Fireplace Motiv 1 Neu

Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen lila Farbstich

Neubauten schrieb:
Ich verwende seit 4 Jahren QD-OLEDs und reinige sie mit Ethanol und einem guten Microfasertuch. Das geht absolut problemfrei und ist in der Verwendung auch unterkomplex. Ist halt auch Reddit - das sollte man immer entsprechend einordnen. Die Plattform ist voll von Neurotikern und Jammerlappen.
Du sagst das während 4 andere sagen, dass das Coating noch immer so empfindlich ist. Effektiv auch eines der Probleme die mich von QD OLED abhalten.
Bei WOLED hat man aktuell halt das Problem mit dem Banding was halt wirklich scheußlich aussehen kann. Gott sei Dank hält mich aktuell mein C3 noch bei Laune.

Schickes Teil. Aber die 32" haben halt das Problem, dass die mit Gen 4 zwischen den Stühlen sitzen. Die Ultrawides mit Gen 5 haben schon das neue RGB V-Stripe Sub-Pixel-Layout. Würde ich jetzt einen neuen Monitor kaufen, würde ich keinen mehr mit altem Layout kaufen, bzw. zumindest keinen zu diesem Preis, wenn daneben die Gen 5 zum gleichen Preis steht.

Nerdpatrol schrieb:
Kernschrott. Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor.

Sorry, aber das ist einer der dümmsten Kommentare, die ich jemals gelesen habe. Es zwingt dich keiner, den Sensor zu nutzen. Ich finde ihn extrem nützlich und er funktioniert bei meinem ASUS Monitor einwandfrei und zuverlässig.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Haben die OLED-Bildschirme mit LG-Panel auch mit einem so starken lila Farbstich zu kämpfen?

Nein. Der Lilastich ist aber nur bei direkter Lichteinstrahlung und wenn das Gerät aus ist wirklich zu sehen. Bei normaler Benutzung fällt das zumindest mir bisher nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Alexander 65 und MalWiederIch
Ist am Ende auch die Frage offen ob sie liefern können MSI hat ihre ja auch vor Monaten angekündigt und ich warte seit Wochen auf meinen (kaum verfügbaren)

MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36

Neubauten schrieb:
Ist halt auch Reddit - das sollte man immer entsprechend einordnen. Die Plattform ist voll von Neurotikern und Jammerlappen.
Ist ja fast wie hier :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und aluis
Drummermatze schrieb:
Das alles bietet doch auch der Gigabyte AORUS FO32U2P

Nein, das ist eine ältere Panel-Generation. Die relevanten Unterschiede betreffen allerdings nur die etwas geringere Helligkeit und die fehlende zusätzliche Beschichtung gegen den Lila-Stich. Rest siehe oben.

@MaverickM
Würde man da im Alltag einen Unterschied sehen wenn beide nebeneinander stehen?
Sprich, ist das Bild bei der neuen Generation sichtbar besser?

Shio schrieb:
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich das man die kaum sauber machen kann?

Die neuen Panele sollen einen etwas höheren Härtegrad besitzen, ja. Aber ich habe bei meinem QD-OLED dahingehend auch keine Probleme. Ich nutze den Display-Reiniger von Rogge. Die Beschichtung reagiert darauf etwas anders, als auf meine bisherigen Monitore (Man darf nicht zu viel auf das beigelegte Mikrofasertuch sprühen, weil es sonst Schlieren gibt. Das Problem konnte ich bei meinen IPS Geräten nie beobachten.), aber zu Beschädigungen kommt es nicht.

Drummermatze schrieb:
Sprich, ist das Bild bei der neuen Generation sichtbar besser?

Von Gen 3 (Der Gigabyte aus deinem Link) zu Gen 4 (dieser hier) dürfte es wenig Unterschied in der Bilddarstellung geben. Die HDR-Darstellung ist bei Gen4 halt etwas heller. Und je nach Aufstellungsort kann die zusätzliche Beschichtung vielleicht von Vorteil sein.

Deutliche Sprünge - vor allem, was die Textdarstellung angeht - macht erst Gen 5 mit dem neuen Sub-Pixel-Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
MaverickM schrieb:
Deutliche Sprünge - vor allem, was die Textdarstellung angeht - macht erst Gen 5 mit dem neuen Sub-Pixel-Layout.
Danke! Das hat mich bei meinem ersten OLED Test echt gestört. Dann warte ich mal bis da entsprechende Modelle zu einem Preis von um die 7-800€ am Markt erhältlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Fazertron schrieb:
Jetzt müssen die Hersteller das nur noch in die Breite ziehen.

Die nochmals bessere Gen 5 mit Ultrawides ist ja auch schon verfügbar. Irgendeiner im Forum hier hatte bereits einen der neuen ASUS PG34WCDN.

Amiga500 schrieb:
Du hast gesagt das du deinen GIGABYTE in der RMA hast? Bei welchen Spiele ist dir das Banding so richtig aufgefallen? Und in HDR oder auch SDR?

Ich habe ihn heute an Alternate zurückgeschickt. Das Banding ist mir bei "Death Stranding 2" deutlich aufgefallen, das war nun auch der Grund, welches das Fass zum überlaufen brachte.

