News ATi Radeon HD 4870 fällt unter 200 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Und die Preise purzeln weiter. Während die ersten Radeon-HD-4870-Karten kurz nach dem Verkaufsstart noch etwa 250 Euro kosteten, und damit für eine neue Generation schon nicht sonderlich teuer waren, fallen die Preise beinahe von Tag zu Tag aufgrund des immer weitergehenden Preiskrieges mit Nvidia.

Zur News: ATi Radeon HD 4870 fällt unter 200 Euro
 
Hoffe es kommen bald die 1 GB Versionen und vor allem neue Karten mit besserer (leiserer) Kühlung, dann kann ich zuschlagen.
 
Na wunderbar.. in 4 Monaten schlage ich zu :)


Cu
HosenStahl
 
Jo das ist schon ein paar Tage so, so finde ich irgedwie gut, schon lange gabs nichtmehr soviel Grafikkarte für so wenig Geld, binn aber auch auf die 1GB Variante gespannt und auf das Daimond Modell sowie auf den Super R770 wie da dann der Preis aussehen wird.

Und vor allem was dann eine 4870x2 kosten wird und wie dann der Preis für die GTX280 aussehen wird auch wenn da keine Luft mehr zu sein scheint, AMD hatt da noch ein wenig spielraum denke ich.
 
NV kann einem ja fast schon Leid tun. Mit ihrem neuen Monsterchip können sie keine Preiskampf gehen. Entweder sie verdienen nix mehr/zahlen drauf oder sie geben Marktanteile ab -- mometan scheint es ne Mischung aus beidem zu sein. Bei den aktuellen Preisen kann man aber auch nur zu ATI/AMD greifen.

Weiss jemand, warum die billiger werden? Verdient AMD weniger, oder MSi/ASUS/... oder die Endhändler?
Fallen die Produktionskosten/Chip dank Massenfertigung und TSMC kann zu geringerem Preis liefern?


€dit:

>Wo steht diese Karte im Vergleich zu einer 8800GT (512MB) ?

Etwa 50% schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergeleich zwischen Ger & USA: Hier in den USA bekommt man die eVGA GeForce GTX 260 Superclocked Edition fuer $225!
Guenstiger als eine 4870 fuer $260.
 
Das hört sich dochmal richtig gut an. Aber aus meiner Sicht kann das gerne noch so weiter gehen.

Wenn ersteinmal das 1GB Modell mit GDR5 Speicher erhältlich ist, werden die Preise nochmals fallen. Die X2 hingegen lässt mich zwar deutlich kalt, weil es einfach nur ein Prestigeobjekt von AMD ist. Von daher bin ich entweder auf den Super-RV770 oder die normale 4870 mit 1GB gespannt.

Etwas anderes käme mir jedenfalls nicht so einfach mehr rein.

PS: Verbietet die 9800GTX Serie :freak: die ist deutlich teurer als die 4850 und deutlich langsamer :freak: aber wird trotzdem gekauft :confused_alt:
 
@Killermücke
Ati baut in 55nm, nvidia in 65nm, außerdem hat der nvidia chip mehr transistoren. Die nvidia die ist also um einiges größer als die ati die, und nvidia hat Problem in der Fertigung, also nur eine geringe Ausbeute pro Wafer... ist mal ein Grund für höhere Preise. Deswegen wird Nvidia laut News auch bald in 55nm machen.

Aber wahrscheinlich hat sich nVidia einfach schon dran gewöhnt viel zu verlangen und hat die aktuellen ati's unterschätzt, der Preis fällt ja rasant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die niedrigen (erzwungen durch die Konkurrenz) Preise der nV Karten, fahren schon die ersten nVidia Only Garfikkartenhersteller zweigleisig. Begründung das sie zu wenig mit nVidia verdienen!
Fakt ist das der GT200 (monströser DIE, schlechte Margen und die daraus erforderliche Kühlung) und das 512Bit PCB zu teuer in der Herstellung sind, um mit den aktuellen ATi Karten, P/L technisch mithalten zu können.
ATi kann mit Sicherheit die neue Serie (HD48xx) gewinnbringender an den Mann bringen, als nVidia ihre GTX2xx Serie.
Der GT200 ist ein Dinosaurier, wie der Inquirer schon passend beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Verbietet die 9800GTX Serie die ist deutlich teurer als die 4850 und deutlich langsamer aber wird trotzdem gekauft

Wer die kauft, ist doch selber Schuld. Genau so wenig habe ich Mitleid mit Leuten, die eine 280gtx in der ersten Woche für >500€ gekauft haben. Wenn man weiss, dass die Konkurrenz bald ein Spitzenprodukt auf den Markt bringt und trotzdem kauft, hat man sich das Lehrgeld auch verdient.


@Killermücke
Ati baut in 55nm, nvidia in 65nm, außerdem hat der nvidia chip mehr transistoren. Die nvidia die ist also um einiges größer als die ati die, und nvidia hat Problem in der Fertigung, also nur eine geringe Ausbeute pro Wafer... ist mal ein Grund für höhere Preise. Deswegen wird Nvidia laut News auch bald in 55nm machen.

