Athlon XP 2600+ und Geforce 6800 GT ?

kaatzmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Lohnt sich für meinen Rechner der Kauf einer 6800 GT oder bremst die CPU die Karte zu sehr aus? Passt vielleicht ein 6600 GT besser zu meiner CPU?

Wollte erst nächstes Jahr komplett aufrüsten und auch die Graka sollte noch bleiben. Nur hat sich meine ATI 9800 PRO leider verabschiedet.

Mein Rechner:

Athlon XP 2600+ (Thoroughbred-B / 166 FSB / 256KB L2 / 2075MHz)
ECS L7VTA - KT400
z.Z. Geforce 2 64MB Ti
1024 MB DDR 333

Wenn es sich lohnt: Welche 6600 GT oder 6800 GT könnt ihr empfehlen. Sollte jedoch möglichst leise sein.

Danke für eure Entscheidungshilfe.

mfg Torsten

Würd dir zu ner 6600 GT raten, für den Prozzi ist die besser.
Dazu sind die Retail-Versionen von Leadtek oder MSI als leise zu empfehlen.

dann kauf dir eine günstige 6600GT und leg das Geld weiter an bzw. weiter sparen und dann kauf dir ein PCI-e System mit Athlon64

Oder 6800 AGP und versuchen die Pipes frei zu schalten

also wenn du nächstes jahr aufrüsten willst, dann kommst du nicht um ein PCI-E system herum, was bedeutet, dass du auch eine neue grafikkarte brauchen wirst.
da wäre es natürlich sinnvoller wenn du dir jetzt eine billige karte kaufst, eventuell sogar wieder eine 9800 pro und diese bis zum nächsten jahr benutzt.
mfg
IRID1UM

Bei neuen Spielen bremst der Prozessor eine High-End Karte merklich. In einem ähnlichen Thread hatte jemand mit einer 6800?? bei CS:Source 75FPS mit einem XP 3200+ und mit einem A64 3200+ 140FPS, die doppelte Leistung nur durch den Plattformwechsel. Für diesen enormen Leistungssprung würde ich meine Hand aber nicht in's Feuer legen.

Trotzdem: Alter Prozessor und neue Karte machen nicht glücklich, das gilt auch für das Gegenteil.

Na ich werd dann nochmal drüber schlafen.

Mit dem PCI-E System hast du schon recht. Da muss dann natürlich wieder eine neue Karte her.
Aber wenn ich noch bis Mitte nächstes Jahr mit dem aktuellen Rechner arbeite, könnte eine 6600 GT doch noch ein wenig "länger halten" als ein 9800 PRO.

Also ich werde mich dann wohl zwischen diesen beiden Grakas entscheiden müssen:

Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro (ca. 103 EURO)
oder
Leadtek WinFast A6600GT-TDH (ca. 163 EURO)

ICh würde sagen, dass dein Prozessor die Grafikakrte sicherlich ausbremsen würde. Kauf dir lieber zuerst eine stärkere CPU und dann die graka. wart bis der G70 kommt dann kosten die Karten eh weniger

Ich habe nun einen XP 2700+ und 1024 DDR! Alles auf Dual Channel 333 FSB! Ich war bis jetzt der Meinung, dass mir eine 6800 GT wesentlich mehr bringen wird, als eine 6600! Ich denke, dass man für z.B. die Unreal 3 Engine mit meinem System und einer 6800 Gt doch besser gerüstet ist, oder? Eure Meinungen haben mich nun wirklich verunsichert....
Gruß Timsen

natürlich ist eine 6800 gt besser als eine 6600 oder eine 9800.
und alte cpu + neue graka ist auf jedenfall besser als eine neue cpu und eine alte graka, da die aktuellen spiele eher hohe anforderungen an die graka und nur moderate anforderungen an die cpu stellen.
bis mitte nächsten jahres sollte man ansich problemlos mit ner 9800 durchkommen, ich benutze zur zeit auch nur eine geforce 4 (die ja wesentlich älter als eine 9800 ist) und hab bei keinem spiel probleme, also sollte eine 9800 auch noch in etwa ein jahr überleben.
mfg
IRID1UM

Ja nur ich möchte nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten. Für mich solls dann erstmal für 24 Monate gewesen sein, genau wie mit der Geforce 4 Ti 4200. Die reciht wie du gesagt hast ja auch immer noch so grade aus. Hatte nur Angst, dass das System die Karte vollends ausbremst, aber ich denke nun wohl eher nicht.

Ich kann den Prozessor sicher auch noch auf 2800+ übertakten! War urspünglich mal n XP 2400+ AIUB.

Gruß Timsen

ich würde die 6800GT nehmen (wenn ich sie nicht schon hätte!)

habs getestet, und der unterschied ist bei mir zwischen 1900MHz std takt und 2300 OCed nicht wirklich riesig, eigentlich nicht merkbar außer wenn du CS:S mit 20 Bots spielst! also nimm die 6800GT und du wirst :D :D :D :D

ja aber was bringt ihm denn die 6800gt? beim nächsten mal pc aufrüsten braucht er ein neues mainboard, und da wird es erstens schwierig sein eines mit agp zu finden, und zweitens wäre es auch blöd, nicht auf pci-e umzusteigen. dann sitzt er da mit seiner teuren agp karte, die noch locker (!) ein weiteres jahr halten würde.
deshalb meine ich eben, dass man eher eine billigere karte kauft und diese bis zum nächsten aufrüsten verwendet.
mfg
IRID1UM

Aber in meinem Fall werde ich die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten wollen.
Deswegen halte ich die 6800 für am besten geeignet für meine Bedürfnisse. Wenn man sich nächstes Jahr n neues System holen will, dann kann man als Übergangskarte sicher auch ne 9800 Pro oder 6600 holen.
Peace

Er kann sich doch auch 2 6800 Ultras kaufen,nur weil er so ein scheiss Prozi hat heisst das ja nicht das er keine Performance gewinnt.Was bringt es wenn er sich jetzt ne 6600 Gt hollt ?Später kauft er sich dann ein 64 amd und dann bremst wieder die Graka. :rolleyes:

Du vergisst da aber einen ganz wichtigen Punkt! Da er eine Plattform mit AGP-Steckplatz hat müßte er sich bei Umstieg auf einen aktuellen A64 Chipsatz erneut eine Grafikkarte kaufen, nämlich eine PCI-Express Karte. Also wäre es dämlich, jetzt noch eine 6800 Ultra oder gar 2! für den AGP-Port zu kaufen, um in einem Jahr dann wieder eine neue zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben