News Athlon 64 X2 6400+ offiziell bei AMD für $251

Ich muss mich entschuldigen der verlinkte Test führte bei mir auf einen toten Link ;).

Nein aber ich Sprach die gesamte Palette an, wie auch meine Vorredner macmaxx und gabriel.
Und was ein Speicherkontroller frisst solletst du dir am besten bei Intel mal anschauen die "paar Watt" die du da nennst könnten der Kontroller schon sein, ich erinnere mich mal eine Zahl um die 20Watt. Und zu dem IDE hatte Intel schwere Probleme mit verschiedenen Revisionen. AMD bietet da bessere Möglichkeiten.

ähmm.... mal nur so neben bei!

251/1,34 (Dollarkurs)= 187 Euro

Ich hab nämlich das gefühl dass hier einige 1zu1 umrechnen ;)

Nach "leistungsschwach " kommt jetzt auch noch "maßlos überteuert" hinzu.
so wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr steigert euch schon wieder in den engstirnigen Glaubenskrieg zwischen AMD und Intel rein. Könnt ihr euch nicht einfach darauf einigen, dass man sowohl mit Intel E6550, als auch AMD Athlon 64 X2 6000+ und allen ihren größeren Brüdern wenigstens ein bis zwei Jahre lang Freude haben wird? Danach kommen dann Phenom und Penryn/Nehalem und bevor ihr überhaupt das ganze Potential eurer bisherigen CPUs begriffen habt, greift ihr dann schon wieder zu denen; ungeachtet dessen, ob ihr überhaupt einen neuen gebraucht hättet...
So bewegt ihr euch immer im Überschuss an Leistung und habt quasi zu keiner Zeit einen ersichtlichen Vorteil von Intel bzw. AMD.

MfG Apo

Richtige Feststellung!

Aber zu erwähnen gibt es dann auch die Frage "Was suchen Intel Posts in einer AMD News?".

Du siehst also ... es wird nie enden. Da musst du schon die Kommentare oder die Meinungsfreiheit abschaffen :)

@Slave.of.Pain: richtig, 187€ ohne Steuern und Zölle. Allein die MwSt. in Deutschland hebt den Preis wieder auf 222,50 € und dann kommen ja wie gesagt noch die Zölle dazu.

Sp!ke_324 schrieb:
Du siehst also ... es wird nie enden. Da musst du schon die Kommentare oder die Meinungsfreiheit abschaffen :)

:D Schön gesagt

AndrewPoison schrieb:
@Slave.of.Pain: richtig, 187€ ohne Steuern und Zölle. Allein die MwSt. in Deutschland hebt den Preis wieder auf 222,50 € und dann kommen ja wie gesagt noch die Zölle dazu.

Ja, das ist wirklich etwas, was einem immerwieder aufs neue die Laune verdirbt. Zwar haben wir derzeit einen starken Euro, aber dennoch kann man davon ausgehen, dass "$ = €" aufgrund von Steuern usw.
:(

Wobei es hier ja nur um die Listenpreise geht - CPUs werden hier aber auch gerne mal zu einem Europreis verkauft, der noch unter dem Dollar-Großhandelspreis liegt. Das letzte Wort zum Straßenpreis ist hier also auch noch nicht gesprochen.

Sp!ke_324 schrieb:
Rechne mal den Speicherkontroller hinzu und dann vergleiche noch die EE Modelle und tada ... ein Lichtlein brennt.
X2 4200+ EE 3,7W / 41,7W
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php
E4300 3,4W / 21W + 16/2W des P35 für den Speichercontroller (obbwohl welche AM2 Northbridge braucht nur 8W?)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index28.php
https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-g35-chipsatz-unangekuendigt-eingefuehrt.19873/

Sp!ke_324 schrieb:
Die unterschiedliche Nanometerfertigung lassen wir mal außen vor....
Gut denn vergleichbar sind weder AMDs 90nm noch AMDs 65nm mit Intels 65nm.
Alleine die Tatsache das AMD mit SOI unglaubliche Vorteile hat.
Diesen Vorteil kann Intel nur mit kleinerer Fertigungsgröße entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch die BE Modelle in deiner Gegenüberstellung.

Und das mit den 8 Watt soll es ja tatsächlich geben. Selbst Nvidia schafft es welche mit 11Watt herzustellen.

Und mit der Fertigungstechnik meine ich nun den Sprung von 45nm zu 65nm und nicht die 65nm zu 65nm.

