News AMD wird Athlon 64 X2 6400+ vorstellen

Die Abwärme hält sich wohl in Grenzen. AMD scheint ein neues, letztes 90nm Stepping zu bringen, das auf 89W TDP begrenzt ist. Das gilt ebenfalls für den 6400er. AMD scheint das letzte aus dem 90nm Prozess noch rausgeholt zu haben. Viele neue 6000er des F3 Steppings gehen schon jetzt bis zu 3,4-3,6GHz hoch. Die Abwärme ist je nach Board auch so dramatisch garnicht.
Das sind die letzten 90nm CPUs, die auf 200mm Wavern gefertigt werden übrigens. Wenn der K10 kommt werden diese eingestellt und es gibt nurnoch 65nm CPUs auf 300mm Wavern aus der Fab36. Die Fab30 wird ja zur Fab38 ausgebaut und dort werden dann die ersten 45nm CPUs vom Band rollen, das wird aber nicht vor September nächsten Jahres passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht OCed, sondern UVed. Untervolten ist zwar nicht = untertakten, hilft aber kühl zu bleiben und limitiert halt schneller nach oben.

Ob die Dinger auch auf nem ASUS A8N-SLi laufen werden ?

Für mich wäre ein Umstieg vielleicht doch Interessant, da ich beim Intel ja nun doch nen neues Board und neuen Ram benötigen würde......

@Aixem des ist ned dei ernst oda ah X²6400+ auf einem A8N-SLI die frage ist ned dei ernst oda?

Falls doch dein ernst ist da 6400 ist AM2 und dein Board ist 939 mit DDR1,
oje oje .

Alle früheren Rechner von mir hatten einen AMD-Chip. Habe aber schließlich zu Intel gewechselt, weil die Leistung und der Energieverbrauch viel ansprechender für mich ist. Man sehe es bei den AMD-Prozzis, gerade mal auf 65nm gekommen und eine Energieaufnahme von über 100W.

@Isomer die 65nm Modelle brauchen nur 65watt genauso wie die 90nm EEModelle, der einzige Prozessor wo die 100 überschreitet ist der 6000 un der fx 62 die anderen brauchen 89Watt, also keine unwarheiten verbreiten wenn mann sich nicht auskennt.

Ich kann ja dann auch mal gucken, was mit nem Arctic Freezer 64Pro und nem 6000er geht, werde mir nämlich auch einen holen, wenn bis in 2 Wochen nicht der 6400er schon da ist! Sonst kommt der wohl rein!:evillol:

Zum Glück werden dann 6400+ und 6000+ eine TDP von 89W haben! Dadurch erhoffe ich mir mehr OCing!

Aber ist echt hier so, wie manche sagen --->AMÜSANT!!!:freaky:

Warum besprecht ihr das nicht im OCing Forum?! Das sind doch hier nur News...:o

MfG M.R.

€dit: ALTERNATE hat jetzt einen 6000+ EE gelistet!!! 1,25VCore, 89W!

€dit2: Bei MIX-Computer jetzt auch! (Voll verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
Ich kann ja dann auch mal gucken, was mit nem Arctic Freezer 64Pro und nem 6000er geht, werde mir nämlich auch einen holen,...

Hast hoffentlich Dein Gehäuse gut gedämmt. Der 64Pro ist lt. AC nur bis zum 5000+ empfohlen. Mein Dad hat den auf einem 5200+ und das Teil ist um einiges lauter als mein Infinity bei meinem 5200+ @ 3 Ghz.

Nö, der läuft eh immer bei max. Drehzahl... Ich finde ihn nicht laut, wobei mein Rechner rechts auf meinem Schreibtisch steht!:) (OFFEN!!!)

Aber hab mir eben noch mal überlegt, werde wohl doch nen 5200+ EE mit F3 Stepping holen, hab noch zu viele Schulden und für die GS langt der vollkommen OCed (@stock auch^^)

MfG M.R.

Irgendwo erlebe ich da ein DejaVu Erlebnis à la NetBurst :D

Ich persönlich finde, dass AMD die CPUS für die 939er Motherboards nicht hätte stilllegen sollen.

Was eine Arroganz zu glauben, damit neue MBs zu pushen... Die ganzen Aufrüster (wie z.B. ich, mit meinem 939er Board) stehen nun da und werden - wenn denn ein update ansteht - auf intel umsteigen - doch nicht auf die AM2 Plattform um nen Prozzie zu kaufen, der ggnüber der Konkurrenz fast schon erbärmlich wirkt.

Wo ist denn ein 939er 6000er AMD? Die würden gehen wie warme Semmeln.

M.R. schrieb:
Aber hab mir eben noch mal überlegt, werde wohl doch nen 5200+ EE mit F3 Stepping holen, hab noch zu viele Schulden und für die GS langt der vollkommen OCed (@stock auch^^)
MfG M.R.

