Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

HerrRossi schrieb:
Weil Leistung, Temperatur, Lautstärke noch besser sein könnten, bei Temperatur und Lautstärke sogar deutlich besser. Es ist doch ein Witz, dass dieser Riesenkühler die kleine GPU nicht kühl halten kann, ohne dass die drei!!! Lüfter röhren wie ein Hirsch in der Brunft!

Das stimmt, der Kühler ist riesig und out-of-box nicht gerade gut. Selbst optimiert nicht gerade ein Glanzstück.
Aber etwas unfair finde ich, die Karte (wiegesagt softwareseitig optimiert) als vollkommenen Fail und miserables Produkt hinzustellen.
 
Schnixus schrieb:
Ich sprach von reiner Leistung pro Takt, ich habe mit keinem Wort Leistung pro Shader erwähnt, das sollte man schon unterscheiden können... ;)

Du kannst das nicht trennen! Das ist wie wenn du sagst, boarrr der 560 PS LKW fährt nur 100 km/h, mein 75 PS Polo schafft da locker 150 km/h. Der LKW wiegt mit Auflieger aber mal locker das 30- bis 40-fache
 
Todesstern schrieb:
[...]grundsätzlich hat NVIDIA hier die deutlich bessere Arbeit abgeliefert als AMD. Entweder man ist 50-60% schneller als die RX480 - bei 20W niedrigerer Leistungsaufnahme - oder ähnlich schnell und nimmt dann gut 1/3 weniger Leistungauf.

Wie man eine dermaßen ineffiziente Architektur wie Polaris als "fortschrittlicher" und "moderner" bezeichnen kann, das erschließt sich mir einfach nicht.

Dann schau dir mal die Tests zu modernen APIs wie DirectX12 und Vulkan an. Golem.de hat hier einen ausführlichen Test gemacht. Die RX480 schlägt dabei in 6 von 8 Spielen die GTX 1060. Unentschieden gibt es bei Ashes of the Singularity und nur bei Tomb Raider hat die GTX 1060 die Nase vorn. Wobei das Spiel auch recht speziell und möglicherweise fehlerhaft ist, da beide Karten weniger Performance als unter DirectX11 abliefern.
 
Todesstern schrieb:
Schön, wie du dich disqualifizierst, weil du offensichtlich nicht weißt, dass der Parameter "Takt" bei der Entwicklung eine Rolle spielt und beachtet werden muss.

Und grundsätzlich hat NVIDIA hier die deutlich bessere Arbeit abgeliefert als AMD. Entweder man ist 50-60% schneller als die RX480 - bei 20W niedrigerer Leistungsaufnahme - oder ähnlich schnell und nimmt dann gut 1/3 weniger Leistungauf.

Wie man eine dermaßen ineffiziente Architektur wie Polaris als "fortschrittlicher" und "moderner" bezeichnen kann, das erschließt sich mir einfach nicht.

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet... :)
 
das mit der Leistungsaufnahme und Leistung ist bei Vulkan ect aber wieder andersrum. sollte man auch nich vergessen.
 
Redirion schrieb:
Dann schau dir mal die Tests zu modernen APIs wie DirectX12 und Vulkan an. Golem.de hat hier einen ausführlichen Test gemacht. Die RX480 schlägt dabei in 6 von 8 Spielen die GTX 1060. Unentschieden gibt es bei Ashes of the Singularity und nur bei Tomb Raider hat die GTX 1060 die Nase vorn. Wobei das Spiel auch recht speziell und möglicherweise fehlerhaft ist, da beide Karten weniger Performance als unter DirectX11 abliefern.

Bei DX12 wird einfach die durchaus viel höhere Rechenleistung der AMDs die treibende Kraft sein. Sieht man ja auch gut bei der 390X (5,9 GFLOPs) vs GTX 980 (5,1 GFLOPs) - unter DX12 bekommt diese Höhenflüge. Vergleicht man die technischen Daten der GTX 1060 zur 480, hätte AMD eindeutig mehr ROPs verbauen müssen. Die stets zu geringe Pixelfüllrate wird eine heftige Handbremse für die 480 sein, auch schon bei der 390X. Ohne diese Bremse könnte ich mir gut vorstellen, dass die 480 auch nach der 1070 kratzen könnte.
 
Mardy2802 schrieb:
Der Unterschied ist aber einfach mal, dass NVIDIA auch liefert..

Was liefert Nvidia denn? Bis auf die paar Watt weniger Stromverbrauch (die in der Größenordnung rational betrachtet niemand mehr interessieren dürften) liefert Nvidia für mich nichts nennenswert besseres ab. Deine Lobhudelei finde ich Anbetracht der derzeitigen Preise ein klein wenig überzogen :rolleyes:
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
das mit der Leistungsaufnahme und Leistung ist bei Vulkan ect aber wieder andersrum. sollte man auch nich vergessen.

"Vergessen" gibt es laut Freud nicht, nur "erfolgreich verdrängen". Wohin die Reise gehen könnte, wenn nVidia nicht so rückständig in Sachen DX12/Vulkan wäre, lässt sich ja hervorragend an den Benchmarks der moderneren und fortschrittlichernen API's erkennen. Da nVidia in DX12/Vulkan im Vergleich zu AMD mehrheitlich einfach grausame Leistung bietet, bedeutet das ein Spielen auf Zeit seitens nVidia, bis dann Volta erscheint, welches dann wohl endlich AC/AS in Hardware liefern kann und in der Moderne angekommen ist...
 
Mindfactory hat nun auch die ersten Karten von Sapphire, Gigabyte und co. Gelistet.
 
Lobos84 schrieb:
Was liefert Nvidia denn? Bis auf die paar Watt weniger Stromverbrauch (die in der Größenordnung rational betrachtet niemand mehr interessieren dürften) liefert Nvidia für mich nichts nennenswert besseres ab. Deine Lobhudelei finde ich Anbetracht der derzeitigen Preise ein klein wenig überzogen :rolleyes:

Ich würde einfach mal sagen, NVIDIA liefert neben den üblichen Verdächtigen, wie Effizienz, Übertaktbarkeit und Leistung, viele (kaufbare) Custom-Karten seit bald einer Woche. NVIDIA liefert also auch physikalisch! Auf geizhals.de sehe ich gerade mal eine Custom 480, wo bestimmt nicht mal eine geliefert werden kann. Klar sind es noch nicht viele 1060er Customs die ab Lager verfügbar sind, aber mehr als 480er Customs alle mal und es tägliche neue Lieferungen gibt, die gleich wieder rausgehen...
Zudem solltest du bedenken, dass AMD die 480 ewig, also mehrere Wochen lang angekündigt hat, Nvidia aber nur gefühlt 2 Wochen und BÄMMMMM waren sie auch schon im Regal.

Selbstverständlich wird das mit den Custom 480ern jetzt auch mal langsam nach und nach....
 
melaw schrieb:
Aber etwas unfair finde ich, die Karte (wiegesagt softwareseitig optimiert) als vollkommenen Fail und miserables Produkt hinzustellen.

So weit würde ich auch nicht gehen, es gibt ja auch sinnvolle Features und man kann die Karte mit manuellen Eingriffen leise und performant betreiben, aber der suboptimale Kühler bleibt ein erheblicher Minuspunkt, dazu noch einer, der kaum zu verstehen ist, weil andere Hersteller es deutlich besser machen. On top kommt dann noch, dass diese Karte wohl eher im oberen Preisbereich der Custom 480er angesiedelt sein dürfte, da erwartet man eben ein relativ perfektes Produkt.
 
Sicher zeigen sich zurzeit Performancevorterile in DX 12. Allerdings muss auch hier festgestellt werden, dass AMD dafür wesentlich mehr Rohleistung benötigt. Jedenfalls im Vergleich zum Performancegewinn deutlich mehr. Das ändert nichts an dem Performancegewinn, der letztendlich zählt, aber so effizient ist AMD dann auch in diesem bereich nicht.
 