Und was AMD mit SOI erreicht, erreicht Intel mit seiner Entwicklung bereits Anfang 08. Mir ist der Name nun nicht geläufig aber ein Gegenstück exisitert.

@Sp!ke_324

Auf mich wirkst du eher wie ein Fanboy. Und dann deine Geschichten AMD war vor 100 Jahren Super. Das bringt uns in der Diskussion um den 6400+ echt weiter. Wenn du echt glaubst AMD sei mit dem K8 auf der Höhe der Zeit tust du mir leid.

Hab übrigens selbst noch nen xp 2800+ und bin höchst zufrieden. Werde mir wahrscheinlich den Phenom kaufen. Aber immoment AMD- Nein Danke.

Sp!ke_324 schrieb:
Und mit der Fertigungstechnik meine ich nun den Sprung von 45nm zu 65nm und nicht die 65nm zu 65nm.
Intel verkauft noch keine 45nm CPUs.

Sp!ke_324 schrieb:
Und was AMD mit SOI erreicht, erreicht Intel mit seiner Entwicklung bereits Anfang 08.
Bereits?
AMD hat seit Jahren SOI!
Und was zählt ist jetzt. Jetzt hat Intel kein SOI.

Ich bin kein Fanboy sondern ein Mensch der Preis mit Leistung vergleicht. Klar ist Intel im High, Achtung schon gesagt, Bereich besser aber den Glauben das sie überall besser sind will ich damit aus dem Weg räumen.

Und AMD war ganz klar mit K8 der Netbrust Arichtekur überlegen, oder zweifelst du daran? Kern der Aussage war das AMD den Platz von Intel damals eingenommen hat.

Und da ich sowieso keine Lust habe als dieses hin und her wird bei mir auch ein NB als nächstes und da ist Intel im Moment besser. Ansonsten werkel ich auch noch mit einem AMD M Xp2600+ auf 3800+. Reicht für meine Zecke noch vollkommen.

@Unyu und dennoch ist Intel in Sachen TDP durch die neue Architektur AMD vorraus.

Ich kann mir schon denken, weshalb die CPU im Verhältnis zum 6000+er so teuer ist: AMD versucht dadurch, dem neuen "Flaggschiff" ein bisschen High-End-Glamour zu verleihen... :freak:

Einige vergessen hier die höheren Preise der Intel-Boards.
AMD-Boards kosten durch die Bank ~50€ weniger (*wave* @ Speichercontroller).

Ich weiß gar nicht was das jedesmal soll, wer einen highend, mass OC oder schwanzvergleichsrechner braucht nimmt nen Intel - wer einen guten P/L rechner sucht nimmt nen AMD.
Haben momentan beide ihre daseinsberechtigung.

Bei AMD bekomme ich nichts das einem C2D@3ghz+ das wasser reichen könnte und bei Intel bekomme ich für 370€ kein system das gleichwertig mit dem aus meiner signatur wäre.

Warum meinen hier gewisse Leute immer dass jeder Kunde die gleichen bedürfnisse und ansichten haben müsse wie man selbst?

@Spike: Lasst uns die Meinungsfreiheit abschaffen! Jeder, der sich registriert, muss angeben, ob er fürs AMD- oder das Intel-Lager steht, und darf danach beim "gegnerischen" Lager nicht mehr posten. Umstellen geht nur noch mit Einsenden eines Kaufbelegs einer CPU des anderen Lagers, einer DNA- und Urinprobe (letzteres zwecks Drogentests).

Und wer das eben ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Übrigens ist, das, was du mit "Anfang 08" meinst, der Die-Shrink auf 45nm, welcher von Intel vorgezogen wurde, als festgestellt wurde, dass AMD nach deren Die-Shrink auf 65nm auf einmal besser dastand als Intel mit deren 65nm... Irgendwie scheint SoI in der Lage zu sein, die Leistung pro Watt so erheblich zu steigern, dass nur ein weiterer Die-Shrink die Oberhand behalten lässt.

Bei den AMD CPUs scheint sich ja nicht mehr viel zu ändern. Alles was sich ändert sind die MHz Zahlen.

Nunja, muss ja nicht sein das Ding. Kaum Mehrleistung, höherer Verbrauch, und der Preis ist auch nicht sonderlich attraktiv. Dan schon eher n kleinerer, vllcht ein EE. Aber das Ding halt ich für unnötig.
Warten wir also mal weiter auf den Barcelona...

Zurück
Oben