athlon 64 x2, core 2 duo, ...

gh_st

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

auch wenn die frage bestimmt schon x-mal gestellt worden ist, hätte ich gerne doch noch ein par qualifizierte meinungen zu meinem vorhaben:

aktuelles system

asrock dual sata2
athlon 64 3500+
1 GB RAM DDR1
(noch) radeon 9800 pro

will mir demnächst mal ne neue graka zulegen (voraussichtlich ne x1900xt oder 7950gt).
das steht fest.
warscheinlich wird dann meine cpu aber die leistung bremsen und so hab ich mich gefragt, ob sich das lohnen würde, das system komplett umzurüsten:

neues board mit SLI (zwegs "einfacherem upgrade" der grafikleistung später)
intel core 2 duo E6300 bzw E6400
1GB RAM DDR2 (muss ja, oder?)

oder wäre das mit nem upgrade der cpu auf beispielsweise einen athlon 64 x2 4200+ ne "vernünftigere" alternative? --> 190€

klar, die core 2 duos sind wesentlich schneller (grade bei spielen) und vom preis her etwa gleich, aber lohnt sich dafür der riesen umstieg? weil so n board, egal ob sli oder nicht, kostet schon um die 100€, plus 200€ cpu und noch mal 100€ für den RAM --> 400€

bitte postet mal eure meinung!

Was für nen Sockel hat dein AMD Board? Ich bin zwar leider der gleichen Meinung das die Intels momentan schneller sind aber wieso ein kompletter Umstieg ist Hammerteuer und lohnt es wirklich? Ich hoffe du hast einen Am2 Sockel dann empfehle ich dir auf jedenfall bei AMD zu bleiben die kommen schon wieder in den nächsten monaten. Wenn du ein 939 Board hast könnte man nen Umstieg auf Core 2 Duo eher vertreten!

Hat doch mit der Frage nur bedingt was zu tun?

Meine Meinung ist die, dass obwohl der 3500er nicht mehr der neueste ist, er unter gängigen Auflösungen (1024x768 oder 1280x1024) mit zB 2AA/8AF und höher die GraKa nicht limitieren wird. Und wenn, dann wird der Vorsprung des C2D in keinster Relation zum Preis stehen.

Somit ist meine Meinung die, dass deine CPU schnell genug für die nächste Zeit ist und man nicht unbedingt dem C2D-Aufrüstwarhn verfallen muss.

1GB RAM DDR2 (muss ja, oder?)
Wenn du auf SLI verzichten kannst, dann käme als Billiglösung, das Asrock dual-vsta (DDR 1/2, PCIe/AGP) --> 50€

solange die DualCores keine gewaltigen Leistungsschübe bringen, kannst du getrost nur die Graka upgraden. Die CPU wird bei den meisten zocks reichen. Falls dann bei dir mal wirklich Not zur Mehrleistung besteht, würde ich eher den X2 (S939) dazu holen und das reicht dann auch. Hast du allerdings vor SLI/CrossFire anzuschaffen, dann lieber Komplettupgrade auf ein Intelsystem.
Ah ja, wenne so ne Graka holst, dann gleich auch mal nen Upgrade des Ram auf 2 GB.

also erstmal danke für die schnellen antworten.
auf meinem asrock dual sata2 ist ein 939er sockel.

--> http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm

zu dem vergleich von core 2 duo und athlon 64 x2:

--> http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

also von den tests her (auch nicht nur von 3dcenter) sind die core 2 duos in jedem fall schneller und das auch noch bei niedrigeren taktraten. nur halt mit nem großen umstieg verbunden.

reicht denn der DDR1 speicher bei nem athlon 64 X2 4200 (jetzt gegenüber DDR2, nicht von der größe her)?!

--> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8011697/preis_AMD+Athlon+64+X2+4200

aja, zocke halt auf nem benq TFT auf 1280x1024...:freaky:

ein "umstieg" auf SLI / CROSSFIRE eben nur, um nicht in nem halben jahr wieder ne neue graka kaufen zu müssen, um ansatzweise vernünftie grafik zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ein ähnliches sytem (gehabt) nur eine x1800xt 256mb als graka, werde mir heute e6400, asus p5b deluxe und erstmal 1gb kingston ram kaufen! hab auch überlegt, aber mich letztendlich für den umstieg entschieden!:)

@gh_st

,,, es spricht absolut nichts gegen, ein aufrüsten des 939 Sys weil es die Zukunft genauso sichert !

Ich würde jedoch einen x2 4600 + & noch einen 1G Ram dazu ,+ 7950GT

,,, so machst das Geld was Du bisher für Deine Hardware ausgegeben hast nicht kaputt & kannst auch alles machen, Spielen, Arbeiten .... ;)

1GB Speicher mehr und ne 7950GT und fertig.

mal so nebenbei gefragt, wie sieht das bezüglich der graka aus?! (ich weiß das gehört eigentlich net hier hin, aber wenn wir schon mal dabei sind :p )

asus 7950GT 512MB vs saphire x1900xt 256MB

meint ihr das system, egal mit welcher graka, würde denn dann für zukünftige spiele wie crysis ausreichen? vor allem im bezug auf die CPU!?

um zB Crysis wirklich zu genießen, musst du ua auch auf Vista warten, denn erst dann kannst du DX10 nutzen, woraus folgt, dass du auch eine next-gen Graka brauchst. Also abwarten und Geld sparen, erst dann hast du für ne Weile ausgesorgt.

Zurück
Oben