Gewissheit geben. Bei einer Reparatur steht der Techniker am Ende immer vor der Situation es ausprobieren zu müssen. Das kann Dir niemand abnehmen!
 
müsste sicher sein aber das kannst du am besten entscheiden da du genau weißt wo vorher plaste war. die spannung dürfte an dem inneren ende anliegen. da darf dann nicht den pin berühren was keine spannung abkriegen soll und außen dürfte masse sein und kein kontakt der möglicherweise strom führt sollte dann masse berühren.
 
ist es nur das plaste von derladebuchse. danke also sollte kein kurzschulss entstehen. die lötstellen sind noch genau so wie vorher.
 
Beim Einstecken des Steckers kann der mittlere Kontakt aber nun noch schneller verbogen werden. Mit Pech Kurzschluß mit Defekt und abgebrochener Innenkontakt.
Wenn du auf dem Mainboard so weit ja rankommst, dann machs gleich ordentlich und wechsel die Buchse. Die 5Euro dafür wird das Notebook doch wert sein.
 
ok danke. muss man gut löten könne um die Buchse auswechseln zu können? ich habe auch keinen Lötkolben kannst du mir n guten und günstigen empfehlen?
 
Lötkolben kannste dir auch beim Nachbarn borgen.
Viele Leute haben Werkzeug was sie nur einmal im Leben benutzten irgendwo im Schrank liegen.

Persönlich nehm ich entweder ne einfach Station mit Regler dran (15,-)
oder nen richtig klassischen Lötkolben mit breiter KupferSpitze. ( Leute mit mehr Ahnung empfehlen sicher was anderes... )
Sowas gibt es beides ab 1,- bei Kleinanzeigen.
Dazu brauchst du aber auch noch Utensilien wie Lötzinn, Entlötlitze eine passende Zange , evtl. kleinen Schlitzschraubendreher (zum Hebeln) .
Bei Youtube findest du verschiedene Videos wie man sowas macht. Da kannst du dir anschauen ob du dir das Zutrauen würdest, falls du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest.

Oder frag jemanden der Löten kann, in deiner Umgebung.
zB im ReparaturCafe

Notebookservice nehmen für den Wechsel der Buchse meist so 50-100Euro.
Meist abhängig vom Zerlegeaufwand des Lapis.
 
Zurück
Oben