• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus X71TL startet nicht mehr

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab einen Asus X71TL vor mir und beim einschalten startet er nicht mehr:

- Power Licht brennt beim einschalten
- Bildschirm bleibt immer schwarz
- wenn DVD oder CD im Laufwerk ist, versucht er zu laden......(hab leider keine Bootcd da, um zu testen was dann passiert)
- Wenn CD Laufwerk auf und neu startet, dann piepst Laptop leise

Was ist da los?

Evtl. Bios-Batterie?
Oder sonst auch noch was denkbar?

Die BIOS-Batterie ist eigentlich keine Fehlerquelle, auch ohne Batterie kannst du Rechner starten, er speichert halt dann keine Einstellungen und die Uhrzeit etc.
Klingt unschön, Garantie noch vorhanden?

Leider schon mindestens 3 Jahre alt. Nicht gut.

Könnte mal BootCd testen was passiert.

Moin moin,
klingt schwer nach defektem Grafikchip oder defekter Northbridge, beides onboard. Schraubst Du gerne?

Du kannst natürlich noch einen Hardwarereset probieren: Akku raus, Netz ab und ein zwei Minuten Power drücken. Bin zwar nicht optimistisch, aber einen Versuch ist es wert. Du kannst auch mal probieren es nur mit einem Ram zu starten(abwechselnd die beiden Bänke)

MfG
Thomas

Ja ich schraube gerne.
Hardwarereset hat nix gebracht.
Werd mal das mit den Rams testen.....

was könnt ich sonst noch selber machen oder testen?

Hey,
ich habe mal versucht das mainboard zu googeln und bin auf zwei Bilder gestoßen, die weiterhelfen könnten.
Die Oberseite und Unterseite

Auf der Oberseite ist neben der CPU ein Chip. Du könntest versuchen, diesen für zwei Minuten mit 250° heißer Luft zu erwärmen(Rest mit Alufolie schützen!! Nicht mit Brenner, damit machst Du mehr kaputt, sondern Heißluftfön Stufe1). Es müsste sich um die Northbridge handeln.

Zu meiner großen Überraschung hat das book scheinbar eine wechselbare Grafikkarte . Aber Vorsicht!!! Asus hat einen eigenen Standard, das was wie MXM aussieht ist kein MXM sondern MXM Mirrowed, also spiegelverkehrt!! Den Chip der Grafikkarte kannst Du auch versuchen mit Wärme zu behandeln, aber nicht zuviel Hitze.

Letzte Möglichkeit, neuen Grafikchip bestellen, ATIs sind da sehr günstig (Nummer vergleichen!!) und von einer Fachwerkstatt auflöten lassen(sollten die für unter 50€ machen, das dauert für die nur 15min).

MfG
Thomas

P.S. Tippe in erster Linie auf den Grafikchip, wäre schön, wenn Du dir Karte eine zum Testen leihen könntest. Es gibt auch ASUS MXM Karten, aber eher selten. Wenn Du posten könntest, ob die Kerbe rechts(MXM) oder links(MXM mirrowed, Bild oben) ist, wäre es leichter zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal ein Bild gemacht, weiss aber nicht genau ob das was hilft.

Ansonsten bräucht ich noch eine nähere Beschreibung.

Und Ram rausnehmen hat nix geholfen

Anhänge

• CIMG0041.JPG
    CIMG0041.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
auf dem Bild sieht man an der oberen Kannte eine Heatpipe links vom Kühler kommend nach rechts unter das Gehäuse verschwinden. Diese Heatpipe wird zur Grafikkarte führen. Also wirst Du das book komplet zerlegen müssen, um die Grafikkarte auszubauen.
MfG
Thomas

Oweia das hört sich heftig an.
Das wird wohl zu viel Aufwand sein für mich. Denn die Grafikkarte ist mit Sicherheit gelötet und ich kann wieder keine andere einbauen oder?

Internetfirmen verlangen 200€ für Austausch Grafikchip. Das rentiert sich fast nicht.

Hab wohl keine Möglichkeiten selber was zu tun oder?

Hey,
die Grafikkarte scheint nicht verlötet, sondern gesteckt zu sein. Leider sind einige books, wie Asus und Compal, zum Teil auch Acer, so verbaut, dass zum Wechsel das book zerlegt werden muss. Da lobe ich mir Amilos, MSI und Clevos mit den genialen Wartungsklappen.

Wie ich Dir schon geschrieben habe, wenn man es selber zerlegt und die Grafikkarte reparieren lässt sollte man mit 70-80€ hinkommen. ATI Chips sind sehr billig(ca. 20€).

Einigen Firmen geben Komplettangebote für 130€ . Leider ist dein book nicht dabei, aber man kann ja nachfragen.

Wenn Du die Karte ausbauen würdest, wüsste man ob es eine MXM oder MXM mirrowed ist. Die normalen MXM bekommt man problemlos, die mirrowed sind schwieriger zu bekommen.

Viel Erfolg
Thomas

Ich denke die wird in deinem book sein, aber vorher nachschauen wäre schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Hört sich nicht so gut an alles.
2 Fragen noch;

1. Gibt es eine Anleitung zum öffnen des Laptops?

2. Welche ATI Chips würden bei mir auch laufen und wo bekomme ich die her?

Na ja, ich finde das hört sich schon gut an. Die Grafikkartenreparatur für 69€ geht doch noch. Ich glaube es ist eher der Respekt vorm Zerlegen des books das Problem :)
Du hast Dir doch die links(blau) angeschaut, bei dem letzten wird übriges nicht nur die Grafikkartenreparatur incl. Chip angeboten, sondern auch genau das Fehlerbild beschrieben.

Welche Grafik ist denn bei Dir drin? Soweit ich gelesen habe eine HD3470, ist das richtig?

Bei einem Amilo, Clevo, Compal und MSI könnte ich Dir in etwa auch kompatible Grafikkarten nennen, aber ASUS ist nicht mein Gebiet. Ich vermute, dass auch andere MXM mirrowed Karten, z.B. die 9600M GT und HD3650 laufen. Aber wenn Du ein Leistungsschub willst und nicht nur die Reparatur, rate ich lieber zu einem neuen book.

MfG
Thomas

P.S. Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und Du postest, was auf dem Chip steht, schau ich auch gerne nach einem Chipangebot.

natürlich ist das der Respekt über den auseinander bei des Laptops.

Bei Acer gibt es ab und zu ne Anleitung dazu. Deshalb fragte ich nach Anleitung.

Leistungschub brauch ich nicht, wird nur für normale Schreibarbeiten genutzt.

Zurück
Oben