Ich gebe Dir einen guten Tipp ,spar Deine Kohle und zahle lieber die Schulden ab ,wäre wichtiger .
Du hast doch schon eine gut übertaktete CPU die mit 2800 Mhz läuft ,mit den 5200+ EE kommst Du auch nicht viel höher .
Meiner geht nur bis 2912 Mhz ,und wie ich so gelesen habe kommen andere mit dem Teil auch nicht weiter .

Oh, gut, dass du das sagst!:)

Dann hol ich mir den normalen 5200er, der geht anscheinend höher... Oder doch nicht?!:(

Naja, mit den Schulden is nicht so wild... Sind 27€ bei meiner mum und 3€ oder so beim Kumpel... Könnte es aber locker so regeln, dass ich mir den 6000er holen könnte, der ist ja wieder ne ganze Ecke weiter.

Natürlich hast du Recht - Der 4800er@2800MHz ist schon gut!!!:) Macht max. aber leider auch nicht mehr als 2850MHz oder so... Vor 2 Wochen waren noch 2950MHz drin, das war aber bevor ich den 2. Ram eingebaut habe... Naja.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass AMD die CPUS für die 939er Motherboards nicht hätte stilllegen sollen.

Was eine Arroganz zu glauben, damit neue MBs zu pushen... Die ganzen Aufrüster (wie z.B. ich, mit meinem 939er Board) stehen nun da und werden - wenn denn ein update ansteht - auf intel umsteigen - doch nicht auf die AM2 Plattform um nen Prozzie zu kaufen, der ggnüber der Konkurrenz fast schon erbärmlich wirkt.

Wo ist denn ein 939er 6000er AMD? Die würden gehen wie warme Semmeln.

ganz meine Meinung!!

MfG M.R.

Warum willste dir einen 5200+ holen wenn du einen 4800+ hast ?? Versteh ich nicht so ganz! Selbst ein 6000+ mit 3Ghz ist doch keine wirkliche Veränderung zu deinem 4800+ @ 2800Mhz (mit dem 6000+ kommmste wenn du glück hast auf 3500Mhz )
Aber ok, jeder muss selber wissen was er macht, ich versteh es nur nich so ganz ;)!

Ich bin halt einer, der sich mehr oder weniger sinnloses Zeug kauft...:D

Ne, der Brisbane-Kern ist Müll, weil ich die Temp. nicht auslesen kann, weil er bei Core Temp abstürzt oder er stürzt nach ner Zeit ab...:( Und die ganzen weiteren dämlichen Bugs...

Naja, werde mir, wenn das Geld langt den normalen 6000+ holen, diese EE´s scheinen echt nur für wenig Stromaufnahme gebaut zu sein!:freak:

Wenn man sich mal vorstellt, der 6000+@3,5GHz ist so schnell, wie ein X6800!:evillol:

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal vorstellt, der 6000+@3,5GHz ist so schnell, wie ein X6800!:evillol:

dann hol dier lieber für das gleiche geld eine E6420 mit dem kommste locker auf die 2,93 Ghz des x6800ers ohne volt erhöhung und du hast noch einen deutlich höheren frontsidebus!

Zuletzt bearbeitet:
mich würde einmal interessieren, ob diese im 90nm oder 65nm-fertigungsprozess hergestellt wurden?

Sry, bin AMD FAAAAAAAAAAAAAN!!!:p

Außerdem bräuchte ich dann noch nen anderes MoBo...;)

Werde, solange es AMD gibt, auch bei AMD bleiben! Hatte erst einmal 2 Wochen nen Intel PII...

Da war ich aber noch nen richtiger Noob!:freak:

Würde mal gern nen gechillten 6000er sehen! Geht bestimmt bis 3,8GHz zu booten... Vielleicht auch über 4GHz, wenn man sich mal den FX-57 anguckt, was damit ging!!! Der ging mit LuKü auch nur bis 3,4GHz höchstens...

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest teilweise richtig Mist hier und stehst kurz davor dein Geld aus dem Fenster zu werfen obwohl du ja sogar noch "Schulden" hast...

Behalte einfach deinen Prozessor und versuche ihn stabil zu bekommen. Wenn du unbedingt was neues willst, dann wärst du mit einem Umstieg auf Intel und ein bisschen übertakten danach sicher besser bedient.

So Fanboys kann ich nicht verstehn, ich kauf immer das was mir besser erscheint, ob da jetzt Intel, AMD, Nvidia, ATi oder weiss der Geier was drauf steht ist doch egal.. Ein Computerhersteller ist doch kein Fussballclub^^

Wo rede ich Mist?

Und wenn jemand z.B. nur BMWs fährt, dann sag ich da auch nix zu... Manche kaufen sich nur Schuhe von Nike etc....

Wenn ich was Falsches gesagt habe, tut es mir leid, was mir aber jetzt nicht bewusst ist...:(

Der 4800er steht schon bei ebay drin und wie gesagt hasse ich mittlerweise die Brisbanes!:mad:

Stabil hätte ich ihn auch nicht mehr gekriegt! Ich weiß, was ich mache!

Die Schulden sind nicht so relevant, das war nur nebenbei erwähnt!:rolleyes:

MfG M.R.

Zurück
Oben