News XpertVision stellt GeForce 8800 GT „Sonic“ vor

Mr.Anykey schrieb:
Stimmt ab 70%+ geht nicht mehr her mit dem Lüfter. Meinen Lüfter
wert aber nicht auf die Gold wage legen da nur geschätzt, und nicht
per hand eingestellt. Habe Grade über den Riva Tuner per Hand auf
ca.50% gestellt @ne viel Lauter als bei meinen Test = Hätte ich doch
die Schriftliche klappe gehalten.:D
Wenn der Lüfter die Karte unhörbar auf 66°C bringen kann (Bei was für einer Außentemperatur war das eigentlich?), ist die dafür erforderliche Drehzahl doch nicht so entscheidend. Wenn das gar keine 50% waren, kann der Lüfter ja bei Bedarf sogar noch weiter aufdrehen. Besser ein lauter Lüfter als eine zu heiße Karte.

Stimmt Reserven sind genug da wenn man überlegt das die 90nm
Karten locker bis 90+ Grad und mehr einwandfrei Funktionierten.
Wie sieht das Übrigens bei denn 65er nm Karten aus wie heiß dürfen
die werden, oder besser mit wie viel über Daumen Nagel machen sie
keine Probleme ? k.a wie warm -so um die 30 Grad. Spielt keine rolle
was her müsste wäre, ein leicht umzusetzender Volt Mod ! Mehr als
mehr wäre könnte eigentlich nicht passieren:freak::evillol::D

die G92-GPUs vertagen recht hohe Temps siehste hier die >Sparkle GT 8800GT Cool-pipe 3<
läuft noch mit 110° stabil und lautlos...! >http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3165&p=4
freu mich immer wieder die richtige GT gekauft zu haben - denn es gibt kaum eine andere GT mit 3-Phasen
Spannungsversorgung
die so "kühl" bleibt auch noch so übertagungsfreundlich ist !
und nen Volt-Mod brauchste nicht ! - das wird per BIOS von der SONIC erledigt...
BTW >das ExperTool 5.9 eignet sich wesentlich besser für OC-Temps etc
habe meine auch jetzt stundenlang gequält mit Crysis - Supreme Comander - 3Dm dauerloops und bin nicht
einmal über die 60° gekommen meisstens blieb sie zwischen 55-60° und vom Lüfter fast nix zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sonic wird ab 45% hörbar und ab ca. 55% laut.

Meine Max. Temp beim Stresstest waren 63 Grad (gut belüftetes Coolermaster Stacker Gehäuse 2*120mm vorn + hinten, sowie 1*80mm von der Seite auf die Graka + CPU).

Beim Stresstest schwankt die Lüfterumdrehung auf 50-55% hält dann die Karte eben immer zwischen 60 und 63 Grad - und das, obwohl momentan meine Spannung um 0,05V erhöht ist.

Da diese Temps wirklich gering sind, werde ich mal über die Feiertage eine Riva Steuerung basteln, die es der Karte erlaubt bis etwa 70/75 Grad warm zu werden - dann müsste die Lautstärke wirklich SILENT sein !

Zuletzt bearbeitet:
luhri >vlt wüde auch schon ne Biosänderung auf ..04 was bringen - schätze mal die Karten mit dem älteren
Bios..05 haben noch die alte Lüftersteuerung drauf und sind daher auch lauter
das neueste ist übrigens das 62.92.16.00.0P - könnte auch von der SONIC sein..?
poste mal bitte deines damit wir Klarheit bekommen !
habs hier online gestellt #76 >https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-palit-xpertvision-8800-gt-super.352280/page-4
ansonsten kannst du die Lüfterregelung auch mit >ExperTool 5.9 fixieren...

Zuletzt bearbeitet:
Fixen kann man ja auch mit dem Rivatuner !

Habe nun noch mal getestet bei Fixed 50% bleibt die Karte bei 61 Grad.

Dann habe ich auf 33% (den Idle Wert) gefixt - und Überraschung die Karte geht maximal auf 67 Grad und das nun natürlich super leise.

Taktraten auf Default, aber Voltage um 0,05V erhöht.

Anhänge

• Sonic-Temps.JPG
    Sonic-Temps.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 636
na das ist doch ne feine Sache mit max 67° hat die GPU dann ja noch viel Luft
gegenüber den alten GTs mit 90° ist das doch wirklich top !
übrigens soll die Karte bald mit 1 Gb rauskommen >http://www.hardtecs4u.com/news/1001

also hab sie jetzt auf 750/1850/1080 laufen mit dem unten genannten System. Werd sie aber wahrscheinlich wieder bisschen zurücktakten.

Sorry wegen Doppelpost

Hab jetzt mal n bisschen mit dem ATI Tool rumgespielt, max Temps mit dem 3d Wüfel 59°C, idle Temps 39°C, naja wahrscheinlich sind die idle Temps niedriger, hatte nur keine Lust so lange zu warten (Edit Werte mit Taktraten siehe Sig.) Lüfterdrehzal: konstant bei 50%, in meinem System nicht rauszuhören.

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 623
  • test.JPG
    test.JPG
    243 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
andi507 schrieb:
also hab sie jetzt auf 750/1850/1080 laufen mit dem unten genannten System. Werd sie aber wahrscheinlich wieder bisschen zurücktakten.

Dann geht deine ja fast 1:1 so wie meine !

Nur dürften mit deiner CPU keine 14300 3D2006 Points drinne sein.

nee 14000 sind devinitiv nicht drin, da meine CPU sowieso schon am Limit läuft, bin aber auch so zufrieden, mehr CPU Power im Gaming Bereich braucht momentan kein Mensch.

Also laut den Werten ist dies eine Sonic.

Das ist die Super in der Sonic Ausführung (bei anderen würde es da eben nur Super OC heissen).

ehm wie jetzt ich habe mir auch eine supersonic bestellt. Ist diese jetzt nicht die ,,wirkliche'' Sonic?
sondern nur eine hochgetaktete super?

naja ich hoffe es, denn überall steht nur supersonic, das ist wohl der neue kürzel :)
wollt die sonic haben, da bei dieser die spannung schon erhöht wurde, und man somit wahrscheinlich höher takten kann

na wie gesagt, die im BIOS voreingestellte höhere Spannung

so hab die Sonic gestern Nacht um 00:30 bestellt und heute um 10 uhr morgens kam das gute Stück an :D
Bin einfach nur begeistert von dem teil.
Hab vorher Crysis auf 1024 und alles auf hoch nur Schatten auf Medium mit ca.15-20 Fps im letzten Level gezockt.(X1950 XT)
Und nun spiele ich auf 1280 x 1024 mit alles auf hoch + very high config mit ca. 30 Fps im letzten Level ^^
Einfach nur genial das teil

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich bei der Grafikkarte die Temperatur auslesen kann?

Zurück
Oben