Das meinte ich mit "Mit ihrem neuen Monsterchip können sie keine Preiskampf gehen" -- 55nm könnte (falls sie das Verfahren gleich in den Griff bekommen; nicht-trivial!) die Lage verbessern, aber der ATI-Chip wird auch weiterhin viel weniger Transistoren haben und damit billiger bleiben. In der GPU-Generation gibt es für nv nur noch Schadensbegrenzung. Und AMD hat schon das Know-How in Sachen "Chips effizienter machen". Das muss sich nv erst noch erarbeiten. Und bis nv das hat und die Produkte auch auf dem Markt hat, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Die nächste Generation ist sicher auch schon einige zeit in Entwicklung; bleibt die Frage, ob nv da bisher auch in die falsche Richtung entwickelt hat und die Arbeit auch in die Tonne treten kann.

Wenn AMD wirklich schon in der ersten Jahreshälfte 2009 die nächste Generation bringt, könnten sie nv komplett ruinieren indem sie noch ihre Intel-Chipsätze überarbeiten. Bleibt die Frage, ob sie das lassen um ihre CPUs zu pushen. Als Plattformanbieter mit dem besten Angebot an GraKas haben sie auch gegen Intel eine bessere Position. Intel will ja laut heutiger Meldung auf tomshardware den Nehalem-Start vorziehen -- allerdings wird es zum Start noch keine passenden Mainboards geben. Bei solchen Massnahmen scheinen die auch Sorgen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denn es ist keine Seltenheit, dass Online-Shops die Kunden mit niedrigen Preisen ködern möchten, die Produkte aber nicht auf Lager haben."

Jaja, ich warte seit über zwei Wochen auf meine XFX GTX260, die bei K&M innerhalb von drei Tagen lieferbar hätte sein sollen. Der Vertrieb dort schweigt sich über einen Preisnachlass aus.
Leider war ja meine Powercolor HD4870 von so schlechter Qualität, dass ich sie zurückgeschickt habe. Das Geld fehlt mir auch noch immer.

Und nun sinken die Preise weiter und ich sitze ohne neue Graka rum.

Mit dieser Generation, egal ob ATI oder NV habe ich wohl Pech gehabt. Das wollte ich mal loswerden.
 
"Ebenso wird die Radeon HD 4850 immer günstiger. Zu Beginn kostete der 3D-Beschleuniger etwas weniger als 200 Euro, während es vor wenigen Tagen nur noch 130 Euro waren. Doch auch hier ist kein Ende in Sicht, so ist man mittlerweile schon bei 122 Euro angelangt."

Wenn man bedenkt, dass vor 2-3 Monaten die 3850 in der Preislage war und vor einem Monat die 3870 dann ist es echt krass wie die Preise runtergehen.Mich freuts :evillol:
 
im moment ist der preisverfall bei den grakas schon verdammt extrem und nie bekam man soviel leistung fürs geld. wenn man bedenkt das man hier das high end modell zum preis einer midrange graka bekommt...
ich fand meine 3870 damals für ca. 300€ schon verdammt günstig, meine 1950 war seinerzeit teurer und die x800 davor war ebenfalls wiederum teurer. und ich habe die grakas immer relativ früh nach erscheinen gekauft...

was mich jetzt noch davon abhält eine x4870 zu kaufen sind 2 faktoren: erstmal braucht die karte mehr strom als die 3870 und zweitens brauche ich die leistung schlichtweg nicht. CSS ist im moment eh das einzige was ich zocke und das läuft auf 1680x1050 mit 8xAA und 16x AF mit max. details und HD Models mit durchschnittlich 200FPS! wenn man mal von mies programmierten games wie crysis absieht läuft noch alles auf der letzten generation perfekt, und diese karten bekommt man schon für unter 100€!
 
€lectro schrieb:
Der GT200 ist ein Dinosaurier, wie der Inquirer schon passend beschrieben hat.
"Von mir aus kann er ein Apfelkuchen sein, wenn er mir das liefert was ich haben will" :D

Was ist eigentlich die 4870 X2? :confused_alt:

ww2warlord schrieb:
PS: Verbietet die 9800GTX Serie :freak: die ist deutlich teurer als die 4850 und deutlich langsamer :freak: aber wird trotzdem gekauft :confused_alt:
Die HD38xx wird auch gekauft, trotz der völlig überzogenen Preise. ;)
 
Jaja, ich warte seit über zwei Wochen auf meine XFX GTX260, die bei K&M innerhalb von drei Tagen lieferbar hätte sein sollen. Der Vertrieb dort schweigt sich über einen Preisnachlass aus.
Leider war ja meine Powercolor HD4870 von so schlechter Qualität, dass ich sie zurückgeschickt habe. Das Geld fehlt mir auch noch immer.

Zwei Wochen Rückgaberecht bei Onine-Bestellungen, oder wie lange war das. Davon würde ich auf jeden Fall Gebrauch machen. Probier doch mal ne 4870er von nem anderen Hersteller oder warte auf die 1GB-Version.

was mich jetzt noch davon abhält eine x4870 zu kaufen sind 2 faktoren: erstmal braucht die karte mehr strom als die 3870 und zweitens brauche ich die leistung schlichtweg nicht.

Bei der Leistung interessiert mich eigentlich nur idle. Wenn AMD endlich die Stromsparfunktionen aktiviert bekommt, ist das kein Problem mehr. Beim zweiten Punkt stimme ich zu. Die X2 ist dann die zukunftssichere Version, aber jetzt hilft einem das wenig.
 
Unyu schrieb:
"Von mir aus kann er ein Apfelkuchen sein, wenn er mir das liefert was ich haben will" :D


Den Spruch haste von Tombman geklaut! ;)
In jedem ATi Thread, ob im 3DC oder hier, bist du zu finden! :rolleyes:
Und was soll mit der X2 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben