News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

scryed schrieb:
Glaub da muss man aber immer dazu den Zusammenhang sagen bzw nicht einfach lose hinstellen ..... Kühler oder wärmer hinzufügen um das greifbar zu machen

Denn ohne irgendwas sind 13 Grad einfach die Temperatur zwischen kalt und warm so wie es aktuell 10 Grad hier ist .... Jedenfalls für die meisten

Da gebe ich dir Recht. Aber im Text steht doch ganz klar "13 Kelvin Kälter".

Was mich wundert ist das man einigen hier erklären muss was mit "Kelvin" gemeint ist. Physik und Chemiunterricht in der Schule hatten wohl die meisten ab der 6 oder 7 Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Gnodab schrieb:
Physik und Chemiunterricht in der Schule hatten wohl die meisten ab der 6 oder 7 Klasse.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bis zum Abitur im Leistungskurs Technik/Physik jemals etwas von Kelvin gehört habe. Es erscheint mir auch ehrlich gesagt sehr befremdlich, dass hier so darauf herumgeritten wird, als wären alle dumm, die nicht sagen: „Oh, heute sind es draußen angenehme 293 Kelvin.“

DogsOfWar schrieb:
also wenn ich bei Google 13 Kelvin in Celsius eingebe kommt dabei -260 Grad Celsius raus
Es heißt ja auch "...soll 13 Kelvin kälter [...] sein" und nicht "Die Temperatur fällt auf 13 Kelvin", denn dann wären wir alle längst sehr dekorative Eiszapfen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, SweetOhm und Weyoun
4-Slot-Design? Wenn man also das falsche Mainboard und / oder den falschen Tower hat, kann man keine weiteren PCI-E-Steckplätze mehr nutzen?

Hallo zusammen,

danke für den Artikel, liebes CB-Team. Man kann vom Design ja halten, was man mag, aber was Kühlleistung und Support anbelangt, ist Noctua meiner Ansicht nach einfach spitze!
Meine umgebaute 4090 ist dank großflächigem Einsatz von neuen Wärmeleitpads, PT7950 und 3x A12x25 bei Max 1400rpm angenehm leise und dennoch kühl.

Viele Grüße an alle…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
1800€ sind schon hart.

Ich habe für meine 5080 Inno3D OC 1000€ bezahlt. Nach großem hin und her zwischen 9070/9070xt/5070ti, ist es eine der besten Karte, die ich bislang hatte. Allgemein sehr leise, im Undervolt unhörbar. Gute Undervolt/Overclocking-Werte. Im Undervolt liegen die Temperaturen zwischen 55-58 Grad. Bei maximalem Overclocking 66-68 Grad (+375mhz GPU-Core). Und vor allem ist die Karte recht klein und leicht.

800€ Aufpreis für Prestige und einen speziellen Kühler sind schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
zelect0r schrieb:
Ist das ein Fehler in der Überschrift?

13K kälter = 13 °C Differenz. Irgendwie ist das spannendste an diesem Thema, wie viele Leute in einem Techikforum noch nie von Kelvin gehört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, -MK, SweetOhm und 6 andere
Fujiyama schrieb:
Ein paar lausige Grad die kaum nen Nutzen bringen und dafür hunderte Euro mehr Aufpreis. Absurd...
Die normalen Preise einer 5080 sind ja schon jenseits von Gut und Böse.
Der Preis passt schon, sind direkt immer ausverkauft.

Karte:
Wäre mir persönlich zu spät. Und als Super-Exemplar - mit mehr Speicher mutmaßlich länger nutzbar - dürfte sie abermals so spät kommen, dass dann bereits die RTX6000 in den Startlöchern steht. Diese Bedenken kann man natürlich unendlich fortführen.
An sich schade, denn sowohl optisch als auch von der Qualität, ist es einfach mal ein völlig anderes Produkt.
Ganz unumwunden wäre ich persönlich zu geizig für solch ein Produkt.