Mardy2802 schrieb:
Ich würde einfach mal sagen, NVIDIA liefert neben den üblichen Verdächtigen, wie Effizienz, Übertaktbarkeit und Leistung, viele (kaufbare) Custom-Karten seit bald einer Woche. NVIDIA liefert also auch physikalisch! Auf geizhals.de sehe ich gerade mal eine Custom 480, wo bestimmt nicht mal eine geliefert werden kann. Klar sind es noch nicht viele 1060er Customs die ab Lager verfügbar sind, aber mehr als 480er Customs alle mal und es tägliche neue Lieferungen gibt, die gleich wieder rausgehen...
Zudem solltest du bedenken, dass AMD die 480 ewig, also mehrere Wochen lang angekündigt hat, Nvidia aber nur gefühlt 2 Wochen und BÄMMMMM waren sie auch schon im Regal.

Selbstverständlich wird das mit den Custom 480ern jetzt auch mal langsam nach und nach....

Auf der einen Seite drängen die Kunden durch ihre ständige Ungeduld AMD dazu Karten so schnell wie möglich raus zu bringen. Bringt AMD dann Karten mit gewissen "Schönheitsfehlern" resultierend aus diesem unnötigen Druck seitens der Kunden ist es auch wieder nicht recht. Gebt AMD bzw. den Custom-Karten doch einfach Zeit, dann bekommt ihr auch ein von Beginn an ausgereiftes Produkt ohne diese unnötigen Schönheitsfehler... Also eine Win-Win-Situation. :)
 
Der kühler meiner asus 7950 war ist eine katastrophe, nach 2 jahren gingen die lager der lüfter kaputt das sie extrem laut wurden unter last und ich sie austauschen musste gegen zwei 92er silentwings.
Auch die temps dort sind und waren milde gesagt eine katastrophe, daher nie wieder eine asus graka

Aktuell reizt micb nur die power color oder sapphire karte ich hoffe die kommen schnell und überzeugen auch dann kann die asus direkt in rente gehen
 
Sinthuria schrieb:
Sicher zeigen sich zurzeit Performancevorterile in DX 12. Allerdings muss auch hier festgestellt werden, dass AMD dafür wesentlich mehr Rohleistung benötigt. Jedenfalls im Vergleich zum Performancegewinn deutlich mehr. Das ändert nichts an dem Performancegewinn, der letztendlich zählt, aber so effizient ist AMD dann auch in diesem bereich nicht.

Jetzt ist sogar Rohleistung etwas schlechtes? Das leidige Thema Stromverbrauch kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass man die höhere Rohleistung negativ betrachten kann ist neu. Ich finde es gut, wenn mein Produkt mehr Rohleistung zur Verfügung hat, dann kann das nachher vielleicht irgendwie aus der Software heraus sogar genutzt werden. Mit den aktuellen Spielen brauche ich das eh nicht. Besonders das Paradebeispiel WoW. Jeder WoW Spieler muss selbstverständlich eine 1060 kaufen, weil die da deutlich besser ist. Jo, 160 zu 130 fps. Wenn man auf 3x4k Monitoren spielen würde, würde es irgendwann vielleicht sogar etwas ausmachen ;)

Den Stromverbrauch gehe ich übrigens pragmatisch an: Ich nutze die Karte 5 Jahre, Spiele durchschnittlich 3 Stunden am Tag (alles worst case, vermutlich spiele ich weniger und kaufe früher eine neue Karte). Bei 20 Cent Strompreis macht jedes Watt mehr oder weniger etwas über einen Euro aus.
 
@Schnixus
Naja Nvidia hat es doch bei der GTX 1060 auch hinbekommen. Ich denke das hatte bei AMD ähnliche Gründe wie bei Nvidia mit dem Release der GTX 1080.

