Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

Sharangir schrieb:
Ist ja für OC echt lahm, wenn man schon das Geld für ein iPhone beiseite legen muss und dann keine 5% Mehrleistung durch OC bekommt..

Sachen gibts...

Dass sich die ab Werk OC Karte lässt kaum weiter Übertakten lässt ist also schlecht?
Zeigt doch nur das Asus alles richtig gemacht hat und net mehr drinn ist. Wer braucht sonst ne OC Karte.

Sonst beschweren sich immer alle dass von den Herstellern ABSICHTLICH weniger Leistung als möglich raus kommt weil die bösen Gauner ja paar Monate später die selbe Karte mit mehr Takt nochmal verkaufen wollen.
 
Jan schrieb:
Das sind Galerien - die kannst du durchklicken. ;) Und der Parcours ist neu, deshalb fehlen viele Karten. Wie schnell die FE zu allen anderen ist, zeigt der Test zur 1080 Ti Founders Edition. Hier geht's doch darum, wie viel schneller die erste Partnerkarte ist, oder?

vielleicht ist das nur meine Ansicht - aber ich dachte das zumindest auch die alte und neue Karte mit dabei sind.

um eben zu schauen was sich verändert hat - im direkten Vergleich.

Ja Gallerien - ich weiß , Danke ;)

es gibt ein Vergleich der Höhe - da sind die Karten aber "aufeinander" - eher suboptimal.
 
Im Endeffekt wird doch die Zotac AMP Extreme doch eh wieder die beste Partie werden in allen belangen.
Beste Kühlung/höchster Takt/ beeindruckendes Design + 5 Jahre Garantie
 
@ RaptorTP: Volker hat die Grafikkarte gerade schon für CPU-Tests am Wickel. Wenn der heute vor mir im Wochenende ist, mache ich noch ein Foto! :)
 
Lars_SHG schrieb:
...im Vergleich zu den nVidia Vor-Generationen ja, das ist schwach - vergleicht man aber zu der Mittelklasse 1080 bzw. den AMD Modellen, ist es wieder nicht schlecht.
Scheint mir ein Trend zu sein kostenlose Mehrleistung zu limitieren.
Das ist kein Trend sondern eine Notwendigkeit bei den Strukturgrößen. Elektromigration heißt hier das Zauberwort.
Nvidia hat sich dazu schon geäußert: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/
Abgesehen davon scheint CB ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben.
Eigentlich schade, ich habe bisher gerne junge gebrauchte EVGA Karten gekauft :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1950mhz GPU Takt ist ja ganz nice, aber die FE fuer 819 (inkl. Ghost Recon) laeuft auf 2100MHz. ;)
Und die AIO Wakue verwende ich nun schon die 2. GPU Generation.
Von einer TripleSlot Karte haette ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet (also auch 2000+ bei angenehmer Lautstaerke)

Wobei die Lautstaerke zu nur Stock FE natuerlich ausgezeichnet ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum wurde die FE nicht übertaktet? :freak:

So ist der ganze Test doch Kokolores, was interessieren mich die Basistaktraten
 
Hallo,

in welchem Modus wurde denn die FE betrieben? Vielleicht bin ich blind und habe es nicht gefunden.

Manche Daten deuten darauf hin, dass die FE nicht im Max-Modus betrieben wurde, beispielsweise die Lautstärke und die Temperatur.

Aber dann verwundert mich etwas die Leistungsaufnahme der Asus 1080ti. Denn die FE im Max Modus schafft etwa 1800MHz zu halten, bei der Asus sind es ca 1900Mhz (ein bisschen weniger im Schnitt).

Das Testsystem braucht bei der FE im Max Modus etwa 90W mehr als die FE im normalen Modus. In diesem Test benötigt die Asus etwa 60W mehr als die FE. Wobei natürlich in diesem Fall nur die GPU gemessen wurde.

Dennoch bin ich etwas verwirrt, wie es die Asus schaffen könnte höher als die FE zu takten und dadurch schneller zu sein und gleichzeitig (deutlich) weniger zu verbrauchen.
Natürlich trägt die geringere Temperatur zur höheren Effizienz bei, aber macht das wirklich sooo viel aus?
 
Che-Tah schrieb:
Sachen gibts...

Dass sich die ab Werk OC Karte lässt kaum weiter Übertakten lässt ist also schlecht?
Zeigt doch nur das Asus alles richtig gemacht hat und net mehr drinn ist. Wer braucht sonst ne OC Karte.

Sonst beschweren sich immer alle dass von den Herstellern ABSICHTLICH weniger Leistung als möglich raus kommt weil die bösen Gauner ja paar Monate später die selbe Karte mit mehr Takt nochmal verkaufen wollen.


Das Gejammer versteh ich auch nicht, das Ding taktet 50-100Mhz niedriger als die 1080 und alle heulen rum.
Gibt garantiert noch einige die ein paar Mhz mehr schaffen aber für so nen riesen Chip ist das doch OK.
Einige scheinen zu denken sie hätten ein Anrecht auf mindestens 50% Übertaktung oder ähnliches...

Ist interessant zu sehen das Asus gelernt hat, jetzt kann man auch mal eine Karte von denen in Betracht ziehen.
 
Mich würde der Gesamtverbrauch interessieren :D

Könnt ihr nicht noch die Zahl dazu nennen, zB +150 Watt für das restliche System?
 
neueinsteiger84 schrieb:
Natürlich trägt die geringere Temperatur zur höheren Effizienz bei, aber macht das wirklich sooo viel aus?
Keine Ahnung, irgendwas stimmt mit dem Test nicht.

Auch sehr fair, eine custom die eh schon übertaktet ist gegen eine FE antreten lassen die nicht übertaktet (?) ist.

Edit:

So oder so liegt die Grafikkarte von Asus in etwa drei Prozent vor der Founders Edition mit maximiertem Power- und Temperature-Target, die in diesem neuen Testparcours noch nicht enthalten ist.

Ok, immerhin. Sorry hab ich übersehen. Also 3% ist der Unterschied. Meine 1080ti fe gestern für 550€ wart ein echter Schnapper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testwerte von der "Silent" Einstellung wären noch interessant gewesen.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Dennoch bin ich etwas verwirrt, wie es die Asus schaffen könnte höher als die FE zu takten und dadurch schneller zu sein und gleichzeitig (deutlich) weniger zu verbrauchen.
Natürlich trägt die geringere Temperatur zur höheren Effizienz bei, aber macht das wirklich sooo viel aus?
Ich habe das mal bei meiner GTX780 gemessen, mit dem Resultat das es oberhalb von 75°C schon viel ausmacht.
Schau selber:
Temp vs. Verbrauch.jpg
 
Interessant, dass die Übertaktbarkeit schlechter ist, als bei der FE. Vor allem das der Speicher keine 5900-6000 Mhz packt.
 
Ich freue mich auf meine Strix :) Hoffentlich ist die bald irgendwo lieferbar.
 
Jethro schrieb:
Netter Preis, wo hast die so günstig bekommen wenn man fragen darf?
Rakuten, Aktion ist aber vorbei. Einige Leute sehen das nicht als Rabatt, ich schon. Punkte im Wert von 250€ bekommen
 
Sehe ich das richtig? Im Idle bzw. Desktop drehen die Lüfter trotzdem?
Finde ich schwach wenn dem so ist
 
Zurück
Oben