Asus ROG STRIX X470-F

luckyy

Newbie
Hallo Zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Läuft auch soweit alles stabil, auch mein AMD 3700X Prozessor liegt im Idle nun im angenehmen Bereich (35-38 Grad).
Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Startup Time (neuestes BIOS Update ist installiert).

Windows 10 ist im UEFI Modus installiert und läuft auf einer NVMe SSD 970 Evo Plus von Samsung.
Allerdings braucht der PC rund 15sek bis er das Asus Bios Logo mit dem Hinweis "Drücken Sie die DEL Taste um ins Bios ...." anzeigt.
Ab da dauert es rund 4 Sek bis der Desktop geladen ist.

Meine Frage:
Ist das mit den 15 Sekunden bei diesem Board normal?
Wenn nicht, woran kann es liegen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

-ich würde im bios load optimized defaults laden nach dem biosupdate immer sinnvoll
-fastboot im bios deaktivieren und auch über windowsebene schnellstart deaktivieren, sorgt oft für probleme
-alle kabel überprüfen zwischen netzteil und board, ob sie richtig drin stecken
-man sollte auch schauen ob alle boardtreiber wie chipsatz und sata aktuell sind

Suche ist nicht jedermanns/frau sache.

Die Geschichte mit dem Booten auf am4 plattformen wird hier jeden Tag x mal behandelt.
Im grunde gennommen dauert es nunmal Länger und man kan daran kaum bis garnix ändern, und wenn man nicht 10 mal am Tag 7 tage die Woche seinen Pc Neu/starten muss ist das auch halb so wild!

https://www.computerbase.de/forum/search/392956/?q=bootzeiten&t=post&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/t...n-tuf-x570-ryzen-3700x.1888440/#post-23014056
https://www.computerbase.de/forum/t...n-weil-boot-zu-langsam.1888565/#post-23016287

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aspethic schrieb:
Wobei es glaub ich, irgendwie solche Bootzeitenbugs bei Ryzen 3000 gibt

Ich habe auf einem Asus X370 Strix einen 1700x gegen einen 3700x getauscht , Bioszeit laut Taskmanager weiterhin 13-15 sek.

Hallo, habe ein Asus ROG STRIX B350-F GAMING, Ryzen 3700x, eine Samsung 970 Evo und mit dem letztzen Biosupdate eine Bioszeit laut Win10 Taksmanager von 15,3sec. Mit dem vorletzten Bios waren es noch über 20sec.
mfg

nitech schrieb:
Hallo, habe ein Asus ROG STRIX B350-F GAMING, Ryzen 3700x, eine Samsung 970 Evo und mit dem letztzen Biosupdate eine Bioszeit laut Win10 Taksmanager von 15,3sec. Mit dem vorletzten Bios waren es noch über 20sec.
mfg

Bei mir sind es genau 22,5 Sec und das verstehe ich nicht...

Schau mal im bios unter Boot -> Boot/Configuration -> Post Delay Time, wenn das 3 oder 5 Sek stehen sollten. stell es auf 0

okay, habe jetzt noch ein paar Änderungen im Bios durchgeführt.
Erreiche jetzt eine Bios Zeit von 15,9 Sek.

ist ja schon besser, aber weniger wird wohl mit den aktuellen Biosversionen nicht drin sein

Noch eine Einstellung gefunden: 15,2 Sec.
Ich hoffe, dass da Asus noch was optimiert....
Ergänzung ()

38911 schrieb:
ist ja schon besser, aber weniger wird wohl mit den aktuellen Biosversionen nicht drin sein

Das schlimme ist in meinen Augen die rund 10 Sek Initialisierung des Boards, bis es überhaupt anfängt zu booten...

Die Boards prüfen die Hardware recht lange....das haben fast alle neueren Boards so....und um so teurer das Board um so mehr zusätzlicher Schnickschnack ist verbaut und wird geprüft....Laptops haben oft sehr wenige Zusatz Chips und initialisieren schneller.

Kann man nicht viel machen.... eventuell im BIOS ein paar Controller deaktivieren, aber das bringt eventuell eine Sekunde oder zwei....dafür funktioniert dann irgendwas nicht;)

Ich finde nichts schlimmes daran, wie oft schaltest Du den PC pro Tag denn ein, dass du keine 15-20 sek Zeit hast :confused_alt:

Wie oft startest du deine Kiste bitte, dass es einen Unterschied zwischen 15 und 22 Sekunden macht?
Und vor allem: All die Zeit, die du bisher investiert hast, holst du wahrscheinlich in den nächsten 3 Jahren beim 7 Sekunden schnelleren booten nicht wieder rein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und 38911
Habe mit dem gleichen Board + R9 3900X eine Bootzeit (laut Taskmanager) von 16,7 Sekunden. Habe allerdings noch nicht das neues BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABBA installiert, sondern noch die Version mit AGESA 1.0.0.3 ABB.

Aber wegen ein paar Sekunden beim Starten würde ich jetzt keine Zeit investieren. Diese Zeit holst du mit schnelleren Starts nie wieder rein. :D

Hatte mit dem Board so einige Boot Probleme gehabt. Die Lösung war bei mir das Fast Boot und die CSM Option zu deaktivieren.

Zurück
Oben