@Stolen Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die AMD Karten vergleichsweise viel Rohleistung benötigen um die gebrachte Leistung zu erzielen. Das bessert sich zwar mit DX 12, doch benötigt man immer noch vergleichsweise mehr Rohleistung. Ich sage nicht, dass Rohleistung etwas schlecht. Sie muss nur auch im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Breitseite schrieb:
Der kühler meiner asus 7950 war ist eine katastrophe, nach 2 jahren gingen die lager der lüfter kaputt das sie extrem laut wurden unter last und ich sie austauschen musste gegen zwei 92er silentwings.
Auch die temps dort sind und waren milde gesagt eine katastrophe, daher nie wieder eine asus graka

Aktuell reizt micb nur die power color oder sapphire karte ich hoffe die kommen schnell und überzeugen auch dann kann die asus direkt in rente gehen

Dann hol Dir die Sapphire Nitro, welche ab heute 15:00 in den Shops gelistet sein wird. Sapphire hatte angegeben, dass in der Vergangenheit 80% der RMA-Beanstandungen auf kaputte Lüfter zurück zu führen sind und hat diese Problematik angegangen. Man muss nun nicht mehr die komplette Karte einschicken und Wochen auf deren Austausch warten, sondern schreibt Sapphire einfach kurz und man bekommt innerhalb weniger Tage KOSTENLOS neue Lüfter zugeschickt, welche werkzeuglos mit wenigen einfachen Handgriffen kinderleicht auszutauschen sind, ohne dabei etwaige Garantieansprüche zu verlieren. :)
Ergänzung ()

Sinthuria schrieb:
@Schnixus
Naja Nvidia hat es doch bei der GTX 1060 auch hinbekommen. Ich denke das hatte bei AMD ähnliche Gründe wie bei Nvidia mit dem Release der GTX 1080.

nVidia hat auch wesentlich mehr Kapazitäten, mal hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

Berücksichtigt man das Budget und die Kapazitäten von AMD verglichen mit denen von nVidia, macht AMD einen überragenden Job...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mag Nvidia mehr Kapazitäten haben. Das ändert aber trotzdem nichts daran. denn für die Entwicklung der Custom Designes kommt doch AMD nicht auf sondern die Boardpartner. Die Verspätung muss daher andere Ursachen haben.
 
Sinthuria schrieb:
Sicher mag Nvidia mehr Kapazitäten haben. Das ändert aber trotzdem nichts daran. denn für die Entwicklung der Custom Designes kommt doch AMD nicht auf sondern die Boardpartner. Die Verspätung muss daher andere Ursachen haben.

AMD hat verlauten lassen, dass sich der Verkauf der Referenzkarte so postitiv gestaltet, dass sie eben entschlossen haben, mehr Chips für die Referenzkarten zur Verfügung zu stellen. Somit haben die Boardpartner unweigerlich mehr Zeit sich um ein ausgereiftes Produkt zu kümmern und AMD verdient kräftig an den Referenzkarten. Wiederum eine Win-Win-Situation. :)

Es hängt ja auch vom jeweiligen Boardpartner ab, wie er seine Prioritäten setzt, eher Richtung nVidia-Customs, oder eben eher Richtung AMD-Customs. Darauf hat AMD sowieso keinen Einfluss... ;)

Evtl. selektiert man ja bei AMD die guten Chips bewusst aus und beliefert damit die Custom-Boardpartner, um bessere Customs verkaufen zu können. Vermutlich ist die Ausbeute an guten Chips im Moment einfach etwas gering, dies wird aber von Tag zu Tag besser werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
Sicher mag Nvidia mehr Kapazitäten haben. Das ändert aber trotzdem nichts daran. denn für die Entwicklung der Custom Designes kommt doch AMD nicht auf sondern die Boardpartner. Die Verspätung muss daher andere Ursachen haben.

Die Verspätung wurde schon vor Tagen erklärt.
Die Referenzchips verkaufen sich besser, als AMD erwartet hat und GloFo beliefert deshalb zunächst diese Modelle, was zunächst nicht vorgesehen war.
 
Zurück
Oben