News Athlon 64 X2 6400+ offiziell bei AMD für $251

@ Sgt.4dr14n: Ich glaube das war massive Ironie von MacroWelle. ;)

also ich verstehe das ganze nicht.die meisten kaufen sich eh eim mainbord mit amd technologie,und das aus gutem grund ,da die intels einfach zu teuer sind.und amd wird sich dabei schon was gedacht haben.

pc:amd athlon 64x2 6000+ 2,asus m2n32sli deluxe.geforce 8800gts,2gb gskill ddr 2 pc800 ram,cpu lüfter arcic freezer pro.

Zuletzt bearbeitet:
und man braucht keine glaskugel,um ne prognose abzugeben,was die nechalem architektur mit dem K10 machen wird..barcelona ist die antwort auf C2D bzw penryn - und selbst wenn es ihnen gelingt,da gleichzuziehen(was ich bezweifle),bleibt immer noch,daß nechalem die nächste entwicklungsstufe ist..und da nicht von einer rückwärtsentwicklung auszugehen ist,kann man mit 100%iger sicherheit sagen,daß intel dann wieder vorne liegt..ganz einfach.

Wie wärs wenn wir die Sache mal anders sehen: Der C2D war die absolut vespätete Antwort auf den A64. Jetz legt AMD mit wieder K10 vor. und man braucht keine Glaskugel um dann zu sagen Das Intel mit dem Nehalem höchsens gleichziehen wird (was ich bezweifel)....

Merkst du eigentlich was du da für ne Scheiße zusammmenschreibst. Wenn du echtglabst das das in sich logisch wär tust du mir leid.
Voher willst du denn wissen das AMD mit dem K10 nicht so vorlegt das Intel selbst mit dem Nehalem nicht hinterher kommt?
Ich behaubte das nicht weil ich genausowenig wie du in die Zukunft schauen kann.

salve, mein kommentar zum thema : Athl....... + inoffiziell nicht bei AMD:

für ganz wenig Geld...

um Irrsinniges nicht beitragen zu müssen, schreibe in der Hoffnung, dass AMD und
Intel sich keinen Geschäftsführer teilen müssen,

dass es hoffentlich so rasant, wie in den letzen Monaten es zu beobachten war, nach
vorne mit der Leistung geht und nach unten mit dem Preis.

Zufrieden bin ich mit dem Kampf der Prozessorgiganten schon ein wenig.

Mehr hat sich progressiv in den letzen Jahrzehnt nicht ereignet als in den letzten 16 Monaten.

Weiter so Intelan(n)d

gabriel_2006 schrieb:
und man braucht keine glaskugel,um ne prognose abzugeben,was die nechalem architektur mit dem K10 machen wird..barcelona ist die antwort auf C2D bzw penryn - und selbst wenn es ihnen gelingt,da gleichzuziehen(was ich bezweifle),bleibt immer noch,daß nechalem die nächste entwicklungsstufe ist..und da nicht von einer rückwärtsentwicklung auszugehen ist,kann man mit 100%iger sicherheit sagen,daß intel dann wieder vorne liegt..ganz einfach.
Mal abgesehen davon, dass K10 vor Penryn erscheint und somit keine Antwort auf diesen sein kann, frage ich mich dennoch, wie du dir ohne Glaskugel da so sicher sein kannst. Bis Nehalem kommt, gibt es schon den nächsten Evolutionsschritt bei AMD, auch bekannt als Shanghai. Und weder von Nehalem noch Shanghai ist bisher wirklich viel bekannt. Und wenn Nehalem erstmal verfügbar ist, ist Bulldozer auch nicht mehr weit. Und dieser ist, im Gegensatz zu Intel, wo neue Generationen Weiterentwicklungen alter sind, das wird bei Nehalem nicht anders sein, eine von Grund auf neu entwickelte Architektur. Und dort kann man logischerweise auch noch nicht abschätzen, was zu erwarten ist.

azunutz schrieb:
ich finde es bald schon lächerlich von amd, die sollen es sein lassen 90nm cpus herzustellen!
Richtig. Die sollen Fab 30 bis zum Ende der Umrüstung 2008/2009 dicht machen und vor sich hingammeln lassen. Damit kann man bestimmt super Umsatz machen. Tolles Konzept!

azunutz schrieb:
als die x2 damals rauskahmen waren die übel geil und auch teuer da die aber so lang an der spitze mit dem x2 waren haben die sich ausgeruht und nich mehr alles in weiterentwicklung getahn
Und wer glaubst du, hat K10 entwickelt? Weisst du eigentlich, seit wann Bulldozer in der Entwicklung ist. Und woher kommen die ständigen CPU Updates? Aber du hast vermutlich Recht, das hat alles die Gute-Laune-Fee gebracht. Und AMD's Entwicklungsabteilung hat die letzten Jahre in der Karibik verbracht und sich am Strand genüsslich einen Drink nach dem anderen reingezogen.

