• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Ich glaube HP kann bestimmt auch billigere Laptops damit produzieren.
Denn die CPU ist häufig einer der kleinsten Kostenfaktoren bei einem Notebook. Aber der Posten der Kundschaft anlockt.
 
Heyho,

bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer des Ally. Finde das ganze Konezpt nach wie vor genial. Das Ding hat Power und macht richtig Spaß. Bislang Diablo IV, Kena, Hollow Knight und SNES-Emulator gespielt.

Was mich ernüchtert hat: Shooter (ohne Zielhilfe) kannst du vollkommen vergessen. - Gut davon war ich auch ziemlich ausgegangen.... - Sei es Duke Nukem oder Counter Strike... oder kann man die Sticks noch anders kalibrieren, sodass sie "flüssiger" laufen?

Die Akkulaufzeit war vorher bekannt und, dass ich aktuelle Grafikhungrige Spiele nicht komplett mit hohen FPS ausfahren kann war auch bekannt.

Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden, gemütlicher kann man praktisch nicht gamen. Luft nach oben ist vorhanden.
 
Ich habe auf mein steam deck emudeck, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Hab aber bei reddit gelesen das mann für emudeck auf windows bezahlen muss (aber für genaue Infos ist mein englisch zu schlecht). Kann das jemand bestätigen,gibt's da gute Alternativen?

Hätte ja auch kein Problem einmal was zu bezahlen, aber nach kurzer Recherche sah es eher wie ein monatliches apo aus. Was sich bei mir nicht lohnen würde.

Lg
 
Quingi schrieb:
gibt's da gute Alternativen?
Kann nur nochmal auf das geniale ROG Ally Guide verweisen.
https://github.com/mikeroyal/Asus-ROG-Ally-Guide/blob/main/Getting Started.md
https://github.com/mikeroyal/Asus-ROG-Ally-Guide/blob/main/Games and Software/Windows Gaming.md

Empfehlen würde sich denke ich Launchbox, das gibt es in verschiedenen "Geschmackrichtungen", im größten Paket als lebenslange Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quingi
Hat das Ally eigentlich eine Art "low power mode" oder Ähnliches für weniger anspruchsvolle Spiele?

Spiele gerade auf dem Steam Deck ein älteres Spiel und man zeigt mir an "GPU 0,9watt/CPU 0,4watt". Und ich wundere mich warum das Teil seit Stunden läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke xexex,
Schau ich mir heute nach arbeit direkt mal an 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Manch einem sind ja 7zoll Displays zu klein. Für alle die es größer brauchen 10.1 Zoll Display https://www.meteorish.com/ ist zwar erstmal nur für den Asiatischen Markt, aber der Globale Verkauf könnte auch noch kommen
IMG_1045.jpeg


Nix für mich!!!
 
Hui, ein ziemlicher Klotz :D

Ich finde 8 Zoll ist schon Ok, ein bisschen größer wäre wohl noch machbar aber dann wirds einfach unhandlich. Was z.B. beim Steam Deck hilft ist der 16:10 Format, ist bei der Größe besser imho.
 
Northstar2710 schrieb:
Für alle die es größer brauchen 10.1 Zoll Display https://www.meteorish.com/ ist zwar erstmal nur für den Asiatischen Markt, aber der Globale Verkauf könnte auch noch kommen
Sieht zwar interessant aus, aber steht und fällt wie immer mit der Software. Hat aber was, auch wenn mich die "verspielten" Farben so gar nicht triggern.
1689849425549.png
 
Habe nun das Dock von Asus und eben mein ersten Testlauf am TV absolviert.

Da ich ne PS5 habe, schnell den Controller mit dem Ally gekoppelt.

Spiele lassen sich mit dem PS5 Controller ohne Probleme steuern aber Windows natürlich nicht.

Gibt es eine Lösung den externen Controller so zu nutzen wie den controller am Ally selber ?

Keine Lust immer aufzustehen wenn ich Mal durch Windows navigieren will.
 
@alne24

Falls du Steam nutzt, kannst du die Controller Konfiguration anstelle von Windows auch von Steam übernehmen lassen. Das hätte dann den Vorteil, dass du für deine Controller ein sich automatisiertes Desktop Profil erstellen lassen kannst, womit sich dann bspw. der Mauszeiger ähnlich wie beim Ally Controller direkt mit den Thumb Sticks bewegen lässt.

Ist über die Einstellungen im Steam aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und Northstar2710
Hab Heute einen üblem Stromschlag vom Power Button des Allys bekommen. USB-C Ladegabel war eingesteckt wie so oft. 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Artikel-Update: Wie Asus mitteilt, ist ab sofort auch die günstigere Variante des ROG Ally mit Ryzen Z1 statt Ryzen Z1 Extreme und 256 statt 512 GB internem Speicher im Handel verfügbar. Sie kostet 699 statt 799 Euro.

Der darin genutzte Ryzen Z1 bietet lediglich sechs statt acht CPU-Kerne und reduziert die Anzahl der Shader-Cluster der RDNA-3-iGPU drastisch von zwölf auf vier. Wie deutlich sich das auf die Leistungsfähigkeit des Windows-Handhelds in Spielen auswirkt, bleibt abzuwarten. ComputerBase hatte zuletzt wiederholt aktuelle Spiele mit der 100 Euro teureren Variante des ROG Ally getestet. Je nach Spiel sind mit der Plattform auch in aktuellen AAA-Titeln in 720p oder gar 1.080p bei reduzierten Details flüssige FPS möglich.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Ryzen Z1 (ohne Extreme) im ROG Ally für 699€ ist kein sonderlich attraktives Angebot, weil die Niche schon vom Steam Deck belegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, TheHille und 9t3ndo
Der Z1 normal hat ja nur 6 Kerne (klar reicht noch ) aber nur eine GPU mit 4CU statt 12 .
Wenn es wenigstens 8CUs oder 10CUs wären - hat ja vielleicht nur noch 40% der Leistung oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hab meinen Ally zurückgeschickt - weil mir der SD-Slot "verbrannt" ist. Mal schauen was der Lenovo kann und besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0 und iSight2TheBlind
Die ersten Tests von Eta Prime und Retro Corp bescheinigen schonmal, zu Teuer für die Leistung. PC Gaming geht noch gerade so aber Emulatorleistung ist stark gesunken.
 
100 Euro weniger für -2 CPU Kerne, -8 GPU Kerne und -256GB Speicher. Finde ich nicht lohnenswert.

CPU würde ja noch gehen, aber nur noch 1/3 der GPU Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, McFritte und Slayn
Zurück
Oben