MaverickM schrieb:
Die nochmals bessere Gen 5 mit Ultrawides ist ja auch schon verfügbar. Irgendeiner im Forum hier hatte bereits einen der neuen ASUS PG34WCDN.
Ich habe den WCDN mit dem Gen 5 Panel bereits. Das ist zu meinem alten 34 Zoll IPS schon ein enormes Upgrade. Das ist auch der erste OLED Monitor von dem ich kein Augentränen und keine Kopfschmerzen bekomme.
Einen Lilastich kann ich nicht erkennen und das Panel reflektiert kaum störend, ich hab es extra tagsüber ohne Rollo am Fenster bei Sonnenschein getestet. Die Helligkeit musste ich im Desktopbetrieb und YouTube auf 50 runterregeln, weil es mir nach einer Zeit echt zuviel wurde.
Für HDR verwende ich immer den TrueBlack500 Mode, Console/Gaming HDR mit 1300 Nits Spitzenhelligkeit sind mir auf Dauer echt zuviel. Der TB-Mode sieht meiner Meinung nach auch etwas ausgewogener aus, vorallem in den dunkleren Szenen.
360hz sind im Vergleich zu meinen vorherigen 120hz schon ein Upgrade, aber brauchen tu ich das nicht wirklich. Selbst mit einer 4090 sind 360 FPS völlig utopisch.
Trotz all den Wow-Momenten muss ich leider immer noch sagen… nichts kommt an die TV Panel heran, kein Monitor. Der LG C5 42 Zoll, den ich für kurze Zeit hatte, war immer noch deutlich heller und hatte, vielleicht durch die Glasbeschichtung, die besseren Farben. Ähnlich der Vergleich zu meinem LG G5 Fernseher. Aber das 5 Gen QD-Panel von Samsung ist schon nahe drann.
Ich würde den WCDN von Asus oder den MSI Pendant trotzdem aktuell niemand empfehlen. Über 1000 Euro sind einfach zuviel Geld für einen Monitor, vorallem für diese Auflösung.