CueSystem schrieb:
A12x25 bei Max 1400rpm angenehm leise
Leise bei 1400 Umdrehungen ist Auslegungssache.

Kelvin:
Spannend ist eher, wie viele sich über ihre Sachkenntnis profilieren und scheinbar wenig Verständnis dafür haben, wie egal solche Begriffsdefinitionen den allermeisten Leuten sind.
Folglich langt es nicht, das 1-2x anzumerken.

• Gefällt mir
Unterstellung:

Die Hersteller könnten natürlich locker selbst 500 g mehr Aluminium und paar mehr Heatpipes draufschnallen. Es ist ja keine Raketenwissenschaft. Aktuell sind noch zu viele bereit den Noctua-Aufschlag zu zahlen, weshalb man natürlich lieber wohlwollend diese Allianz mit Noctua eingeht, statt selbst was zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
CueSystem schrieb:
und 3x A12x25 bei Max 1400rpm angenehm leise und dennoch kühl.
Bin ja auch Fan der Noctua Produkte (und hätte im Era 2 auch lieber einen Luftkühler installiert). Aber 1400 rpm sind auch bei den A12x25 nicht mehr leise. Sweetspot liegt nach meinem Ohr irgendwo zwischen 800-1000 rpm. Höher würde ich die auch nicht unbedingt drehen lassen wollen.
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
Allgemein sehr leise, im Undervolt unhörbar.
Du hast halt manuell Hand angelegt. Stock, so wie sie wohl die aller meisten betreiben, ist diese Karte durchaus "solide" aber definitiv nicht unhörbar. Gut. Jedes Ohr hört anders.

Ich würde aber wohl auch keine 1800 Euro für eine Noctua Edition zahlen. Kommt bei meinem SFF-Faible ja eh nie in Frage mit ihren 4 Slots. Meine "Lieblingskarten" waren btw. die RDNA2-Referenzkarten. Insbesondere die 6800. Die konnte man wirklich easy flüsterleiste bekommen, sie fühlte sich wertig an, sah so wertig aus und die Karte war insgesamt einfach ein richtig tolles Produkt. Und nur 2 Slots ;D
Auch im Desktop mit 500-600 rpm laufen gelassen. Eine Genugtuung in Sandwich-Gehäusen ohne großartig aktive Gehäusebelüftung.

Bei den allermeisten Custom Modellen ist man ja leider auf 0 db Modi angewiesen, weil die minimale Drehzahl einfach zu hoch (und damit zu laut) ist. Meine 5080 FE gehört leider dazu. Auch wenn sie inzwischen mit 100 rpm weniger dreht, als zu Release.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Die Hersteller könnten natürlich locker selbst 500 g mehr Aluminium und paar mehr Heatpipes draufschnallen.

Der Kühler ist das geringste Problem. Die Hersteller drehen einem eben viel zu oft Schrottlüfter an, und versuchen, die mit ihrem Zero-Fan-Schwindel als leise zu verkaufen.

Ich erwarte von einem guten Lüfter (und der Ansteuerung), dass er...

• hauptsächlich Luftrauschen produziert, kein Motorbrummen, kein Schleifen, kein Sirren, kein Klackern etc.
  • bei Mindestdrehzahl praktisch unhörbar ist,
  • beim Anlauf (von Zero Fan zur Mindestdrehzahl) ebenfalls lautlos bleibt, sprich kein Aufheulen, kein Klicken oder dergleichen.

Meine letzte Grafikkarte (Gigabyte 2070 Super) war ein Totalausfall in der Beziehung, die Asus TUF 4070 dagegen eine angenehme Überraschung, die alle meine Erwartungen erfüllt hat.

Den reinen Endverbraucherpreis dreier NF-A12x25 hätte ich sofort draufgelegt, einfach, um mich nicht mit lästigen Fehlkäufen herumschlagen zu müssen. Aber 300€ Preisaufschlag sind mir klar zu viel, und die Leistungsklasse der GPU ist preislich auch nicht meine.