azunutz schrieb:
intel bringt bald schon 45nm cpus raus und amd bringt wenige 60nm raus LOL
AMD bringt mit Sicherheit keine 60nm CPUs raus. Und Fab 36 produziert komplett in 65nm, und das werden mit Sicherheit mehr CPUs sein als Fab 30 in 90nm produziert. Mal abgesehen davon, dass die 45nm Pilotfertigung schon läuft und der Shrink Rückstand im Vergleich zu 90 auf 65nm eher kleiner wird.

azunutz schrieb:
mainboardchips die mit intel gut konkurieren können herstellen
Die ATI Chipsätze gehören bereits zu den besten für AMD Boards. Und schlechter als die von Intel sind die auch nicht. Ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Iinteressant ist übrigens, dass hier AMD im kommenden Jahr bereits auf 45nm Fertigung umstellt, während Intel erst auf 65nm gehen wird.

azunutz schrieb:
PS. ich lahs eben x mal das viele hier schrieben das der stromverbrauch für viele egal ist???
naja rechnet man den stromverbrauch mal aufs jahr dann kann man sich bei 125W (anstatt 65W) schon eine kiste bier mehr kaufen^^ und von der wärme ganz zu chweigen^^;)
TDP ist nicht gleich reale Leistungsaufnahme. Zudem muss man die Chipsätze noch hinzurechnen, da Intels Speichcontroller dort sitzt. Das wurde nun mittlerweile x-mal durchgekaut. Beschäftige dich besser erstmal mit den Grundlagen bevor du weiter solches Halbwissen verbreitest.

Mein Gott. Worauf er wahrscheinlich hinaus wollte, war, dass ein Monopolist einer ist, der den ganzen Markt beherrscht, also für sich alleine hat - und Intel ein solcher (noch) nicht ist. Die Frage, ob er Intel kaufen würde wenn AMD der stärkste Hersteller auf dem Markt wäre, hat er (Sp!ke_324) aber trotzdem nicht beantwortet. Seht ihr, an so einem Mist scheitert das Vorhaben "intelligente Diskussionen in CB"...

Genau darauf wollte ich ansprechen. Monopol steht für den einzelnen da gibt es keine Konkurrenz. Und die zweite Frage war in dem Moment nicht direkt gestellt. Es ging um Monopol nicht um Martkstärksten. Wenn wir das nun umformulieren ergibt das einen anderen Sinn.

Und wenn du meine Beweggründe nicht verstehen willst - auch egal - hauptsache, ich kann mit meinen bescheidenen Mitteln dazu beitragen, daß es möglicherweise auch in Zukunft wenigstens 2 Anbieter auf dem Markt geben wird ...

nein tut mir leid die kann ich wirklich nicht verstehen, du bist doch keine Aufsichtsperson die sich darum kümmern muss das AMD nicht vom Markt verschwindet (das müssen sie schon mit ihren Produkten schaffen). Oder kaufst du dann auch AMD "nur damit sie am Markt bleiben"
wenn sie völlig Konkurrenz unfähig produkte herstellen?? Wenn jemand blind ein Produkt von einer best. Firma kauft, nur weil es ein Produkt von dieser Firma ist, kann ich es wirklich nicht verstehen !!
die diskussion hatte ich hier aber schon öfter! Es scheinen hier im cb forum ein paar Markenvictims rumzurennen, oder hier auch meist als fanboy´s beschimpft!

Das sagt uns, dass wir den Ausstoß auf unter 1% Weltanteil drücken müssen.
Alleine wenn man an unsere folgenden Generationen denkt ....

nein das sagt uns das wir erstmal den Ländern die 20% oder mehr Ausstoss haben dazu bringen müssen ihren Ausstoss zu reduzieren! Denn was bringen unsere 2% weniger wenn die anderen weitermachen?? In 80 Jahren interessiert es niemanden wer das dort hochgeschossen hatt, denn dann ist es zu spät und auch wir haben dann viel spass damit!

Mein Gott. Worauf er wahrscheinlich hinaus wollte, war, dass ein Monopolist einer ist, der den ganzen Markt beherrscht, also für sich alleine hat - und Intel ein solcher (noch) nicht ist. Die Frage, ob er Intel kaufen würde wenn AMD der stärkste Hersteller auf dem Markt wäre, hat er (Sp!ke_324) aber trotzdem nicht beantwortet. Seht ihr, an so einem Mist scheitert das Vorhaben "intelligente Diskussionen in CB"...