Das Vertical Banding ist hier deutlich zu sehen:
1776688844674.png

Der MO27Q28G weist zum aktuellen Zeitpunkt eine Betriebsdauer von ca. 1.000 St
unden auf. Ich habe in diesem Zeitraum ca. 170 Pixel-Clean-Zyklen (Pixel-Cl
ean) durchgeführt, wie vom Hersteller empfohlen.

Shio schrieb:
Du sagst das während 4 andere sagen, dass das Coating noch immer so empfindlich ist. Effektiv auch eines der Probleme die mich von QD OLED abhalten.
Ich kann dir nur sagen, dass ich meine Geräte seit Jahren mit 70% Ethanol und einem anständigen Microfasertuch reinige - wie auch von Samsung empfohlen. Flecken beseitigt das zuverlässig - er sieht nach der Reinigung für mich aus wie am ersten Tag. Ob sich da jetzt kleinste Kratzer zeigen, wenn man ein Fluchtlicht davorstellen würde kann ich nicht sagen. Es ist mir schlicht und ergreifend auch egal, da das keinerlei Auswirkungen auf das praktische Erlebnis mit dem Monitor hat. Einen LG OLED habe ich auch im Wohnzimmer stehen. Das ist noch ein alter C8, weil der aber so zuverlässig seinen Dienst verrichtet, wird er nicht ersetzt. Banding hat der auch - das ist aber auch in der Praxis in den seltensten Fällen wahrnehmbar.

Ich bin sowohl mit den QD-OLEDs (beide Alienware) als auch mit dem TV mehr als zufrieden und habe keine Probleme. Mehr als diese subjektive Sichtweise kann ich aber natürlich auch nicht beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Fighter1993 schrieb:
Kein destilliertes Wasser nehmen. Wenn isopropanol aber ja, das Microfasertuch hinterlässt feine Kratzer.
Keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt, nutze seit über 20 Jahre dest. Wasser und Microfasertücher, auf allen Displays.

Natürlich kein Microfasertuch mit Struktur nehmen, da dort vermutlich noch was härteres als das Tuch enthalten ist.

Neubauten schrieb:
Geräte seit Jahren mit 70% Ethanol und einem anständigen Microfasertuch reinige - wie auch von Samsung empfohlen.

Empfiehlt Samsung das wirklich? Alkohol zerstört die Display-Beschichtung. Würde ich niemals verwenden. Hab auch noch nie gelesen, dass das ein Hersteller irgendwo empfohlen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Irgendwas ist immer.
Den perfekten Bildschirm gibt es bis heute nicht. Das zieht sich seit Röhrenmonitoren. Die flachen Bildschirme sind mit das größte Wegwerfprodukt. Dafür kriegt man wenigstens die Bildschirme/Fernseher inzwischen hinterhergeworfen, wenn nicht gerade Asus Rog drauf steht. ;)
Ich kauf mir jedenfalls nie wieder einen teuren Fernseher oder Monitor. Es lohnt sich einfach nicht.

Gravlens schrieb:
Keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt, nutze seit über 20 Jahre dest. Wasser und Microfasertücher, auf allen Displays.
Vor 20 Jahren waren die Monitore noch nicht so empfindlich wie heute. Du bekommst Mikrokratzer recht einfach in die QD OLEDs da die ultra weich sind.
Deswegen wird auch in der News davon gesprochen das die Kratzunempfindlichkeit angeblich um 2.5x verbessert wurde. Afaik haben die normalweise nur eine Härte von 2H.

Hier wird ein Problem gemacht, was gar keines ist. Dann hat man halt Mikrokratzer gegen das Licht, die fallen aber bei der Benutzung 0,0 auf.

Wie im Übrigen auf den allermeisten polierten oder mit Klarlack versehen Flächen… je mehr Glanz, desto schneller sieht man Mikrokratzer. Guckt euch mal Autolacke an, die nagelneu sind aber dreimal in der Waschanlage waren oder Hochglanzküchen bereits kurz nach Aufbau.

0xffffffff schrieb:
Wenn 42" für dich an deinem Arbeitsplatz nicht zu groß sind, bist du doch einer der glücklichen die sich einen LG C5 (oder besser noch G5 wenn auch 48" gehen) als Monitor zulegen können. Da kriegst du quasi von allem mehr, außer Bildraten von mehr als 144 / 165 Hz (C5 / G5).

Das Problem am C5 ist halt, dass es kein Monitor, sondern ein TV Gerät ist, mit den Schwächen die TV Geräte gegenüber Monitoren haben.
Ich meine, es ist mir bewusst, dass Monitore dann teurer sind als TV Geräte, aber dass es sie dann gar nicht erst gibt, finde ich schwach.

MaverickM schrieb:
Empfiehlt Samsung das wirklich? Alkohol zerstört die Display-Beschichtung. Würde ich niemals verwenden. Hab auch noch nie gelesen, dass das ein Hersteller irgendwo empfohlen hätte.
Das müsste dann nach Jahren in denen ich es verwendet habe ja bereits erfolgt sein. Umgekehrt: Hast du verlässliche Informationen über die Materialzusammensetzung der Beschichtung und dessen Reaktion auf Ethanol? Oder woher kommt die Info?

MSI: https://de.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor

Anhänge

• v1qyc34809fd1.png
    v1qyc34809fd1.png
    117 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Phanteks XT View
Zurück
Oben