Die leiseste Grafikkarte, die ich je hatte, war die MSI GTX 960 Gaming 4G. 800 U/min bei Furmark (!!), und die Lüfter waren so gut, dass sie keinen Zero-Fan-Schwindel nötig hatten.

nennt es doch einfach 13 °C kühler, immer dieses pseudowissenschaftliche um den Beitrag fundierter klingen zu lassen. Mit 13 °C Unterschied kann jeder ohne Hintergrund sofort was anfangen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und SweetOhm
ErnstHaft99 schrieb:
Unterstellung:

Die Hersteller könnten natürlich locker selbst 500 g mehr Aluminium und paar mehr Heatpipes draufschnallen. Es ist ja keine Raketenwissenschaft.
Mir würde ja schon reichen, wenn die Hersteller anstelle der billigstmöglichen Jaypeng-Eyefutsch-Plastequirle mit vierpoligen Motörchen mal vernünftige Lüfter auf ihre Grakas mit vierstelligem Anschaffungswiederstand schraubten.
Die Preisdifferenz für die hochwertigeren Lüfter kann dann gern bei der RGB-Kirmes wieder eingespart werden - zur Not bezahl ich auch einen oder zwei Zehner aus eigener Tasche dazu.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Speicher- und Hotspot, wenn man mal so bei AMD reinschaut.
Dein erster Satz in einem NV (RTX 5080) Thread ... :baby_alt:

@SweetOhm Wo Problem? Ist ja Fakt, dass insbesondere der Speicher bei RDNA4 doch etwas wärmer wird und das augenscheinlich, so wurde es in diversen Tests im Netz nachgestellt, wohl damit zusammenhängt, dass die Lüfter bei den Karten z.T. vielleicht doch einen Ticken zu langsam drehen.
Für den Chip meist kein Problem. Der Speicher mag es weniger. Wertfreie Feststellung. Schädlich ist das natürlich nicht. Leiser bevorzuge ich persönlich auch :)
(Insofern setze ich einfach darauf, dass bei den Custom Modellen mit höherer minimalen Drehzahl einfach auch ein Grund dahinter sitzt)

4 Beiträge über deinen habe ich AMD btw. gelobt ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm

Anhänge

• Grad Kelvin.jpg
    Grad Kelvin.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Peterputer schrieb:
nennt es doch einfach 13 °C kühler, immer dieses pseudowissenschaftliche um den Beitrag fundierter klingen zu lassen.
Kann ich teilweise schon verstehen, ABER, die "Älteren" hier haben das genau so in der Schule gelernt:

Absolute Temperaturangaben: Kelvin o. Grad Celsius
Temperaturdifferenzen: immer Kelvin

Bei uns gab es sogar Punktabzug im Physikunterricht, wenn man Temperaturdifferenzen nicht in Kelvin angab.

Und mal ehrlich, finde ich sowas für Abiturienten schon etwas bedenklich:
RedPanda05 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bis zum Abitur im Leistungskurs Technik/Physik jemals etwas von Kelvin gehört habe.
...wenn man mal bedenkt, wie simpel die Umrechnung von Kelvin und Grad Celsius (im Gegensatz z.B. zu Fahrenheit) ist. Da könnte man als Physiklehrer ruhig mal erwähnen, dass es noch Kelvin als Einheit gibt, die Umrechnung so und so aussieht und früher mal Kelvin primär für Temperaturdifferenzen genutzt wurde, heute aber auch Grad Celsius als Temperaturdifferenz-Einheit zulässig ist.

Übrigens sind wir hier doch in einem Computertechnik-Forum. Habt ihr euch noch nie gefragt, wofür das 'K' in der Einheit für die Wärmeleitfähigkeit (W/mK) steht, die häufig als Angabe bei Wärmeleitmitteln dabeisteht? Oder was ist mit der Wärmekapazität (Einheit: J/K)? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas heutzutage nicht mehr vermittelt wird, schon gar nicht an nem Gymnasium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, -MK, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben