Asus ROG Vega 56 zeigt kein Bild!

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Ich bin neu in der PC-Szene und habe derzeit Probleme.
Ich habe meinen PC vor ca 1 Monat mit ein paar Freunden zusammengebaut.
Verbaut war:
Ryzen 2700x
Gygabyte RX 5700 xt
Asus ROG strix B450- E Gaming
Pure Power 11 600W von be quiet
Und 16 GB Gskill Aegis 3000Mhz

Vor ca einer woche habe ich michvdazu entschieden die Graka zu wechseln, da ich die Leistung der 5700 xt nicht brauchte.
Also hab ich sie verkauft und bin die letzten Tage an eine günstige ASUS ROG Vega 56 rangekommen.
Kam heute an...also bau ich sie rein und sehe kein Bild!
Sitze schon seit Stunden an einer Lösung.
Bios-Reset, zweiter PCI- Slot und erneuter Ein- und Ausbau hat alles nix gebracht.
Die vorherigen Treiber der Xt habe ich auch im Gerätemanager gelöscht und die Karte deinstalliert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...bitte helft mir:(

Anhänge

• 20191204_201033.jpg
    20191204_201033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20191204_201039.jpg
    20191204_201039.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 275
  • 20191204_201026.jpg
    20191204_201026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • 20191204_201030.jpg
    20191204_201030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • 20191204_201110.jpg
    20191204_201110.jpg
    996,5 KB · Aufrufe: 285
  • 20191204_201118.jpg
    20191204_201118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Auf die Idee das die defekt ist biste nicht gekommen?

Guten Abend,
hast Du einen zweites PCIE Stromkabel für die Grafikkarte?
Wenn ja, versuche es doch mal damit.

Das Pure Power 11 - 600 Watthat aber lt. Beschreibung bei BeQuiet 2 Kabelstränge für Grafikkarten, somit braucht man keinen derartigen Adapter ...

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 235
Wenn ich das richtig sehe, sind an dem Netzteil 2 PCIE Anschlüsse. Auf Deinen Bildern sehe ich nur ein Kabel, welches mit der Graka verbunden ist. Wenn dem Netzteil ein zweites PCIE Kabel beiliegt, versuche das doch mal anzuschließen - also pro Anschluß ein Kabel.

Irgendwie tut sich immer noch nichts:(

Anhänge

• 20191204_205801.jpg
    20191204_205801.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 256
Treiber nochmal mit DDU im Abgesicherten Modus entfernen!

DDU Download

Danach Treiber neu Installieren.
Dazu die obligatorische Frage : Bildschirm an der Karte angeschlossen uns nicht am Mainboard?
Ergänzung ()

Wunschgrill schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind an dem Netzteil 2 PCIE Anschlüsse. Auf Deinen Bildern sehe ich nur ein Kabel, welches mit der Graka verbunden ist. Wenn dem Netzteil ein zweites PCIE Kabel beiliegt, versuche das doch mal anzuschließen - also pro Anschluß ein Kabel.

Würde auch mit einem funktionieren!

Wie genau mache ich das? Mit VGA Kabel oder?
Und nein, ich habe das Kabel nicht am Board angeschlossen!
Ergänzung ()

Ein Kollege von mir meintves liege am netzteil?
Aber mit der 5700 xt hat doch noch alles funktioniert???

Wenn das Netzteil neu ist und mit der 5700 funktioniert hat schließe ich das mal als Fehlerquelle aus! (kann natürlich alles sein)
Steckt die Karte richtig im Slot? Nochmal ausbauen und kontrollieren!
Anders Kabel zum Monitor probieren.
Und was mir gerade noch aufgefallen ist ist das du mal den anderen DP Port der Karte probieren solltest, also kabel ganz rechts anschließen!!

Anschluss sollte mit einem Kabel locker klappen!
IMG_20191205_065111.jpg

Wo hast du die Karte gekauft, evtl. ist sie wirklich defekt!
Ergänzung ()

Emil Klaus schrieb:
Wie genau mache ich das? Mit VGA Kabel oder?
Und nein, ich habe das Kabel nicht am Board angeschlossen!

