Asus kühlung

Leonkrf

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe heute mein Asus Zenbook 14 mit ryzen 7 bekommen, ihn angemacht und er wurde sofort warm und etwas lauter. Für mich unverständlich für ein 20minuten altes 2021 Gerät..
 
Ist nicht unüblich das solche Geräte warm werden, auch viele Geräte werden kurz laut beim einschalten.
Gibt ja auch kühle und lautlose Geräte.
 
Hmmh, was sollen wir da tun?
 
Das ist bei dünnen laptops heutzutage so.
In der Preisklasse allgemein leider inzwischen auch.
Entweder, man kauft was mit wenig Abwärme, oder was teueres, dickeres mit guter Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonkrf schrieb:
und er wurde sofort warm und etwas lauter
Tja, vielleicht verursachen Updates bzw. die Erstinstallation von Windows einfach mal Last auf dem System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LukS und amorosa
Wenn man mich anmacht werd ich auch innert 20 Minuten warm.


Aber im Ernst: die Angaben sind per se schon mal ziemlich sinnlos.
Welches Zenbook, welcher Ryzen 7? Es gibt zig Modelle in unterschiedlichen Kombinationen. Woher zum Henker sollen wir also wissen, ob das normal sein kann oder nicht?
Spoiler alert: es kann. Aber ob das so auch seine Richtigkeit hat, kann dir anhand dieser Angaben niemand beantworten.

Zudem wie bereits gesagt, ein frisches Gerät braucht auch erstmal seine kompletten Windows-Updates, etc. und das gibt halt einiges zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und amorosa
Joa, frisch hochgefahren wird da im Hintergrund noch fröhlich herumgerödelt.
Beim Lenovo von meinem Frauchen dasselbe gewesen.

Beim Zocken dann hoch auf 100° pro Core.
Das konnte ich dank Energiespareinstellungen (CPU auf 95% anstatt auf 100%) deutlich senken auf nur 65-70°.

Und die Kiste hat schon 4 Lüfter und ne gute Kühllösung.

Ist einfach so, das die Teile nunmal deutlich kompakter sind als noch damals.
Oder halt die Leistung deutlich höher ist. Das muss ja in Abwärme enden ^^

LG
 
Leonkrf schrieb:
Für mich unverständlich für ein 20minuten altes 2021 Gerät..
Wahrscheinlich ist das Teil im Hintergrund mit Einrichtung und Updates beschäftigt und hat deswegen Last auf der CPU. Und das will eben weggekühlt werden. Lass den mal ein paar Stunden laufen, dann ist wahrscheinlich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, LukS und amorosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonkrf
wrglsgrft schrieb:
Wahrscheinlich ist das Teil im Hintergrund mit Einrichtung und Updates beschäftigt und hat deswegen Last auf der CPU. Und das will eben weggekühlt werden. Lass den mal ein paar Stunden laufen, dann ist wahrscheinlich Ruhe.
Okey ich danke dir vielmals
 
Wenn es wirklich so bleiben sollte gerne nochmal melden. Dann kann man sich das genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonkrf
wrglsgrft schrieb:
Wenn es wirklich so bleiben sollte gerne nochmal melden. Dann kann man sich das genauer anschauen.
Alles klar wenn es so sein sollte melde ich mich😁
 
Zurück
Oben