News ATis R520 im 2. Quartal und auch für AGP?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die Frage nach dem Erscheinungsdatum der neuen Grafikkartengenerationen von ATi und nVidia, sprich dem R520 und dem G70, ist sicherlich eines der am meisten behüteten Geheimnisse auf dem Hardwaremarkt. Nun jedoch scheint auf Seiten von ATi etwas Licht ins Dunkel zu kommen.

Zur News: ATis R520 im 2. Quartal und auch für AGP?
 
Soso, soll also im 2. Quartal erscheinen. Und wann sind dann erste Karten verfügbar? Zu Weihnachten warscheinlich oder? :rolleyes:
 
Leute hört doch endlich auf

"ist doch hier schon gepostet"
oder
"habe ich schon gepostet"

viele Lesen die News und nicht im Forum

Gruß
 
@ Under-Zaker

Schön für das Mitglied. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass soetwas auch als News auf die Webseite sollte. Oder möchtet ihr Boardies absofort den redaktionellen Teil übernehmen und alles im Forum posten?
 
Danke Christoph

zum Thema

ist gut das ich noch warten kann da AGP System und R5xx mein Wunsch ist
 
Das macht die entscheidung aufjedenfall einfacher, ob pci-e oder noch agp bei einen neuen sys. weil nen neues sys mit pci-e is ganzschön teuer...
 
Hmmmm der R520 an sich wird wohl kaum über AGP verfügen. Aber schon die Römer haben fleißig Brücken gebaut, und die Kanadier taten auf der neuen X800(XL) es ja auch bereits. Über ein Vorstellen des Chips bis zum Juni wurde schon lange gemutmaßt. Die Verfügbarkeit darf dann natürlich angezweifelt werden - die ersten größeren Mengen bringt wohl der Weihnachtsmann.
 
... Wenn die Road-Map stimmt, ist vom R520 aber nicht allzoviel zu erwarten..., der Performance anstieg gegenüber der 480er ist zwar da... aber nicht sonderlich gewaltig
(der Unterschied auf der mit "Performance" bezeichneten Y-Achse)


... ich hoffe, dass sich das so nicht ganz bewahrheitet. Allerdings ist es erfreulich zu hören, dass auch AGP weiter in Planung ist (wobei nun der Rialto diese Arbeit sicher auch weiterhin übernimmt).

Jetzt warten wir nur noch auf Berichte über nVidias Karten, sowie Leistungsschätzungen etc... vor allem Leistungsaufnahme, Lüftergröße, Slot Anzahl und natürlich Hitze!
Und dann kann von mir aus auch irgendwann mal die Meldung erscheinen, dass es die Dinger zu einem sicher nicht wirklich niedrigen Preis im Handel zu erstehen gibt...
 
Naja, lieber warte ich auf die nächste nVidia Generation, ATi is hat echt keine Vorteile mehr gegen nVidia wie noch zu R350 Zeiten (hab ich). nVidia ist heute einfach billiger und besser! (6800GT für 299€) Warum sollte sich das mit nem neuen Chip ändern? Bisher wurds doch nur schlechter nach dem R350 kam einfach nix gutes mehr. Den R360 mit minimalen Veränderungen und den R400 kann man doch vergessen...
 
hm... stimmt schon 299€ für eine 6800gt ist ganz gut.. doch mit aa und af sind ati doch schneller...
 
Eigentlich wollte ich am ende des Jahres spätestens mein Soket 754-Board mit AGP ersetzten, doch wenn das so aussieht wird es wahrescheinlich noch ein weiteres Jahr seinen Dienst tuen und nur nen 3700+, ne neue Grafka und weiter 1024mb ram spendiert bekommen.
 
Sledge schrieb:
Soso, soll also im 2. Quartal erscheinen. Und wann sind dann erste Karten verfügbar? Zu Weihnachten warscheinlich oder? :rolleyes:


Das wäre mir egal. Mit der Verfügbarkeit können die sich ruhig Zeit lassen. Wollte eh erst mein Weihnachstgeld von der Family dafür verbraten.
Cool, dann ist es ja amtlich das es den R520 auch für AGP geben wird. :D
Das wird dann definitiv meine letzte AGP Karte!
 