Die beiden LEDs vom Power leuchten weiß das ist schonmal ein gutes Zeichen, sollte der Strom nicht richtig sitzen würden sie rot leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
DeWalka schrieb:
Treiber nochmal mit DDU im Abgesicherten Modus entfernen!

DDU Download

Danach Treiber neu Installieren.

Wie soll man die Grafikkarte deinstallieren wenn sie kein Bild bringt?
Kein Bild heißt für mich auch kein post BIOS Bild

wern001 schrieb:
Wie soll man die Grafikkarte deinstallieren wenn sie kein Bild bringt?
Kein Bild heißt für mich auch kein post BIOS Bild

Upps , recht hast du!

Den anderen DP Port würde ich aber auf jeden Fall nochmal probieren, könnte das Problem lösen.

Da es eine gebrauchte sehr günstige Grafikkarte ist, ist der verdacht nahe liegend das die Defekt ist.
PC hat ja mit einer RX 5700 xt funktioniert.
Mein Tip Grafikkarte mal in einem anderen PC testen. Wenn die dort auch kein Bild bringt bleiben nicht mehr viele möglichkeiten.
Ich würde mal die Artikelbeschreibung durchlesen ob da drin steht das sie defekt ist. Andernfalls zurückgeben und evtl. Anwalt einschalten etwas defektes darf nicht als gebraucht/funktionsfähig verkauft werden.

/close

Der Verkäufer hatte die Karte vorher nicht eingebaut.
Sie wahr noch Originalverpackt usw.
Und er versicherte mir, dass er sie noch nicht gebraucht hatte.
Ich bringe den ganzen PC heute mal zu einem PC-Bastler in unserer Nähe...hoffe da mehr zu erfahren.
Mal angenommen die Karte ist wirklich defekt...ich habe die Rechnung, den Namen und die Unterschrift und Adresse usw.
Kann man da vllt. irgendwie über die rechnung die Garantie in Anspruch nehmen?
Oder wie sollte ich dann vorgehen?

Emil Klaus schrieb:
Kann man da vllt. irgendwie über die rechnung die Garantie in Anspruch nehmen?
Oder wie sollte ich dann vorgehen?

Du brauchst einen unterschriebenen Garantieübertrag vom Original-Käufer damit du diese in Anspruch nehmen kannst. Die ist formlos und du findest entsprechende Vorlagen frei verfügbar im Internet. Die von deinem Verkäufer ausfüllen und unterschreiben lassen und dir eingescannt zuschicken lassen.

Habe das Prozedere zuletzt vor einem Jahr mitgemacht, als ein gebraucht gekauftes Netzteil nicht funktionierte und bei Mindfactory eingschickt werden musste.

Ok vielen Dank...ich schau mal was der Bastler, dem ich den PC heute gebracht hab in den nächsten Tagen sagt. Danke für die vielen Vorschläge zur Problemlösung und wünscht mir Glück;)

jakob89 schrieb:
Konnte das Problem mit Hilfe der Community lösen. Habe eine ähnliche Konfiguration. Link: https://www.computerbase.de/forum/t...artet-nicht-debug-led-vga-rx-vega-56.1904772/
TLDR: Es sieht so aus, als ob manche BeQuiet-Netzteile mit der Karte nicht können. Bin auf Corsair 650W gewechselt und es hat geklappt.

Danke für den Tipp...ich denke das könnte das Problem sein...kannst du das Corsair 650W empfehlen?

Oder kennt jemand noch ein anderes, passendes Netzteil?
Ergänzung ()

Ich habe mir ein paar Amazon Bewertungen zum Corsair RM Netzteil angeschaut und nachdem manche geschrieben haben, es sei teilweise "explodiert" und habe ihre Hardware zerstört, hab ich irgendwie schiss.
In anderen Beiträgen habe ich gehört, dass es auch mit einem BQ System Power 9 gehen soll. Wie sieht es da aus? Und was ist der Unterschied zu den Pure Power- Modellen?
Ich bin grad ziemlich unsicher welches Netzteil ich nehmen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben