TeamViewer Motive 2

Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen lila Farbstich

Vigilant schrieb:
@paul1508
Das wird hier vermutlich auch noch nicht optimal sein. Erst die V-Stripe-Einordnung mit Gen 5 bringt die Schriftdarstellung auf Höhe der LCD-Monitore.
Ganz ehrlich:

ich hab den ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG und absolut keine Probleme mit der Schrift.
Man(n) kann sich auch zu Tode warten.
Die aktuellen QD -oder WOLED sind schon extrem gut. Sei es Helligkeit oder Farbtreue oder Schrift.

PS:
Ausnahmen bestätigen die Regel. :p

Neubauten schrieb:
Das müsste dann nach Jahren in denen ich es verwendet habe ja bereits erfolgt sein. Umgekehrt: Hast du verlässliche Informationen über die Materialzusammensetzung der Beschichtung und dessen Reaktion auf Ethanol? Oder woher kommt die Info?

MSI: https://de.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor
Ich reinige meinen AW3225QF OLED zwar mit Wasser und Microfasertuch und es geht ganz gut, allerdings ist es gut zu wissen, dass es auch mal härter geht.
Allerding ist es in einem MSI Blog wirklich ganz zuverlässig? Wenn es auf der Hauppage wär oder in den FAQs würde ich das als sicherer ansehen. Ich kann auch in den AMD blog blödsinn schreiben und es überprüft keiner. Daher bin ich eher noch vorsichtig.

Danke für die Quelle.

Ich hasse diese Asus Standfüße. Riesig und hässlich.

Und der Preis....ja uff. Da kauf ich mir lieber 'nen 65" Oled, habe ein besseres Bild und klebe da mit der Nase vor

saalzwasser schrieb:
Ich habe ihn heute an Alternate zurückgeschickt. Das Banding ist mir bei "Death Stranding 2" deutlich aufgefallen, das war nun auch der Grund, welches das Fass zum überlaufen brachte.

Das Vertical Banding ist hier deutlich zu sehen:
Anhang anzeigen 1723059

Ja das ist wirklich krasses banding!! Kommt der jetzt zu Gigabyte zwecks Panelwechsel (obwohl du da auch wieder mit Banding rechnen musst) oder gibt es ne Chance das dein Geld wieder bekommst? Ich denke das du schon über die 14 Tage Alternate hinaus bist!?

Aduasen schrieb:
Das Problem am C5 ist halt, dass es kein Monitor, sondern ein TV Gerät ist, mit den Schwächen die TV Geräte gegenüber Monitoren haben.
Welche Schwächen? Ich nutze seit Jahren ein 42" LG auf dem Schreibtisch und hab gar keine Probleme.

Ich hätte schon Bock auf was neues, aber das derzeit erhältliche Zeug, inkl. dem hier gezeigten Monitor, holt mich nicht so richtig ab. Dann bleibe ich eher bei meinem 42C2 und warte weiter, bis technologisch Mal wieder ein größerer Sprung kommt. 🤷‍♂️

Cleanor schrieb:
Allerding ist es in einem MSI Blog wirklich ganz zuverlässig? Wenn es auf der Hauppage wär oder in den FAQs würde ich das als sicherer ansehen. Ich kann auch in den AMD blog blödsinn schreiben und es überprüft keiner. Daher bin ich eher noch vorsichtig.

Danke für die Quelle.
Ich kann natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis führen, aber ich kann dir zumindest versichern, dass ich es beim Alienware AW3423DW und beim AW3225QF jetzt seit ~2 Jahren genau so mache und keinerlei Probleme habe.
Mit Tuch und Wasser bin ich vorab den Flecken verzweifelt. Nur mit dest. Wasser bleiben immer Schlieren.

Drummermatze schrieb:
Sprich, ist das Bild bei der neuen Generation sichtbar besser?
Nur, wenn man ComputerBase-Artikel liest 🤣😂😅

Rawday schrieb:
ich hab den ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG und absolut keine Probleme mit der Schrift.
Mit 4K-Auflösung fällt das auch nicht (so deutlich) auf, weil die Pixeldichte von 166 DPI auf 27 Zoll das Problem sichtbar kompensieren kann. Bei WQHD oder QHD (110 DPI) ist das Fringing schon deutlicher sichtbar, was den Hybrid-Einsatz Gaming/Office limitiert, wenn man Wert auf einwandfreie Schriftdarstellung legt.

Und hier glänzt dann auch (endlich) das neue V-Stripe-Layout der 5. QD-OLED-Generation. Entsprechende Monitore machen sich aber noch rar, insbesondere im Bereich 27/32 Zoll gibt es zur Zeit keine Angebote.

MaverickM schrieb:
Die nochmals bessere Gen 5 mit Ultrawides ist ja auch schon verfügbar. Irgendeiner im Forum hier hatte bereits einen der neuen ASUS PG34WCDN.
Ich habe den WCDN mit dem Gen 5 Panel bereits. Das ist zu meinem alten 34 Zoll IPS schon ein enormes Upgrade. Das ist auch der erste OLED Monitor von dem ich kein Augentränen und keine Kopfschmerzen bekomme.

Einen Lilastich kann ich nicht erkennen und das Panel reflektiert kaum störend, ich hab es extra tagsüber ohne Rollo am Fenster bei Sonnenschein getestet. Die Helligkeit musste ich im Desktopbetrieb und YouTube auf 50 runterregeln, weil es mir nach einer Zeit echt zuviel wurde.

Für HDR verwende ich immer den TrueBlack500 Mode, Console/Gaming HDR mit 1300 Nits Spitzenhelligkeit sind mir auf Dauer echt zuviel. Der TB-Mode sieht meiner Meinung nach auch etwas ausgewogener aus, vorallem in den dunkleren Szenen.

360hz sind im Vergleich zu meinen vorherigen 120hz schon ein Upgrade, aber brauchen tu ich das nicht wirklich. Selbst mit einer 4090 sind 360 FPS völlig utopisch.

Trotz all den Wow-Momenten muss ich leider immer noch sagen… nichts kommt an die TV Panel heran, kein Monitor. Der LG C5 42 Zoll, den ich für kurze Zeit hatte, war immer noch deutlich heller und hatte, vielleicht durch die Glasbeschichtung, die besseren Farben. Ähnlich der Vergleich zu meinem LG G5 Fernseher. Aber das 5 Gen QD-Panel von Samsung ist schon nahe drann.

Ich würde den WCDN von Asus oder den MSI Pendant trotzdem aktuell niemand empfehlen. Über 1000 Euro sind einfach zuviel Geld für einen Monitor, vorallem für diese Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Shakyor schrieb:
Welche Schwächen? Ich nutze seit Jahren ein 42" LG auf dem Schreibtisch und hab gar keine Probleme.
Würde ich auch gern mal wissen. Die TVs haben Panelmässig eine bessere Qualität als die Panels der Monitore... bei den teureren Oleds hat man weniger das Problem mit V Banding im Grey Bereich und oder Tinting.

Die Tvs haben deutlich weniger schwächen als die Monitor Panels bzw ist bei den TVs die Chance höher ein vernünftiges Panel zu erhalten.

Die Monitore sind vor allen auch wegen der ganzen Probleme einfach viel zu viel überteuert...

Die Monitore bieten 240+ Hz und bessere Latenzen.

Und sie funktionieren wie ein Monitor. Also automatisches ein/ausschalten abhängig vom Signal.

Die TVs sind auch mindestens 42 Zoll groß, was den Stromverbrauch im Vergleich zu einem Monitor auch deutlich erhöht.

Shakyor schrieb:
Mir war der 42 Zoll C5 viel zu groß, vorallem bei Doom The dark ages ist mir fast schon schlecht geworden und das obwohl er hinter dem Schreibtisch an der Wand hing. Das Bild war aber echt der Oberhammer…. der Performancehunger für 4k weniger. 🥵

Phanteks XT View
Zurück
Oben