Nein das Vorhaben "intelligente Diskussionen in CB" scheitert am nicht verstehen von zusammenhängen!
Ich hatte Thaquanwyn gefragt und wenn AMD Monopolist ist kaufste nur noch Intel??
Weil er meinte das er von einem Monopolisten nichts kauft!
Daraufhin fragte mich Sp!ke_324 ob ich denn wüsste was ein Monopolist ist, und darauf habe ich nur kurz geantwortet weil die Frage nicht an Sp!ke gerichtet war sondern an Thaquanwyn! Also erstmal richtig lesen, bitte!

Genau darauf wollte ich ansprechen. Monopol steht für den einzelnen da gibt es keine Konkurrenz. Und die zweite Frage war in dem Moment nicht direkt gestellt. Es ging um Monopol nicht um Martkstärksten. Wenn wir das nun umformulieren ergibt das einen anderen Sinn.

du solltest dir vielleicht ersmal auch alles durchlesen Monopol kamm ursprünglich von Thaquanwyn! Aber du hast recht man kann sich an jeder kleinigkeit aufziehen!
Da aber ich die Diskussion mit Thaquanwyn geführt habe brauchst du dich da auch gar nicht einmischen, weil wir beiden wissen was wir meinen!
Vielleicht einfach mal die fresse halten und nicht alles kommentieren(besonders dann wenn es garnicht für einen bestimmt ist)!

@ newspectre: Der Kommentar
und wenn AMD Monopolist ist kaufste nur noch Intel??
ist trotzdem nicht der intelligenteste. ;) Aber die Frage war ursprünglich an Thaquanwyn gerichtet, also sorry Sp!ke_324.

So und jetzt noch was (tausendfach angesprochenes) zum Thema: Ich hab die Zahlen der HKEPC-Tests nicht nachgerechnet, aber wenn sie stimmen (also ungefähr gleiche Leistung) und man nicht übertaktet, dann wäre der 6400+ für einen E6750-Preis von 165 Euro boxed akzeptabel. Dass die neue CPU erstmal wahnwitzig teuer ist, ist klar, aber das geht auch noch runter. Die Frage ist nur, wann sie auf dem angesprochenen Niveau ankommt. AMDs Umsatz wird das Teil aber auch so nicht groß beeinflussen.

wems um preisleistung geht der muss sich halt den 6000+ kaufen - bei Intel kann ich mir auch keinen C2Q Extreme kaufen und erwarten dass der nen angemessenen preis hätte.

Man kann doch nicht allen ernstes erwarten dass ein topmodell immer das selbe p/l verhältnis bietet wie der rest...

gabriel_2006 schrieb:
und NEIN,ich bin kein intel freak,ich kann nur rechnen und kaufe das produkt,wo die kosten - nutzen rechnung paßt...
Das bezweifel ich aber mal stark ...

gabriel_2006 schrieb:
ach ja..jetzt kommen wieder die verschwörungstheorien :lol:

woher verdammt noch mal willst du wissen wie der Nehalem wird? Das kann noch keiner sagen was der am ende Leisten kann und erst Recht nicht du, geschweige denn ein andrer hier im Forum! Es muss nicht immer heisen das neuer besser ist, willst einpaar Beispiele? Der P3 war damals seinen Nachfolger dem P4 überlegen. Der R600 ist gerade mal minimal besser als der R580, trotz neuer Architektur.

MacroWelle schrieb:
Tja, ist schon scheiße wenn man noch eine ganze Fab auf 90 nm laufen hat und diese nicht einfach so über Nacht umrüsten kann. Stattdessen produzieren die Deppen von AMD mit ausgereiften Prozessen und guten Yields noch ne Weile weiter, bis diese Fab dann runtergefahren und umgestellt (größere Wafer & kleinere Fertigung) wird. Was müssen das nur für Vollidioten sein...

:schluck:
LOL...Genau! Und dann kommen da CPU´s raus die auf dem Niveau eines E6700 liegen. Von AMD ist das Niveau dann leistungsarmer Kernschrott, nur von Intel ist das die Krone der Schöpfung.

Aber in Deutschland darf ja jeder ein Experte sein.
Da wird dann auf die High-End CPU`s abgehoben, aber zu Hause ein Low/Mid-End Modell eingebaut, mit Low-End Komponenten. Leistung ist ja alles!!:D

Gruß Hr.Rossi

@newspectre

Les doch den Post von Thaquanwyn noch einmal....

Er schrieb, dass er sich gegen Intel ausspricht weil er die "Befürchtung" hat Intel könnte Monopolist werden, was dem Markt noch nie gut getan hat. Das er behauptet Intel sei einer stimmt nicht... also einfache Aussage.

newspectre schrieb:
Oder kaufst du dann auch AMD "nur damit sie am Markt bleiben" wenn sie völlig Konkurrenz unfähig produkte herstellen??
Zum Glück stellt AMD in einigen Segmenten hervorragende Produkte her, sodass einem die Entscheidung überhaupt nicht schwer fallen muss. :)

Ach, ich wollte bloß eure sich im Kreis drehenden hypothetischen Frickeleien durchbrechen. Wie wärs mal mit einer Brise frischen Luft zur Abwechslung?

Sgt.4dr14n schrieb:
@Macrowelle
wirst du eigentlich von Intel für deine Kommentare bezahlt?
Nein, aber wenn mich jemand für meine Postings bezahlen will - nur zu! Ich brauche nämlich Geld um meine kaputten Ironietags reparieren zu lassen...;)

newspectre schrieb:
nein tut mir leid die kann ich wirklich nicht verstehen, du bist doch keine Aufsichtsperson die sich darum kümmern muss das AMD nicht vom Markt verschwindet (das müssen sie schon mit ihren Produkten schaffen). Oder kaufst du dann auch AMD "nur damit sie am Markt bleiben"
Er meint, wenn AMD ein gleichwertiges oder fast gleichwertiges Produkt zu einem vergleichbarem Preis anbietet, schafft der Kauf des AMD-Produktes auf dem Markt einen zusätzlichen positiven Effekt (auch wenn dieser sehr klein ist), da kein tendenziell kein Monopol entsteht. Und da er hat recht.
Übrigens: <klick mich> (zum Thema Monopol)

newspectre schrieb:
Wenn jemand blind ein Produkt von einer best. Firma kauft, nur weil es ein Produkt von dieser Firma ist, kann ich es wirklich nicht verstehen !!
Hat er nicht gesagt.

newspectre schrieb:
nein das sagt uns das wir erstmal den Ländern die 20% oder mehr Ausstoss haben dazu bringen müssen ihren Ausstoss zu reduzieren! Denn was bringen unsere 2% weniger wenn die anderen weitermachen?? In 80 Jahren interessiert es niemanden wer das dort hochgeschossen hatt, denn dann ist es zu spät und auch wir haben dann viel spass damit!
(ja, ich weiß, ist offtopic)
Wer hat einige die Maschinen/Motoren/sonstige Technik geliefert, mit denen da produziert wird? Und wer kauft verdammt viele der dort hergestellten Produkte zum günstigen Preis? Na?
Dass China&USA und einige wenige andere den Großteil der Abgase produzieren, weiß ich. Wie willst diesen Länder das verbieten, wenn du gleichzeitig die Produkte kaufst? :freak: Das heißt natürlich noch nicht, dass in Deutschland irgendwelche sinnlosen Umweltvorschriften erlassen werden sollten.

Und wie löst du das wirklich grundsätzliche Problem: wir haben auf unserer Kugel hier über sechs Mrd. Menschen und alle wollen soviel Wohlstand (=Schadstoffe) wie möglich - was so niemals machbar ist?

newspectre schrieb:
lol, ist halt nicht jeder so dumm wie du und kauft sich ein überteuertes High End Modell obwohl er dasselbe mit ein wenig oc schafft!
"Jeder" macht aber kein Overclocking.

von mir aus,
ist schon ein Armutszeugniss für AMD die x2 6000er und 6400er als TopModelle zu bezeichnen! :evillol:

Er meint, wenn AMD ein gleichwertiges oder fast gleichwertiges Produkt zu einem vergleichbarem Preis anbietet, schafft der Kauf des AMD-Produktes auf dem Markt einen zusätzlichen positiven Effekt (auch wenn dieser sehr klein ist), da kein tendenziell kein Monopol entsteht. Und da er hat recht.
Übrigens: <klick mich> (zum Thema Monopol)

ja da geb ich ihm recht aber für mich hatt es sich so angehört als kaufe er ein produkt von AMD egal wie schlecht es ist um Intel nicht zum Monopolisten zu machen ! Und das kann ich nicht ganz verstehen, ich kaufe doch nicht ein Produkt von einer Firma um sie "am Leben/Wettbewerbsfähig" zu halten (sondern weil es gut ist), davon mal abgesehen das er das alleine sowieso nie schaffen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Per Definition ist das Topmodell die stärkste/beste Ausführung eines Produkts. Da es oberhalb eines 6400+ keinen X2 mehr gibt muss dieser wohl das Topmodell sein.

Der Golf R32 und GTI sind auch die Topmodelle des Golf obwohl sie sich nicht mit einem Porsche GT3 messen können.

Und in meinen Augen ist es absolut respektabel dass die 4 Jahre alte K8 Architektur überhaupt so weit noch mit Core2 mithalten kann. Dass sie das aber überhaupt noch etwa 1,5 jahre musste ist natürlich schlecht für AMD.

Zurück
Oben