Ati Radeon 9800 Pro@XT

Day.wal.ker schrieb:
Übertakten bringt schon ne ganze Menge. Ich hab mir vor ca. 4 Monaten auch ne 9800Pro (mit R360 Core) gekauft und bin noch immer sehr zufrieden. (Nagut eine X800Pro VIVO für 350€ wär natürlich geil... :D)

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

9800Pro Standard: 6117 3DMarks

9800Pro flash auf 9800XT: 6622 3DMarks

9800XT auf 460|390: 7293 3DMarks

Wie man sehen kann ist die Leistungssteigerung im 3DMark03 schonmal sehr gut. In Spielen sieht das nicht anders aus :evillol: :) Da der Standardtakt der 9800XT aber zur Zeit noch vollkommen ausreicht, bleibts vorerst auch dabei. Gekühlt wird die Karte von einem ATI Silencer 3 auf 7V (~lautlos)

Edit: Einen Takt von 480/410 wirst du mit Sicherheit nicht hinbekommen ;)

Welche Einstellung hast du bei dem Tesp laufen lassen?

reddog320 schrieb:
Welche Einstellung hast du bei dem Tesp laufen lassen?
Ja ja....die Einstellungen....
Ich schätze mal der Herr hat mit 1024* 768 in der geringsten Qualität gebencht, sonst hätte er nie mit nem xp 3200 diese Werte bekommen.

ich denke mal er hat einfach die default-einstellungen genommen.und damit sind diese werte durchaus realistisch.
ich komm mit meinem xp2600@3000+ und meiner xt bei 460/400 auf 7123pkt!

Guten Morgen,

ich habe ebenfalls eine Sapphire Radeon 9800 Pro.

Bei mir ist sie nun schon, wie der Rest des Systems, wassergekühlt mit einem Nexxxos Kühler.
Wie hoch bekomme ich die Karte?
Ich bin der Meinung es ist der 2,8ns Speicher drauf. Muss ich den auch kühlen?
Soweit ich weiß nicht, da die XT auch nur ein 2,8er hat.

1. Mit welchem Tool kann ich übertakten?
2. Ich habe jetzt keinen Bock, den Kühler wieder abzuklemmen - wie finde ich raus, welche CHIP drauf ist bzw. kann ich auch ohne 360er Chip das XT Bios drauftun?

Kann ich dann wieder zurückflashen, falls es nicht richtig läuft und wo bekomme ich so ein BIOS her?

MfG, CHeeCHako!

Wie meinst Du das, reddog320?

Mit dem Standard XT Takt muss ich die RAMs nicht kühlen?

Oder wie? ;)

MfG, CHeeCHako!

Ich würde schon kleine Passivkühler auf die RAMs kleben, da der DDR1 Speicher recht warm wird.
Ohne könnte es zu Problemen kommen.

Welches Tool nehme ich denn dafür???

Wenn irgendas zu heiß wird, bekomme ich ja pixelfehler, richtig?
Also kann, sofern ich in kleinen Schritten gehe nichts passieren.

MfG, CHeeCHako!

Welches Tool nimmst du wofür?
Um die Temps des Speicher auszulesen? Das geht nicht.
Wenn der Speicher zu warm wird bzw. man zu stark übertaktet hat, treten normalerweise bei einem R3x0 Bildfehler in Form von weißen Punkten oder quergezogenen Balken auf.

Zurück
Oben