Was solln denn diese ewigen Spekulationen....? Warten wir's einfach ab -- in 3 bis 4 Monaten sprechen wir uns wieder und wissen dann wie die endgültigen Spezifikationen für beide (Nvidia & ATI) aussehen werden bzw. deren Leistung ausfällt. Bin mir sicher Nvidia wird sich kein zweites Mal eine Zitrone wie die 6xxx-Serie leisten und einen größen Konterschlag planen. Obs aufgeht bleibt abzuwarten. Nvidia hatte mich bös enttäuscht mit dem nicht funtionierenden MPEG2-Encoder und diesem SLI-Beschiss!

Zu SLI: dafür brauchste zwei GENAU GLEICHE Grakas -- gleiches BIOS, gleicher Chip, einfach alles gleich! Also wer SLI als Upgrade-Möglichkeit kauft und anfangs auf nur einer Karte läuft und plant sich in 1-2 Jahren die zweite zu kaufen und in Betrieb zu nehmen wird ein böses Erwachen erleben.......
Zudem will ich in 1-2 Jahren nicht eine "veraltete" Hardware kaufen, die nicht die neusten Features unterstützt ( z.B. PS 3.0, etc.)! Lieber kauf ich jede 1-2 Jahre ne brandneue GraKa un bin dann schneller und "aktueller" als mit 2x Gforce6800 Ultras.......

LASST EUCH VON NVIDIA NICHT VERARSCHEN -- VORALLEM NICHT BEIM PREIS!! <--- jegliche Anlehnungen an Werbesloagens sind reiner Zufall ;)

Greetz, Giniemaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Ähh stopp! Soll ich das so verstehen das AMD seinen Dual Core Prozi im 2Quratal rausbringt und ATI den R520!? Das währe ja der ober Hammer! Da muss ich mich gleich mal nach nem Aushilfsjob umgucken damit ich mir das auch leisten kann! Wird aber bestimmt ein teurer Spaß! :D
 
ich bin echt gespannt, wieviel ATI Transistoren auf dem R520 haben wird
bei über 240Millionen, bin auch noch sehr gespannt auf die Kühlerkonstruktion die die Wärme abführen wird :lol:

dann kommt auch ATI endlich in den Bereich wo es ziemlich komplex, heiss und insgesamt alles extrem aufwendig wird

aber dass man noch an die AGP-Leute denkt macht mich echt froh
 
...Jo, so kann man es auch sehen. Allerdings halte ich SLI nicht direkt für einen Beschiss, aber man erkauft sich die Leistung sehr teuer, und das ist mehrdeutig gemeint.
1. heute teure Karte plus zwar sehr gutes aber ebenfalls nicht günstiges Board.
2. bei Aufrüsten auf entsprechendes SLI System in vielleicht nem halben Jahr ist die Leistung möglicherweise nicht mehr so bahnbrechend
3. (Denke einer an die Stromrechnung bei 2* GF 6800)
4. Auch die Hitzeentwicklung ist sicher nicht ohne... und damit das Betriebsgeräusch, weil das ja auch gut gekühlt werden muss
Allerdings hört damit die Liste der SLI Nachteile auch schon auf...
Somit sei es jedem selbst überlassen, was er wofür kauft... Immerhin wartet man bei ATi noch immer auf das AMR... (oder)
 
@(c) und Nosferatwo
Wieso seid ihr euch so sicher, dass beim R520 der Rialto Chip zum Einsatz kommt?
Bei der X850 XT PE wars doch auch nicht so.

https://www.computerbase.de/2005-03/test-premiere-x850-xt-pe-fuer-agp/
Während man bei den beiden neuen X800er-Karten nach wie vor den R430-Chip, eine native PCIe-VPU, verbaut und diesen mittels Rialto-Bridge-Chip fit für AGP macht, setzt man bei der X850 XT auf den R481, einen leicht modifizierten R480 mit internem AGP-Interface. Dieser Schritt wurde nötig, da der Rialto-Chip nicht ohne weiteres mit den hohen Taktraten von über 500 MHz zurecht kommt.
 
Zurück
Oben