News ATis R520 im 2. Quartal und auch für AGP?

@aspro

sicher bin ich mir nicht.. aber ich bezweifle, dass ATI sich die Arbeit macht, einen Bridge Chip zu entwickeln, um ihn dann nur auf den wenigsten Karten zu verweden...
und die Sache mit den 500MHz... ist ja noch a bisserl Zeit bis dahin, sodass man an der Taktschraube auch hier noch drehen könnte...

Ich glaube es ist jetzt wirtschaftlicher, das vorhandene Potential zu nutzen, statt einen völlig neuen Chip zweimal (AGP/PCIE) zu entwickeln...
 
Ich finds gut, dass die GrafikKarten jetzt in einem längeren Zyklus rauskommen. Und die Aktuellen Karten länger das NonPlus-Ultra darstellen
 
ATI wäre dumm, wenn sie nicht die AGP Variante bringen würden und der Grund für eine AGP Variante ist vermutlich der, dass ATI Erfahrung gemacht haben und die PCI-E noch nicht so gut an den Mann gebracht werden konnte wie die AGP !! Ich finds gut, da ich mit Sicherheit noch nicht so schnell auf die PCI-E Variante umsteigen werde. Lohnt einfach noch nicht ;)
Atm hab ich die 6800 Ultra von der Konkurrenz und die konnte mich leider nicht überzeugen, vorallem wegen dem nervigen geflimmer trotz "clamp" Schalter in den Treibern. Deshalb werde ich auch wieder zu ATI zurückkehren. Vor der 6800er hatte ich ne 9700 pro und die war wirklich :D nice !!!! ATI gogogo :)
 
Also ich bin reiner nVidia fan jede Karte die ich bis jetzt drin hatte war ne nVidia. Noch nie probleme mit gehabt.

Wieso steht da denn nix über ATI´s AMR technik? Wo bleibt die denn. Hört man irgendwie nix mehr von. Aber denke ja auch nicht das AMR auf nem nForce 4 Board laufen würde.
Das die AGP Karten bringen ist doch klar dan SLI kaufen denke ich mal mehr leute PCIe Graka´s von nVIdia. Wäre ja dumm ein SLI Board zu holen und ne ATI rein zu stecken.

Die Karte wird dann wohl eh erst bei der vorstellung der Geforce 7 verfügbar sein. *lol*
Das ist schon ein richtiger Krieg. Naja bin mal gespannt wer den gewinnt, hoffe tu ich aber das nVidia das rennen macht.

Lassen wir uns mal überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wäre nicht schlecht wenn ATI noch die Karte für AGP rausbringen würde. Ansonsten muss ich halt die X850-XT-PE nehmen, macht auch keinen großen Unterschied...tippe ich jetzt mal. Ausser Shader Model 3, das würde ich auch gerne haben :(
 
@25

Jo da stimm ich dir zu. Mir gehen allerdings diese paperrelease auf den Keks. Von wegen in diesem Quartal wird vorgestellt und verfügbar dann in frühestens nem halben Jahr. :mad:
 
@aspro:

Ganz einfach: der R420 und R481 sind ziemlich die gleichen Chips, nur letzterer ist eine neue Revision mit etwas mehr Takt. Zumal die Brücke ein neues Kartendesign erfordert hätte, was man sich für den R430(110nm, neuer, kleinerer Chip) dann noch geleistet hat.

ATI wird alle Hände voll zu tun haben, eine Version des neuen 90nm-Riesens ordentlich zum Laufen zu bringen. Es ist natürlich möglich, daß es auch eine native Variante gibt. Aber außer das ATI vielleicht Probleme mit seiner Brücke hat, gibt es dafür eigentlich keinen Grund.
 
Viele Leute hier im Forum behaupten, die Fudo sein nur ein wenig besser als die X850 XT PE. Ich glaube nicht, dass sie nur wenig besser ist. hat sie schließlich 24 oder 32 "Extreme" Pixel Pipelines (24 Ex. PP entspricht ungefähr 32 normalen in der geschwindigkeit). Auch der Speichertakt soll nicht so ohne sein. Vor kurzer Zeit habe ich noch gelesen, FUDO solle 3 mal so gut sein als X850 XT PE.

BTW: Von dem Nachfolgechip von NVIDIA habe ich noch überhaupt nichts gehört.

Aber niemand weiß es. Lassen wir uns überraschen was uns die Zukunft bringt.
Ich persöhnlich habe bemerkt, dass die Leistungssprünge pro generation von Grafikchips in letzter Zeit zunehmen (Sprung von 98xx xauf X8xx ; FX auf 68xx Serie). Die Lücke wurde dann durch Zwishen- Mainstream-Chips gefüllt - X7xx Serie und X800 (XL) bzw. 66xx Serie und 6800 (GT)

Soweit meine Feststellung
 
TSHM schrieb:
Viele Leute hier im Forum behaupten, die Fudo sein nur ein wenig besser als die X850 XT PE. Ich glaube nicht, dass sie nur wenig besser ist. hat sie schließlich 24 oder 32 "Extreme" Pixel Pipelines (24 Ex. PP entspricht ungefähr 32 normalen in der geschwindigkeit).
Mhm, und du müsstest mir mal erklären, was Extreme-Pipelines sein sollen? Die gibts höchstens in Fuads privater Traumstunde;)
 
mit welchem ist der r520 zu vergleichen? Wird dies der TOP-Chip, wie damals der R360 in der Radeon9800XT sein, oder eher eine Value-Lösung wie X600 oder X700 =
 
Ich denke die neune Karten werden dann eine
mindestens 3Slot Kühlung haben.
Eventuell gibs dann auch einen neuen Gehäusestandart.

Graka-3Slot Ultra BTX Gehäuse
 
@Mortiss

Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich das der News entnommen habe:
R520__= Oberklasse-Chip
RV530_= Mittelklasse-Chip
RV515_= Niedrigpreis-Chip
;)
 
hm wenn leute so anfangen: bald gibt es ein slot für grafikchips wo ein kühler wie bei den cpu´s drauf kommen.

mal im ernst leute, ich denke mal die werden schon mit ner 2 slotlösung oder single vielleicht hinkommen. aber ne 3fach? ne, denk ich mal eher weniger. so dumm können die ja wohl net sein. (ok sie haben es auch mit der dual so gemacht :rolleyes:) naja hoffen tu ich es auf jedenfall :)
was die leistung betrifft. doppelt oder 3fach so schnell: das sind alles nur gerüchte. erstmal abwarten bis sie draußen sind dann kann man sehr viel besser diskutieren oder? ;) das einzige was wichtig ist, ist doch das sie neue features(?) und mehr leitung haben. bald wissen ma mehr :)
 
3-fach Slot-Kühlung wird es wohl noch lange Zeit - weder bei nVidia, noch bei ATi geben. Dies wäre ganz einfach nicht lohnenswert, da es wohl auf vielen Mainboards zu Problemen kommen könnte. Und wieso überhaupt? DIe aktuellen 2-Slot-Kühler von ATi und nVidia sind gut (wenn bei NV auch zu laut), da ist noch länger nichts stärkeres (durch einen Vergrößerung) nötig.

Und meiner Meinung nach können wir froh sein, wenn das Doppelte der Leistung der aktuellen Karten erreicht wird. Dies wird imo auch nur im optimalsten Fall so sein, meistens wohl weniger.
 
Danke MountWalker für die Infos ;)


Dann lebt mein Sockel-A Board mit 3200+ und agp-8x ja doch noch ... LANGE ;)

Ich finds klasse ;)
 
@ Wolfgang

Was die 3-Slot Kühlung betrifft, gebe ich dir Recht - sie wird vermutlich nicht in der nächsten Zeit auftauchen (höchstens, wenn ein Fremdhersteller wie Arctic Cooling meint, das sei angebracht...)

Allerdings sind die aktuellen Kühler zwar gut und ausreichend für die laufenden Modelle, aber wenn das stimmt, was CB in den Benchmark-Ergebnissen schreibt, dann sind die Karten unter Last schon recht deutlich warm = 72°C bei X850 XT PE bzw 77°C bei der 6800GT (wie heiß wird eigentlich die 6800 Ultra?).

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der nächste Chip ja wieder potenter und der verbaute Speicher eventuell schneller sein wird, ergibt sich daraus für mich die Folgerung, dass da auch mehr Hitze entsteht.

Wenn ATi und nVidia also nicht ein kleines Wunder vollbringen und / oder die Wärme abfuhr deutlich verbessern, kannst du dann auch mit den Zwei-Slot Dingern Kaffee kochen.
 
Na, Kühler nach dem VGA-Silencer-Prinzip funktionieren doch gut. BTX ist zudem noch lange nicht durch - die Gefahr des Gehäusekrepierers ist dagegen schon vorhanden...

-
Leistungserwartung Marke (c) gegenüber dem R420 und Derivaten:

V/GPU - aufgrund mutmaßlich höherer Pipeanzahl und etwas höherem Takt bestimmt um die +100%
Speicher - GDDR3-1,25ns-800MHz, also ziemlich genau +33%
---
Macht im Mittel 60-70% Leistungssteigerung, wenn Bandbreitenlimitierung weniger, wenn anpruchsvolles Rendering wie Extremvertexshading(dolles Wort) mehr.
 
Allerdings sind die aktuellen Kühler zwar gut und ausreichend für die laufenden Modelle, aber wenn das stimmt, was CB in den Benchmark-Ergebnissen schreibt, dann sind die Karten unter Last schon recht deutlich warm = 72°C bei X850 XT PE bzw 77°C bei der 6800GT (wie heiß wird eigentlich die 6800 Ultra?).

Meine 6800U mit dem Refewrenzkühler wird unter längerer maximaler Last mit abstrusen Settings bis zu 79° warm, mehr nicht. Und da die Chips unter 3D auch 100° locker aushalten (sowohl ATi und auch nVidia) sehe ich da noch länger keinen Engpass, vor allem wenn man bedenkt, dass man durch eine ordentliche WLP sicher auch nochmal 2-3° raushohlen könnte. Zudem gibts in der Next-Generation einen DIE-Shrink, das entschärft die Sache auch nochmal. und wie man bei AC und Zalman sieht, geht es auch deutlich effizienter mit einem 2-Slot-Kühler (wobei auch teurer). Aber das einfach mal abwarten.

@(c)
Wie kommst du auf GDDR3 800MHz? Wenn wir 700 MHz in Massen bekommen, dürfen wir imo schon froh sein.
 
"Und da die Chips unter 3D auch 100° locker aushalten (sowohl ATi und auch nVidia) sehe ich da noch länger keinen Engpass, vor allem wenn man bedenkt, dass man durch eine ordentliche WLP sicher auch nochmal 2-3° raushohlen könnte."

Stimmt schon, nur bin ich irgendwie gegen die Masche "Solange das innerhalb der Grenzen ist, ists in Ordnung". Ich habe es schon lieber, wenn da ein paar Grad Abstand besteht zwischen maximal erreichtem (bei dir 79°C) und maximal aushaltbarem Wert (besagte etwa 100°C). Ich denke, das ist verständlich, zumal das bei einer CPU ähnlich ist (jedenfalls warte ich nicht, bis das Ding auf 85°C läuft - max 50°C sind mir da lieber).

Aber wie schon so oft geschrieben in solchen Zukunfts-Visionen-Threads, so auch von dir: Wir warten's ab und hoffen das Beste.

Aber (c), ich bezweifel ganz stark, dass die GPU 100% schneller wird als der R420, bin aber auch mit 60% mehr sehr zufrieden. . .
 
Zurück
Oben